Vom Charakter, den gemeinsamen Wertvorstellungen und Ansichten her finde ich Übereinstimmung her zuträglich und wichtig, um eine gemeinsame Basis zu haben.
Vom Temperament her finde ich Gegensätze oder Variationsbreiten spannend - gerade bei F+ mag ich es, wenn mich der andere über meine Grenzen zu führen vermag und mir Türen öffnet, an die ich nicht gedacht hätte, dass es sie gibt. Die Herausforderung, über den eigenen Schatten zu springen, finde ich gut. Oder im umgekehrten Fall den anderen etwas zu erden...
Allgemein für eine Beziehung, wie auch immer geartet (ONS als kurzlebiges Aufeinandertreffen schließe ich von vornherein für dieses Thema wie auch sonst für mich aus), finde ich wichtig, Geneinsamkeiten zu erkennen und diesen Gleichklang wertzuschätzen, genau so, wie auch Unterschiede festzustellen und versuchen, darin eine Chance für die persönliche Weiterentwicklung zu sehen oder den Unterschied so stehen und ihn als Besonderheit des anderen anzuerkennen, ohne ihn "umpolen" zu wollen ...Konstriktive Kommunikation und eine gute Stteitkultur sind auch hier das A und O und unerlässlich, um sich immer wieder der gemeinsamen emotionalen und intellektuellen Basis des Miteinanderumgehens bewusst zu werden.