Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3153 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4490 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Wirkung bei Spielen mit Hoden oder Penis36
Hoden oder Penis Frage an die Frauen: Wo würdest Du zuerst anfassen…
zum Thema
Unterschiede bei den Geschlechtern?242
Ihr Lieben, immer wieder kommt in den Threads im Forum zwischendurch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleich & Gleich gesellen sich gern o. Unterschiede anziehend

Gleich & Gleich gesellen sich gern o. Unterschiede anziehend
Die große Gretchenfrage:

"Gleich und Gleich gesellt sich gern." oder "Unterschiede ziehen sich an"?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Was zählt letzten Endes mehr, die Gemeinsamkeit oder das Unterschiedliche?
******nig Mann
24.795 Beiträge
Die Mischung machts. In Reinform ist weder das eine noch das andere besonders erfolgversprechend meiner Erfahrung nach.
********wald Paar
2.143 Beiträge
JOY-Angels 
So stark vereinfacht kann man das nicht beantworten.
Man braucht beides.

Ich kann nicht mit jemandem zusammen leben, der vollkommen andere Werte hat.
Also kann ich vielleicht zu dem Schluss kommen: Gleich und Gleich geselllt sich gern.

Sehr wohl kann ich mich für jemanden begeistern, der anders lebt als ich und somit für mich spannend ist. Das reicht dann für Affaire, einen Flirt, man kann einen Versuch wagen, ob es von Dauer sein kann... Da könnte man dann behaupten: Unterschiede ziehen sich an.

Spannend wäre zu erfahren, warum du über diese Frage nachdenkst. In welchem Kontext sie dich persönlich beschäftigt.

Liebe Grüße
die salzige *blume*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ich kanns nicht sagen - viele Reibungspunkte haben auch ihre Spannung.

Solange der eine nicht versucht, den anderen bezüglich der Differenzen zu Missionieren, freut man sich dann halt über die wenigen Gleichheiten und genießt diese.
*g*
yin und yang
Die Gemeinsamkeiten sind das Fundament, und hier sollte in den grundsätzlichen Werten (von denen man im Großen und Ganzen ja auch nicht dauernd wieder abweicht) ziemlich viel Übereinstimmung sein. Ich denke da an so Punkte - für eine Beziehung gesprochen - wie Grundwerte, Haltung zu bestimmten großen Fragen wie z. B. auch Religiosität oder Wert/Nähe der Familie, vielleicht auch Umgang mit Geld oder der Stellenwert von Ernährung und Sport. Man kann auch in manchen dieser Punkte unterschiedlicher Ansicht sein, dann braucht es aber Toleranz und Empathie. Und vielleicht eine Übereinstimmung stattdessen in einem anderen Bereich. DAs ist wirklich sehr individuell.
Aber ohne die Gegensätze, die die Reibungspunkte bilden aber zugleich auch den Bereich, wo man sich selbst durch den anderen weiterentwickelt und sich ergänzt fühlt, ist das ganze aufgrund akuter Langeweile wohl zum Scheitern verurteilt *lol*
Wäre jedenfalls bei mir so, und deswegen glaube ich, wie viel man gemeinsam/unterschiedlich haben will, hängt auch von dem Menschen selbst ab. Manche möchten oder brauchen ein hohes Maß an Sicherheit, also viele Gemeinsamkeiten, andere brauchen viel Ergänzung oder lieben die Spannung, und können daher auch mit vielen Gegensätzlichkeiten sehr glücklich mit dem anderen werden - weil der das auch mag!
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Ich glaube an "Gleich und gleich...."

"Unterschiede ..." gehen auf Dauer nicht gut.

Heute suche ich auch nur noch jemandem mit gleichen oder ähnlichen Interessen, Vorlieben und Lebenseinstellungen.
meine frau und ich sind sehr verschieden
wir schauen aber auf das selbe zur gleichen zeit, sagen das zeitgleich einander mit den sellben worten

und sind verblüfft wie gleich wir doch empfinden . das passiert nicht täglich, es ist für mich mit ein

indikator für verbundenheit zur selben zeit unabhängig von einander gleich wahrzunehmen.

es ist die komplette gegensätzlichkeit in vielen wesensarten , aber die gemeinsamkeit im miteinander

umgehen und der zuneigung zueinander.
G&G
Ich für meinen Fall bin für Gleich und Gleich. Ich habe Männer gruppen für mich kennengelernt und die besten erfahrungen habe ich gemacht, wenn wir beide die gleichen Hobbys, Politische/Gesellschaftliche Ansichten geteilthaben und das Körperliche natürlich auch.
z.B. Ich habe Tattoos. Einer konnte es nicht nachvollziehen solch Babarisches Eingreifen in die Natürlichkeit des Körpers. Der mit Tattoos fand es gut und ich musste mir keine Predigt anhören. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Sicher muss es Unterschiede geben aber eher bei der Frage ob Pilze auf die Pizza sollen oder nicht. Nicht bei wichtigen Fragen die das Leben wirklich bestimmen.
****na Frau
590 Beiträge
Uiuiui...
Jetzt wird jeder wieder was anderes unter die Begrifflichkeiten "Gleich und gleich gesellt sich gerne" oder "Gegensätze ziehen sich an" verstehen. Der eine redet vom Charakter und der andere von in der Psychologie definierten Persönlichkeitstypen ....

Ich selber neige zu "Gleich und Gleich gesellt sich gern".
Darunter verstehe ich erstmal ähnliche Werte in Bezug z.B. auf Religion, Gleichheit, Freiheit, Sexualität, Lebensziele etc. es ist für mich nicht vorstellbar, mich in einen Nazi zu verlieben. Da wäre nur Ekel vor den Werten.

Zusätzlich dazu bin ich eine Macherin. Und ich suche einen Macher. Auch für ONS; Affären, Freundschaft+ oder wie auch immer ihr das Kind nennen wollt. Andere Männer bringen mir nichts.

Ein Macher, der also ähnliche Werte teilt.
Aber weiter eingrenzen kann ich es dann nicht. Ob es ein subtiler Macher ist, ein aggressiver Macher, ein "Hier bin ich" Macher oder einer, der verborgen agiert.... da gibt es ganz viele Varianten und die finde ich alle interessant.

Ich sage oft "Ich rede so viel, ich suche einen ruhigen Mann". Rückblickend stimmt das nicht ganz. Aber: die Männer waren immer ein extrem. Entweder haben sie genau so viel gequatscht wie ich oder aber waren nach Außen Schweiger.

Ein Macher, der ähnliche Werte teilt und in seinem Tun immer eher in einem Extrem als im Mittelmaß ist *ggg*
Spannend, diese ganzen Meinungen, sehr schön. *g*
Das Gegensätze sich anziehen glaube ich schon länger nicht mehr. Je älter ich werde, umso mehr suche ich das Gleiche oder das Ähnliche - gleiche Wellenlänge, gleiche Vorlieben, ähnlicher Musikgeschmack, gemeinsame Erlebnisse und Interessen.
*****ann Mann
837 Beiträge
Eine sehr gute Frage...
... die auch ich nur mit einem klaren sowohl, als auch beantworten kann!

Wäre ich ein überheblicher Charakter, dann würde ich schreiben, "so wie ich, ist eh keine!". Da es sich jedoch so nicht verhält, kann ich nur behaupten, dass es wesentlich besser wäre, wenn Frau nicht annähernd so ist, wie ich!
In anderen Hinsichten empfände ich es dennoch als toll, wenn sie mit mir auf einer Welle surft.

Somit bevorzuge ich, als Fazit, eine Frau/Partnerin, die sich zu mir sowohl gleich, als aber auch unterschiedlich darstellt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.