Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln&Zärtlichkeit CH
116 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieber Kuschelgruppen als Kuschel-Dates? (Damen-perspektive)

*******815 Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Lieber Kuschelgruppen als Kuschel-Dates? (Damen-perspektive)
Hallo ihr Kuscheltierchen *liebhab*

Ich hab grad was interessantes gelesen:
Jemand schlug vor, dass sich Damen evtl leichter auf ein Gruppenkuschel-event einlassen würden als auf einzelne Kuschel-Dates. Grund dafür sei u.A. dass man sich als Frau in der Gruppe sicherer fühle.
Klingt erstmal plausibel: Als Frau muss man beim Daten leider auf der Hut sein.

Mich würde nun interessieren:

1. Was meint ihr dazu? (vor Allem die Damen hier im joy)

2. Seht ihr neben dem Thema (sowohl gefühlte als auch reale) Unsicherheit noch weitere Schwierigkeiten von Kuschel-Dates?

3. Was könnte man zur Verbesserung der Lage tun? (und ja, "educate your sons" müssen wir auf jeden Fall tun *ja* )

Ich hoffe, wir finden hier gemeinsam zumindest ein besseres Verständnis füreinander; bestenfalls finden wir sogar konkrete Ideen zum Umsetzen
********nung Mann
47 Beiträge
Etwas Off-Topic, aber kennst du in Heidelberg dieses Angebot?
https://koerperglueck-heidelberg.de/index.php
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Letztlich können das die Damen am besten beantworten. Ich kann mir aber schon denken, dass Gruppenkuscheln mehr Sicherheit gegen Übergriffe gibt. Gerade bei einem Date, wenn es romantisch und intim wird und die Grenzen zwischen Kuscheln und "mehr" verschwimmen, kann es schon schneller zu Missverständnissen und Übergriffen kommen.
Hier gibt eine Gruppensituation vermutlich mehr Rahmen und damit Sicherheit.
Ich war noch nie beim Gruppenkuscheln oder Einzelkuscheln, stelle es mir aber nicht immer sehr einfach vor, die "Bremse" zu finden, wenn die eigenen Gefühle in Wallungen kommen.
********Love Frau
1.273 Beiträge
Da fall ich z.b. komplett raus, ich mag Gruppenkuscheln, und in dem Fall dann mit wild Fremden, so gar nicht.
Für mich ist kuscheln etwas sehr intimes, das ich nur mit jemandem teilen mag, den ich kenne (vorher kennenlernen möchte) und auch mag *nixweiss*
Insofern erübrigt sich Frage 2
Was Sicherheit im Zwischenmenschlichem angeht, betrifft das alle Bereiche, erübrigt sich also auch.

Was die Lage allgemein angeht, Internet ausschalten, endlich wieder mehr Realität in der Zwischenmenschlichkeit und das ernsthafte Interesse am anderen fördern *nixweiss*
"Erziehen muss sich jeder selbst und es vor allem auch wollen"

Ich versteh nicht, wie man sich "sicherer" unter wildfremden Menschen fühlen kann, nur weil mehr als 2 Personen in einem Raum sind. Kann für einige aber natürlich so empfunden werden ✌🏼 Ich werde eher unsicher und geh in Beobachtung. 😉

Wie überall Kommunikation ist wichtig, wenn's nur ums Kuscheln gehen soll.
*******hade Frau
1.640 Beiträge
Gruppenkuscheln gibt definitiv mehr Sicherheit wenn man nur kuscheln will da es meistens geführt ist und es da auch Regeln gibt wo man zB nicht die intimen Zonen anfassen darf.

Man hat auch mehr Auswahl um sich mit Jemandem oder Mehreren zusammenzukuscheln wenn die Chemie etwas stimmt.

Bei Kuscheldates mit Unbekannten weiss man ja nie wirklich ob man sich zusammen wohl fühlt und aus Höflichkeit mitmachen ist nicht wirklich erfüllend.

Ich hab kein Problem mit beiden Varianten aber da ich übergriffige Sachen auch nicht mag wenn es nicht passt bevorzuge ich entweder den Gruppenkuscheln-Event oder lerne mein Gegenüber erst mal auf neutralem Boden kennen.
**********ret78 Frau
395 Beiträge
Kann ich für mich nicht behaupten. Allerdings bin ich auch ziemlich selbstbewusst und extrovertiert.
Bei der Gruppe hätte ich eher Schwierigkeiten,da die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist dass ich da mit jedem kuscheln möchte.
*****ena Frau
3.417 Beiträge
Kann mich @********Love vollumfänglich anschließen.

Mit wildfremden Menschen kann ich nicht kuscheln, was soll ich dann bei nem Gruppenkuschel-Event.

Vor einem Kuschel-Date käme bei mir immer zuerst ein Kennenlern-Date um zu schauen ob die Chemie stimmt und um eben auch Grenzen usw abzustecken.
Profilbild
*******adl Frau
59 Beiträge
Also ich würde ein Gruppenkuscheln definitiv ausprobieren.
Privat als Date habe ich mich leider noch nicht drauf eingelassen, da mich meine Erfahrung lehrt, das jeder dennoch Sex schlussendlich wollte.
Und nachdem Körpernähe und Zuneigung zu den Grundbedürfnissen gehört und für einen Mensch und seiner Psyche wichtig ist, würde ich mir das zu sehr wieder wünschen. Am liebsten tatsächlich mit einer Verbindung und öfters, aber ja. Vielleicht kann man so ein Gruppenkuscheln auch als Datingkuscheln bezeichnen. Finde deinen Kuschelpartner. *knuddel*
****za Frau
256 Beiträge
Ich habe bisher weder das Gruppenkuscheln noch das Kuscheln mit einer Person auf Verabredung erlebt. Dabei gehöre ich definitiv nicht zu den Menschen, die auf Kommando "jetzt kuscheln!" sich von Fremden im Raum angesprochen fühlt.
Ich stelle mir dabei vor, man trifft sich in der Gruppe häufiger, schaut vlt. zuerst zu, lernt Menschen kennen und entwickelt das Bedürfnis, sich dem einen oder anderen zu nähern, weil man eine Sympathie verspürt. Weil man einen gewissen geistigen Kontakt zu dem einen oder anderen aufbauen konnte. Weil man sich davon überzeugen konnte, dass die Handlungen in abgesprochenen Rahmen bleiben.
*******815 Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********nung:
Etwas Off-Topic, aber kennst du in Heidelberg dieses Angebot?
https://koerperglueck-heidelberg.de/index.php

Ja, davon hab ich schon mal gelesen. Schaut ganz interessant aus.
Falls du da Erfahrungen hast, fänd ichs schön, wenn du die teilen möchtest. *g*
Da es Off-Topic ist, hab ich hier nen thread dafür erstellt:
Kuscheln und Schmusen: Erfahrungen mit "Körperglück" in Heidelberg
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Der Unterschied liegt auf der Hand.

Zu Gruppenkuschelevents kommen nur Menschen, die wirklich bereit sind, sich aufs Kuscheln mit klaren Regeln zu beschränken.

Bei privaten Kuscheldates würde allein der Gedanke, mein Gegenüber könne sich grade mehr erhoffen, dazu führen, dass ich nicht innig kuscheln könnte.

(Abgesehen davon, dass beides nichts für mich ist. Kuscheln mit Fremden reizt mich nicht.)
Ob man das jetzt mag, oder nicht ist jedem selbst überlassen.
Kuschelgruppen werden in der Regel angeleitet. Es entsteht ein geschützter Raum. Niemand muss mit jemand kuscheln, mit dem man nicht kuscheln will.
Da dort nur Menschen hingehen, welche sich darauf einlassen wollen, gibt's dort eine harmonische Atmosphäre....
*********vers Frau
2.647 Beiträge
Wenn ich nur Kuscheln will, wie in diesen Gruppen üblich (ohne Sex), so gehe ich in Gruppen, wo auch darauf geachtet wird, dass dieser Rahmen eingehalten wird.

Glaube kaum, dass ein Mann privat nur Kuscheln für Geborgenheit wollen würde und sicher auf mehr aus wäre. Ich selber fände es bei gegenseitiger Sympathie auch schwer, da nicht weiter zu gehen...
Wenn Beide.... Irgendwann mal.... weiter gehen wollen ist das ja ok, jedoch die Ausnahme
*********UL_65 Mann
424 Beiträge
Comme ci comme ca würde ich sagen,
natürlich bietet ein Gruppe eine gewisse
Geborgenheit und das Gefühl, in ihr gut
behütet zu sein, allerdings gibt es sicher
auch mal das Bedürfnis der Intimität
unter 4 Augen, der Kompromiss => sich
in der Gruppe annnähern und kennen
lernen und dann zur Zweisamkeit über-
gehen...klingt doch nicht schlecht *zwinker*
*********UL_65 Mann
424 Beiträge
@ Tantra_Lovers
Warum sollte es keine Männer geben, die
auch privat lediglich nur kuscheln wollen...
also ich weiß es besser *g*
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Zitat von *********UL_65:
@ Tantra_Lovers
Warum sollte es keine Männer geben, die
auch privat lediglich nur kuscheln wollen...
also ich weiß es besser *g*

Kann ich so auch bestätigen.
**********ret78 Frau
395 Beiträge
@*********vers ich habe auch schon wundervolle Kuscheldates gehabt die in keinerlei Art und Weise drohten, sexuell zu werden *g*
****za Frau
256 Beiträge
@*********UL_65
@ Tantra_Lovers
Warum sollte es keine Männer geben, die
auch privat lediglich nur kuscheln wollen...
also ich weiß es besser *g*

Sehr schön zu wissen, dass es sie gibt, SOLCHE Männer. *top*

Leider weiß frau nicht, ohne den Menschen zu kennen, auf wen und was sie sich da im Falle "unter 4 Augen" womöglich einlässt
Das kann ich gut verstehen, jedoch wissen wir Männer auch nicht sofort, auf wen wir uns einlassen... Das gilt es herauszufinden
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Zitat von ********h_bw:
Das kann ich gut verstehen, jedoch wissen wir Männer auch nicht sofort, auf wen wir uns einlassen... Das gilt es herauszufinden

Der Unterschied in der Angst liegt aber auf der Hand, oder?
Klar, das will ich nicht schönreden
****za Frau
256 Beiträge
@********h_bw
Das kann ich gut verstehen, jedoch wissen wir Männer auch nicht sofort, auf wen wir uns einlassen... Das gilt es herauszufinden

natürlich, Mann fürchtet sich, von Frau zum Sex gezwungen zu werden... *panik* der will ja nur kuscheln! *sarkasmus*
*haumichwech*
Klar....
*****nah Frau
22 Beiträge
Zitat von *******815:
Lieber Kuschelgruppen als Kuschel-Dates? (Damen-perspektive)

Ich hab grad was interessantes gelesen:
Jemand schlug vor, ...
[...]
Ich hoffe, wir finden hier gemeinsam zumindest ein besseres Verständnis füreinander; bestenfalls finden wir sogar konkrete Ideen zum Umsetzen

Wo hast Du das gelesen? Und wer hat das aus welchem Grund vorgeschlagen?

Für mich, die Kuschelparties/ Kuschelgruppen und auch private Kuscheltreffen kennt, gibt es verschiedene Gründe, jede Art von Kuscheln zu frequentieren.

Gruppenkuscheln (ab 3 Personen) finde ich intensiver, aber nicht so intim. Es gibt mir aber zusätzlich noch ein besonderes Gemeinschaftsgefühl. So ähnlich fühle ich mich, wenn Menschen zusammen singen. Nur dass dann noch der Kuscheleffekt mit dabei ist. Außerdem finde ich es in einer Gruppe auch einfacher, mit Fremden zu kuscheln, weil es in einem geschützten Rahmen stattfindent, andere Teilnehmer auch 'aufpassen' und ich mir da keine Sorgen machen muss, dass jemand mehr will (auch Frauen!).

Zu zweit zu kuscheln finde ich persönlicher (man kann auch miteinander sprechen, sich kennenlernen/ kennt sich schon) und intimer, ruhiger und natürlich flexibler.
Und - in vielen Fällen musste ich bei solchen privaten Verabredungen mehrmals wieder Grenzen setzen, weil vorherige Absprachen nicht ernst genommen wurden. Es hat aber auch mit meiner Menschenkenntnis zu tun, die ich inzwischen ein bisschen verfeinern konnte :). Dann treffe ich mich lieber gar nicht, als mich nicht fallen lassen zu können (oder finde die richtigen Leute und kommuniziere noch standhafter vorab) ...

Um also Deine anderen beiden Fragen zu beantworten:

2. Seht ihr neben dem Thema (sowohl gefühlte als auch reale) Unsicherheit noch weitere Schwierigkeiten von Kuschel-Dates?

Die Unsicherheit liegt bei mir nicht in der Angst vor schlimmen sexuellen Übergriffen, sondern dass es einfach auch nervt, andauernd 'nein' sagen zu müssen und auf der Hut zu sein, wenn eine Person dauernd Grenzen austestet (nicht nur Männer).

Weitere 'Schwierigkeiten' könnten sein, dass sich eine Person verliebt, mehr wünscht, die andere aber nicht. Das tut halt weh. Das sind aber die gleichen 'Schwierigkeiten' wie bei Treffen, die mit Sexualität zu tun haben. Der Vorteil von Kuschel-Dates: Keine STDs *g*

Eine andere Schwierigkeit wäre vielleicht, dass Menschen bei zweiter-Kuscheldates mehr auf Attraktivität des Gegenübers achten, als beim Gruppenkuscheln. Somit verlieren wieder die Randgruppen, obwohl es den Körpern beim Kuscheln herzlich egal ist, wie krumm, bunt oder alt das Gegenüber ist. Das Oxytocin kommt so oder so an. *knuddel2*

3. Was könnte man zur Verbesserung der Lage tun? (und ja, "educate your sons" müssen wir auf jeden Fall tun *ja* )

Wir müssen allen Menschen beibringen, dass Kuscheln nichts mit Sexualität zu tun haben muss. So spread the word and educate all the people.

Abgesehen davon - da Deine Frage sich ja vor allem auf Frauen bezieht - haben Frauen auch weniger Hemmungen, sich mit Frauen zum Kuscheln zu treffen, als Männer sich mit Männern zu treffen. Vielleicht wäre das eine Lösung für Frauen? Ich bin mir sicher, dass die das auch schon so machen. *g*

Edit: Rechtschreibfehlerkorrektur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.