Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
10102 Mitglieder
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
446 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 3

eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neeeeee....
du schreibst nur, dass ... nee ich schreibe:
Ich habe 184 Kg C4 hier. Gleich kommt Besuch *haumichwech*

Tom
ich halts Maul jetzt *g*

Tom (the Sun)
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber schnell auflösen!
Ich Depp habe mich verschrieben. Es heißt nicht C4 sondern Zephyr. Guckst du:
*haumichwech*

Tom
sonst kommt auch noch die D.E.A. !

Tom (the Sun)
*******day Frau
14.250 Beiträge
Satt und zufrieden...
Es ist wirklich erstaunlich, welche Vorurteile manche Menschen gegen vegetarisches Essen haben. Eines ist, dass man sich daran ja hungrig ist, das zweite, dass es nach nichts schmeckt und das dritte dass alles gleich schmeckt. Von "enormer Aufwand" und "was mache ich mit den Resten" ganz zu schweigen.

Ich experimentiere ja nun auch schon acht Jahre rum und stelle immer wieder fest: so schlimm ist es gar nicht *zwinker* Dauert es länger, eine sättigende Portion Gemüse zu kauen und zu schlucken als eine Döner zu essen? Ich finde nicht, aber ich kaue ja auch den Döner gründlich. Darüber wird mir das Fleisch kalt und dann schmeckt es nicht mehr.

Eigentlich kann man nicht viel falsch machen, wenn man ein paar Dinge beherzigt

1. vegetarisches Essen sollte bunt sein, die Ampelregel von Kamelienschenke hat was, denn es sieht einfach abwechslungsreicher aus. Mich motiviert das eher zum Weiteressen als einfarbiges Zeug.
2. es sollte nicht überwürzt sein. In der Angst, keinen Geschmack dranzukriegen, hauen manche Menschen einfach zu viel rein, mit dem Erfolg, dass der Eigengeschmack der Produkte verloren geht.
2. Unterschiedliche Konsistenzen signalisieren im Mund zusätzlich Abwechslung, so dass man das Ganze mit mächtig Appetit verputzen kann.

Wenn man das beherzigt, braucht man auch keine 10 Zutaten, damit es was Gescheites wird.
Ich hatte heute: Tofu, ein paar alternde Möhren, den eingelegten Senfkohl und dann habe ich noch ein paar Süßkartoffeln gefunden. Und natürlich das Glas mit der selbstgekochten Gemüsebrühe, die auch nach mehr als zwei Monaten im Kühlschrank tadellos war.

Pfanne 1: Sonnenblumenöl rein, grünen Curry angeröstet und geschnippelte Möhren und Süßkartoffeln dazu. Andünsten, etwas Tomatenmark mitrösten, mit Honig glasieren, kleingeschnittenen Senfkohl dazu, durchschwenken und mit etwas Sahne ablöschen. Mit Gemüsebrühe auffüllen und köcheln lassen, bis das Wurzelzeug bissfest ist. Ich habe ein wenig Salz, Pfeffer, Chili, Zimt, gelben Curry, Kreuzkümmel, getrockneten Kerbel und getrocknete Corianderblätter zum abschmecken genommen.

Pfanne 2: Tofu würfeln, in Sesamöl-Tahinapaste marinieren und mindestens 1 Stunde ziehen lassen, dann in Butterschmalz scharf anbraten.

Nun alles miteinander anrichten und fertig ist das schnelle Möhren-Süßkartoffel-Senfkohl-Süppchen mit Sesamtofu-Croutons.

Hach, was es lecker *schleck*

Sylvie *hexhex*
.
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schwesterherz...
dette kapier ich nicht. Du schreibst, dass man keine 10 Zutaten braucht? *hae* und das hier:
Sonnenblumenöl rein, grünen Curry angeröstet und geschnippelte Möhren und Süßkartoffeln dazu. Andünsten, etwas Tomatenmark mitrösten, mit Honig glasieren, kleingeschnittenen Senfkohl dazu, durchschwenken und mit etwas Sahne ablöschen. Mit Gemüsebrühe auffüllen und köcheln lassen, bis das Wurzelzeug bissfest ist. Ich habe ein wenig Salz, Pfeffer, Chili, Zimt, gelben Curry, Kreuzkümmel, getrockneten Kerbel und getrocknete Corianderblätter

sind für mich 12 *rotfl*
Egal, Hauptsache lecker. Und allein "Coriander" reicht mir *zwinker*

Tom
*******day Frau
14.250 Beiträge
Ich bin verwirrt, er zeigt im letzten Beitrag mein Bild nicht an, aber wenn ich auf "Beitrag schreiben" gehe, kann es sehen *hae*

Ich bin jetzt stur und poste es einfach noch mal

Sylvie *basta*
*******day Frau
14.250 Beiträge
Bruderherz
Gewürze sind doch keine Zutaten *fluester*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erstaunlich genug
übrigens, dass man so eine leckere Saucenfarbe hinbekommt ohne Fleisch, gell?

Tom
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na
wenn man es dazu tut, schon...


Tom
https://de.wikipedia.org/wiki/Zutatenliste

was wäre Deutschland ohne Regelung

Tom (the Sun)
*******day Frau
14.250 Beiträge
Nur ein wenig Tomatenmark, Bruderherz. Und dazu eine Gemüsebrühe, die ein paar Röstaromen mitbekommen hat und an sich schon dunkel war.

Sylvie
Wie wäre es denn hiermit:
Oberlecker!

Tom (the Sun)
250 g Belugalinsen
200 g Austernpilze oder Saitlinge
500 g Wasser
100 g Mandeln,
4 große Zehen Knoblauch, kleingehackt
2 große Schalotten, klein geschnitten
1 Bund glatte Petersilie
1 Bund Schnittlauch
4 Stengel Thymian
5 Esslöffel Kokosöl … …oder Rapsöl
3 Esslöffel Sojasauce
1/2 Teel Tomatenmark
3 Esslöffel Rotweinessig
Meersalz
5 Esslöffel Olivenöl
schwarzen Pfeffer

Die Linsen (250 g) in Wasser ( 500 g = 1/2 l) mit 2 Teelöffel Salz kochen.
Wenn das Wasser verkocht ist, sollten die Linsen zwar weich aber nicht verkocht sein.
Petersilie und Schnittlauch klein schneiden, Blätter vom den Thymianzweigen zupfen.
Kokosöl in einen Topf geben und die kleingeschnittenen Schalotten anschwitzen, dann die Knofi dazu, die klein geschnittenen Pilze, kurz köcheln lassen, danach die Kräuter und Mandeln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Eine Vinaigrette aus Sojasauce, Rotweinessig, Honig und Öl, sowie Salz und Pfeffer herstellen.
In einer großen Schüssel die Linsen, die Pilzmischung und Vinaigrette mischen, abschmecken.
Hatten wir gerade am Wochenende *g*

Tom (the Sun)
*********nd_69 Frau
7.376 Beiträge
Liebe Mitesserinnen und Mitesser,

jetzt bin ich angefixt, lese Eure Kochgeschichten super gerne und beginne (inspiriert von Euren Mahlzeiten) das eigenhändige Kochen wieder zu entdecken, und dann ist hier relative Ruhe?

Tut mir das nicht an! *flenn*

Vor einigen Tagen hatte ich ja den Spargel-Bratwurst-Salat angekündigt. Leider gibt es dazu kein Bild (obwohl er es verdient hätte *anmach*).

Ich hatte noch zwei grobe Bratwürste (kalt, aber gebraten), 350 g weißen Spargel und ein paar Radieschen. Und ein Ei. Und Schnittlauch auf dem Balkon.

Den Spargel schälen, in mundgerechte Stücke teilen und bissfest garen. Wer es ganz genau nimmt, gibt die Köpfe ein wenig später dazu, damit sie nicht zerkochen.

Den Spargel aus dem Kochwasser heben (Spargelwasser auffangen), in eine Schüssel geben und ein paar Esslöffel Spargelwasser, Balsamico- und Himbeeressig, ein ganz klein wenig Zucker (wirkllich ganz wenig), neutrales Öl, Pfeffer und Salz verrühren.

Die Bratwürste in mundgerechte Stücke und die Radieschen in Viertel schneiden und zu den Spargelstücken geben.

Das Ei kleinschneiden, ebenso den Schnittlauch. Beides in die Salatmarinade geben und vermischen - es entsteht durch das Eigelb eine leicht sämige Sauce. Alles über den Salat geben, gut verrühren, abschmecken, etwas ziehen lassen. Ihn über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen schadet dem Salat keinesfalls.

Ohne das Baguette, das dazu schmeckt, und wenn man das kleine bisschen Zucker durch die entsprechenden Ersatzstoffe austauscht, die Tom bestimmt besser kennt als ich, ist dieses Gericht sogar etwas für Ghost Tom! *zwinker*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Windy:
Du hattest mich bei: Bratwurst *haumichwech* aber auch ohne Bild klingt das spannend genug, es nachzumachen *freu*

Wie angedroht war ja gestern Großkampftag. Mutter, Versicherungen, Grabstein und spät noch das Schwerterl schwingen. Ich kaufte ein T-Shirt, darauf steht: HUNGER! Man schäle mir eine Kuh!

Geht ja garnicht, es ist ja Veggie-Woche. Aua. Wie war das noch, wie wwr dass noch, was wollte ich baasteln? Schnell im Joy nachgugge. 6:30 Uhr, Onkel Albert hat sein Frühstück. Jetzt ich. Veggie-Schnitzel hatte ich versprochen. HA! Vor zwei Wochen habe ich doch ein Weißbrot längs aufgeschnitten und den Rand abgesäbelt. Die Reste hatte ich getrocknet und die wurden vorhin ruckzuck zu Bröseln verwurschtelt. Nebenbei habe ich einen Sellerie geschält und aufgeschnitten, so 1 cm dick und die köcheln jetzt in Salzwasser. Panierstrasse aufbauen, reichlich Butterschmalz und Öl in die Pfanne. Ich schaue mir das Mehl an, die zwei aufgeschlagenen Eier und die Brösel und denke: Langweilig. Also reichlich Cayennepfeffer in die Brösel und Sahne in die Eier. Ich bedauerte, keine frische Petersilie zu haben und Coriander in die Brösel zu mischen, dazu war ich nicht mutig genug.
Mittendrin immer wieder die Konsistenz der Selleriescheiben probieren. Dann rausnehmen, durch die Panierstraße ziehen und knusprig ausbacken. Leute. EINES ist mal glasklar:
Schwesterlein hat Recht, es muss nicht immer Fleisch sein, ich schwöre! Saulecker. Cross, saftig, was will man mehr? Oh, Beilagen. Verdammt!


Tom *rotfl*
Kannst von mir ne Portion mediterranes Gemüse haben, Bro.

Hab gerade ein paar Kilo am Start *g*

Tom (the Sun)
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein Bruder...
wir beide wären unschlagbar, was? HA! Farbenfroh und garantiert lecker. Ich würde drauf wetten.....

Übrigens war ich gerade wider Erwarten doch noch schnell auf dem Markt. Spargel und Kirschtomaten. Morgen gibt es Frittata. Für meinen halbitaliensichen Bruder nichts Unbekanntes *g*


Tom


PS: Übrigens.... also...... ääääh...... also ööööh.... ich konnte ja die Griffel nicht bei mir lassen, gell? Brother Toms Wunsch nach Garnelen im Backteig ohne Fleisch war nicht nur Herausforderung sondern irgendwie Berufung. Das ist.... ich will nicht sagen: Schrott. Oder: Komplett in die Hose gegangen.... oder nee ***rumdrucks*** aber es war Fuddel. Bro, lass uns Freitag was anderes essen. Nicht, dass scheinheilige Garnelen in Süß-saurer Chilisauce nicht schmecken, aber da ist , also äääh da fehlt was, echt. Ich tippe mal auf Krustentier *haumichwech*
Tofu? Tofu!
Oh shit, ich sehe jetzt schon, dass das nix wird.
Aber mit doppelter Panade sieht mans nicht *lol* nur dass der Verschnitt es nötig macht, die komischen Dinger auf Spieße zu packen.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.805 Beiträge
Ich glaube, falsche Bratkartoffeln würden Dir besser gelingen. Die macht man aus Kohlrabi *g*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
SK-Schatz,
selbst panierter Kohlrabi wäre besser....
Aber den Rabi gabs heute für Onkel Albert. Guckst du:

Mit lecker Kartöffelchen und den Rabi in Sahne gekocht mit einer leckeren Minihaxe. Der Albert isst gerade besser als ich, wenn ich so auf die Garnelen schiele *haumichwech*

Tom
@ Tom

ja, so hat der gute Tofu eben seine Grenzen. Trotzdem finde ich deine Mühen rühmlich und bemwerkenswert. Vielleicht findet sich ja ein Auftraggeber, für den die Optik der Speisen nicht von Bedeutung ist.

*nachdenk*

Onkel Albert ist ein glücklicher Mann! *g*

Gut, freuen wir uns auf Frittata & Co.

Tom (the Sun)
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich
gebe alles *grins*

Tom
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kennst du
eigentlich die Claudia? Ich meine die eingebildete Ziege mit dem Stock im (zensiert)? Die, die andere Köche grundsätzlich runtermacht und sich selbst für die Größte hält? Die Poletto meine ich, HALLO?
Von der habe ich das Rezept.... ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht.....


Tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.