Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
10101 Mitglieder
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
445 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight

It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Themenersteller 
Wenn wir gerade...
... bei Büchern zum Thema Literatur und Kochkunst sind... dieses hab ich mir gerade bestellt:

"Tafelrunde: Schriftsteller kochen für ihre Freunde"
von Angelika Overath (Herausgeber), Manfred Koch (Herausgeber), Silvia Overath (Herausgeber)

Buchbeschreibung (Amazon):

»Tafelrunde« versammelt die Lieblingsrezepte von 37 namhaften Schriftstellern. Zugleich erzählen diese Autoren aber auch ganz persönliche Geschichten über die Zubereitung der einzelnen Gerichte und ihre Erlebnisse beim Kochen. Das macht »Tafelrunde« zu einem Muss für alle Freunde des Kochens und der Literatur sowie zu einem idealen Buch zum Verschenken, zum Nachkochen und zum Schmökern.

Als vor einiger Zeit der Schriftsteller Karl-Heinz Ott zu Gast bei Angelika Overath und ihrem Mann Manfred Koch war, brachte er als kleines Dankeschön ein handgeschriebenes Bändchen mit eigenen Rezepten mit. Die Rezepte waren ungewöhnlich und ließen sich leicht nachkochen. Und sie sagten sehr viel über ihren Verfasser aus. Noch an diesem Abend entstand in Angelika Overath und Manfred Koch die Idee, auch andere Schriftsteller zu bitten, ihre Lieblingsrezepte zu notieren und zu jedem Rezept eine kleine Geschichte zu erzählen. Entstanden ist so ein erzählendes Kochbuch, an dem 37 namhafte Autoren von Brigitte Kronauer bis zu Olga Grjasnowa, von Hans Magnus Enzensberger bis zu Terézia Mora mitgeschrieben haben – ein Band, der beweist, wie sehr viele Schriftsteller nicht nur begnadete Erzähler sind, sondern häufig auch ganz besondere und exquisite Köche.

Zwischen Mohnkuchen und Nussschnaps, venezianischer Leber und Brennnesselsuppe wird von Liebe, Tod und Leidenschaft erzählt und dem Erstaunen darüber, welche Genüsse eine Mahlzeit entfalten kann.

******nyx Frau
1.322 Beiträge
Danke Ihr Lieben, Antaghar und IntoTheWild63, für zwei vielversprechende Tipps zum Schmökern.

Auf den „Mord im Blätterteigmantel” bin ich sehr gespannt und die kulinarische Reise durch die Literatenszene klingt auch so, als lohne es sich, das Schleckermäulchen darin zu versenken. (Das Bücherkontingent für diesen Monat schrumpft, wenn Ihr so gehaltvoll weitermacht und vollgevöllert werde ich dabei sicher auch ,-).

Einige von uns sitzen ja im Schwobaländle und wir haben da so einen Schokoladenhersteller, der es im Quadrat treibt.

Nun hat https://www.joyclub.de/my/2845235.oralia94.html (danke Dir!) herausgefunden, dass man dort seit Neuestem eigene Sorten kreiren kann ... Habe uns mal eine Gruppenschoki gebastelt ,-)

*schleck*

.
Und ...
... wo gibt es die dann zu kaufen?

fragt Ev

der jetzt schon das Wasser im Mund zusammen läuft *schleck*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schoki? Nä.
Ich nehme doch nicht 27 Kg ab, um mich dann ruckzuck wieder vollzustopfen *haumichwech* , neeneenee...
Für uns Autoren hättetete ich da ein paar supercoole Alte Nativen.
1. Chiffelkartops
2. Der Kohle-Vogel
3. Tom (HCTSsens) alternative Version der Pannacotta

Zu 1: Kartoffelchips macht man entweder minikleine Rösti oder paniert Hühnerbrüste in knusprig. Das geht gut und man kann sie notfalls auch kalt essen.
Zu 2: Den Carbon-Ara ohne Kohlehydrate geht wunderbar mit Zucchini (siehe Bild)
Zu 3: Pannacotta geht normalerweise mit Sahne und Zucker und so... det geht auch mit Milch und Stevia. Guckt ihr...


Tom
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ihr Lieben,
Sorge für deinen Leib, doch nicht so, als wenn er deine Seele wäre.

Matthias Claudius
(1740 - 1815), deutscher Dichter, Redakteur, Erzähler und Herausgeber des Wandsbecker Boten, Pseudonym Asmus

Quelle: Claudius, Brief an meinen Sohn Johannes, 1799

unser aller Lehrer (ich ging an die Matthias Claudius-Schule) sorgte dafür, dass ich ein ganz altes Ding ausbuddelte.
Hintergrund war der Besuch von Cherie und mir 2015 in der Küchenschlacht in Hamburg. Es war das Finale, Alfons Schuhbeck moderierte und sprach in die verblüfften Gesichter der Anwesenden, dass der Favorit einen Rote-Bete-Avocado-Salat machen würde. Roh. *hae*
Als wir dann probieren durften, war alles weg. Aber man kann das Rezept runterladen. Ich habs gemacht. Und ich sage: SEN SA TIO NELL! Das muss jeder probieren, ich LIEBE es! Guckt ihr:

Tom
It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Themenersteller 
Wie gut...
... lieber Tom, dass ich gerade gegessen habe! *hypno*
Sieht wieder mal aus wie aus aus einem Sterne-Restaurant! Lecker!!! *schleck*

Magst du das Rezept auch posten, büttä? *liebguck*

Da ich lieber warm esse, wenn irgendwie möglich, könnte ich doch die Rote Beete auch kochen vorher, oder? *nachdenk*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du kannst
selbstverständlich die rote Bete kochen. Ich rate jedoch davon ab, denn dann fehlt der "Crunch" im Salat. Eben das ist das Sensationelle. Avocado= cremig, Rote Bete = erdig-crunchig, Pinienkerne = nussig. die Süße von den Zwieblies..... hier das Rezept:

Zutaten für 2 Personen:
250 g Rote-Bete-Knollen
3 Stangen Frühlingszwiebeln
1 Avocado
1 Zitrone
3 TL Crème fraîche
1 EL Pinienkerne
1 EL Sesam
3 Blätter frische Minze
4 Blätter Basilikum
4 EL Olivenöl
1 TL Zucker
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:
Rote Bete schälen, in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die Frühlingszwiebeln gut waschen und trocken schütteln. Das Zwiebelgrün und den Wurzelansatz abschneiden und die äußerste Schicht abziehen, anschließend die Frühlingszwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Die Pinienkerne und den
Sesam zusammen mit den Frühlingszwiebeln in die Schüssel zu der Roten Bete geben. Im Anschluss zwei Esslöffel Crème Fraîche dazugeben und alles gut verrühren.
Die Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen und in eine Schüssel geben. Dieses mit einer Gabel zu einer groben Creme verarbeiten.
Eine Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Die Minzblätter waschen, trocken tupfen und klein hacken. Anschließend den Saft einer halben Zitrone und die gehackte Minze zusammen mit einem Teelöffel Salz, einem Teelöffel Pfeffer, einem halben Teelöffel Zucker, einem Teelöffel Crème fraîche sowie drei Esslöffel Olivenöl in eine
Schüssel geben. Alles gut verrühren und zu der Schüssel mit der Roten Bete geben.
Anschließend anrichten, mit Basilikum garnieren und servieren.
**********henke Mann
9.650 Beiträge
Das ...
... muss ich alter Rote-Bete-Fan unbedingt probieren *g* .
**********henke Mann
9.650 Beiträge
Meine heutige....
... Inspiration *zwinker*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ooooh
das kenne ich nicht. Sprich mit mir, Kamelienschenke ***aufforder***


Tom
**********henke Mann
9.650 Beiträge
Das ist...
... eine feine Nudelpfanne mit Prinzessbohnen und Dès de bratwourst.

Die Erdbeeren sind dabei, weil ich finde, dass alle Gerichte die Farben rot, gelb und grün enthalten sollten.
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aaaaaah
mir geistern seit Tagen ein Experiment im Kopf rum.
Rot=Erdbeeren
Gelb=Spargel
Grün=Koriander

Ich habe noch keine Ahnung, wie ich das zusammenbringe, aber ich arbeite dran. Ich habe das letztens irgendwo gesehen, aber keinen Schimmer mehr, wo. Vielleicht weiß jemand Rat?


Tom-Farbenfroh
**********henke Mann
9.650 Beiträge
Den Spargel...
... vielleicht mit dem Sparschäler in dünne Streifen hobeln, diese nur kurz blanchieren und dann zusammen mit ganzen Erdbeeren (selbst gepflückt, nur haselnussgroß) und den Korianderblättern mit einem Dressing aus Bergamotte-Saft und Walnusöl ....
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stark!
Ich habe keinen Bergamotte-Saft, aber den besorge ich garantiert!

Tom
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.801 Beiträge
@ Tom: Du hast sicherlich im Schuhbeckkochbuch gestöbert? Aus den Erdbeeren und dem Koriander einen Dressing zaubern und mit dem kurz gekochten Spargel servieren.
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
eher nicht. Ich habe ein Bild gesehen irgendwo und vertüxt, ich weiß nicht mehr, wo. Aber ich hole mal den Schuhbeck raus, Momentens.







Also ich habe Schuhbecks: "Meine Kochschule" durch, da steht nix drin. Ich zermartere mir das Hirn, wo ich das Bild herhabe, ich komm nicht drauf. Am besten, ich machs einfach aus dem Bauch *g*


Tom
******nyx Frau
1.322 Beiträge
Dieser ist gut: 100% reiner Bergamotte-Saft von Azienda Agricola Patea.
(Zu beziehen z.B. auch über Artimondo).

Hammer Rote-Beete-Avocado-Rezept, cooking ghost . Das lässt die Lefzen nach oben wandern. Und bei Dir kamelie ist auch noch Platz für flinke Finger, die sich was aus dem Wok an Land ziehen ,-).

Die beiden Buchtipps von Euch, Antaghar und IntoTheWild63, sind richtig klasse. Zu ersterem „Mord zwischen Lachs und Lametta” gefällt mir auch ein anderes aus dieser Reihe ausnehmend gut:

„Mord zwischen Messer & Gabel: 34 Krimis, 99 Rezepte”
Andrea C. Busch, Gerstenberg Verlag, 2014, 384 Seiten.


An die Töpfe, fertig, tot!
Mörderisch gute Krimi-Kurzgeschichten, garniert mit lebensgefährlich leckeren Rezepten.

Auch bei diesem sind die verschmitzt frechen Illustrationen wieder von Bengt Fosshag, der recht bekannt ist durch seine Arbeiten für z.B. die FAZ oder den Eichborn-Verlag.

Und die „Tafelrunde” ist wunderhübsch, richtig bibliophil ausgestattet. Ein zurückhaltend schöner Augenschmaus und sehr angenehm zu lesen.

.
Heute Abend was Einfaches und ohne Schnickschnack

Rigatoni nach Art der "Roten Stadt"
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Boah
du Folterknecht ey! Gegen Neunzehneinhundert SOWAS zu posten verstößt eindeutig gegen die Genfer Konventionen!


Tom
Ich kaufe mir ein Rinderhuftsteak. Nein besser zwei. Low Carb heißt das neue Zauberwort bei den Antifaltenleuten. Oder nennt man die nicht Alterfaltertypen? Das ist ungefähr so wie dieser Spruch damals, der in leuchtendroten Lettern an einer Toilettenwand in meiner Schule gekritzelt stand. "Lieber alt und naiv als alternativ!" Oder später dann dieser hier, mit dem sich Moni eines Abends volltrunken in unserer WG-Küche verewiglichte: "Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad!"

Bis ich den begriffen hatte, war ich dreimal verheiratet und stand mit monatlichen Alimentezahlungen von rund 1.200 Euronen in meinem Freundeskreis an einsamer Spitze da.

Was soll' s, die Zeiten sind vorbei. Die Alimente sind Geschichte und die Klosprüche werden auch immer weniger. Was ist los, denke ich mir? Soll ich, der alte Mann, noch mal den Edding auspacken und loslegen? "Unnötig", flüstert Dr. Jekyll unaufgefordert in mein linkes Ohr und lenkt meinen Blick in Richtung der hölzernen Pfeffermühle auf meinen Küchenregal.

"Richtig, Dr. Jekyll", stimme ich ihm zu und drehe das Mahlwerk sieben mal nach links und acht mal nach rechts. Über das schön angebrutzelte Fleisch natürlich und nur auf der einen Seite. Die andere Seite bleibt unbehandelt, wie immer. Denn die darf Fido ablecken, doch er verträgt eben keine Sprüche, äh Gewürze wollt' ich sagen.

Also, wo war ich stehen geblieben? Genau, das war bei "Low Carb". Ich probiere das jetzt auch mal aus und lasse heute die Spätzles, Kartoffels oder Nudels einfach weg und warte mal ab, was mit meinem Mikrobiom (Danke Gabi!) passiert.

Zwei ziemlich saure Zitronenscheiben lege ich noch obendrauf, damit liege ich wohl voll im Trend.

Tom (the Sun)
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
EY!!!
Was machst du mit meinem Frühstück????? Donnerwetter, ich werd blass. Allerdings ist das wohl Atkins/NO carb. Für low carb musst du einen Brotkrümel drauflegen *haumichwech*


Tom, neidisch

PS: Ich habe die Fischwoche eingeleitet. Absolutely low/no carb. Allerdings nützt das nur in Verbindung mit: No Sugar. Der Vorteil ist: Alk ist erlaubt. Pro hooooooost
So' n Mist ... Jetzt wollte ich einmal was richtig machen. Wieder nix!
Mir ist auch schon ganz flau im Magen. Mein ganzer Verdaungstrakt kotzt ab, weil ihm die
Bratkartoffeln abgehen. Von der Sauce ganz zu schweigen.
So wird das definitiv nichts.

Weißte was Tom, ich zieh mir jetzt auch nen Fisch rein *g*
... und zwar genau den hier


*sternchen*
**********Engel Frau
25.333 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ähm ... ich denke nicht, dass Dein Mikrobiom was gegen Spätzles, Kartoffels oder Nudels hat. *lol*

Als Schwabe geht man kaputt ohne diese Zutaten. Vor allem die Soße! *zwinker*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Von dem kleinen DIng
wird doch keiner satt.
Nimm folgendes: 1 große Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1/2 Bratenfond, 3 Gläser grüner Pfeffer (eingelegt in Salzlake aus dem Combi)1 Schuss Cognac (sei nicht geizig), 300 ml Schlagsahne und Rosmarin Thymian frisch, beziehungsweise lebendig. Getrocknetes Zeug geht notfalls auch, kommt aber weniger gut an. UND du brauchst Butterschmalz oder Öl. Dann geht es los.

Die Zwiebel in Würfel schneiden, die Knoblauchzehe halbieren und in etwas Butterschmalz in der Pfanne anrösten bis die Zwiebeln glasig sind, dann mit Cognac ablöschen. Den Bratenfond hinzugeben und ca. 40 min. einreduzieren. Im Anschluss die Sauce durch ein feines Sieb passieren. Die passierte Sauce nun in einen Topf geben und mit der Sahne aufkochen lassen. Den grünen Pfeffer abtropfen lassen (nicht abspülen) und hinzugeben. Durch die in Salzlake eingelegten Pfefferkörner erhält die Sauce eine gute salzige Note und muss nicht nachgesalzen werden. Zum Schluss Rosmarin und Thymianzweige mit der flachen Seite des Küchenmessers ein wenig andrücken, damit sich die ätherischen Öle entfalten können und komplett in die Sauce geben für 60 Min. Kurz vor dem Servieren die Zweige wieder entfernen und die Sauce nochmal kurz aufkochen lassen. Ich habe mir angewöhnt, das Steak AUF die Sauce zu legen, damit die rösti-rösti-Aromen oben auf dem Fleisch nicht weich werden.

Alter. Jetzt habe ich echt Hunger!


>Tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.