Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2114 Mitglieder
zum Thema
Wann habt ihr ein Kondom dabei?142
Wir haben in einer kleinen Gruppe diskutiert über die Frage, wann hat…
zum Thema
Welche Kondome in XXL nutzt ihr?84
Kondome, in XXl und andere Möglichkeiten So liebe Männers, es ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blut- und Plasmaspende

*****e81 Mann
572 Beiträge
Themenersteller 
Blut- und Plasmaspende
Also ich bin seit über zehn Jahren Spender. Egal wo ich gewohnt habe,
ich war immer als Spender registriert.
Mein Grund mich damals zur Spende zu gehen, war die Blutgruppenbestimmung und die
kostenlosen Untersuchungen.


Vor jeder Blutspende werden Blutdruck, Puls un Hämoglobin gemessen.
Das abgenommene Blut wird auf die wichtigsten Krankheitserreger, wie
Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, HIV 1 und 2, Parvovirus B19, Lues (Syphilis) und
Cytomegalie (CMV) untersucht. Bestehen Auffälligkeiten in den Werten,
wird man zu einer Nachuntersuchung eingeladen.
Ich liebe mein Leben und meine Gesunheit, deswegen war das immer ein guter Zusatz
zu den normalen Arztbesuchen.

Ich gehe morgen zu meiner letzten Plasmaspende hier in Hamm/Westfalen, aber an meinem
neuen Wohnort hab ich mir schon ein neues Klinikum rausgesucht.

Spendet ihr selbst und was haltet ihr von den Einrichtungen die ein Aufwandsentschädigung
im Bonussystem bieten.

Es gibt so viele Einrichtungen bei denen man spenden kann:

z.B.
Deutsches-Rotes-Kreutz
Haema
Arbeiter-Samariter-Bund
Malteser
Blutspendezentren
UniKliniken

die meisten bieten aber nur Vollblut- und Plasmaspende an. Bei den grösseren sind
aber auch Erythrozytenspende (SDR - Single Donor Red); Thrombozytenspende und
Eigenblutspende möglich. Letzteres wird für eine bevorstehende OP eingelagert.

Also ich kann von mir selbst behaupten das ich bei einem Unfall auch meine Blutgruppe
( 0 Rh/pos ) nennen.

Einen Standpunkt habe ich in meinem Leben schon immer vertreten und zwar:
Ich will mir immer so Sicher wie Möglich sein das ich Gesund bin und niemanden krank mache.

Würde je der Fall eintreten das bei einer "Bekanntschaft" das Kondom platzt und ich rausfinde
das ich unbewusst jemanden (ich sag es mal so hart) Verletzt oder getötet hätte, wurde ich
mir Vorwürfe ohne nede machen.


Ich freue mich auf eure rege Beteiligung *zwinker*
Tookie81
Blutspende
Ich kann es nur empfehlen war schon 32 mal ich weis nicht warum aber danach fühlt man sich irgendwie gut in BW macht es der Blutspendedienst .Ich Schenke mein Ut aber nicht mehr wie2 mal im Jahr dem Rotenkreuz die bekommen Geld dafür und können sich damit finanzieren das finde ich gut.Also geht Blutspenden ihr rettet Leben
Wir
...sind seit mehr als 15 Jahren Blutspender
und in der Knochenmarkspenderdatei eingetragen
( dort auch schon in der näheren Auswahl gewesen,leider hat es in der letzten Auswahl dann nicht mehr gepasst,
hoffe dem Menschen konnte damals trotzdem geholfen werden)

Wünsche jeder würde das machen..

Bella von BellaAmore *wink*

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.186 Beiträge
Ich bin da immer etwas hinundhergerissen
Einen Standpunkt habe ich in meinem Leben schon immer vertreten und zwar:
Ich will mir immer so Sicher wie Möglich sein das ich Gesund bin und niemanden krank mache.

Würde je der Fall eintreten das bei einer "Bekanntschaft" das Kondom platzt und ich rausfinde
das ich unbewusst jemanden (ich sag es mal so hart) Verletzt oder getötet hätte, wurde ich mir vorwürfe ohne Ende machen

Ich selber gehe auch regelmaessig Blutspenden, wenn ich nicht gerade, wie momentan nach einer op im Herbst, von einem ausschlusskriterium betroffen bin.

Auch bei mir ist der Hintergrund, dass ich einen Nachweis über meine Gesundheit möchte u.a., weil es bei uns in der Familie einige fälle von Leukämie gab. Natürlich bin ich dann auch immer erleichtert, wenn der damit verbundene HIV-Test negativ ist.

Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage, ob man die Möglichkeit der blutspende als kostenlosen Test auf HIV wirklich "Gedanken- und gewissenlos" nutzen sollte. Auch beim Gesundheitsamt ist der Test nicht mit kosten verbunden und selbst beim Arzt kostet er nicht die Welt.

Beim ausfuellen des erhebungsbogens muss man ja explizit die Frage ankreuzen, ob man einen promisken Lebensstil pflegt und das tun ja einige im Joy und eben auch swinger - *kondom* hinoderher

Man sollte sich eben vor Augen halten, dass HIV-Antikörper erst nach einer gewissen Zeit (3 - 6 Monaten) im Blut nachgewiesen werden können und dass Personen aus einer Risiko-Gruppe damit durchaus andere "unbewusst" anstecken können
****che Mann
14.739 Beiträge
Ich bin auch regelmäßiger Blutspender, wie Bjutiober mods öse schon sagte. hat man dadurch auch selbst eine Kontrolle über sein eigenes Blut. Ich habe bisher über 60 Spenden und dabei auch noch kein Problem mit dem kreislauf oder sonstigem gehabt. Plasma habe ich allerdings noch nicht gespendet.

Dazu kommt außerdem noch der Organspendeausweis im Portmonee (ja, das schreibt man jetzt so) und auch Knochenmarktypisierung vor einigen Jahren. Mein Gutmenschentum schlägt quasi um sich, ih erschrecke gerade über ich selbst.
Ich wollte in der Jugend auch mal Blutspender werden, damit ich mein Taschengeld aufbessern kann. Leider war mein Hämoglobingehalt unter aller Sau und ich wurde abgelehnt. Später wollte ich der Gemeinnützigkeit wegen spenden, selber Ablehngrund. Irgend etwas passt bei mir nicht im Blut - bis heute!

Aber den Organspenderausweis trage ich schon mind. 30 Jahre bei mir (er muss immer wieder mal erneuert werden, wenn er angefressen aussieht) und in der Knochenmarkspenderdatei bin ich auch. Mehr kann ich nicht tun.

Obwohl, ich habe immerhin alle meine drei Kinder davon überzeugt, dass es eine gute Sache ist zu helfen. Die Mädels können aber aus demselben Grund wie bei mir kein Blutspenden! Mein Sohn schon.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.186 Beiträge
Kann Frau
Ich wollte in der Jugend auch mal Blutspender werden, damit ich mein Taschengeld aufbessern kann. Leider war mein Hämoglobingehalt unter aller Sau und ich wurde abgelehnt. Später wollte ich der Gemeinnützigkeit wegen spenden, selber Ablehngrund. Irgend etwas passt bei mir nicht im Blut - bis heute!

Mit Einnahme von eisentabletten beheben ...
Das habe ich selbstverständlich auch über einen langen Zeitraum gemacht, aber es hilft bei mir nicht um den erforderlichen Wert zu erreichen. In der Schwangerschaft hatte ich die höchste Menge, die der Körper überhaupt in der Lage wäre aufzunehmen, eingenommen und es war trotzdem kaum ein Erfolg zu verzeichnen. Irgendetwas passt eben nicht in meinem Blut. Ich habe z. B. auch schon seit zwei Jahren immer einen erhöhten Entzündungswert und kein Arzt hat bis jetzt die Ursache gefunden. Aber ich lebe noch und das ganz gut *smile*
*****e81 Mann
572 Beiträge
Themenersteller 
Schön das sich viele auch die Gedanken drum machen, andere zu helfen. Ich ziehe vor jedem den Hut.

@******ool es ist klar das Blutspende keine AIDS vorsorge sein kann, aber immerhin bekommt man (nach allen Tests) die Gewissheit und ein gutes Gefühl.



Wer allein aus dem Grund spendet, sollte lieber zum Arzt gehen oder sich eine Grosspackung HIV schnelltest kaufen *zwinker*
********ngel Frau
41 Beiträge
@ lustratte
Hallo Lustratte,

ich weiss zwar nicht wie oft Du schon den Arzt gewechselt hast. Aber ein ständig erhöhter Entzündungswert im Körper kann unter anderem zu Autoimmunkrankheiten führen und zb vom Verzehr von Schweinefleisch kommen.
Vielleicht hast Du ja alles schon testen lassen.....
Wechsle den Arzt, wenn Du meinst das etwas nicht stimmt, denn vergiss nie: deutsche Krankenkassen verdienen Geld durch Kranke...sie können die Beiträge erhöhen......chinesische Ärzte verdienen nur Geld, wenn der Patient nicht krank wird!!!!!!


LG Engel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.