Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gefallene Engel
305 Mitglieder
zum Thema
laut oder leise ?155
Bei uns geht es beim sex ziemlich laut zu, daher wollten wir wissen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meine Engel

Meine Engel
Meine engel heißen geheime namen,
und die vielen, die meiner seele familie sind.

Meine engel sind die farben meines lebens,
und tragen nicht nur die namen meines glücks,
sondern auch die träume einer besseren welt.

meine engel schweben in sphären,
dort sie gottes musik hören, und klänge,
die niemand vernimmt, die der gier zugehörig.

Sie hauchen unendlichkeit, die endlichkeit duldet,
als jedes menschen geschick.
Leise tränen weinen sie um mich,
wenn des lebens plan bricht,
was die liebe schuldig blieb.

(c)Dreamy
Alle Recht beim Autor
Meine engel heißen geheime namen,

läßt sich (für mich) etwas holpig lesen

Meine engel haben geheime namen,
Hm, und ich finde genau diese Formulierung total schön. Ungewöhnlich, ich werde dann aufmerksam .....
*******ranz Mann
1.556 Beiträge
ja Engel haben eben andere Sprachen,
aber wichtig ist doch nur der Seelen Glück,
**********_Vega Mann
6.343 Beiträge
Da stimme ich miracle zu, mir gefällt gerade auch diese Formulierung, besonders in Zusammenhang mit der darauf folgenden Zeile.
Namen
An dieser Stelle (ausnahmsweise) eine kleine Kulturgeschichte des Begriffs "Namen".

In vielen Kulturen kommt der Name eines Menschen eine besondere Bedeutung zu, und ist keineswegs "nur Schall und Rauch". Besonders in den altorientalischen Ländern, woher die Gestalt der Engel zu uns gekommen ist als metaphysisches Zwischenwesen einer Welt, die man sich geschichtet mit verschiedenen Sphären vorstellte. Hier spricht der Namen auch das Wesen einer Person, eines Engels, ja eines Gottes selbst aus (weswegen der Name Gottes in der Bibel geheim bleibt und auch nicht ausgesprochen werden darf). Wer den Namen kennt, hat eine gewisse Macht über die Person, kann diesen Namen mit einem Segen oder einen Fluch verbinden, Heil oder Unheil heraufbeschwören. Man merkt, dass auch der Sprache in diesen Kulturen eine ganz andere Wirksamkeit zukommt.

Insofern "hat" im Sinne von "besitzen" ein Wesen nicht einen Namen, sondern die Person "ist" im Namen enthalten, so wie ein Begriff immer auch das Wesen eines Dinges bezeichnet und mit dem Wesen untrennbar verbunden ist. In unserer Philosophiegeschichte, besonders im Mittelalter, gab es einen langen Streit darüber zwischen Nominalisten und Realisten, ob dies tatsächlich der Fall ist. Dieser Streit ist eigentlich bis heute nicht abschließend entschieden.

Insofern habe ich in der ersten Zeile eben nicht ""... haben" geheime Namen", sondern "heißen" geheime Namen bewusst verwendet. Manchmal verbirgt sich hinter wenigen Worten der Poesie eine ganze Welt.

Ich danke Euch sehr, dass Ihr gerade darüber "gestolpert" seid! *g*
**********_Vega Mann
6.343 Beiträge
*******ory:
Manchmal verbirgt sich hinter wenigen Worten der Poesie eine ganze Welt.

Genau so ist es *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.