Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Vergessliche Männer63
Mich beschäftigt seit kurzen das Thema über Männer die sehr schnell…
zum Thema
Welcher Wunsch ist bei euch nicht auf dem Zettel gelandet?13
Nachdem die Bescherung vorbei ist und sich viele über das schönste…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alzheimer

**********_sens Paar
1.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Alzheimer
beleidigt
entmündigt
gekündigt
unverteidigt

weggezerrt
entwürdigt
beerdigt
ausgesperrt

vergessen


© Ivresse de sens 02/2015
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde die Aussage sehr kräftig, das gefällt mir ... und nun kommt das ABER.

Mir fehlt etwas. Die Diagnose Alzheimer ist mehr als diese Attribute, die alle negativ behaftet sind. Klar, ist mit der Krankheit genau das alles verbunden - aber eben nicht alles.

Du hast es sehr auf die eine Seite verknappt und stellst das alles sehr plakativ dar - was ja die Aussage einerseits so kraftvoll macht - doch andererseits auch - für mein Empfinden - schwach werden lässt, weil es so viel nicht darstellt.

*nachdenk*

Herta
**********_sens Paar
1.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das ist wie so oft, eine Interpretationssache bzw. was für eine Assoziation stattfindet, gerade wenn es sich um ein so "wortkages" Werk handelt.
Ich habe den Blick nicht nur auf den Betroffenen/Erkrankten gerichtet, sondern auch Umfeld und vielleicht auch ein klein wenig die Gesellschaft. Gerne lasse ich dich und Interessierte an meinen Gedanken Teil haben.


Jules



beleidigt
Vorstufe vor dem allgemeinen erkennen der Krankheit. Missverständnisse häufen sich, Umwelt und Betroffene reagieren meist beleidigt

entmündigt
Folgeerscheinung der Krankheit. Sowohl aus dem Umfeld, als auch für den Erkrankten durch die Krankheit

gekündigt
Verlust jeglicher sozialer und persönlicher gewohnter Lebensumstände ohne eigenes zutun

unverteidigt
oft alleingelassen mit dem Problem, besonders in der Übergangsphase, da für viele Tabuthema, Ausgrenzung

weggezerrt
Als Störfaktor oft aus gewohntem Umfeld entfernt, Angst des Umfelds vor Peinlichkeit und "Übertragbarkeit"

entwürdigt
Resultat, unsozialer und unemphathischer Behandlung durch Umfeld

beerdigt
Oftmals schon vorzeitiger Wunsch des Umfelds, als auch Metapher für die Aufgabe des Erkrankten

ausgesperrt
komplette bewußte Verdrängung des Erkrankten aus dem eigenen Alltag des Umfelds

vergessen
sowohl nach dem Tod des Erkrankten, Symptom der Krankheit selbst, im schlimmsten Fall die Bewusste Verdrängung des Problems selbst
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann hatte ich die Gedanken schon richtig assoziiert. Was mir fehlt - und ich komme aus der Branche - ist der Aspekt der Schönheit, der auch auftaucht und nicht einmal so selten, wenn man die Augen und Ohren offen lässt. Alzheimer ist an sich schon so eine extrem böse Diagnose, die leider immer wieder viel zu schnell gestellt wird - und dann nur die negativen Auswirkungen zu plakatieren, ist mir da zu wenig, zu brutal und schreiend. Wobei ich die kraftvolle Aussage in ihrer Kargheit gut finde, das Reimschema passt und die Wörter fügen sich nahtlos in den Reim hinein, als wären sie zufällig gewählt.
Stimmt @****ra,
und es findet zur Zeit ein Umdenken statt, viele werden liebevoll in der eigenen Familie gelassen, und was das ganz tolle ist, mann kann wunderbar mit diesen Menschen singen ...
**********_sens Paar
1.408 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
... natürlich ist Alzheimer, wie übrigens jede Krankheit, mit mannigfaltigen Aspekten in Verbindung zu bringen und bietet dadurch auch unterschiedliche Assoziationsansätze. Das Gedicht erhebt nicht den Anspruch allumfänglich alle Krankheitsaspekte "abzuarbeiten". Es beschränkt sich absichtlich auf den Bereich, der am augenfälligsten und vorurteilsbehaftetsten ist. Warum? Weil dadurch eine wesentlich stärkere Polarisation stattfindet und eine intensivere emotionale Betroffenheit entsteht, die nachdenklich machen soll und zum Umdenken, bzw. zur Auseinandersetzung mit dieser Krankheit anregen soll.. Genau das geschieht ja auch, wie man bei eueren Kritiken deutlich sieht. Ihr wollt den menschlich, emphatischen, umsorgenden, lebensbejahenden, liebenden Aspekt der Krankheit sehen ... dahin müssen wir alle kommen, wenn es um Krankheiten geht, die formal für manche Menschen das Leben nicht mehr lebenswert erscheinen lassen. Das Gedicht verfolgt das Konzept: wer in den Abgrund schaut und die tiefe Dunkelheit sieht, sehnt sich nach dem Licht und wird seinen Blickwinkel ändern. ... zumindest war das meine Absicht. Wachrütteln ist eher meine Stärke, als sanft umlenken *zwinker*
Ach ja, das Gedicht soll natürlich kein Angriff oder Abwertung all jener, liebenswerten Personen sein, die sich mit ihrem Herzen für erkrankte Menschen einsetzen.

Jules
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach ja, das Gedicht soll natürlich kein Angriff oder Abwertung all jener, liebenswerten Personen sein, die sich mit ihrem Herzen für erkrankte Menschen einsetzen.

Als das habe ich es auch nicht gesehen.

Polarisieren, aufrütteln? Ich weiß nicht genau, ob dir das damit gelungen ist. Um dazu eine Meinung zu haben, bin ich wahrscheinlich zu sehr mit der Materie vertraut, um aufgerüttelt zu werden.
Ich schließe mich @****ra an,
ist auch meine Meinung
**do Mann
2.686 Beiträge
... Frauen wollen eben lieber die Schönheit in allem sehen sehen und meiden es der Fratze ins Gesicht zu schauen. *opa*

@**32: welcher Meinung schließt Du Dich an? Der, dass das Gedicht keinen Angriff oder Abwertung darstellt oder der, dass Du nicht weißt, ob Du frei genug bist eine allgemeingültige Meinung zu äußern? Sorry, bei solchen Antworten sehe ich immer Lemminge ...
@ pido
Ich habe einfach keinen Bock darauf, alles zu wiederholen was Herta geschrieben hat.
Auf dem Handy zu schreiben ist mühsam und eine eigene Meinung habe ich bestimmt, auch wenn du es mir glauben wirst.
Ich weiß wovon ich eine Meinung habe und schreibe,
DAS HAT ABER NICHTS DAMIT ZU TUN, WENN DU GLAUBST, ALZHEIMER HAT EINE FRATZE, DIE ICH NICHT SEHEN WILL!
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ pido: So verallgemeinernd kenne ich dich gar nicht, außerdem weißt du gar nicht, welchen Fratzen ich schon ins Gesicht gesehen oder mich direkt gestellt habe.

Es wäre schön, wenn du dich zum Thema äußern würdest, anstatt Ev anzugreifen, die dann auch zu den Großbuchstaben greift, was auch nicht sehr nett ist.

Etwas Ruhe und Gelassenheit bitte schön *g*

Herta
stimmt
War nicht nett,
aber ich mag es nicht, wenn jemand über mich urteilt, und mich angreift, ohne mich zu kennen.
Was sollte dieses "Opa-Smiley" ?
Nicht alle Menschen die älter sind haben Alzheimer.
*******inde Frau
41.764 Beiträge
Gruppen-Mod 
so wie ich pido kenne, würde ich seine Verallgemeinerung eher als eine *neck* deuten und er hat eben nur den *g* oder *zwinker* vergessen. Vielleicht hat er so lange nach dem *opa* gesucht .... naja, der Gutste wird eben auch nicht jünger *lol*


LG
maj
**do Mann
2.686 Beiträge
... immer ganz relaxed bleiben.
... ich hab das bereits vergessen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.