Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6228 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3498 Mitglieder
zum Thema
Warum vergessen Männer...354
IMMER etwas bei Frauen? Egal ob es eine Affäre oder eine Beziehung…
zum Thema
Wie vergesse ich meine Ex449
Also mein großes Problem ist, das ich zwar schon seit nunmehr 2…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vergessliche Männer

Vergessliche Männer
Hallo,

mich beschäftigt seit kurzen das Thema über Männer die sehr schnell mal was vergessen.

Sei es in einer Beziehung oder rein Freundschaftlich.
Und da stelle ich fest das Frauen sehr schnell sauer werden wenn er was vergisst. In einer Beziehung kann ich es sehr gut nachvollziehen wenn er zum Beispiel denn Jahrestag vergessen hat. Aber wenn man(n) einmal was vergisst, sei es auch eine Kleinigkeit, muss man ihn das nicht gleich übel nehmen.

Ich selber bin bemüht immer an alles zu halten was ich sage. Aber da ich beruflich viel zu tun habe, vergesse ich hin und wieder auch was. Und da haben leider einige Leute (Frauen aber auch Männer) kaum Verständnis wobei die selber nicht besser sind.

So also meine Fragen wären, wie weit dürfen Männer was vergessen und wann geht es nicht mehr?
****zie Mann
44 Beiträge
Hallo BLxxxBL,

ich bin mir sicher, dass es ganz normal ist, dass man mal etwas vergisst. Im Moment ist es bei mir extrem gehäuft, ich denke aber, dass das daran liegt, dass ich gerade meine Abschlussarbeit schreibe und der Abgabetermin vor der Tür steht.

Mich persönlich regt es weniger auf, wenn jemand mal etwas vergisst. Aber wenn jemand ständig Dinge vergisst und mein Mann ist auch ein solches Exemplar, dann werde ich mittlerweile durchaus ungemütlich.

Am Anfang unserer Beziehung hing er mir förmlich an den Lippen, mittlerweile kann ich soviel reden (auch in unterschiedlichen Tonhöhen und Lautstärken) und er scheint mich gar nicht mehr wahrzunehmen. Irgendwo gab´s dazu mal eine Studie, die belegen soll, dass Männer dafür nichts können, sondern dass es an der Stimmhöhe der Frauen liegt.

Es ist also eindeutig zuviel, wenn frau sich überlegt, ob sie sich jedes Mal alles schriftlich geben lassen soll *zwinker*

Sam
****tb Frau
51.518 Beiträge
JOY-Team 
Beim Thema Vergesslichkeit würde ich weder den Jahrestages mit dem Hinweis, auf dem Weg nach Hause Brot mitzubringen, gleichsetzen noch Mann und Frau über einen Kamm scheren - höchstens ein ganz kleines Stück weit *zwinker*

Als kleine Enttäuschung vorab an die Frauen: Männer sind genauso Multitasking-fähig wie Frauen. Das menschliche Gehirn kann sich nur in einem engen Rahmen mit mehreren Tätigkeiten gleichzeitig befassen und Aufgaben verarbeiten. Interessant wäre hier das Ergebnis eines Aufmerksamkeits- und Konzentrationstest, denn die Vergesslichkeitsquote wird bedingt durch die Konzentration in der Situation, in der die Information verarbeitet wird. Auch selektives Hören spielt eine Rolle, besonders wenn die Wahrnehmung der wichtigen Information durch zuviel Überflüssiges behindert wird. Bei relevanten Fragen ist es hilfreich, Feedback anzufordern.

Natürlich sollte auch für beide Partner klar sein, was das Gegenüber für wichtig erachtet und entsprechende Berücksichtigung finden. Es soll ja durchaus Männer geben, die regelmäßig den Geburtstag ihrer Liebsten oder den Hochzeitstag vergessen, das wird bei den meistens Frauen kritisch wahrgenommen *schiefguck* Im Zeitalter von elektronischen Terminkalendern mit Erinnerungsfunktion lassen sich diesbezügliche Konflikte ja durchaus leicht vermeiden.

Um nochmal auf das Brot zurückzukommen, das der Liebste auf dem Nachhauseweg mitbringen soll: als kleine Gedächtnisstütze läßt sich dieser Wunsch hübsch verknüpfen mit einer charmanten Aussicht "wenn du Brot mitbringst, werde ich dich nackt zuhause erwarten" *smile*

Ergebnis - unabhängig halte ich es in jedem Fall für entscheidend, hier zwischen wichtigen und unwichtigen vergessenen Details zu differenzieren...und diese nicht zum Maßstab für Machtspiele zu erheben. Wer ist schon von einem wegen Nichtigkeiten nörgelnden Partner begeistert und läßt sich gern gängeln^^

lg triplex
¿Wie ...
... war noch einmal die Ausgangsfrage *gruebel* und was wollte ich *headcrash* darauf nur antworten? *floet*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
jahrestage oder geburtstage in der heutigen zeit zu vergessen, ist schlichtweg dummheit!
da wird jeder sch* in ein handy getippt, welches sogar in der lage ist eine mondlandung zu berechnen, aber einen jahrestag vergisst man sogar in die erinnerungsfunktion zu tippen?
wenn man das schon machen muß, weil mir der jahrestag ja sooo wichtig ist.
mir persönlich sind jahrestage nicht besonders wichtig, aber wenn ich doch schon weiß, dass es meiner partnerin so wichtig ist, dann merke ich mir dieses datum halt ganz einfach und fertig.
aber das ist eine frage der prioritätensetzung, die jeder für sich selbst entscheiden muß, da kann ich "die frauen" also durchaus verstehen.
viel schlimmer ist das rumgejammer, wenn meine partnerin sauer über meine vergesslichkeit ist, es ist nämlich nur das kaschieren meiner eigenen, grenzenlosen blödheit, besonders im wiederholungsfall!
aber bestimmt gibt es dafür bald einen app! *kopfklatsch*
ProfilbildProfilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Bei Frauen ist das "soziale Gedächtnis" nun mal ausgeprägter.
Manche scheinen allerdings richtiggehend drauf zu lauern, ob er mal wieder irgendeinen Jahrestag vergisst.

Mein Ex-Mann hat allerdings regelmässig 50 m nach dem Ortsausgangsschild vergessen, dass er verheiratet ist. Das nahm ich dann schon übel. *zwinker*
ich häng mich mal an xxxbot und meine das thema hätte wohl auch "wie vergesslich darf der Mensch sein" heißen sollen, denn beide Gruppen nehmen sich diesbezüglich nix
********nner Mann
4.901 Beiträge
Jetzt weiß ich auch,
warum ich immer doppelt gekniffen bin: erstens kann ich mir sowieso keine Zahlen/Daten merken, das fängt bei Telefonnummern an und hört beim Geburtstag von engen Freunden auf.
Und zweitens hab ich ne Form von Händi-Legasthenie, ich benutz die Dinger so gut wie nicht, kann nicht mal in weniger als fünf Minuten eine SMS absetzen und weiß vor allem nicht, wie ich die Erinnerungsfunktion nutze...

Da isses ja schon vorprogrammiert, negativ aufzufallen. Mein Glück ist wohl, dass mein enges Umfeld mich kennt und weiß, dass es nicht Geringschätzung oder dergleichen ist, wenn ich wieder irgendeinen Anlass verpeilt habe. Weil mir das eben ständig passiert.

Im Übrigen habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu Jahrestagen, ich mag nicht mal meinen Geburtstag sonderlich gern. Da habe ich es noch nie verstanden, was daran wichtig sein soll, dass man "heute vor fünf Jahren zum ersten Mal geküsst" oder "heute vor sechs Monaten genau um die jetzige Uhrzeit den ersten Sex" usw. hatte.
Für mich ist deutlich wichtiger, ob man auch nächste Woche noch küsst oder Sex haben wird...

Diese Fixierung auf Daten habe ich bisher hauptsächlich bei Frauen erlebt und kaum nachvollziehen können. Oft hab ich mich in solchen Situationen etwas überfahren gefühlt.

Die Erkenntnis, dass es manchen Männern weniger auf Datum und ggfs. sogar noch Uhrzeit irgendwelcher gemeinsamer Erlebnisse sondern eher auf den Eindruck der Erlebnisse ankommt, könnte hier und da eine angefressene Datenspeicherin vielleicht etwas besänftigen.

Böser Wille ist es sicher nicht. Aber ich (und evtl. andere Geschlechtsgenossen ebenfalls) schreiben nun mal den Kalender nicht mit Erinnerungsdaten voll...
also ich nehm die Brillanten, Rosen, etc. auch noch ne Woche später an, kein Problem , wenn die Vergesslichkeit damit entsprechend kompensiert wird *lol*
Das ist geschlechtsunabhängig. Jahrestage etc sind mir vollkommen wurscht.

Wenn mir aber nun jemand verspricht "Hey, ich komme dann und dann vorbei bei dir und wir unternehmen was" und die Person vergisst es dann - dann finde ich das unschön.
Wenn man sehr vergesslich ist (bin ich selbst) hilft ein Kalender.
*****ion Mann
16 Beiträge
Geschlechtsunabhänig
Ich finde mich in der Beschreibung von Lustgewinner wieder.
Mit dem Unterschied das ich mich in der Lage fühle die wichtigen Termine in mein Handy zu speichern. Nur unterscheiden sich manchmal die Vorstellungen von wichtig. Und ich war auch recht aufgeschmissen als mein Handy dann mal kaputt war... *lach*

Es fällt mir selber auch wirklich schwer Daten/Zahlen zu merken. Ich brauche ca. 50 Wiederholungen bis ich mir ein Datum halbwegs sicher merken kann. Bisher habe ich so viele Jahrestage/Geburtstage noch nicht erlebt und daher vergesse ich diese auch noch ab und an.
Trotzdem hab ich es geschafft, noch nie ein Jahrestag oder den Geburtstag meiner Freundin zu vergessen. Dafür nutze ich diese Tage zu gerne um sie richtig zu verwöhnen.

Auch dem Beitrag von xxxotb muss ich zustimmen.
Ich sehe kein Unterschied zwischen Mann und Frau bei Vergesslichkeit. Ich selber bin in der Lage mir sehr gut und lange zu merken über was man sich unterhalten hat und was gesagt wurde. Da wird mir dann auch immer wieder vorgeworfen, hauptsächlich von Frauen, ich soll mir doch nicht alles so gut merken.
Es kommt immer drauf an wie und unter welchen Umständen was gesagt wurde.

"wenn du Brot mitbringst, werde ich dich nackt zuhause erwarten" *smile*
Bei dem versprechen würde mich der Becker jeden Tag sehen *top*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Heinz Becker? *lol*
*****ion Mann
16 Beiträge
Immer diese Vergesslichkeit...doch glatt vergessen das Rechtschreibprogramm an zu machen. *grins*

Gemeint ist natürlich der Bäcker!
*********nchen Frau
908 Beiträge
Ich muss auch sagen, dass ich Männer nicht vergesslicher als Frauen finde. Ich selbst habe z.B. das Problem, dass ich mir Daten oft falsch einpräge. Den Geburtstag einer guten Freundin verschlunze ich z.B. jedes Jahr aufs Neue, weil ich der festen Überzeugung bin, sie hätte zwei Tage später Geburtstag als das eigentlich der Fall wäre.

Vielleicht hilft es auch einfach mit geringerer Erwartungshaltung an die ganze Sache heranzugehen. Wenn Tag X da ist und Frau den ganzen Tag nur darauf wartet, dass er mit einem Geschenk rausrückt oder den Mund aufmacht, weil vor zwei Jahren ein Sack Mehl umgefallen ist, dann ist die Enttäuschung doch oftmals schon vorprogrammiert. Ich halte nichts davon, der Form halber etwas einzuhalten und finde es daher auch doof sich Erinnerungen in den PC oder ins Handy zu tippen. Das erinnert mich dann auch immer an die Sozialen Netzwerke, wo Hinz und Kunz einen nur zum Geburtstag gratuliert, weil es ihm angezeigt wird. Ein Grund mehr seinen Geburstag nicht anzeigen zu lassen. Obwohl ich festgestellt habe, dass man dort mittlerweile auch Jahrestage in sein Profil eintragen lassen kann, auch Irrsinn pur.

Von daher kann ich über kleine Vergesslichkeiten schon darüber hinwegsehen mit Ausnahme von Geburtstagen o.Ä. in einer Partnerschaft... Da wäre ich wohl schon angefressen. Sowas sollte man sich dann schon merken.

Überhaupt stelle ich fest, dass ich bei partnerschaftlichen Dingen irgendwie ein Elefantengedächtnis habe. Da kann ich ganz oft noch sagen, was wann wie war. Aber das heißt noch lange nicht, dass ich dasselbe von meinem Partner erwarten muss und ein Drama sondergleichen veranstalten muss, weil er oder sie nicht daran gedacht hat, dass wir doch vor zwei Jahren, zwölf Wochen und drei Tagen dieses tiefe in die Augen gucken in Timbuktu hatten. Letztendlich ist das, was daraus geworden ist und auch in Zukunft evtl. Bestand haben wird viel wichtiger als es ein einzelner Tag auch nur sein kann.
********ther Mann
1.600 Beiträge
mir passiert es in letzter zeit häufiger, das ich vergesse, wem ich was mal erzählt hab ... so fangen bei mir bei einer konversation viele sätze mit "ich weiss nicht, ob ich's dir schonmal erzählt hab" an ... *floet*
kürzlich bekam ich die antwort "ja, bestimmt schon 15 mal" ... *lol*
davon waren aber mindestens 14 übertrieben ...
naja vielleicht auch nur 13 ...

ansonsten soll man mal aus sowas kein drama machen ...
es sei denn, es is was ultra wichtiges ... und genau das definiert ja wieder jeder individuell ...
Vergesslichkeit ist eine Tugend. Jahrhunderte von Greuel & Leid & vermeintlicher Schuld wurde so gekonnt unter den Tisch gekehrt. Adenauer hat es in den Ritterstand der Regierenden gehoben, mit seinem Ausspruch: "...was interessiert mich mein Geschwätz von gestern..."

Ein Bonmot für die vorsätzliche Vergesslichkeit.

Das Echauffieren über etwas Vergessenes liegt ja eher einer Annahme von Priorität und Beachtungsgeilheit zu Grunde.

Hochzeits- oder Jahrestag vergessen? Oh Graus, wie konntest du nur dein holdes Weibchen oder holden Stier nur vergessen?

*haumichwech*

Da mag manch einer doch tatsächlich und ohne Scherz seine Angetraute an einer Autobahn-Tanke vergessen haben. Vorsatz einmal ausgeklammert, in welch Tiefen lässt dies blicken?

Diese Gesellschaft in seiner bisherigen Schlafensphase wäre nicht genau diese bornierte Gesellschaft, hätte sie nicht sofort und umfänglich Abhilfevorschläge und Lösungen parat.

• nenn dein Gegenüber immer Schatz und du vergisst nie wieder den Namen *ggg*

• bringe nie Blumen mit, so kannst du vergessen *ggg*

• nimm dein Gegenüber immer in die Pflicht mit den Hinweis: ich habe so oft den Kopf voll, bitte erinnere mich an unsere wichtigen Tage im Jahr. Verpasst und verschwitzt du ihn, ist immer der andere schuld *ggg*

• erkläre alle Tage des Feiern und Frönens als Tage des Teufels, vergiss aber nicht wenigstens irgendeinen Glauben anzunehmen *ggg*

Ein Hoch auf die Menschlichkeit, Rück- & Nachsicht, einfach aufs Mensch-Sein

*ja*

hg

D.
********ther Mann
1.600 Beiträge
+ eilmeldung +
in alzheim wurde grade 'ne wohnung frei ...
direkt gegenüber der gedächtniskirche ... *haumichwech*
*******k16 Frau
848 Beiträge
mir passiert es in letzter zeit häufiger, das ich vergesse, wem ich was mal erzählt hab ... so fangen bei mir bei einer konversation viele sätze mit "ich weiss nicht, ob ich's dir schonmal erzählt hab" an ... *floet*

Hihi, ich auch...nennt man wohl beginnende Alzheimer.
********ther Mann
1.600 Beiträge
Hihi, ich auch...nennt man wohl beginnende Alzheimer.

siehe mein beitrag oben drüber ... *mrgreen*

apropos:



*haumichwech*

*undwech*
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Ich glaub, ich bin in Wahrheit ein Mann*gruebel*

Den ersten Hochzeitstag hab ich schon vergessen - Exmänne war sowas von pissed on...*duck*
Mußte mal bei seiner Krankenkasse anrufen und der Bearbeiter fragte nach dem Geburtsdatum meines Ex-Mannes.

"Öhm..*rotwerd*...öhm**

"Na dann halt Ihr Hochzeitsdatum eben..."

"ehm...tja...ähh...ah*idee* ich habe es im Ring stehen,moment mal...Mist,ich krieg den grad nicht ab...."

" Wissen Sie was Frau G.? Wenn ich Ihr Mann wäre, würde mir DAS schon schwer zu denken geben..."

Und die Geburtsdaten meiner vielen,vielen Kinder ( 2 an der Zahl m/w) verwechsel ich och).

Wenn mein jetziger Mann mal was vergisst,was ich ihm erzählt habe,denke ich eher, er hat ein Hör-Problem...was er hören will,hört er,was nicht,das nicht....

Aber ich muss dann hübsch fein meinen Sabbel halten,da ich ja die mit Alzheimer Light bin...
********lker Mann
12.422 Beiträge
Also ich (er) kann dem TE nur zustimmen, Männer haben da einfach andere Gehirnwindungen als Frauen. *genau* Das muss noch von ganz früher stammen. Da ist der Säbelzahntiger, hier ist der Speer, also ab auf die Jagd. Da war noch der ganze Mann gefragt, *uah* der musste kämpfen und seine Familie ernähren. *barbar* Da kann man sich nicht mit so komischen Sachen wie Zahlen aufhalten.

von xxxotb
Als kleine Enttäuschung vorab an die Frauen: Männer sind genauso Multitasking-fähig wie Frauen.

Ich kann definitiv nicht zwei Sachen auf einmal machen. Völlig ausgeschlossen. *nono* Ich glaube, meine eine Gehirnhälfte kann mit der anderen nicht in Kontakt treten. *gruebel* Ich bekomme auch tagtäglich vor Augen geführt, was ich für ein armer Kerl bin, denn unsere sie hat das mit dem merken und dem Gedächtnis perfektioniert.

Sie weiß noch, was für eine Farbe mein Hemd hatte, als wir uns kennengelernt haben und das ist 14 Jahre her. Schatz, es waren doch 14 Jahre oder? *gruebel*

Ich habe manchmal richtig Angst vor dieser Frau, sie kann sich Geburtsdaten von Nachbarn merken. Sie kann sich sogar die Geburtsdaten der Kinder der Nachbarn merken. Ich bin froh, wenn ich die Namen der Nachbarskinder nicht durcheinander bringe. *schwitz* Das wirklich schlimme ist aber, dass sie auch noch weiß, was für ein Sternzeichen alle haben. Mir ist das höchst unheimlich.

Aber!!!! Wehe sie fährt mit dem Auto in das Nachbardorf. Da kannst du sie rauslassen und sie würde definitiv nicht alleine nach Hause finden. *lol* Da kann sie dann die Nachbarn mit dem Handy anrufen, denn die Nummern kennt sie natürlich auch alle auswendig. *panik*

Also Frauen sind schon komische Wesen. Können sich total unwichtige Sachen merken, drei Sachen gleichzeitig machen, aber sie finden den Weg nicht nach Hause. Also ich stehe ja zu meiner Vergesslichkeit und meinem "immer alles nach der Reihe" Lebensmotto. *aetsch*

Obwohl also da wäre eine Sache, also da könnte ich mir schon vorstellen, dass ich in der Lage wäre, zwei Sachen gleichzeitig zu machen. Also Schatz, wenn Du nun mit unserer süßen Nachbarin, also ich meine, wenn ihr da so nett auf dem Bett liegen würdet, also da könnte ich unter Umständen, also da wäre es mal interessant zu testen, ob ich nicht doch zwei Sachen zur selben Zeit, also das würde mich jetzt auch mal brennend interessieren, ob ich euch beide gleichzeitig, also gib es zu, das wäre doch mal gut zu wissen, ob ich so was überhaupt könnte, wenn es drauf ankommt....
*sabber* *sabber* *sabber*

Wie jetzt...? ich soll zusehen, dass ich ins Nachbardorf komme, um Tiger zu jagen. Da will "Mann" mal zeigen, dass er vielleicht doch mit zwei Sachen zur gleichen Zeit fertig wird und dann ist das auch wieder nicht richtig.... *nixweiss* Was? Essen kochen und gleichzeitig auf die Kinder aufpassen. Nein, das kann ich nicht, du weißt doch meine Gehirnhälften können nicht in Kontakt treten. *haumichwech* Ja ja, da hast du völlig recht, du und unsere Nachbarin sind zufällig in "einer" Gehirnhälfte vereint. Kinder und Kochen sind dagegen in "unterschiedlichen" Hälften vertreten... *haumichwech* sorry, aber das ist doch völlig logisch oder? *zwinker*

Also bei uns trifft das Klischee total zu, unsere sie kann sich alles mögliche merken und hat ein großes Organisationstalent und ich bin da eher praktisch veranlagt. Was gehen mich die Sternzeichen unserer Nachbarn an...


[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html]Dreamteam66831 *zwinker*
Das Leben ist bunt
[/url]
eher die Frau
Bei uns ist es wohl eher anders herum. Sie es sehr vergesslich.... ich sag nur einkaufen *g* von 3 Teilen werden 2 vergessen *g*
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
So lange er nicht vergißt das er hier wohnt und nicht nebenan bei der Vollblutfrau ist doch alles bestens. *zwinker*
Doch wenn die gut kochen kann (kann ich nämlich nicht) könnte das ja passieren.

Ich persönlich weiß aber von mir selbst gaaanz genau,
das ich es bin die ne Menge vergißt.... *oh*
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Ohne Zettel einkaufen? Geht man gar nicht und oft genug vergesse ich deb Zettel selber. Ich bin sehr froh,das mein Mann wenigstens für mich "mitdenkt"und seinen Grips beisammen hat,ich vergess auch immer,wo ich Schlüssel,Portemonnaie und Brille deponiert habe.

Schussel-Tusse halt*nixweiss*.
****s82 Mann
277 Beiträge
In der Urzeit...
... musste der Mann nur wissen, wie er seine Beute erlegt und den Weg zurück zur Höhle finden. Die Frauen haben da doch mehr die soziale Komponente gepflegt, sich um den Nachwuchs gekümmert und alles versucht zusammen zu halten. Vielleicht kommt es von daher?

Ich werde vergesslich, sobald mein Stresspegel steigt, bin aber immre bemüht, auch an Geburtstage und ähnliches zu denken, was aber auch mal im Alltag oder Stress einfach unter geht.

Ich als Mann bin auch sehr dankbar, wenn ich ab und zu auch mal eine kleine Erinnerung bekomme.

Höhlefrau: Du musst noch das Mammut erlegen.
Höhlenmann: Achja, genau...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.