Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6286 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Euro ist in Kroatien angekommen!

*********Sturm Paar
783 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Euro ist in Kroatien angekommen!
Der Euro ist nun endlich auch im Urlaubsland Kroatien angekommen.
Das ständige Geldwechseln hat endlich ein Ende und auch der Grenzverkehr ist offen.
Aber trotzdem gibt es vielleicht Dinge, die noch klemmen.
Schreibt doch hier worauf man achten sollte, z.B. Mautstellen funktioniert alles, usw.

So und nun viel Spaß bei Austausch und Neuigkeiten Posten.

Lg Grüße die Modi`s

*hutab* *knicks*
******ker Mann
75 Beiträge
Ich bin gespannt inwieweit sich die Preise ändern...ich bin im Sommer auf der Insel Cres..Gruß Oliver
****d23 Mann
423 Beiträge
Bin zur Zeit in Kroatien,
alles easy und reibungslos läuft…
endlich keine Schlange am slowenisch-kroatische Grenze und am Mautstellen ebenfalls…
****sa Frau
66 Beiträge
Schade. Ich bin sicher, dass es damit auch in HR sehr teuer wird. Leider nicht nur für uns Touristen…
********me42 Frau
9 Beiträge
Ich warte mal gespannt ab. Bisher keine neuen Preise von der Vermieterin bekommen.
Dieses Jahr wieder 2 x Rab gebucht.
Ich persönlich zahle lieber mehr auf Rab für Unterkunft und Essen als an der deutschen Ost-und Nordsee.
Das Essen schmeckt besser und die Bedienung ist freundlicher. Das Schnitzel ist da auch nicht aus der Fritöse. *gg*
****d23 Mann
423 Beiträge
Es gibt bereits schon auffällige Nießnutzer,
die Regierung versucht es mit allen Mitteln zu bekämpfen
Zitat von ****d23:
Es gibt bereits schon auffällige Nießnutzer,
die Regierung versucht es mit allen Mitteln zu bekämpfen

Was meinst Du damit konkret?
Wir zahlen für den gleichen Zeitraum und eine Person weniger das doppelte wo wir sonst am Campingplatz bezahlt haben, so gut ist das nicht mit dem Euro und grad das Geld wechseln war doch schon ein bisschen Urlaubs feeling
****d23 Mann
423 Beiträge
Zitat von *********rseti:
Zitat von ****d23:
Es gibt bereits schon auffällige Nießnutzer,
die Regierung versucht es mit allen Mitteln zu bekämpfen

Was meinst Du damit konkret?

Im verschiedenen Branchen vereinzelte künstliche Preiserhöhungen
*****R_B Paar
54 Beiträge
Wir haben den gleichen Campingplatz (Istrien),gleicher Zeitraum und Tage wie letztes Jahr gebucht.
40 Euro billiger mit Treuepunkten.😁
Spaß macht es nicht, das Anti-Euro-Gejammer auch noch hier zu lesen.
***ma Paar
3.268 Beiträge
Zitat von *********lover:
Ich bin gespannt inwieweit sich die Preise ändern.

Heut Morgen im Radio bis zu 80 % alles teurer...na dann darf man gespannt sein wenn sie einbrechen
******ker Mann
75 Beiträge
Ohje......
******ver Paar
1.611 Beiträge
Wir verstehen nicht so ganz, warum der Euro, bzw die Eurozone derart gehypt werden.
Diese Gleichmacherei hat für uns keinerlei Vorteile, welche nicht durch bilaterale Verträge hätten hergestellt werden können.......
*******e60 Mann
281 Beiträge
Alles Blödsinn. Die Preise sind gleich, bzw der 16% Inflation geschuldet etwas teurer geworden. . Geld hab ich eh nie gewechselt sondern immer am Automaten gezogen. Von daher bleibt für mich alles gleich.
******599 Paar
646 Beiträge
Sorry, aber wenn mir irgendwas zu teuer ist lass ich die Finger davon! Es gibt doch für keinen ein Anrecht auf irgendwas zu einen bestimmten Preis. Das ist jammern auf allerhöchsten Niveau.
Es scheint für einige nur die Optionen auszugehen ganz billig alles mitzunehmen was geht um dann auch noch darüber rumzumeckern das es nicht so ist wie zu Hause. Es gibt halt immer Dinge welche man sich nicht leisten kann, aber deswegen muss man auch nicht gleich irgendjemandem die Schuld geben dafür. Die meisten haben viele Jahre auch nicht gejammert als alles noch fast noch die Hälfte billiger war als heute.
******256 Paar
56 Beiträge
Zitat von ******ver:
Wir verstehen nicht so ganz, warum der Euro, bzw die Eurozone derart gehypt werden.
Diese Gleichmacherei hat für uns keinerlei Vorteile, welche nicht durch bilaterale Verträge hätten hergestellt werden können.......

Ich glaube ihr versteht einiges nicht und es ist auch sinnlos es euch zu erklären. Schonmal geschaut wie es in Frankreich, Spanien oder sonst aussieht? Angebot und Nachfrage?
********ch_1 Paar
254 Beiträge
Cooles Thema. Also, als Kroatin, aus Kroatischen Kreisen, weiß ich das es zelebriert wird. Man sagt sich neckisch,,Wir haben den Krieg überstanden warum sollte der Euro uns umhauen". Im Gegenteil. Die Kroaten wollen seid Jahren den Euro unbedingt. Auch Politisch gesehen. Immer den Westen im Kopf. Weg vom Balkan Klischee, wie die Slovener einst. Wir sind halt Patriotisches Volk. Nichts ist gut genug. Bei vielen köpfen heißt es ,,Wenig leisten, viel dafür bekommen". Kleine Verpackung und oben drauf hoher Preis, aufgund von bekannten Marken, sind seid Jahren in Dalmatiens Supermärkten der nervige ewige leidige Trend, auch mit Kunas gewesen. Nun kommt der Euro noch oben drauf. Könnt es euch selbst ausrechnen. Tendenz geht richtung Dänemark Preisen, wen es ums Camping und Selbstversorgung geht. Wir Touris werden nicht mehr viel zu lachen haben. Ich buche nur über kroatische Plattformen nach Unterkünften. Somit spare ich 50% für Unterkünfte. Manchmal schäme ich für meine Landsleute, wen sie aufgrund von hoher Nachfrage, herunter gekommene Unterkünfte für viel Geld anbieten. Wen man denen die Meinung sagt, ist man eh der reiche Deutsche aus den Westen.
****co Mann
1.262 Beiträge
Nun das mit den verschiedenen Währungen fand ich immer ganz nett ich liebe Kopfrechnen und das Gefühl in einem fremden Land zu sein. Natürlich wird es nun viel teuer, das war überall so, als der Euro eingeführt wurde. Wir lassen uns überraschen. Schön ist es natürlich keinen Stau mehr zu haben das ist herrlich.
Bis im Mai in Kroatien 🇭🇷
******r60 Paar
16.751 Beiträge
Ich muss sagen das Ich auch schon glaube das es einige Arbeitsplätze kostet mit Umstellung auf Euro. Mich hat das tauschen nie gestört da man es jedes Jahr wieder brauchte.
Aber stimmt es wird viel gejammert egal ob Platzmiete usw. steigt .
Kann mich auch nur vielen anschließen, denn man sucht sich alles allein aus wo und wie man Urlaub macht.
Man lebt nur einmal und wir genießen Kroatien weiterhin in vollen Zügen .
In diesen Sinne

Neupaar60
********ch_1 Paar
254 Beiträge
Hört sich auch blöd an und vielleicht sehr rassistisch was ich jetzt schreibe, aber der Kroatische Restaurant Besitzer, freut sich immer auf Deutsche Gäste. Wen alles teuer wird...Der Otto Normalverbraucher Kroate denkt, der unter anderem noch nie andere Länder bereist hat... der deutsche würde auch mehr zahlen. Ich sehe es immer, wie der deutsche im Gegensatz z.b zum Polen, russen oder slowaken besser und herzlicher behandelt wird. Ein älterer Kroate sagte eins in Dalmatien zu mir, der Apartments vertickte. Wen Kroatien mehr Europa wird, dann kommen auch mehr Deutsche ins Land und Kroatien würde mehr Geld machen, weil wir bessere Preise anbieten können. Angst vor den Euro hätte er nicht. Besser meint er mit teurer. Das war stand 2022 die Aussage.
**********pp_64 Mann
261 Beiträge
Ich möchte nur daran erinnern wie es bei uns in Deutschland war wo der Euro kam. Bei vielen Produkten wurde die DM nur durch € ausgetauscht, der Wechselkurs war 1:1.
********Paar Paar
484 Beiträge
Also wir haben unser Haus vom letzten Jahr auf der Insel Korcula gebucht. Der gleiche Preis. Fand auch das Leben "aus dem Supermarkt" nicht teuer. Ich denke die Zeiten sind rum, (insbesondere in Europa) dass ich in ein Land fahre um Urlaub zu machen, auf Zivilisation treffe und das alles um die Hälfte bekomme wie in Deutschland. Solange ich nicht erheblich mehr bezahlen muss als zu Hause ist doch alles in Butter. Freuen uns auf unseren 3 wöchigen Urlaub in Vela Luka. Wünschen euch auch allen einen schönen Urlaub in Kroatien.
*****075 Paar
295 Beiträge
Wir haben unser Ferienhaus in Istrien für diesen Sommer schon gebucht und zur Hälfte anbezahlt. Auf die Preise beim Supermarkt sind wir aber auch gespannt. Im vergangenen Jahr konnten wir keine nennenswerten Unterschiede zu Deutschland feststellen. Wenn man in Kroatien jetzt noch eine Vignette oder elektronische Maut einführt, dass wäre super.
Wir freuen uns auf jeden Fall jetzt schon auf einen freizügigen Aufenthalt in entspannter Atmosphäre.
**********_7977 Paar
70 Beiträge
Zitat von ****d23:
Es gibt bereits schon auffällige Nießnutzer,
die Regierung versucht es mit allen Mitteln zu bekämpfen

Nießnutzer *traenenlach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.