Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6316 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Euro ist in Kroatien angekommen!

******ker Mann
76 Beiträge
Im entdefekt wollen wir doch endlich wieder alle Reisen und Spaß haben und unseren Urlaub genießen, konnten wir wegen Corona nicht....deswegen sind für mich die Preise sekundär....typisch deutsch.....jammern auf hohem Niveau....
*******ar71 Paar
143 Beiträge
Zitat von **********pp_64:
Ich möchte nur daran erinnern wie es bei uns in Deutschland war wo der Euro kam. Bei vielen Produkten wurde die DM nur durch € ausgetauscht, der Wechselkurs war 1:1.

Ständiges wiederholen macht diese Aussage auch nicht richtiger. Fakten belegen, dass genau dies nicht so war. Die ersten 5 Jahre nach Euro war eine niedrigere Inflation als die 5 Jahre davor. Bis zur Ukraine-Krise war die Inflation trotz Euro ständig um die 1%. Kroatien hat die Jahre schon gut aufgeholt und ohne Euro die Preise angehoben. Kroatien ist durch den Krieg härter getroffen als Deutschland und hat eine wesentlich höhere Inflation, egal in welcher Währung.
****car Paar
2.001 Beiträge
Der Norden war immer schon teurer wie der Süden oder die kleinen Inseln in den Kronaten .Aber durch der Euro wird alles teurer machen, das steht fest
Zitat von **********pp_64:
Ich möchte nur daran erinnern wie es bei uns in Deutschland war wo der Euro kam. Bei vielen Produkten wurde die DM nur durch € ausgetauscht, der Wechselkurs war 1:1.

Der Bull$h!t wird auch durch ständiges Wiederholen nicht wahr!
Zitat von ****car:
Der Norden war immer schon teurer wie der Süden oder die kleinen Inseln in den Kronaten .Aber durch der Euro wird alles teurer machen, das steht fest

als wie...
*********le68 Paar
39 Beiträge
Ach, nicht viele Probleme hier. Sind zur Zeit vor ort und merken nur das noch nicht alle automaten sind umgebaut, also zum Autowaschen, Parkeren und so noch einiges. Preise werden angepasst nach den Euro, also mann sieht schon sehr viele Preise auf .99 (nach oben) abgerundet, aber das war zu erwarten.
******ker Mann
76 Beiträge
Mal ganz ehrlich, der Strand, das Meer 🌊, alles überwiegt doch alles in Kroatien....AUFHÖREN ZU JAMMERN...
*******es08 Paar
432 Beiträge
weiterhin Zusatzgebühr am Automaten ?
Also uns würde mal interessieren, wie es jetzt mit dem Geld abheben am Automaten aussieht.

Bis dato musste man ja meistens am Automaten ( auch wenn man in Deutschland mit der jeweiligen
Kreditkarte von DKB, ING etc. kostenfrei Geld abheben konnte ) in Kroatien noch eine Zusatzgebühr zahlen.

Wird die weiterhin erhoben *nachdenk* ??

die Hot *kuss2*
******ver Paar
1.611 Beiträge
Zitat von ******256:
Zitat von ******ver:
Wir verstehen nicht so ganz, warum der Euro, bzw die Eurozone derart gehypt werden.
Diese Gleichmacherei hat für uns keinerlei Vorteile, welche nicht durch bilaterale Verträge hätten hergestellt werden können.......

Ich glaube ihr versteht einiges nicht und es ist auch sinnlos es euch zu erklären. Schonmal geschaut wie es in Frankreich, Spanien oder sonst aussieht? Angebot und Nachfrage?

Wir verstehen also nicht...... Aha....... Wir verstehen die Inflation im gesamten Euroraum also nicht. Diese verstärkt sich übrigens seit 2020, also vor der Ukraine.. Und jetzt erklär es uns.... Erkläre einem Politiker was Sache ist.....
******ker Mann
76 Beiträge
Streitet euch nicht...ist doch Blödsinn...haben genug Ärger auf der ganzen Welt....
******ein Paar
416 Beiträge
Guten Abend,
wie lange kann man Kunas noch umtauschen?
******d50 Paar
67 Beiträge
Bezahlen noch bis zum 15.01. umtauschen auf der Bank bis zum Ende des Jahres
******599 Paar
648 Beiträge
Wer engeren Kontakt zu Kroaten hat weiß aber auch das der größte Teil den Euro gar nicht wollte, sondern nur die Wirtschaftsgrößen die sich in Kroatien eingekauft haben.
*******tte Paar
321 Beiträge
Zitat von ********heym:
Spaß macht es nicht, das Anti-Euro-Gejammer auch noch hier zu lesen.

Gejammer?
Da hat jemand diesen Thread aufgemacht, um über den Euro in Kroatien zu quatschen.
Kein Gejammer über den Euro, sondern Fakt: CP Valalta ist 2023 deutlich teurer geworden.
Der Vollständigkeit halber müsste man allerdings hinzufügen, dass sich wohl fast alles in der Eurozone seit Inflationsbeginn verteuert hat.
******599 Paar
648 Beiträge
So ist es, warum sollten die Kroaten eine Ausnahme machen ist ihr gutes Recht. Auch brauchen die meisten Kroaten das auch um zu überleben.
Auch da hat jetzt halt das besondere seinen Preis.
Nach Valalta kann man fahren wem es das wert ist so wie uns, muß man aber nicht. Es gibt genug günstigere Alternativen.
********htig Mann
19 Beiträge
So wird aus dem Inhalt den der Ersteller mit

"Posten worauf man achten sollte"

Beschrieben hat, einfach nur sich
anzicken,
Rechtschreibfehler erwähnen
sowie den Besserwisser herauskehren.

Leute, der Ersteller hatt es doch schön positiv beschrieben und das ganze nicht zu einer Euro/Kroatien Debatte aufgerufen.

@******_HH
Unten freuen sich alle über wachsende Urlauberzahlen und wollen mehr Geld machen, prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden.
Ich selbst habe Familie in Kroatien und liebe das Land.
Dennoch muss man bedenken, wenn die Preise deutlich ansteigen, muss die Qualität der Speisen, Service und Unterkünfte entsprechend ebenfalls nach oben angepasst werden, und das deutlich.
Das war schon immer ein Thema unten, da der Servicegedanke gegenüber den Touristen noch nie extrem hoch gehalten wurde, in der Breite der Geschäfte (vereinzelt gibt es natürlich immer tüchtige und gute Leute/Läden).

Und jetzt an alle, denkt an Spaß am Sex.

Stay smoth Leutchen
*top*
****co Mann
1.264 Beiträge
Wir lassen uns überraschen schließlich wird ja auch die Rente um 3,5 % erhöht, ich fahre wieder hin, ich habe so viel Spaß dort .
*****ine Frau
595 Beiträge
Zitat von ******599:
Wer engeren Kontakt zu Kroaten hat weiß aber auch das der größte Teil den Euro gar nicht wollte, sondern nur die Wirtschaftsgrößen die sich in Kroatien eingekauft haben.
^

Ich bin Kroatin und habe engen Kontakt zu meiner überaus großen Familie in Kroatien. Ebenso zu den dort lebenden Nachbarn. Ich bin mehrere Male im Jahr dort. Ich lese kroatische Nachrichten. Und ich kann Euch versichern: der überwiegende Teil der kroatischen EinwohnerInnen wünschten sich den Euro. Und sind durchaus zufrieden darüber, daß er jetzt da ist.

Von welchen Wirtschaftsgrößen sprichst Du ? Und wieviele enge Kontakte zu Kroaten hast Du ?
*****ine Frau
595 Beiträge
Die Preise in Kroatien stiegen bereits vor der Einführung des Euro zum Teil deutlich. Besonders im vergangenen Jahr, im Zuge der gallopierenden Inflation, wurden vielerorts Preise angehoben. Vor allem im Lebensmittelhandel, in Bäckereien, Restaurants, Cafés.
Für kroatische EinwohnerInnen mit kleinem Salär, für die große Zahl der RentnerInnen mit geringer Rente jetzt schon ein Problem.

Zur Euroeinführung wurde dann großzügig gerundet. Nach oben. Versteht sich. Wie auch nicht. Der Wirtschaftsminister Kroatiens, Davor Filipovic, droht bereits mit Preisdeckelungen, sollte sich der Lebensmittelhandel nicht zügeln.

Auch die Preise für Ferienhäuser, Campingplätze, alles rund um den Tourismus ziehen an. Zum Teil moderat, zum Teil exorbitant. Es wäre zu wünschen, daß die extremen Preistreiber auf ihren Angeboten sitzenbleiben. Ich wage es allerdings zu bezweifeln. Kroatien boomt!
******599 Paar
648 Beiträge
@*****ine du hast genau von den Wirtschaftsgrößen gesprochen, da 80% des Lebensmittelhandels mittlerweile in Ausländischer Hand ist. Auch ist die Adriaküste nicht nur Kroatien, da es im Innland viel größere Probleme gibt wo Familienmitglieder in der Saison an die Küste gehen müssen um einigermaßen klarzukommen. Wir denken das unser Freundeskreis auch groß genug ist und die uns zum Thema Euro schon die Wahrheit erzählen. Alle Kroaten mit kleinen und mittleren Einkommen haben schon realistisch gewusst was der Euro für sie bedeutet. Die Familien welche wir kennen sind 2004 nach Kroatien zurück gegangen und haben in Deutschland mitbekommen was der Euro bedeutet. Die Geschäftsleute und die in den Großstädten sind bei weitem nicht die Mehrheit der Kroaten.
Zum anderen wissen wir selbst gut genug was der Euro bei uns im eigenen Land gemacht hat, denn so blind kann keiner sein um dies nicht gemerkt zu haben.
Um das Thema abzuschließen, es wird so sein das sich Kroatien in den Euro Raum einfügen wird mit all seinen Tücken und Vorzügen die der Euro für alle beteiligten bringt. Einiges wird uns fröhlich stimmen und anderes wird Zähneknirschen verursachen. Was an Tourismus noch in Kroatischer Hand ist werden sie ausreizen wie weit sie gehen können und die großen Ausländischen Gruppen wird’s nicht stören wenn mal paar Hotelzimmer oder Parzellen auf dem CP frei bleiben. Doch die Gäste werden weiter kommen dafür ist das Land zu schön.
Keiner in D wollte nur wahrhaben das Billig auch da mal zu Ende ist.
Wenn man mal zurückdenkt wurde früher darüber diskutiert wo es noch billiger ist und heute wo es am teuersten.
Und mal ehrlich wo wir eine Familie gegründet haben und unsere Kids klein waren konnten wir uns das eine oder andere Urlaubsziel auch nicht leisten. Warum soll das heute anders sein.
Auch muß man bedenken, das von jeden Euro den wir nach Kroatien bringen Familien leben können.
*********r7072 Paar
293 Beiträge
Hallo an alle
Preise gehen nach oben ist doch klar.der Markt wird sich bereinigen nur die guten die nach vorne blicken werden überleben.
Ein Beispiel in Splitt ein 5sterne hotel
Hatte einen Durchschnittspreis von 160euro pro Person und Nacht.das hotel hatte eine jahresauslastung von über 85prozent...heuer kostet das hotel über 240euro und hat im Mai und Juni nur eine auslastung von 7prozent da steht zur Zeit alles kopf...wie gesagt wird sich von alleine alles bereinigen...in Splitt hat schon fin amerikanischer markiert sein Büro eröffnet wird sicherlich einige besitzwechlungen geben...lg an alle und hoffen auf das positive...irgendwie geht es immer weiter
********Life Mann
524 Beiträge
Zitat von ***ma:
Zitat von *********lover:
Ich bin gespannt inwieweit sich die Preise ändern.

Heut Morgen im Radio bis zu 80 % alles teurer...na dann darf man gespannt sein wenn sie einbrechen

das kann ich nicht bestätigen, war auf dem Markt und
Liter Milch Bio Bauer 1 euro
Zigaretten Gleich geblieben
Benzin 1,32 euro /Liter
vereinzelte erhöhung.
Latte auf dem Stadtplatz 1,30 euro vorher 1,25.
Mitte des Jahres fällt die Preisbindung bei Strom weg so das zu befürchten ist das es im Sommer wieder etwas Teure wird.
OK zu erwarten wer denkt es wird Günstiger oder meint das Fiat was gutes ist muss eine Kaffee Tasse vor dem Hirn haben! Grins
Den meisten wünsche ich ein tollen Start in den Morgen
********Life Mann
524 Beiträge
Zitat von ****co:
Wir lassen uns überraschen schließlich wird ja auch die Rente um 3,5 % erhöht, ich fahre wieder hin, ich habe so viel Spaß dort .

Hahahahahah
Was Jucken mich die Preise vom Brot ich esse eh Kuchen!
Renten Formel
Plus 3 % , Minus 10 Inflation macht bei mir ein Minus 7%, das ist auch bei den Real Löhnen so!
Die Mittelschicht ist hier nicht mehr so Oft an zu Treffen!
********Life Mann
524 Beiträge
Zitat von *****ine:
Zitat von ******599:
Wer engeren Kontakt zu Kroaten hat weiß aber auch das der größte Teil den Euro gar nicht wollte, sondern nur die Wirtschaftsgrößen die sich in Kroatien eingekauft haben.
^

Ich bin Kroatin und habe engen Kontakt zu meiner überaus großen Familie in Kroatien. Ebenso zu den dort lebenden Nachbarn. Ich bin mehrere Male im Jahr dort. Ich lese kroatische Nachrichten. Und ich kann Euch versichern: der überwiegende Teil der kroatischen EinwohnerInnen wünschten sich den Euro. Und sind durchaus zufrieden darüber, daß er jetzt da ist.

Von welchen Wirtschaftsgrößen sprichst Du ? Und wieviele enge Kontakte zu Kroaten hast Du ?

in meinen Kreisen sind die wenigsten begeistert,soll aber nur eine beobachtung hier sein man kann nicht für das ganze Land sprechen!
********Life Mann
524 Beiträge
Zitat von ******599:
@*****ine du hast genau von den Wirtschaftsgrößen gesprochen, da 80% des Lebensmittelhandels mittlerweile in Ausländischer Hand ist. Auch ist die Adriaküste nicht nur Kroatien, da es im Innland viel größere Probleme gibt wo Familienmitglieder in der Saison an die Küste gehen müssen um einigermaßen klarzukommen. Wir denken das unser Freundeskreis auch groß genug ist und die uns zum Thema Euro schon die Wahrheit erzählen. Alle Kroaten mit kleinen und mittleren Einkommen haben schon realistisch gewusst was der Euro für sie bedeutet. Die Familien welche wir kennen sind 2004 nach Kroatien zurück gegangen und haben in Deutschland mitbekommen was der Euro bedeutet. Die Geschäftsleute und die in den Großstädten sind bei weitem nicht die Mehrheit der Kroaten.
Zum anderen wissen wir selbst gut genug was der Euro bei uns im eigenen Land gemacht hat, denn so blind kann keiner sein um dies nicht gemerkt zu haben.
Um das Thema abzuschließen, es wird so sein das sich Kroatien in den Euro Raum einfügen wird mit all seinen Tücken und Vorzügen die der Euro für alle beteiligten bringt. Einiges wird uns fröhlich stimmen und anderes wird Zähneknirschen verursachen. Was an Tourismus noch in Kroatischer Hand ist werden sie ausreizen wie weit sie gehen können und die großen Ausländischen Gruppen wird’s nicht stören wenn mal paar Hotelzimmer oder Parzellen auf dem CP frei bleiben. Doch die Gäste werden weiter kommen dafür ist das Land zu schön.
Keiner in D wollte nur wahrhaben das Billig auch da mal zu Ende ist.
Wenn man mal zurückdenkt wurde früher darüber diskutiert wo es noch billiger ist und heute wo es am teuersten.
Und mal ehrlich wo wir eine Familie gegründet haben und unsere Kids klein waren konnten wir uns das eine oder andere Urlaubsziel auch nicht leisten. Warum soll das heute anders sein.
Auch muß man bedenken, das von jeden Euro den wir nach Kroatien bringen Familien leben können.

Doch so blind sind die Meisten Deutsche, wartet erst einmal ab wenn 2025 mit schönen Worten begleitet das Digitale Geld schmakhaft gemacht wird ,es ist das Stillschweigende hinnehmen, leider!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.