Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6292 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überteuerung 2023

*******368 Mann
722 Beiträge
Themenersteller 
Überteuerung 2023
Mir kommt es so vor als ob manche Anbieter ab den Jahr 2023 mit einmal Reich werden wollen, habt ihr auch den Eindruck oder Täuscht das jetzt ?? Zb ein Ferienhaus in Stinjan von Casmundo,FE-Wo,trivago usw alles das gleiche Haus hat (2022) 847€ für 2 wochen gekostet,und ab 2023 wollen die sage und schreibe 2500€ haben ? ! *skeptisch* Auch was ich festgestellt habe die Ganzen die man ja kennt im Umfeld an Häuser sind nicht mehr bei den Reiseveranstaltern die können doch alle nicht schon Privat schon vermietet sein oder ? Gibt es eine Plattform wo die sich vielleicht alle dann Privat vermieten.
ich hoffe nur auch das diese Aktion was auch die Campingplätze betrifft nicht das Genick der Reisebrounche brechen wird oder zusammen bricht. Hatte gerade mal geschaut Hommobile zu Mieten 14 Tage zwischen 4500€-6000€ für Campingplätze das ist viel Geld.
Wie Denkt ihr den so, ich denke mal ihr plant und sucht auch schon für euren Urlaub 2023.
***ma Paar
3.268 Beiträge
Haus hat (2022) 847€ für 2 wochen gekostet,und ab 2023 wollen die sage und schreibe 2500€ haben ? !

ein No GO 150% Preissteigerung
******022 Mann
4 Beiträge
Gleiches Problem in Istrien: für meine Eltern dieses Jahr im April ein Mobilhome gemietet für zwei Wochen für 500 EUR. Leider musste es aufgrund von Krankheit abgesagt werden. In 2023, zur gleichen Zeit, erneut angefragt und jetzt soll es auf einmal 1500 EUR kosten. 😱
********r_83 Paar
60 Beiträge
Das haben die überall mittlerweile. Waren in Bulgarien, 1644€ plus kleine Extras. Jetzt alles 1:1 das selbe 3700€. Wir werden solche „Angebote“ entschieden meiden.
*****dDu Paar
8 Beiträge
Willkommen in der EU
*******368 Mann
722 Beiträge
Themenersteller 
Lieblings Reiseland Kroatien für Deutsche glaube ich wird Geschichte sein *lol*
******022 Mann
4 Beiträge
Wir wohnen mehr oder weniger hier, darum bleibt uns keine andere Wahl. 😅
*******atze Paar
9 Beiträge
Wir alle haben es in der Hand.......einfach nicht buchen.
Es gibt im eigenem Lande unzählige wunderschöne Ecken.
Und abgesehen davon, es wäre gut das Geld im eigenen Lande zu lassen.
Wir denken es sollte zu schaffen sein ein oder zwei Jahre auf das geliebte Meer zu verzichten.
Lg
*****sty Paar
31 Beiträge
Angebot und Nachfrage. Istrien ist durch die Lage schon immer teuerer gewesen, als andere Regionen in Kroatien. Dennoch wollen all dort hin *nixweiss* Die sehr starke Steigerung könnte sich ggf. noch mit Modernisierung der Anlagen erklären lassen. Allerdings nicht, wenn „alle“ das machen. Eine generelle und recht starke l Preissteigerung ist allerdings zu erwarten, wir beschäftigen uns ja alle mit der aktuellen Wirtschafts- und Finanzlage. 🤷🏻‍♂️

Warum andere Häuser nicht mehr bei bestimmten Anbieter sind, weiß ich nicht genau. Ich kann mir vorstellen, dass sie die Plattform gewechselt haben.
Zb. Novasol ist in meinen Augen eine reine Abzockerplattform gegenüber den Vermietern. Kann mir vorstellen, dass es sich ähnlich verhält mit anderen Plattformen.

Wir persönlich vermieten unsere Apartments über booking und machen über Direktbuchungen soviel voll wie möglich. Für andere funktioniert das aber wiederum nicht. Da gibt es kein Patentrezept.
*******EISS Paar
1.678 Beiträge
Hat das was mit der Euro Einführung zu tun, ab 1.1.2023 haben sie doch Euro? Wir waren dieses Jahr auch in Kroatien auf Insel Pasman, haben für 2023 noch nicht angefragt. Wie war es bei uns vor 20 Jahren?....es wurde auch alles teurer, DM Preise waren plötzlich €, Arbeitslohn wurde halbiert.
Seither waren 100 Kuna ca 13,30€
Wenn ich jetzt oberes Beispiel nehme, wären 1500.-€ ungefähr 11.300 Kuna.
Bei Lebensmittel stand letztes Jahr auch Euro Preis drauf, habe aber keine Information, wie die umgerechnet wurde.
Spannendes Thema.
***ma Paar
3.268 Beiträge
Es gibt im eigenem Lande unzählige wunderschöne Ecken

so isses *top*
********_owl Paar
924 Beiträge
Gerade geschaut, der Stellplatz von den Campingplatz wo wir 2022 waren, ist gerade mal 5 Euro teurer geworden pro Tag. Mobilehomes sind schon immer extrem teuer gewesen, auch massive Preissteigerungen gab es schon lange vor der Euro Einführung. Die werden halt gut gebucht, und so lange das bleibt, wird der Preis eher nach oben gehen als nach unten. Wir garantieren euch das alle Mobilehomes wieder gut ausgebucht sind, wie in jeden Jahr.
*********cotty Paar
971 Beiträge
Naja fast 3x soviel.
Unverschämt find ich sowas
*******a64 Paar
1.795 Beiträge
auch dort kommt das böse Erwachen, wahrscheinlich schneller als bei uns.
*********Echt Mann
1.250 Beiträge
Es wird leider überall alles teuerer und die Gründe sind vielfälltig.
Dabei gibt es immer welche, die versuchen sich trotzdem eine goldene Nase zu verdiehnen. Die Euro-Einführung mag einen Teil dazu tun aber bestimmt nicht das Groß ausmachen.

Im Charterbereich steigen die Preise seit Jahren was aber auch an einem schönen Segelrevier liegt was leicht zu erreichen ist. Die Maritime Infrastrucktur wurde auch bestens ausgebaut was aber für den einen Freud ist war für andere ein Leid.
Für 2023 konnte ich aber für meine zwei Törns , schöne Segelyachten zu einigermaßen günstigen Konditionen chartern. Wobei meine Charteragentur auch schon darauf hingewiesen hat, das die Preise jetzt bereits kräftig anziehen.
Also, für 2023 sind meine beiden Segeltörns finanziell noch gesichert und wie es 2024 aussehen wird muss man abwarten.
Nachfrage und Angebot werden immer den Preis bestimmen. Wenn Preise, aus welchen Gründen auch immer, explodieren und deshalb die Nachfrage sinkt, werden auch hohe Preise sich nicht lange halten können.

Natürlich wird es auch immer Menschen geben die beim Urlaub nicht auf den Geldbeutel schauen müssen, aber diese Leute werden nicht die Regel sein.

Wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit und für 2023 denoch den einen oder anderen entspannten Urlaub.
*****574 Paar
80 Beiträge
*nachdenk* unser Premium Stellplatz mit Blick aufs Meer ist 30% teurer geworden
Es war aber extrem günstig (Insel Pag)
5x teurer können wir uns gar nicht vorstellen
Zumal die extrem teuer werden sind nicht einheimische wie zb ein österreichischer Anbieter der eh alles aufkauft u teuer vermietet
*********rary Mann
123 Beiträge
Einfach nicht buchen, aber es war schon Trend die letzten Jahre, keine Veränderung an dem Mietobjekt ausser dem Preis.
Gegen eine vernünftige Steigerung hat niemand was, aber Abzocke "Nein Danke" da fahr ich halt wo anders hin und genieße für den höherer Preis auch den höheren Standard...
*******7475 Paar
13 Beiträge
Tja mit nicht buchen ist es leider nicht getan.... Dann kommen andere und das wissen die leider.... Das ist eben die Marktwirtschaft.
Analoge Erfahrung: 2022 für 3.500 Euro ein Mobilhome gebucht, 2023 soll es 5.800 Euro kosten. Da sind wir raus!
*********rary Mann
123 Beiträge
@*******574 ja es wird immer welche geben, aber höhere Preise ziehen ein Anderes Publikum an... Und die werden vielleicht im nächsten Jahr nicht wieder kommen, denn die erwarten auch was anderes!
Was dann passiert, Kroatien wird seinen Ruf einbüßen und nachlegen müssen, denn Sie stehen dann in direkter Konkurrenz zu den Touristenhochburgen und werden die Freunde Kroatiens verlieren ... Ich weiß nicht ob dass das ist was Sie wollen, denn ein zurück wird es nicht geben oder es wird lange dauern...
Wäre Schade denn dies semi-professionelle und der familiäre Flair ist ja was Kroatien ausmacht, professionellen Urlaub kann ich überall machen...
********_owl Paar
924 Beiträge
Einfaches Rechenbeispiel. Wer gerne seinen Urlaub auf einen Campingplatz verbringt, kann ja selber ausrechnen wann ein gut gebrauchter Wohnwagen abbezahlt ist. Wir haben das so gemacht, und bis heute nicht bereut.
Zitat von *****dDu:
Willkommen in der EU

Das hat weder mit der EU noch mit der Einführung des Euro zu tun, sondern ganz einfach damit, dass die Vermieter auch wissen, dass es den Deutschen und Österreichern gut genug geht, um solche Preise zahlen zu können.

Also: nicht jammern, sondern entweder als Leistungsempfänger nicht hinfahren oder aber die Zeit dort unten genießen mit dem Wissen, dass man es sich leisten kann. *cool*
*******ctor Mann
2.231 Beiträge
Was soll diese "Gejammere" ? Wenn es zu teuer ist muss man ja nicht reisen. Übrigens ist ja nicht nur die Reisetätigkeit betroffen sondern jede Branche.
*******368 Mann
722 Beiträge
Themenersteller 
gerade gesehen erhöhte preise 2023 nicht nur in Kroatien sondern auch Ostsee Deutsch und Polen gleiche Unternehmen wie zum Anfang geschrieben.
Zitat von *******368:
gerade gesehen erhöhte preise 2023 nicht nur in Kroatien sondern auch Ostsee Deutsch und Polen gleiche Unternehmen wie zum Anfang geschrieben.

Dann geht's eben nächstes Jahr nach Bhal-Konh. ☺️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.