Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6343 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überteuerung 2023

********Life Mann
525 Beiträge
Mal von einem der in Kroatien Lebt!
7,5 Kuna sind ein Euro!
Man muss schon bemerken das vieles von anderen Europäern aufgekauft wurde die das ganze nur als Profit Anlage sehen!
Der einheimische leidet darunter genauso wie der Durchschnitts Urlauber!
Wenn man mal auf die andere Seite der Adria schaut sieht man das es darauf hinaus läuft das nur noch
die Oberschicht in den Urlaub fährt!
Wir sind erst am Anfang, 2024 wird noch mal verdoppelt!
Tipp von mir Reist ins Inland, schaut euch das Inland auch an und macht Trips zum Meer,ihr werdet überrascht sein was ihr alles verpasst habt!
Zu mir auch ich habe Platz genug und freue mich über besuch von Netten Menschen!
*********rary Mann
123 Beiträge
@********heym
Also: nicht jammern, sondern entweder als Leistungsempfänger nicht hinfahren oder aber die Zeit dort unten genießen mit dem Wissen, dass man es sich leisten kann.

NICHT ALLE DIE ES STÖRT SIND LEISTUNGSEMPFÄNGER...

Ich bin gern in Kroatien und das bis zu 3x im Jahr, klar könnte ich es mir weiter leisten(wenn auch nicht 3x imJahr), aber auch ich denke wirtschaftlich, wenn ich die üblichen Preise zahlen soll, will ich auch den üblichen Standard... Und den - seien wir ehrlich - bietet Kroatien nicht....
Und wenn ich im Land bin zahle ich ja nicht nur die Unterkunft, nein auch gebe ja mehr aus, für den Makler und mehr (Lokale, Bars, Geschäfte)...
Ich denke es wird einen Rattenschwanz nach sich ziehen...
Ich jedenfalls werde keine überhöhten Preise zahlen... schaue mich halt nach was anderem um, wo das Preis-Leistungsverhältnis noch stimmt. Notfalls - auch wenn es mir leid tun wird - werde ich Kroatien den Rücken kehren.
*******368 Mann
722 Beiträge
Themenersteller 
Ich Danke erst mal für die rege Diskussion hier es ist schön das es anderen auch Aufgefallen ist das es zu Extremen preis Explosionen statt finden. Finde auch schön das sich hier Menschen dazu Äußern die in Kroatien Leben und Ihre meinung dazu beitragen. Ich sage mal so die ein Wohnmobil haben sind und werden wohl 2023 die Glücklichsten sein . Ich hoffe nur das es sich zum Guten finden wird in den nächsten Jahren und ich werde Terrasien wohl machen. Wir werden sehen was die Zeit bringt
******ver Paar
1.611 Beiträge
Wir denken nicht, dass es sich um generelle Erhöhungen handelt.
Wenn einzelne Anbieter an einzelnen Plätzen die Preise exorbitant erhöhen, wird es wohl eher daran liegen, dass diese Plätze in der Vergangenheit bereits sehr früh ausgebucht waren.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Wer mit kleineren Plätzen zufrieden sein kann und jeglichen Komfort und Luxus eben nicht benötigt, wird von diesen Preissteigerungen eher weniger mitbekommen.
*******_LA Mann
389 Beiträge
@*****sty
Kannst Du Dich bitte bei mir melden.
Danke:)
********Life Mann
525 Beiträge
Günstiger Reisen, Nur als Idee zu verstehen!
Zitat von ******ver:
Wir denken nicht, dass es sich um generelle Erhöhungen handelt.
Wenn einzelne Anbieter an einzelnen Plätzen die Preise exorbitant erhöhen, wird es wohl eher daran liegen, dass diese Plätze in der Vergangenheit bereits sehr früh ausgebucht waren.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Wer mit kleineren Plätzen zufrieden sein kann und jeglichen Komfort und Luxus eben nicht benötigt, wird von diesen Preissteigerungen eher weniger mitbekommen.

Ist nicht so, im ganzen wird es weniger.
Laut der Tourismus Daten - 20 %!
Die Hotspots Täuschen, da sind fast nur noch Reiche mit womo über 100000 euro, deshalb fahre ich lieber drauf los, Tip von mir schaut nach Deutsch/Kroaten die ein Zimmer vermieten!
Entzieht dem System das Geld und gebt es den Einheimischen!
Ihr Erntet Dankbarkeit und wäre!
Schaut mal zb ich, ich habe ein Oldtimer Van und stelle mich immer da hin wo andere stehen oder auf Grundstücken von einheimischen die ich frage.Tagsüber bin ich Unterwegs!
Ps ( Den Van kann ich auch mal verleihen!
*****tte Paar
1.861 Beiträge
Energie, Lebensmittel, Ersatzteile, Löhne.....viele denken immer, es trifft nur uns arme Deutsche, aber es ist überall so. Was denkt ihr, ist in Kroatien los? Wenn wir so wirklich dumme Kommentare zum Thema lesen wie !Willkommen in der EU", da ist Kroatien seit Jahren - das hat nix miteinander zu tun, auch die Einführung des Euros, zu der auch hier wieder ein faktisch klar widerlegtes Märchen gepostet wurde, dass es bei uns auch Euro=Teuro gewesen wäre, von wegen doppelte Preise, halbe Löhne. Das hält keiner Überprüfung stand. Hätten wir auch net überlebt.

Das die Preise steigen ist ok, diesmal auch etwas stärker, auf Grund der weltpolitischen Lage. Das es generell so ist, wie es der TE erfahren hat, kann ich mir nicht vorstellen. Unser FKK Camp Koversada wird wie jedes Jahr teurer, aber nicht ums doppelte oder dreifache.
**********he_18 Mann
140 Beiträge
Zitat von *******368:
Überteuerung 2023
Mir kommt es so vor als ob manche Anbieter ab den Jahr 2023 mit einmal Reich werden wollen, habt ihr auch den Eindruck oder Täuscht das jetzt ?? Zb ein Ferienhaus in Stinjan von Casmundo,FE-Wo,trivago usw alles das gleiche Haus hat (2022) 847€ für 2 wochen gekostet,und ab 2023 wollen die sage und schreibe 2500€ haben ? ! *skeptisch* Auch was ich festgestellt habe die Ganzen die man ja kennt im Umfeld an Häuser sind nicht mehr bei den Reiseveranstaltern die können doch alle nicht schon Privat schon vermietet sein oder ? Gibt es eine Plattform wo die sich vielleicht alle dann Privat vermieten.
ich hoffe nur auch das diese Aktion was auch die Campingplätze betrifft nicht das Genick der Reisebrounche brechen wird oder zusammen bricht. Hatte gerade mal geschaut Hommobile zu Mieten 14 Tage zwischen 4500€-6000€ für Campingplätze das ist viel Geld.
Wie Denkt ihr den so, ich denke mal ihr plant und sucht auch schon für euren Urlaub 2023.
es regelt sich alles von alleine, weg bleiben wo es unverschämt wird und dann sehen wir mal... Deutschland ist so schön, das Wetter muss man halt nehmen wie es ist.
********Life Mann
525 Beiträge
Zitat von *****tte:
Energie, Lebensmittel, Ersatzteile, Löhne.....viele denken immer, es trifft nur uns arme Deutsche, aber es ist überall so. Was denkt ihr, ist in Kroatien los? Wenn wir so wirklich dumme Kommentare zum Thema lesen wie !Willkommen in der EU", da ist Kroatien seit Jahren - das hat nix miteinander zu tun, auch die Einführung des Euros, zu der auch hier wieder ein faktisch klar widerlegtes Märchen gepostet wurde, dass es bei uns auch Euro=Teuro gewesen wäre, von wegen doppelte Preise, halbe Löhne. Das hält keiner Überprüfung stand. Hätten wir auch net überlebt.

Das die Preise steigen ist ok, diesmal auch etwas stärker, auf Grund der weltpolitischen Lage. Das es generell so ist, wie es der TE erfahren hat, kann ich mir nicht vorstellen. Unser FKK Camp Koversada wird wie jedes Jahr teurer, aber nicht ums doppelte oder dreifache.

Nicht harsch sein es sind immer Momentaufnahmen von Menschen die das erlebt haben wo sie gerade waren, keiner sagt das es überall so ist!
Klar ist hier auch alles teurer geworden aber dennoch ist es doch kein vergleich mit dem was in Deutschland mit den Menschen gemacht wird, ist sage ja immer das ist schon keine Häutung mehr das ist eine komplette Verwertung!

zum Koversada , wie sind den die preise 2023??
22 waren sie zwischen 60-90 euro!
Lieben gruss tom
Nur eins muss jeden Klar sein der weiter nur zuschaut es wird nicht mehr besser für unsere Generation
Es kann aber besser werden wenn man wieder lernt zusammen zu halten und sich ergänzt!
*****tte Paar
1.861 Beiträge
****ja Paar
419 Beiträge
Wir fahren immer mit WoMo ... sollten allerdings die Preise exorbitant steigen, war es das mit Sonnengarantie, dann gucken wir mal, was Polen oder auch Skandinavien oder Holland so für schöne Ecken haben ... wird mir zwar schwer fallen, aber ne Preisverdreifachung wollen und können wir uns nicht leisten ...
*****tte Paar
1.861 Beiträge
Zitat von ****ja:
Wir fahren immer mit WoMo ... sollten allerdings die Preise exorbitant steigen, war es das mit Sonnengarantie, dann gucken wir mal, was Polen oder auch Skandinavien oder Holland so für schöne Ecken haben ... wird mir zwar schwer fallen, aber ne Preisverdreifachung wollen und können wir uns nicht leisten ...

Skandinavien und Holland? *haumichwech* Bevor Kroatien die Preise dort erreicht, friert die Hölle zu.
********Life Mann
525 Beiträge
Zitat von *****tte:
Zitat von ****ja:
Wir fahren immer mit WoMo ... sollten allerdings die Preise exorbitant steigen, war es das mit Sonnengarantie, dann gucken wir mal, was Polen oder auch Skandinavien oder Holland so für schöne Ecken haben ... wird mir zwar schwer fallen, aber ne Preisverdreifachung wollen und können wir uns nicht leisten ...

Skandinavien und Holland? *haumichwech* Bevor Kroatien die Preise dort erreicht, friert die Hölle zu.

ja da ist so, so paradox es klingt, solange der größte Zimmer/Apartment ect Vermieter kein eigenes Zimmer hat wird das nix mehr mit Urlaub für die Mittelschicht!
Im Sommer war ich auf texel,, alter Schwede war dann vom Geld her nicht mehr weit in die Karibik etwas überspitzt aus gedückt!!!!
*****h84 Paar
689 Beiträge
Wir werden immer wieder mal nach Kroatien fahren und dass jetzt der Euro eingeführt wird, ist ja nicht verkehrt. Natürlich wird auch Kroatien die Preise anpassen, und das gilt nicht nur für die Campingplätze.
Warum gibt es in Joy-Club unter Länder keine Landesflagge für Kroatien ???
****ja Paar
419 Beiträge
Zitat von *****tte:
Zitat von ****ja:
Wir fahren immer mit WoMo ... sollten allerdings die Preise exorbitant steigen, war es das mit Sonnengarantie, dann gucken wir mal, was Polen oder auch Skandinavien oder Holland so für schöne Ecken haben ... wird mir zwar schwer fallen, aber ne Preisverdreifachung wollen und können wir uns nicht leisten ...

Skandinavien und Holland? *haumichwech* Bevor Kroatien die Preise dort erreicht, friert die Hölle zu.

Wenn du in Schweden z.b. SP statt CP anfährst und deine Lebensmittel zum Großteil aus D mitbringst, kann der Urlaub dort auch erschwinglich sein. Anders als in HR würden wir dort nicht 2 Wochen am gleichen Fleck bleiben. Von daher könnte man gelegentlich auch vom "Jedermansrecht" Gebrauch machen ...
*******e60 Mann
282 Beiträge
Man sollte auch hier nicht alles glauben was man liest. Sicher wird alles wie jedes Jahr teurer. Aber keiner kann mir erzählen, dass ich statt 1500€ nun 4500€ zahlen soll. Never *sorry*
*******_76 Paar
176 Beiträge
Also ich habe gerade in dem Zeitraum geschaut, an dem wir die letzten beiden Jahre Apartments/Ferienwohnungen (sind keine Camper) in Rovinj und Pula gesucht und gebucht hatten und habe gesehen, dass es durchaus noch sehr günstige Angebote auf demselben Niveau von letztes und vorletztes Jahr gibt ... es ist also nicht überall teurer geworden.
*****R_B Paar
54 Beiträge
Also wir haben zum gleichen Zeitraum wie letztes Jahr wieder 12 Tage auf Solaris gebucht.
Das glaubt jetzt keiner aber es stimmt echt!
40 Euro billiger als letztes Jahr Dank Clubrabatt😁
Zitat von ****ja:
Zitat von *****tte:
Zitat von ****ja:
Wir fahren immer mit WoMo ... sollten allerdings die Preise exorbitant steigen, war es das mit Sonnengarantie, dann gucken wir mal, was Polen oder auch Skandinavien oder Holland so für schöne Ecken haben ... wird mir zwar schwer fallen, aber ne Preisverdreifachung wollen und können wir uns nicht leisten ...

Skandinavien und Holland? *haumichwech* Bevor Kroatien die Preise dort erreicht, friert die Hölle zu.

Wenn du in Schweden z.b. SP statt CP anfährst und deine Lebensmittel zum Großteil aus D mitbringst, kann der Urlaub dort auch erschwinglich sein. Anders als in HR würden wir dort nicht 2 Wochen am gleichen Fleck bleiben. Von daher könnte man gelegentlich auch vom "Jedermansrecht" Gebrauch machen ...

Und vermutlich dann auch noch in den Wald scheißen?
Genau wegen dem antisozialen Verhalten bekommen Wohnmobilisten (Entschuldigung, das heißt ja jetzt Vanlifer) einen immer schlechteren Ruf.
********Life Mann
525 Beiträge
Zitat von ********heym:
Zitat von ****ja:
Zitat von *****tte:


Skandinavien und Holland? *haumichwech* Bevor Kroatien die Preise dort erreicht, friert die Hölle zu.

Wenn du in Schweden z.b. SP statt CP anfährst und deine Lebensmittel zum Großteil aus D mitbringst, kann der Urlaub dort auch erschwinglich sein. Anders als in HR würden wir dort nicht 2 Wochen am gleichen Fleck bleiben. Von daher könnte man gelegentlich auch vom "Jedermansrecht" Gebrauch machen ...

Und vermutlich dann auch noch in den Wald scheißen?
Genau wegen dem antisozialen Verhalten bekommen Wohnmobilisten (Entschuldigung, das heißt ja jetzt Vanlifer) einen immer schlechteren Ruf.

Hör auf zu Stänkern!!!
Jeden Morgen gehe ich im Cafe/Hotel Frühstücken und dort auf Toilette, ich habe noch nie irgendwo Fäkalien von Campern gesehen!!!
Bist du jeh im woMo unterwegs gewesen????
Verstehe nicht wie man hier bei einer schönen Diskussion von allen Seiten sowas schreiben kann!
Um nicht zu tolerieren das du dich nicht zu benehmen weist würde ich sagen das dein Verhalten deine vorwürfe widerspiegelt !
*******669 Mann
124 Beiträge
Zitat von ********heym:

Und vermutlich dann auch noch in den Wald scheißen?
Genau wegen dem antisozialen Verhalten bekommen Wohnmobilisten (Entschuldigung, das heißt ja jetzt Vanlifer) einen immer schlechteren Ruf.

Was für eine selten dämliche Aussage!
Es gibt seit jeher das Jedermannsrecht in Skandinavien, also besonders Schweden und Norwegen, und wenn es so wäre wie Du behauptest gäbe es das schon lange nicht mehr!
Wir waren vor ein paar Jahren in Schweden und haben eine zweiwöchige Rundreise in Südschweden gemacht, es war einer unserer schönsten und nebenbei sogar günstigsten Reisen, wobei wir uns im Vorwege keine Gedanken über die Kosten gemacht haben.
Wir haben ganze 2 Nächte auf einem offiziellen Wohnmobilstellplatz übernachten, dazu noch 2 Nächte auf einem Campingplatz, und selbstverständlich wird immer alles ordnungsgemäß entsorge, ob es der Toiletteninhalt ist oder das Abwasser, genau dafür hat ein Wohnmobil ja Toilettencassetten und Wasser-/Abwassertanks!
Also schön die Füße stillhalten!
Wir haben immer legal auf freien Picknickplätzen übernachtet, in toller Landschaft, direkt an Seen usw, und ÜBERALL waren die Plätze sauber, gepflegt, nirgends lag Müll oder gar Fäkalien rum!

Leider ist es uns wettermäßig zu unsicher im Norden, obwohl es für uns sehr nah ist, wir fahren 15 Minuten zum Hafen Travemünde und wären mit der Fähre am selben Nachmittag in Schweden.
Stattdessen fahren wir lieber in den Süden und nehmen eine Anreise von mehr als 2 Tagen mit dem Wohnmobil auf uns.
Nun frage ich mich, ob die Preise in Italien, Spanien oder Frankreich auch so enorm anziehen, oder ob das nur in Kroatien so ist?
Die letzten beiden Sommer haben wir jeweils tolle 3 Wochen in Kroatien verbracht und dabei weniger auf die Kosten geachtet, wir sind dort hingefahren wo es uns gefallen hat. Kommendes Jahr geht es mal nach Südfrankreich, wir werden sehen, wie es dort auch bezüglich der Kosten im Vergleich zu Kroatien aussehen wird.
Zitat von *******669:
Was für eine selten dämliche Aussage!
Es gibt seit jeher das Jedermannsrecht in Skandinavien, also besonders Schweden und Norwegen, und wenn es so wäre wie Du behauptest gäbe es das schon lange nicht mehr!
...

"Bitte beachte, dass das Jedermannsrecht nicht für motorisierte Fahrzeuge gilt wie z.B. Wohnmobile."

Quelle:
https://visitsweden.de/aktivitaten/natur-outdoor/schwedens-natur/nachhaltiges-reisen/schwedens-jedermannsrecht-in-kurze/

Ich hab Dich auch lieb!
GM!!! Alle bitte aufwachen! Der (T)Euro kommt!!! *haumichwech*
*********en77 Paar
539 Beiträge
Habe gerade mal geschaut was Buncaluka 2023 kostet - ich habe keinen Unterschied festgestellt.
Wenn es jemand irgendwo zu teuer ist, fährt man da eben nicht hin - dann regelt sich das von alleine.

Oder es gibt genug Urlauber die den hohen Preis bezahlen können - dann ist es eben so.
******_21 Paar
51 Beiträge
Zitat von *******EISS:
Hat das was mit der Euro Einführung zu tun, ab 1.1.2023 haben sie doch Euro? Wir waren dieses Jahr auch in Kroatien auf Insel Pasman, haben für 2023 noch nicht angefragt. Wie war es bei uns vor 20 Jahren?....es wurde auch alles teurer, DM Preise waren plötzlich €, Arbeitslohn wurde halbiert.
Seither waren 100 Kuna ca 13,30€
Wenn ich jetzt oberes Beispiel nehme, wären 1500.-€ ungefähr 11.300 Kuna.
Bei Lebensmittel stand letztes Jahr auch Euro Preis drauf, habe aber keine Information, wie die umgerechnet wurde.
Spannendes Thema.
In Kroatien ist fast teuer so wie in Deuschland gibt sahe welsche sind teuer als in Deuschland
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.