Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6337 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überteuerung 2023

*****tte Paar
1.861 Beiträge
Die nächsten faktisch widerlegten Aussagen zum Euro.

Aber einfach gestrickte Menschen brauchen wohl simple Antworten auf komplexe Umstände 🤷‍♀️
*****sty Paar
31 Beiträge
Wir finden es nicht gerechtfertig so zu verallgmeinern. Es ist ja auch nicht richtig zu sagen, dass alle Deutschen Jammerlappen sind, die sich nur beschweren, bloß weil es hier ein paar Deutsche tun. *zwinker*

Kroatien ist teuer oder semiprofessionell oder bietet keine gehobenen Standards oder, oder, oder.
Dieses Schwarz Weiß Denken passt nirgendwo hin, egal ob wir von Kroatien oder anderen Ländern sprechen.

Kroatien ist in manchen Belangen teuerer als Deutschland, zB. Lebensmittel oder Alkhol. Wenn man in Gebiete möchte, in die jeder hin will, dann sind die Übernachtungspreise höher, als in unbekannteren Regionen. Ich kenne Leute die seit 30 Jahren nach Istiren fahren und Kroatien Fans sind, dabei kennen sie den Rest des Landes garnicht und beziehen sich in ihren Aussagen nur auf diesen kleinen Ausschnitt, den sie im Sommer kennenlernen. DAS ist dann Kroatien.

Vergleichen wir doch mal Preise von Wohnungen in München, mit Preisen von Wohnungen im z.B.Nordosten Deutschlands, in kleinen Orten. Genau so verhält es sich mit einigen Küstenregionen in Kroatien und Regionen im Landesinneren, fern von Hauptstadt und Großstadt. Im Übrigen gibt es auch an der Kroatischen Küste Gebiete, die "weit ab vom Schuß" sind und entsprechend nicht so überlaufen und überteuert.

So viel also zum Punkt "GANZ Kroatien ist TEUER und höchstens semiprofessionell". Aber letztlich würden wir sagen: Menschen gehen da hin, wo sie hin gehen wollen, wenn es nicht mehr Istrien ist, ist das eben so, man muss nicht alles schlecht reden, bloß, weil es nicht mehr zur eigenen Vorstellung passt. Witztig ist: Kroatien ist so teuer, ist eine Aussage, die uns schon weit vor der aktuellen Wirtschaftssituation begegnet ist. Man kann ja schlecht erwarten, dass in Kroatien alles so bleibt, wie vor 20 Jahren. Wie sollen die Leute denn dann überleben?
********_owl Paar
933 Beiträge
Seit dem wir Camper sind, sind unsere Kroatien Urlaube die billigsten Sommerurlaube am Mittelmeer. Einfach den gesunden Menschenverstand benutzen. Nicht im Supermarkt auf dem Campingplatz einkaufen, zum Essen gehen einfach ins Auto setzten und in eine Konoba fahren wo viele Einheimische essen. Mit den eigenen Auto kann man natürlich viel billiger Tagesausflüge unternehmen als wenn man als Fluggast ein Auto im Urlaub mietet. Wenn man natürlich nur im Dunstkreis des Campingplatzes seinen Urlaub verbringt, der wird logischerweise abgezockt. Wir kennen selber Camper die seit 20 Jahren immer auf den gleichen Campingplatz fahren und ihn eigentlich nie verlassen. Das sind dann unsere Lieblingsexperten wenn die anfangen zu erzählen wie das Leben in Kroatien ist. *rotfl* Dank des Internets können wir doch bequem von zu Hause unseren Urlaub planen. Wie oben schon gut geschrieben steht. Man findet immer noch gut und günstige Ferienwohnungen in Kroatien. Halt nicht in Rovinj, Pula und Co.
********me42 Frau
9 Beiträge
Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied!
Ich weiss noch nicht, was wir mehr zahlen müssen.🤷‍♀️
Wir sind immer bei der gleichen Vermieterin seit Jahren und buchen immer schon direkt für das nächste Jahr.
Wir sind 2x im Jahr dort.
Ich warte mal ab, was sie im nächsten Jahr nimmt.
*******3100 Paar
392 Beiträge
Vor gut 30 Jahren haben die BRD Bürger in Österreich mit ihrer überheblichen was kostet die Welt Art die Preise in den Urlaubsgebieten unnötig in die Höhe getrieben, wo es uns dann schwer gefallen ist mitzuhalten und die Preise in den Lokalen zahlen zu können, aber jetzt nur sudern und jammern. *diegroessten*
******ver Paar
1.611 Beiträge
Seid Jahren und teilweise auch seid Jahrzehnten fahrt Ihr nach Kroatien!
Ihr alle habt Eure Gründe.
Und eines möchten wir persönlich Euch gerne mitgeben, die Ihr hier motzt und meckert!

Bleibt weg und sucht Euch andere Ziele......

Würde uns wirklich sehr freuen!
******r60 Paar
16.785 Beiträge
Lese hier schon eine ganze Weile mit und muss auch sagen das Ich es nicht verstehe wenn es einen angeblich zu teuer ist das man dann nicht lieber wegbleibt. Fahren auch bereits seit 29 Jahren nach Kroatien und haben oft mal gewechselt und immer wieder für uns festgestellt das Valalta das beste ist wo viele auch meinen zu teuer was wir nicht ganz so sehen.
z. B. Sollen wir 2023 für Stellplatz mit allen 72,- Euro zahlen das sind zu 2022 ein unterschied von 3-4 Euro und sehen es als normal an solche Anhebungen .
Wenn man es nicht möchte sollte man doch mal weiter Googlen und sich andere günstigere Sachen suchen .
Wir gehen das ganze Jahr hart arbeiten und möchten auch Gehaltserhöhung haben was der Chef logisch auch weitergibt .
Denkt bitte daran das höchste Gut was wir besitzen ist unsere Gesundheit.
In diesem Sinne
Schöne Weihnachtstage und guten Rutsch ins neue Jahr
****ja Paar
419 Beiträge
Zitat von ********heym:
Zitat von ****ja:
Zitat von *****tte:


Skandinavien und Holland? *haumichwech* Bevor Kroatien die Preise dort erreicht, friert die Hölle zu.

Wenn du in Schweden z.b. SP statt CP anfährst und deine Lebensmittel zum Großteil aus D mitbringst, kann der Urlaub dort auch erschwinglich sein. Anders als in HR würden wir dort nicht 2 Wochen am gleichen Fleck bleiben. Von daher könnte man gelegentlich auch vom "Jedermansrecht" Gebrauch machen ...

Und vermutlich dann auch noch in den Wald scheißen?
Genau wegen dem antisozialen Verhalten bekommen Wohnmobilisten (Entschuldigung, das heißt ja jetzt Vanlifer) einen immer schlechteren Ruf.


Man sollte nicht von sich auf andere schließen. 🤷‍♀️
*********Echt Mann
1.262 Beiträge
Seit der zweiten Seite sind 90% der Beiträge hier nur noch *traurig*

Es kommen oft nur noch Beleidigung, Unterstellungen und Angriffe in alle Richtungen.

Ließt eure Beiträge vor dem Absenden bitte nochmal durch und überlegt ob die eine oder andere Aussage wirklich nötig ist. Auch wenn sich jetzt keiner Angesprochen fühlen sollte.

In diesem Sinne eine besinnliche Weihnachtszeit
*******_76 Paar
176 Beiträge
Zitat von ********_owl:
Wie oben schon gut geschrieben steht. Man findet immer noch gut und günstige Ferienwohnungen in Kroatien. Halt nicht in Rovinj, Pula und Co.

Also ich habe gestern auf Booking.com Ferienwohnungen für 2 Wochen Nebensaison in Pula/Rovinj ab 400/500 € und Hauptsaison ab 600/700 € aufwärts gefunden ...
*******ctor Mann
2.339 Beiträge
Wir sind alle nur Menschen hier auf diesem Planeten und sollten uns auch dementsprechend verhalten und friedlich miteinander umgehen.
*******669 Mann
124 Beiträge
Zitat von ********heym:


"Bitte beachte, dass das Jedermannsrecht nicht für motorisierte Fahrzeuge gilt wie z.B. Wohnmobile."

Quelle:
https://visitsweden.de/aktivitaten/natur-outdoor/schwedens-natur/nachhaltiges-reisen/schwedens-jedermannsrecht-in-kurze/


Dann leis mal in dieser Quelle zum Übernachten in Wohnmobilen. Kleines Zitat: "Übernachten darfst du hingegen auf Parkplätzen, Picknickplätzen oder Stapelplätzen für Holz, solange dieses nicht explizit durch einen Hinweis verboten wird."

https://roadtrip-the-world.com/schweden-jedermannsrecht-wohnmobil-stellplaetze/
******ank Paar
715 Beiträge
Wir waren im letzten Jahr im Juni/Juli auf dem Campingplatz Ulika und haben für ein 32 m/s Mobilheim für 9 Nächte etwas über 1300€ bezahlt. In diesem Jahr werden dafür 1468 € aufgerufen. Klar, auch da ist alles teurer geworden und durch die Umstellung auf Euro kam noch was dazu. Aber alles ok für uns, haben schon für nächstes Jahr gebucht.. *top*
*****tte Paar
1.861 Beiträge
Zitat von ******ank:
Wir waren im letzten Jahr im Juni/Juli auf dem Campingplatz Ulika und haben für ein 32 m/s Mobilheim für 9 Nächte etwas über 1300€ bezahlt. In diesem Jahr werden dafür 1468 € aufgerufen. Klar, auch da ist alles teurer geworden und durch die Umstellung auf Euro kam noch was dazu. Aber alles ok für uns, haben schon für nächstes Jahr gebucht.. *top*

Na dann doch bitte mal erklären, was durch die Euro Umstellung dazu kam. Würde uns konkret interessieren. Der kroatische Staat achtet nämlich exakt darauf, dass das nicht passiert.

Ein Euro "kostet" 7,50Kuna. Klar definiert. Die Erhöhung der Preise für dieses Mobilhome ist unseres Erachtens nach den gestiegenen Kosten, vornehmlich Energie, zusammenhängen. Bereits letzten Sommer klagten Gastwirte über 3,5 fache Energiekosten. Und in Kroatien deckelt kein Staat irgendetwas.
******ank Paar
715 Beiträge
Ob was durch die Umstellung auf Euro dazu gekommen war nur eine Vermutung von mir. Bei der Umstellung von DM auf Euro hat der Staat ja auch behauptet, dass es zu keiner Teuerung kommt. Aber was dabei herauskam wissen wir ja selber.....
********Life Mann
525 Beiträge
Zitat von *****tte:
Zitat von ******ank:
Wir waren im letzten Jahr im Juni/Juli auf dem Campingplatz Ulika und haben für ein 32 m/s Mobilheim für 9 Nächte etwas über 1300€ bezahlt. In diesem Jahr werden dafür 1468 € aufgerufen. Klar, auch da ist alles teurer geworden und durch die Umstellung auf Euro kam noch was dazu. Aber alles ok für uns, haben schon für nächstes Jahr gebucht.. *top*

Na dann doch bitte mal erklären, was durch die Euro Umstellung dazu kam. Würde uns konkret interessieren. Der kroatische Staat achtet nämlich exakt darauf, dass das nicht passiert.

Ein Euro "kostet" 7,50Kuna. Klar definiert. Die Erhöhung der Preise für dieses Mobilhome ist unseres Erachtens nach den gestiegenen Kosten, vornehmlich Energie, zusammenhängen. Bereits letzten Sommer klagten Gastwirte über 3,5 fache Energiekosten. Und in Kroatien deckelt kein Staat irgendetwas.

Korrekt!!!
aber auf die Idee das alles aber auch wirklich alles schwerer wird dank falscher Energie Ideologien kommt hier keiner!
Alles , wirklich alles baut auf bezahlbare Energie auf, wenn die nicht vorhanden ist wird alles Teurer!
Es bleibt wie es ist, Kroatien mit allen stärken und schwächen ist in meinen Augen wesentlich Lebenswerter als Das völlig Irre Deutschland!
Und jetzt Flippt nicht wieder aus es ist meine Meinung und der 100 Auswanderer hier die nie mehr zurück wollen!
Sagte ja schon mal schaut nach Einheimischen rund um das Meer, da Erntet ihr Gastfreundschaft, Wärme und auch noch Preiswert, und die es sich noch eisten können sei es auch gegönnt auf den Luxus Platzt zu fahren.
Auch möchte ich mal dazu anregen darüber nach zu denken sich Bungalows zu teilen!
Gibt ja viele die Liegen am Strand und nehmen sich dann wenn mit, kann man ja auch zusammen bei Sympathie ein Bungalow nehmen!
Leben und auch Vögeln kann manchmal so einfach sein!
*lach*
********Life Mann
525 Beiträge
Zitat von ******ank:
Ob was durch die Umstellung auf Euro dazu gekommen war nur eine Vermutung von mir. Bei der Umstellung von DM auf Euro hat der Staat ja auch behauptet, dass es zu keiner Teuerung kommt. Aber was dabei herauskam wissen wir ja selber.....

ja der Staat behauptet , hahahhahahaahahahhahha
du hast mich zum Lachen gebracht gott segne dich,danke!
*****tte Paar
1.861 Beiträge
Zitat von ******ank:
Ob was durch die Umstellung auf Euro dazu gekommen war nur eine Vermutung von mir. Bei der Umstellung von DM auf Euro hat der Staat ja auch behauptet, dass es zu keiner Teuerung kommt. Aber was dabei herauskam wissen wir ja selber.....

Es kam dabei heraus, dass das subjektive Gefühl Euro Teuro war, was allerdings zahlreich durch FAKTEN widerlegt ist 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
*******2023 Paar
137 Beiträge
Tisno, Krotien im 4 Wochen August 2021 - auch hier eine massive Preissteigerung in den Restaurants. Teilweise Aufschläge von 50 % ggü. 2020. Teurer als am Starnberger See oder in München........
Gespräche mit unserer FeWo-Vermieterin: Sie sieht das ganze Thema auch problematisch.
Wir haben echt wieder angefangen selbst in der FeWo zu kochen. Nicht weil wir es und ggf. nicht leisten könnten - nein, wir wollen einfach nicht.
Reaktion: Wir gehen in Lokale, die noch vernünftig geblieben sind und !! sagen es den Betreibern auch. Diese freuen sich und.....irgendwann merken die anderen es dann schon, wenn die Leute ausbleiben.
Bin auf 2023 gespannt.
******ver Paar
1.611 Beiträge
Zitat von *****tte:
Zitat von ******ank:
Ob was durch die Umstellung auf Euro dazu gekommen war nur eine Vermutung von mir. Bei der Umstellung von DM auf Euro hat der Staat ja auch behauptet, dass es zu keiner Teuerung kommt. Aber was dabei herauskam wissen wir ja selber.....

Es kam dabei heraus, dass das subjektive Gefühl Euro Teuro war, was allerdings zahlreich durch FAKTEN widerlegt ist 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

Wer hat diese "Fakten" erstellt und über die Medien verbreitet??
Meine Fakten sagen, dass die Pizza bei meinem Lieblingsitaliener plötzlich doppelt so teuer war....
*****R_B Paar
54 Beiträge
Eine wahrhaft interessante Diskussion mit zahlreichen Ansichten Meinungen und Empfindungen.
Fazit unsererseits:
Wenn ich an einem bestimmten Utlaubsziel mich erholen möchte, dann bezahle ich was es kostet 😊
Ist es mir gefühlt zu teuer ,fahre ich da nicht hin,selbst wenn es jahrelang das Nonplusultra war.............
Jedenfalls ist Gastfreundschaft auch was wert und das passt für UNS in Kroatien.
Viel Glück bei der nächsten Planung/Buchung für den nächsten Sommerurlaub allen Beteiligten.
*****tte Paar
1.861 Beiträge
Zitat von ******ver:
Zitat von *****tte:
Zitat von ******ank:
Ob was durch die Umstellung auf Euro dazu gekommen war nur eine Vermutung von mir. Bei der Umstellung von DM auf Euro hat der Staat ja auch behauptet, dass es zu keiner Teuerung kommt. Aber was dabei herauskam wissen wir ja selber.....

Es kam dabei heraus, dass das subjektive Gefühl Euro Teuro war, was allerdings zahlreich durch FAKTEN widerlegt ist 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

Wer hat diese "Fakten" erstellt und über die Medien verbreitet??
Meine Fakten sagen, dass die Pizza bei meinem Lieblingsitaliener plötzlich doppelt so teuer war....

Hier ist es ganz einfach und sehr gut erklärt:

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/euro-einfuehrung-teuro-100.html
********Life Mann
525 Beiträge
Zitat von *****tte:
Zitat von ******ver:
Zitat von *****tte:


Es kam dabei heraus, dass das subjektive Gefühl Euro Teuro war, was allerdings zahlreich durch FAKTEN widerlegt ist 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

Wer hat diese "Fakten" erstellt und über die Medien verbreitet??
Meine Fakten sagen, dass die Pizza bei meinem Lieblingsitaliener plötzlich doppelt so teuer war....

Hier ist es ganz einfach und sehr gut erklärt:

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/euro-einfuehrung-teuro-100.html

du weist aber schon , das die, die die Fakten erstellen den lohn vom auftrag geber bekommen????
Egal wir schweifen ab, glaub an das was dir Leute sagen die dir dein Geld weg nehmen es ist deine Entscheidung und die respektiere ich!
*****tte Paar
1.861 Beiträge
Überall schwurbelts *nixweiss* Wie ich nur in diesem schlimmen Land als Selbstständiger überleben konnte, ist mir ja schleierhaft, ich gutgläubiger Dappes..... *augenzu*
*******a64 Paar
1.799 Beiträge
Zitat von ********Life:
Zitat von *****tte:
Zitat von ******ver:


Wer hat diese "Fakten" erstellt und über die Medien verbreitet??
Meine Fakten sagen, dass die Pizza bei meinem Lieblingsitaliener plötzlich doppelt so teuer war....

Hier ist es ganz einfach und sehr gut erklärt:

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/euro-einfuehrung-teuro-100.html

du weist aber schon , das die, die die Fakten erstellen den lohn vom auftrag geber bekommen????
Egal wir schweifen ab, glaub an das was dir Leute sagen die dir dein Geld weg nehmen es ist deine Entscheidung und die respektiere ich!
wenn man jetzt noch die Preisentwicklung der vergangenen 24 Monate, seit der Erstellung des Artikels bei ZDF heute betrachtet, sind die im Artikel gemachten Angaben Schnee von gestern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.