Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6293 Mitglieder
zum Thema
Sich Bekannten nackt zeigen - ein Problem für euch? PART II449
Da zum thema schon zahlreiche meinungen abgegeben wurden, es…
zum Thema
Ständer-Problem bei FKK54
Ich habe ein Riesen-Problem: sobald ich mich am FKK-Strand oder -Bad…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kompassquallen Istrien

*******ying Paar
14 Beiträge
Themenersteller 
Kompassquallen Istrien
Sind seit gestern im Solaris / Tar.
Hier wurden Kompassquallen am Strand gesichtet. Weiss jemand mehr..., ist das nur ein lokales Problem?
*****tte Paar
1.842 Beiträge
Zitat von *******ying:
Kompassquallen Istrien
Sind seit gestern im Solaris / Tar.
Hier wurden Kompassquallen am Strand gesichtet. Weiss jemand mehr..., ist das nur ein lokales Problem?

In Koversada und Valalta auch und es gibt sogar eine Warnung an die Urlauber.

Ich suchs mal raus.
*****atz Paar
1.200 Beiträge
Die Warnung kam schon am 12.6. als wir da waren. Würden durch die ansteigende Wassertemperatur zu nehmen. Was die uns tun keine Ahnung
*****tte Paar
1.842 Beiträge
Na, was die tun, kannst du gut nachlesen-sehr sehr unangenehm-und bei Kontakt mit MEERWASSER abwaschen-nicht mit Leitungswasser

https://kristijan-antic.com/blog/kompassqualle-vor-istrien-gesichtet/?fbclid=IwAR3167LNzMkQqSA1US6t_LLG9g6ykvE7zbPwmL1wrN9YX1CN7FqfNJpM_D4
*****tte Paar
1.842 Beiträge
https://www.glasistre.hr/svijet-zivotinja/rovinjski-centar-za-istrazivanje-mora-cim-upozorava-dojavite-nam-ako-vidite-ove-meduze-i-ne-dirajte-ih-803159?fbclid=IwAR3wg6tUJKSxgm8GgmF20kzjq0LupYmIaNGCcXZgH_bXdq4Mzr3iv4cJU6g

Das Rovinjer Zentrum für Meeresforschung (CIM), ein interdisziplinäres Forschungszentrum des Ruđer Bošković Instituts, erhielt in den letzten Tagen häufig Berichte über Quallen-Sichtungen entlang der Küste Westistriens. Das CIM bestätigte am Montag, dass in dem Gebiet vier Quallenarten identifiziert wurden.
Dies sind die Ohrenmütze (Aurelia solida), die Qualle (Aequorea forskalea), die Seelunge (Rhizostoma pulmo) und die Kompassqualle (Chrysaora hysoscella).
Das Zentrum weist darauf hin, dass Quallen oft Körperteile fehlen oder aufgrund von Verfall oder Alterung nicht wiederzuerkennen sind, berichtet Jutarnji list .
„Allerdings können solche Quallen brennen, wenn sie gestört werden, daher sollte jeder Kontakt mit ihnen vermieden werden. Bei Stichen den Bereich mit Meerwasser abspülen und das restliche Quallengewebe vorsichtig mit einer Pinzette entfernen. Spülen mit Leitungswasser, Wasser aus der Flasche oder Kratzer wie z da nur Kratzer den Stich verschlimmern", rät das Zentrum Rovinj.
Die Ermutigung zur Sichtung von Quallen, Fotos mit dem Standort und der geschätzten Anzahl von Quallen sollten per E-Mail an: tkogovs@irb.hr oder über soziale Netzwerke @******inj gemeldet werden.
Zur Erinnerung: In den letzten Tagen wurde in der Nähe von Rovinj eine Kompassqualle gesichtet, woraufhin Experten des Zentrums für invasive Arten die Neugierigen warnten, sie wegen ihrer heißen Zellen an den Tentakeln nicht zu berühren. Sie rieten, dass bei Kontakt die verbrannte Stelle gekühlt und mit Aloe Vera oder einem ähnlichen Gel bestrichen werden sollte, das Verbrennungsveränderungen verhindert, Jutarnji list .
Nach Angaben des Zentrums für invasive Arten handelt es sich um eine Quallenart, die in den Küstengewässern des Atlantiks und des Mittelmeers lebt und sich durch einen gelbbraunen Hut auszeichnet, der einem Kompass ähnelt. Diese Qualle kann einen Durchmesser von bis zu 30 Zentimetern und Tentakel von bis zu einem Meter Länge erreichen.
********_ooe Paar
209 Beiträge
Vereinzelt traten sie schon Anfang Juni in Valalta auf.
Bei der Rückfahrt mit dem Boot von den Schwesterninseln sahen wir sogar riesige Spiegeleiquallen und Wurzelmundquallen, die waren gut 50 cm groß.
********_ooe Paar
209 Beiträge
Hier könnt ihr nochmal einen Bericht dazu lesen, inkl. Video
Ist zwar von Triest, von Ende April, aber ist ja nicht allzu weit von Istrien entfernt.

https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/video-zeigt-qualleninvasion-im-hafen-von-triest;art17,3644146
**********Robsi Paar
489 Beiträge
Das war aber eher nur ein temporäres Problem um Rovinj. Wir sind seit März fast durchgehend hier, so gut wie jeden Tag mit dem Boot unterwegs und am Baden. Es gab ein paar Tage wo es wirklich schlimm war, aber inzwischen sieht man kaum noch Qualen und auch jetzt auch ein paar Tage keine Kompassquale mehr.
*****ani Paar
3.642 Beiträge
wir waren in porec , vor einer woche haben wir einige dieser kombasquallen gesichtet !
*****tte Paar
1.842 Beiträge
Kombassquallen? 😳
Die sollen ja mega selten sein!

Schon irre, erst die ganzen Kompassquallen, jetzt auch noch Kombass! Jetzt fehlen nur noch die gefährlichen Kombüsequallen! *aua*
*****ani Paar
3.642 Beiträge
wurscht .. auch wenn sie so nicht heissen oder gar nicht gibt .. jeder weiss was da gemeint ist *danke* *gg* *gg* *sonne*
******fun Paar
420 Beiträge
Letztes Jahr waren ja extrem viele kleine Quallen, (ich glaube die heißen Rippenquallen oder Meerwalnüsse) dort. War zeitweise echt eklig ins Wasser zu gehen da die glibberigen Viecher überall waren. Sogar die Wasserrutsche musste mal abgestellt werden da alles verstopft war.
Sind die heuer auch schon da oder geht´s noch?
*****ani Paar
3.642 Beiträge
hallo ihr lieben .. waren erst unten , es war bei uns (in porec) so gut wie keine zu sehen oder im meer nichts zu merken, bis auf einmal war eine nahe an der küste ! natürlich hat jeder 'seinen bereich' wo er sich hauptsächlich aufhält .. dh, unsere meinung darüber ist 'geographisch sehr eingeschränkt' .. schönen urlaub und viel spaß *zwinker* *sonne* *sonne*
**********Robsi Paar
489 Beiträge
Zitat von ******fun:
Letztes Jahr waren ja extrem viele kleine Quallen, (ich glaube die heißen Rippenquallen oder Meerwalnüsse) dort. War zeitweise echt eklig ins Wasser zu gehen da die glibberigen Viecher überall waren. Sogar die Wasserrutsche musste mal abgestellt werden da alles verstopft war.
Sind die heuer auch schon da oder geht´s noch?

Nein, bisher zumindest sind mal noch keine hier. Im Moment, wie oben beschrieben, eh kaum Qualen (Umkreis 40 km um Porec).
****ch Paar
18 Beiträge
Wir waren Anfang Juni mit dem Boot bei Rovinj unterwegs (Rote Insel) ! Da sind wir auch zwei, drei von den beschriebenen Arten begegnet. In dieser Größe haben wir Quallen in den Gewässern noch nie gesehen. Wasser war bei 23Grad, also noch nicht zu warm. *gruebel*
********pass Paar
703 Beiträge
Wir waren in den Pfingstferien in Valalta. In der Uvala-Bucht haben wir dort in der zweiten Ferienwoche bei einem Spaziergang tote Exemplare der Kompassqualle am Strand entdeckt. Insgesamt 4 an 3 verschiedenen Stellen.
*********Oldie Mann
73 Beiträge
Kompassquallen südlich von Rovinj, ganz aktuell:
Heute in unmittelbarer Ufernähe gleich 4 Stück gesichtet, die letzten Tage auch immer mal welche.
****mi Mann
258 Beiträge
Quallen gab es vor fast 40 Jahren schon in Istrien (Pula), da erinnere ich mich noch sehr gut als kleiner Bub daran, auch an die Seeigel und an den FKK Strand neben dem Campingplatz. Danach sind wir dann nach Nin bei Zadar gefahren. Da habe ich noch nie auch nur eine Qualle gesehen.
*****tte Paar
1.842 Beiträge
Zitat von ****mi:
Quallen gab es vor fast 40 Jahren schon in Istrien (Pula), da erinnere ich mich noch sehr gut als kleiner Bub daran, auch an die Seeigel und an den FKK Strand neben dem Campingplatz. Danach sind wir dann nach Nin bei Zadar gefahren. Da habe ich noch nie auch nur eine Qualle gesehen.

Und was hat das mit der aktuellen Lage zu tun?

Vor 40 Jahren waren es übrigens meist Feuerquallen. Ändert aber nichts daran, dass es dieses Jahr Züge einer Plage annimmt. Niemand sagt, das Quallen neu sind-und nur weil du keine mehr gesehen hast, sind sie trotzdem da.
****mi Mann
258 Beiträge
@*****tte
In der Frage steht: ist das nur ein lokales Problem?
Ich wollte damit ausdrücken, dass es leider schon immer ein Problem mit Quallen in Istrien gab.

Nach kurzer Recherche habe ich auch heraus gefunden, dass es wirklich fast nur ein Problem von Istrien ist, weiter südlicher kommen Quallen inzwischen auch vor aber nur ganz selten.

Durch die Überfischung und den Klimawandel u.a. Erhöhung der Meerestemperatur wird es in Zukunft noch schlimmer werden.
*****tte Paar
1.842 Beiträge
Naja, so lokal, dass es mittlerweile auch aus Italien gemeldet wird *nixweiss*

https://www.heute.at/s/lignano-quallen-plage-sucht-hausstrand-der-oesterreicher-heim-100213181
****mi Mann
258 Beiträge
Unter dem Link in den Kommentaren wurden über 30 Quallen Vorkommnisse in Kroatien im Juni 2022 gemeldet. Vielleicht ist auch euer Urlaubsort dabei!

https://kristijan-antic.com/blog/kompassqualle-vor-istrien-gesichtet/
******e66 Paar
640 Beiträge
Rovinj Hafen 30.6.22 mehrere dieser Quallen in verschiedenen Größen gesehen.

Ist das so eine Kompassqualle?

So 1 einzige war vor 2 Tagen auf d. Steine am Strand bei d. Insel am FKK Campingplatz Koversada (zwischen Insel u. Festland) gelegt worden.
*****tte Paar
1.842 Beiträge
Science Fiction im Joyclub. *angsthab*

Kompassquallen am 30.06.22 gesichtet und schon am 29.06.22 gepostet *augenzu*

*lol*
********pass Paar
703 Beiträge
Zitat von *****tte:
Science Fiction im Joyclub. *angsthab*

Kompassquallen am 30.06.22 gesichtet und schon am 29.06.22 gepostet *augenzu*

*lol*

Passiert mir auch im Urlaub, dass ich kein richtiges Datum im Kopf habe. Nur dem Computer passiert das natürlich nicht.
Also nicht schlimm.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.