Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trainingsplan

*******628 Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Trainingsplan
Hallo liebe Kraftsport Kolleginnen und Kollegen *zwinker*

ich bin Chris, 35 Jahre und mache jetzt schon ein paar Jahre Kraftsport. Ich habe in den letzten 8 Jahren immer wieder lange Trainingspausen gehabt. Meistens „motivations“ bedingt, manchmal auch verletzungsbedingt (nicht durch den Sport). Ich mache jetzt wieder seit Dezember 2022 regelmäßig Sport mit Gewichten und diversen Maschinen und Geraten. Ich habe: ein Sportstech HGX200 sowie einen älteren Turm von York (nur für den Seilzug), eine verstellbare Flachbank, eine Scottcurl Bank, einen Rückentrainier (unterer Rücken), eine Langhantel sowie 3 SZ- Stangen und sehr viele Gewichte von 0,1 - 20kg als Guss- Scheiben.

Meine Frage:
Mein Fokus liegt ganz klar bei Muskelaufbau/ Hypertrophie. Zur Zeit wiege ich 91kg bei 1,86m. Ich trainiere jetzt seit 4 Wochen nach dem angehängten Plan. Vorher hatte ich eine ähnliche Struktur, da trainierte ich aber mehr „aus dem Kopf und nach Gefühl“, als konsequent nach einem Plan.

Meine Frage:
1. Macht es Sinn, den Plan erstmal so durchzuziehen?
2. Ist es eher sinnvoll, auf einen 4er Split zu gehen?
3. sollte ich die Reihenfolge der Übungen jeweils durchwechseln und immer mal mit einer anderen Übung beginnen oder lieber dabei bleiben?
4. Gibt es hier jemand, der/ die mir einen Plan erstellen könnte- individuell nach den Geräten und Gewichten, die ich zur Verfügung habe?

Viele Grüße
*******628 Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Hier der Plan
*********Furs Paar
17 Beiträge
Hi Chris,

sorry vorab, falls ich etwas übersehen habe...

• Was für Pausen machst Du zwischen den workouts bzw. an welchen Tagen trainierst Du ?
• Du reduzierst mit jedem Satz die WH-Zahl; heißt das, Du hältst das Trainingsgewicht konstant ?!?
• Warum fängst Du mit Beinstrecker an ?
• warum SH vorgebeugt nicht im Rückentraining ?

Meine grundsätzliche Meinung:
• Kein Überkopfdrücken, schon gar nicht mit LH; zumindest langfristig (!) potentieller WS-Killer und erfahrungsgemäß bekommt der vordere Deltabereich ausreichende Belastung beim BD etc..
• Lat eng statt weit; für Normalsterbliche kein Unterschied bzgl. Effektivität und auch hier zumindest langfristig besser für die WS, da bei breitem Griff die Hyperlordose kaum zu vermeiden ist.

*wink*
*********Furs Paar
17 Beiträge
Ach so, zu Punkt 3:

Übungen zu rotieren, macht grundsätzlich Sinn, sofern es regelmäßig geschieht.
****_MS Mann
420 Beiträge
Ich selbst als "Standardisierungs-Fan" bin immer erstmal FÜR einen Plan.

Und eigentlich ist jeder etablierte Plan erstmal gut.
Dieser hier ist ziemlich klassisch, also nicht grundsätzlich verkehrt.

Aber ja - jeder Körper ist unterschiedlich - mit der Zeit wird sich zeigen, wie viel oder wenig er für Dich (und Deine Ziele) taugt. Dann kann man ihn detailweise anpassen. Du wirst ja selbst sehen, wie gut Du Dich damit fehlst - und ggf. wo Du Dir mehr versprochen hättest (an Resultaten). Ich würde nicht alle zwei Trainingseinheiten dran rumschrauben. Eher alle 6 Wochen oder so...

Und ja - ein gewisses Maß an Abwechslung (z.B. durch Änderung der Reihenfolge) ist natürlich nicht nur nicht verkehrt - sondern auch gut *top*
*******628 Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Furs:
Hi Chris,

sorry vorab, falls ich etwas übersehen habe...

• Was für Pausen machst Du zwischen den workouts bzw. an welchen Tagen trainierst Du ?
• Du reduzierst mit jedem Satz die WH-Zahl; heißt das, Du hältst das Trainingsgewicht konstant ?!?
• Warum fängst Du mit Beinstrecker an ?
• warum SH vorgebeugt nicht im Rückentraining ?

*wink*

Danke schonmal für die Tipps, werde ich beherzigen!

Ich habe immer einen Tag Pause zwischen den Trainings. Je nach Schichtplan auch schonmal 2 Tage.
Ich reduziere mit jeden Satz die Wiederholungszahl, ja. Und das Gewicht bleibt gleich.
SH vorgebeugt mache ich garnicht. Das fühlt sich irgendwie nicht „richtig“ an 😅
*********Furs Paar
17 Beiträge
Zitat von *******628:
Zitat von *********Furs:
Hi Chris,

sorry vorab, falls ich etwas übersehen habe...

• Was für Pausen machst Du zwischen den workouts bzw. an welchen Tagen trainierst Du ?
• Du reduzierst mit jedem Satz die WH-Zahl; heißt das, Du hältst das Trainingsgewicht konstant ?!?
• Warum fängst Du mit Beinstrecker an ?
• warum SH vorgebeugt nicht im Rückentraining ?

*wink*

Danke schonmal für die Tipps, werde ich beherzigen!

Ich habe immer einen Tag Pause zwischen den Trainings. Je nach Schichtplan auch schonmal 2 Tage.
Ich reduziere mit jeden Satz die Wiederholungszahl, ja. Und das Gewicht bleibt gleich.
SH vorgebeugt mache ich garnicht. Das fühlt sich irgendwie nicht „richtig“ an 😅

SH vorgebeugt ( = Seitheben vorgebeugt ) kann man innerhalb des Rückentrainings nutzen, wenn man die Bizeps mal für spätere Übungen regenerieren lassen möchte, also z.B. zwischen Trapezrudern und Latziehen.
Apropos: Eine richtige Trapezübung sehe ich in Deinem Plan nicht... *nixweiss*
Und nochmal: Warum Beinstrecker vor KB und BP ?
Was die Pausen angeht, trainierst Du über den Daumen also jeden Muskel einmal wöchentlich; für Leute mit ein paar Jahren Erfahrung absolut ok.
Von Satz zu Satz WHen reduzieren bei gleichem Gewicht ist auch ok. Sollte das nicht funktionieren, kann man das noch etwas anders machen.
Meine Meinung: Dein Plan ist vom Volumen her im Grenzbereich, aber insgesamt in Ordnung.
*******628 Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Warum welche Übung wann, darfst du mich nicht fragen. Ich trainiere einfach nach einem Plan und habe mich mit der Abfolge der Übungen nie viel beschäftigt. Ich kann dir nicht sagen, warum 😄
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.