Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
More Ropes and Emotions
768 Mitglieder
zum Thema
Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?134
Was denkst Du Du schreibst und telefonierst fast jeden Tag mit…
zum Thema
Ist sexuelle Liebe eine Kunst, die man erst erlernen muss?44
Selbst wenn Sex ein Urbedürfnis des Menschen ist, so frage ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seilspringen Rope Skipping

*******ooth Mann
1.712 Beiträge
Themenersteller 
Seilspringen Rope Skipping
Liebe Kraftsportler,
ich suche Empfehlungen welches Seil ich als purer Anfänger kaufen sollte,
habe in einem Video gesehen, dass ich mir das Falsche gekauft habe...

Zudem freue ich mich über weitere Tipps zum Erlernen und Umgang.

Besten Dank Vorab!
******lay Frau
772 Beiträge
Je nach Erfahrungslevel und Vorliebe kann es aus Leder, Kunststoff oder kunststoffummanteltem Stahl sein. Auch das gute alte Hanfseil kann anfangs gute Dienste leisten, aber wer Feuer gefangen hat, möchte eher früher als später mit einem modernen Speed Rope trainieren – auch, weil das Handling des Seils einfach effektiver ist, wenn Material und Griffe entsprechend funktional sind.
Kugelgelagerte Griffe, die gut in der Hand liegen, machen moderne Seile leichtgängig und unterstützen damit den Speed beim Springen enorm.
Gute Springseile sind längenverstellbar.
*******ooth Mann
1.712 Beiträge
Themenersteller 
in einem Video wurde mir ein Seil empfohlen, welches extra für Anfänger (klassisch und somit leichter zu lernen wäre)
ich hatte mir direkt ein Speed Rope welches verstellbar, aber wohl für Anfänger schwieriger zum Lernen sein soll.
*****erl Mann
30 Beiträge
RX Rope ist für mich das beste Seil. Verschiedene Stärken, eine, auf die Körperlänge passende feste Seillänge, etwas deutlich teurer aber halt auch mit entsprechender Wertigkeit. Ich trainiere seit über 10 Jahren mit dem Selben. Absolute Empfehlung.
********f_mr Mann
91 Beiträge
Hab auch ein RX smart gear Seil. Bin super zufrieden
******lay Frau
772 Beiträge
Zitat von *******ooth:
in einem Video wurde mir ein Seil empfohlen, welches extra für Anfänger (klassisch und somit leichter zu lernen wäre)
ich hatte mir direkt ein Speed Rope welches verstellbar, aber wohl für Anfänger schwieriger zum Lernen sein soll.

Auch mit einem Speed Rope lässt sich das Springen gut lernen. Durch die Kugellager bist Du von Beginn an gezwungen eher kleine Bewegungen mit den Händen und Unterarmen zu machen.
Die richtige Sprungtechnik zu lernen ist einfach wenn Du sie vor dem Spiegel übst. Und ja, es ist wirklich eine Frage der Übung. Auch die, die am Anfang keine 2 Sprünge schaffen ohne sich zu verheddern bekommen irgendwann 3, 4, 5,... hin und dann springen sie eine Minute durch.
Der Sprung erfolgt auch nicht mit der großen Muskulatur der Beine sondern durch ein Federn. Man springt und landet immer auf den Fußballen und die Ferse hat keinen Bodenkontakt.
Die Ellbogen sind dicht am Körper, die Bewegung des Seils erfolgt aus dem Handgelenk mit Unterarmunterstützung solange das Handgelenk das noch nicht alleine durchhält.
Schulterblätter vor dem ersten Absprung nach hinten unten in Position bringen und versuchen, das beim Springen zu halten.

Wenn man problemlos 30 Sekunden durchspringen kann, kann man anfangen zu variieren. Schrittsprünge, Kreuzsprünge sogar bis hin zu kleinen akrobatischen Übungen ist viel machbar.
Das Springseil ist eines der effektivsten Sportgeräte schlechthin. Es vereint Kardio und Kraft, Koordination und Balance, fördert Grazilität bei gleichzeitiger hochgeradiger Belastung des Körpers.
Man kann das Seil also universell einsetzen und hat am Ende des Trainings noch eine hervorragende Dehnungshilfe.
******lay Frau
772 Beiträge
P.s. Thema Sprungtechnik möchte ich noch ergänzen, dass ich meinen Trainingspartnern den Sprung immer so erkläre, dass die Ferse keinen Kontakt hat und sie beim Absprung nach oben eher einen Pfeil also sich lang machen sollen und nicht die Fersen zum Hintern hoch reißen. Je mehr sie sich versuchen lang zu machen, desto schneller sind sie beim Federn statt beim Hopsen. Und desto schneller kann das Seil drehen.
****_MS Mann
425 Beiträge
Hi, ich habe das Thema auch schon in der NRW-Fitnessgruppe beantwortet - aber falls es auch hier andere interessiert:

Wie mein Profilbild zeigt, ist mir selbst das Seilspringen nicht fremd *zwinker*

Ich ganz persönlich komme mit einem Lederspringseil, das koaxial (also in gerader Verlängerung) zum Griff kugelgelagert ist, am besten Klar. Ich hatte auch lange mit Seilen gearbeitet, die im Drehgelenk 90° zum Griff aufgehangen waren - aber bei Kunstsprüngen/Tricks funktionierten die für mich nicht so gut.

Zur Technik: ich bringe Neulingen immer bei, von Anfang an einbeinig zu starten, damit man sich gar nicht erst diese "Zwischenhopser" angewöhnt. Dann sieht es irgendwann aus, wie bei "Rocky" usw. *zwinker*
*******east Mann
8 Beiträge
Moin Moin,

ich kann aus eigener Erfahrung das Benlee Springsteil Super Jump empfehlen. Wenn Du dann einige erfahrungen gesammelt hast kannst Du bei dem Seil auch in den Griffen noch Zusatzgewichte verwenden. Bei dem Seil handelt es sich um ein Stahlseil mit welchem Du auch auf eine ordentliche Gewschindigkeit kommst. Als Anfänger würde ich Dir allerdings empfehlen erst mal Schuhe anzulassen *ggg* alternativ lernst Du es schnell durch schmerz *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.