„in einem Video wurde mir ein Seil empfohlen, welches extra für Anfänger (klassisch und somit leichter zu lernen wäre)
ich hatte mir direkt ein Speed Rope welches verstellbar, aber wohl für Anfänger schwieriger zum Lernen sein soll.
Auch mit einem Speed Rope lässt sich das Springen gut lernen. Durch die Kugellager bist Du von Beginn an gezwungen eher kleine Bewegungen mit den Händen und Unterarmen zu machen.
Die richtige Sprungtechnik zu lernen ist einfach wenn Du sie vor dem Spiegel übst. Und ja, es ist wirklich eine Frage der Übung. Auch die, die am Anfang keine 2 Sprünge schaffen ohne sich zu verheddern bekommen irgendwann 3, 4, 5,... hin und dann springen sie eine Minute durch.
Der Sprung erfolgt auch nicht mit der großen Muskulatur der Beine sondern durch ein Federn. Man springt und landet immer auf den Fußballen und die Ferse hat keinen Bodenkontakt.
Die Ellbogen sind dicht am Körper, die Bewegung des Seils erfolgt aus dem Handgelenk mit Unterarmunterstützung solange das Handgelenk das noch nicht alleine durchhält.
Schulterblätter vor dem ersten Absprung nach hinten unten in Position bringen und versuchen, das beim Springen zu halten.
Wenn man problemlos 30 Sekunden durchspringen kann, kann man anfangen zu variieren. Schrittsprünge, Kreuzsprünge sogar bis hin zu kleinen akrobatischen Übungen ist viel machbar.
Das Springseil ist eines der effektivsten Sportgeräte schlechthin. Es vereint Kardio und Kraft, Koordination und Balance, fördert Grazilität bei gleichzeitiger hochgeradiger Belastung des Körpers.
Man kann das Seil also universell einsetzen und hat am Ende des Trainings noch eine hervorragende Dehnungshilfe.