Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
167 Mitglieder
zum Thema
Erotische Bilder trotz Handicap!243
Niemand von "UNS" braucht sich zu verstecken, denn kein Mensch ist…
zum Thema
Corona - andere Zeiten, andere Bilder7
Corona hat uns fest im Griff und dass wird wohl auch noch einige Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona und seine Auswirkungen

Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.050 Beiträge
Themenersteller 
Corona und seine Auswirkungen
"Vor Corona war ich fitt"
Den Satz bört man nun 2 1/2 Jahre nach den ersten Maßnahmen dauernd.

Die 2-5 "Corona-kg" sind auch allgegenwärtig.

Sisht man mal in die Procile ist es meist keine Ausrede 2019 zeichneten die Bilder wirklich meist eine ganz anderes Bild.
Auch ich merke den Rückgang an Muskelmasse und bin frustriert.

Nun bin ich ein Mensch der yagt "man hat immer eine Wahl" in meinen Augen hilft Jammern nicht, man muß den Arsch hoch bringen.
Für mich stellt sich gerade also nicht die Frage nach dem Ob sondern nach dem Wie.

Icb trainiere mit Gesundheitsbedingten Unterbrechungen seit ich 18 bin also über 30 Jahre im Fitnesstudio und hab trotz recht guter vorhandener Heimausstattung (Crosstrainer, Ergometer, Hamtelbank, SquTrack, Romanchair, Kurz- und Langhanteln und div sonstiger Hilfsmittel) die Erfahrung gemacht, daß ich dort effektiver trainiere.

Grund sind
• mehr Motivation
• Weniger Ablenkung! Nein kann icb nicht abstellen, meine Kinddrassen sich nicht abschalten, sind erst 4)
• effektiveres Training (durch mehr Variationsmöglichkeiten und Trainingspartner zum Sichern und Unterstützen gerade bei freien Übungsn und besserer Ablaufgenauigkeit/-kontrolle durch Trainingspartner und Selbstkontrolle in den Spiegeln
• schonenderes Training im Bezug auf meine unfallbedingten, gesundheitlichen Einschränkungen durch geführte Bewegungsabläufe und entlastung der umliegenden Muskulatur durch spezialisierte Zrainingsgeräte.
• geringerer Zeitaufwand (kann meine Ausstattung durch Kleinkinder und Platzmangel daheim nicht aufgebaut lassen)

Vor Corona habe ich meist nachts im Studio trainiert (21.00 - 23.00 oder auch mal 23.00 - 1.00), da mein Tagesablauf es nicht anders gestattet (Mama von 4 Jahre alten Zwillingen mit Vollzeitjob und eigenem Unternehmen nebenher) derCbipzugang des Studios hat es möglich gemacht.

Während der Lockdowns und Einschränkungen hat mich die Hoffnung auf Normalisierung getrieben. Nun ist fast alles normal, aber die Studiowelt nicht. Von den 6 Studios im näheren Umkreis haben drei nicht überlebt, davon eines der beiden 24-Stunden Studios. Eines dervorhandenen setzt nun eher auf Reha und Kassenpatienten und hat sich dahingehdnd für mich sehr unattfaktiv verändert.. Ein Sgudio hat den Chipzugang bis heute nicht mehr reaktiviert, startet erst deutlich später in der Früh als für viele meiner ehemaligen Mittrainierenden im Schichtdienst nötig gewesen wäre. Am Abend schliessen sie um 22.00 am Wochenende noch viel früher. Ich schaff es da nicht bzw. nicht mehr in vernünftigem Umfang zu trainieren. Darüber jammern auch einige Bekannte.

Anderes Studio.... würde ich gerne aber 30 km und mehr einfache Strecke ins training ist schon schwierig. Vor Ort keine Auswahl mehr.

Meist bekomm ich deen Rat eben auf Bodywaighttraining usw. auszuweichen, das ist aber durch meine Handycaps nur bedingt möglich ist, und mir deswegen auch weniger Spaß macht.

Geht es Euch ähnlich?
Habt ihr Lösungsansätze für Euch gefunden?

LG Kyria
*****zen Mann
135 Beiträge
Hi @****a73 ,
ich kann viele Deiner Schilderungen nur unterstreichen. Corona hat so einiges durcheinander gewürfelt.

Ich hatte mir mit dem ersten Lockdown in meiner alten Wohnung auch ein kleines und feines Homegym eingerichtet. Zum einen musste ich feststellen, dass genau wie Du es beschreibst es einfach schwierig ist von der Motivation. Zu oft hält einen etwas unerledigtes in der eigenen Wohnung ab. Zum anderen wie bei jedem Hobby in das man investiert ist es ein absolutes DollarGrab. Hier noch ein kleiner Gympin, da noch ein neuer Griff. Es macht sich absolut bemerkbar wenn man das Equipment nur für eine Person kauft.
Andererseits habe ich seit über 15 Jahren von der Trainingsqualität nicht mehr so spezifisch trainiert weil es eben genau zu mir gepasst hat und nicht die 0815 Ausstattung aus der Fitnesskette war.
Trotzdem bin ich wieder im Kettenstudio gelandet. Regelmäßigkeit und Kontinuität schlägt Effektivität des Trainings. Und da ich damals auch nen 24h Anbieter und vernünftigen Umgang mit Corona wollte bleiben nicht mehr viele übrig.

Jetzt hat es mich nach 2 Jahren kürzlich dann doch auch erwischt und Training ist jetzt nochmal eine ganz andere Sache.

Um auf Deine Frage einzugehen was eine Lösung sein könnte. Schau/Frag doch mal in den einschlägigen Fitness und Bodybuilding Foren nach ob jemand in Deiner Nähe sich auch ein passables Homegym eingerichtet hat. Diejenigen freuen sich wenn man sich an den Kosten etwas beteiligt und vielleicht passt es ja sogar von den Trainingszeiten. Zusätzlich gibt es den Trainingspartner als Motivationshilfe mit dazu.
Ist zwar ein bisschen wie Lottospielen aber wäre zumindest mal ein Ansatz.
LG
****sum Mann
4.511 Beiträge
Mit dem Heimtraining geht es mir genauso, obwohl ich früher viel zu Hause trainiert hatte.

Meine Lösung war raus zu gehen. Ringe über Baumäste werfen für Klimmzüge und Dips usw. Habe da BFR wiederentdeckt und mit höherer Frequenz trainiert.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.050 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****sum:
Meine Lösung war raus zu gehen. Ringe über Baumäste werfen für Klimmzüge und Dips usw. Habe da BFR wiederentdeckt und mit höherer Frequenz trainiert.

Mit Wirbelschaden, zertrümmertem Handgelenk usw. sind freie Übungen eben leider oft nicht sinnvoll.

Dazu kommt daß es als Frau alleine im Dunklen Nachts um 22.00 Uhr auch ned so prickelnd ist draussen zu trainieren, von der Wetterabhängigkeit mal ganz zu schweigen.

Schau/Frag doch mal in den einschlägigen Fitness und Bodybuilding Foren nach ob jemand in Deiner Nähe sich auch ein passables Homegym eingerichtet hat. Diejenigen freuen sich wenn man sich an den Kosten etwas beteiligt und vielleicht passt es ja sogar von den Trainingszeiten. Zusätzlich gibt es den Trainingspartner als Motivationshilfe mit dazu.
Ist zwar ein bisschen wie Lottospielen aber wäre zumindest mal ein Ansatz.

Das wäre natürlich wirklich ein Volltreffer, da verfluche ich dann "am Land" zu sitzen, in ner großen Stadt wãren die Aussichten besser, aber nen Versuch ist es wert.
*****zen Mann
135 Beiträge
Das wäre natürlich wirklich ein Volltreffer, da verfluche ich dann "am Land" zu sitzen, in ner großen Stadt wãren die Aussichten besser, aber nen Versuch ist es wert.

Ansonsten kann ich dir dafür auch empfehlen mal auf Ebay Kleinanzeigen zu gucken. Wer ein Homegym hat ist ganz automatisch mit An/und Verkauf beschäftigt *zwinker*

Da hast Du dann ne Umgebungssuche direkt mit drin. Und nett fragen kostet nichts.
**********retto Mann
39 Beiträge
Ja während corona hatten wir alle mit den Umständen zu kämpfen. Aber die Ausrede ist langsam abgelaufen. Wenn man will hätte man es wieder zur alten Form schaffen können. Die gyms sind ja wieder auf. Mit Disziplin und Motivation könnten die Kilos von Corona schon weg sein
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.050 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********orben:
Ja während corona hatten wir alle mit den Umständen zu kämpfen. Aber die Ausrede ist langsam abgelaufen. Wenn man will hätte man es wieder zur alten Form schaffen können. Die gyms sind ja wieder auf.

Hm saubere Themaverfehlung.

EP lesen denn es geht ja gerade darum, daß die Gyms eben nicht alle wiexer auf haben wie früher.

Eine ganze Reibe hat aufgeveben und einige eben wie.bei mkr die Öffnunvszeiten massiv reduziert.

Früher 6.00 - 0.00 (Zugang, Taining sogar annähern open End möglich) gegen 8.00 bis 20.30 bzw. am Wochenende sogar 16.00 Uhr.

Da ist es bei Scbichtarbeit oder berufstätigen Eltern eben NICHT mehr möglich regelmäßig zu trainieren.
Am Land gibts auch nur wenige Studios in erreichbarer Näbe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.