Corona und seine Auswirkungen
"Vor Corona war ich fitt"Den Satz bört man nun 2 1/2 Jahre nach den ersten Maßnahmen dauernd.
Die 2-5 "Corona-kg" sind auch allgegenwärtig.
Sisht man mal in die Procile ist es meist keine Ausrede 2019 zeichneten die Bilder wirklich meist eine ganz anderes Bild.
Auch ich merke den Rückgang an Muskelmasse und bin frustriert.
Nun bin ich ein Mensch der yagt "man hat immer eine Wahl" in meinen Augen hilft Jammern nicht, man muß den Arsch hoch bringen.
Für mich stellt sich gerade also nicht die Frage nach dem Ob sondern nach dem Wie.
Icb trainiere mit Gesundheitsbedingten Unterbrechungen seit ich 18 bin also über 30 Jahre im Fitnesstudio und hab trotz recht guter vorhandener Heimausstattung (Crosstrainer, Ergometer, Hamtelbank, SquTrack, Romanchair, Kurz- und Langhanteln und div sonstiger Hilfsmittel) die Erfahrung gemacht, daß ich dort effektiver trainiere.
Grund sind
• mehr Motivation
• Weniger Ablenkung! Nein kann icb nicht abstellen, meine Kinddrassen sich nicht abschalten, sind erst 4)
• effektiveres Training (durch mehr Variationsmöglichkeiten und Trainingspartner zum Sichern und Unterstützen gerade bei freien Übungsn und besserer Ablaufgenauigkeit/-kontrolle durch Trainingspartner und Selbstkontrolle in den Spiegeln
• schonenderes Training im Bezug auf meine unfallbedingten, gesundheitlichen Einschränkungen durch geführte Bewegungsabläufe und entlastung der umliegenden Muskulatur durch spezialisierte Zrainingsgeräte.
• geringerer Zeitaufwand (kann meine Ausstattung durch Kleinkinder und Platzmangel daheim nicht aufgebaut lassen)
Vor Corona habe ich meist nachts im Studio trainiert (21.00 - 23.00 oder auch mal 23.00 - 1.00), da mein Tagesablauf es nicht anders gestattet (Mama von 4 Jahre alten Zwillingen mit Vollzeitjob und eigenem Unternehmen nebenher) derCbipzugang des Studios hat es möglich gemacht.
Während der Lockdowns und Einschränkungen hat mich die Hoffnung auf Normalisierung getrieben. Nun ist fast alles normal, aber die Studiowelt nicht. Von den 6 Studios im näheren Umkreis haben drei nicht überlebt, davon eines der beiden 24-Stunden Studios. Eines dervorhandenen setzt nun eher auf Reha und Kassenpatienten und hat sich dahingehdnd für mich sehr unattfaktiv verändert.. Ein Sgudio hat den Chipzugang bis heute nicht mehr reaktiviert, startet erst deutlich später in der Früh als für viele meiner ehemaligen Mittrainierenden im Schichtdienst nötig gewesen wäre. Am Abend schliessen sie um 22.00 am Wochenende noch viel früher. Ich schaff es da nicht bzw. nicht mehr in vernünftigem Umfang zu trainieren. Darüber jammern auch einige Bekannte.
Anderes Studio.... würde ich gerne aber 30 km und mehr einfache Strecke ins training ist schon schwierig. Vor Ort keine Auswahl mehr.
Meist bekomm ich deen Rat eben auf Bodywaighttraining usw. auszuweichen, das ist aber durch meine Handycaps nur bedingt möglich ist, und mir deswegen auch weniger Spaß macht.
Geht es Euch ähnlich?
Habt ihr Lösungsansätze für Euch gefunden?
LG Kyria