Bei den meisten Supps ist das vollkommen richtig!
Zink an sich reduziert nicht die Aromatisierung - ein Zinkmangel hingegen fördert die Aromataserate. Und da diverse "SuperSupps" die Zinkspeicher leeren ist es ratsam Zink zuzuführen - eine bestimmte Menge zu überschreiten ist aber nicht förderlich, da es nur darum geht den genannten Mangel zu vermeiden.
Aromasin (Exemestan) ist meines Erachtens eh die bessere Wahl, da es die Aromatasebildung hemmt und sich nicht wie Anastrozol (Arimidex) einfach ans Enzym bindet, sodass diese nicht an den Östrogenrezeptoren wirken. (Verhindert somit auch einen Rebound nach dem Absetzen des Medikaments)
Aber das geht schon wieder in eine ganz andere Richtung.
Und täusch dich mal nicht, bei der heutigen Ernährung kommt es sogar sehr häufig zu Mangelerscheinungen, da immer mehr verarbeitete Lebensmittel konsumiert werden. (ich rede jetzt vom "normal Menschen" und nicht vom Bodybuilder)
Erst recht was die Balance von Omega 3 zu 6 angeht. Vitamin D ebenso - bildet unser Körper in diesen Breitengrade halt einfach zu wenig, erst recht im Winter.
Creatin würde ich ebenso IMMER mit drin haben.
Da ich im Aufbau teils verdammt grosse Portionen habe, möchte ich meine Verdauungsenzyme auch nicht missen - Mein Umfeld freut sich ebenso drüber
Blutdruck ist ebenfalls ein Thema bei vielen, erst recht bei solchen, wo der KFA über 25% sitzt und hier finde ich kann man super mit gewissen Supps gegensteuern ohne irgendwelche Betablocker schlucken zu müssen.
Ebenso kann eine Low Carb Ernährung zu bescheidenen Werten führen, welche vom Arzt gern falsch interpretiert werden.
Kohlenhydrate schütten IGF1 aus - dieses wiederum triggert die Schilddrüse.
Wenn ich jetzt stark low Carb unterwegs bin, vermindert das die Auschüttung von IGF1.
Daraus resultiert, dass die Werte der Schilddrüse (zumindest TSH) steigen - ein Arzt der hier nicht hinterfragt, verschreibt da gern mal Schildrüsenhormone und ist der Meinung ich könne eine Schilddrüsenunterfunktion - hab ich alles schon selbst erlebt.
Nur zum Thema Mangelerscheinung bei der heutigen Ernährung. Denn Kohlenhydrate werden von Anfängern gern mal verteufelt.