Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Unter der Woche
422 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Volume 500?6
Hat hier irgendwer schon Erfahrungen mit dem Ergänzungsmittel Volume…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel Volumen pro Woche?

Wieviel Volumen pro Woche?
Hallo zusammen,

ich mache derzeit bei meinem Training ein Experiment. Jede zweite Woche steigere ich das Training für eine Muskelgruppe um einen Satz. Für die Brust sieht's dann zum Beispiel so aus.
Woche 1, 4 Sätze.
Woche 2, 5 Sätze.
Woche 3, 4 Sätze.
Woche 4, 6 Sätze.
Woche 5, 4 Sätze.
Etc.

Wie ihr seht, gibt es immer eine Steigerung und eine Erholung. Die Idee dszu ist mir durch den Ansatz von Dr. Mike Isreatle gekommen, der Volumen als wesentlichen Treiber für Hypertrophie sieht. Er spricht in diesem Zusammenhang von Sätzen pro Woche die nach ihrer Gesamtzahl eine Erhaltung der Muskelmasse, rund 8 bis 10 Sätze, oder den Aufbau von Muskelmasse, jenseits 10 bis maximal 20 Sätze zur Folge haben.

Nun meine Frage. Es ist ja tatsächlich unbestritten, dass mehr Sätze mehr Hypertrophie bedeutet (Dose-Response) und das Volumen der größte Treiber für Hypertrophie ist. Wie sind in diesem Zusammenhang eure Erfahrungen? Steuert ihr euer Training über Kennzahlen wie Sätze pro Woche? Wenn ja, wieviel Sätze macht ihr etwa?

Grüße.
*********icks Paar
166 Beiträge
"und das Volumen der größte Treiber für Hypertrophie" Wer sagt das? Du kannst auch 100 Sätze Bankdrücken mit 20kg und 100wdh machen oder einfach einen Satz mit max 6-12 Wdh der wirklich bis zum Versagen geht und damit Hypertrophie auslösen... Was ist effizienter? Wichtig ist mM. nur der Progress. Entweder mehr Gewicht, mehr Wdh oder weniger Pause. Hauptsache man versucht sich in jeder Trainingseinheit zu steigern. Der Rest sind wieder irgendwelche Studien welche in der Theorie immer ganz toll klingen.
Als WK Athlet oder Hobby oder was auch immer?
Hallo,

Also bin Wettkampf Athlet und würde sagen es gibt keine Pauschale Antwort.

Es kommt auf deinen Trainingsstand an.
Also ich persönlich bin der Meinung schwer es Gewicht geht über hohem Volumen.
Selber bin ich mittlerweile soweit, dass ich beides Kombiniere Dir meisten Übungen mache ich mit 3-10Wdh und mache 20-30 Sätze für einen Muskel, so habe ich es für mich mitlerweile festgestellt, dass es gut wirkt.
Ich habe aber auch jeden Muskel in einem eigenen Traainingstag.

Also du solltest selbst probieren was dir liegt. Fange in den ersten 6-10 Sätzen so schwer wie möglich zu Trainieren und höre auf dein Körper, wann du das Gefühl hast jetzt bist du fertig oder ist da noch Kraft.
Würde sagen pro Muskel solltest du Mindestens 14 Sätze machen und das in 3-5 Übungen. Und einfach sehen ob dir das reicht.

Hoffe ich konnte helfen.

VG
Danny
***ro Mann
456 Beiträge
Unbestritten?
Nein, mit Verlaub.
Es gibt wohl kaum ein Thema, das mehr umstritten ist als dieses.

Wie so oft, gibt es hier eben keine pauschalen Antworten.

Manch ein Athlet reagiert mit Hypertrophie auf intensive, schwere Sätze mit wenig WH, ein anderer auf viele Sätze mit leichtem bis mittlerem Gewicht.

Der Glaube, dass Volumen der Schlüssel zur Hypertrophie sein soll, nimmt seit den 70er Jahren ab. Während frühere Wettkampfathleten pro Partie noch 20-30 Sätze machten, haben heutige Olympioniken oft weniger, aber schwerere Sätze im Programm.

Volumen und Intensität schließen sich aus. 30(Volumen) Sätze mit schwerem Gewicht (Intensität) geht nicht. Entweder-oder.

Würde mehr Volumen mehr Hypertrophie bedeuten, hieße das, dass das Aufwands- Ertragsprinzip bis ins Unendliche steigerbar wäre. Also 24 Stunden täglich ohne Unterbrechung hätte maximales Wachstum zur Folge.

Das Gegenteil ist der Fall.

Bis zu einem gewissen Grad( individuell unterschiedlich) ist eine Steigerung von Intensität ODER Volumen hilfreich, danach schrumpft der Muskel.

Entscheidend hierbei ist NICHT das Training, sondern die persönliche Toleranz dafür, was der Körper an Belastung verkraftet. Man kann sich auch tottrainieren.

Insofern heißt es ausprobieren und testen, worauf Du am besten ansprichst und ein präzises Tagebuch führen, in dem Training, Schlaf, Stressniveau und Ernährung dokumentiert werden.

Viel Erfolg!
*******ight Mann
11 Beiträge
Meinen bisherigen Körperbau habe ich mit 1-2 Sätzen pro Übung und maximal 3-4 Übungen pro Workout aufgebaut. Aktuell probiere ich es auch mit einem Volumentraining.

Ich war noch nie ein Freund der Theorie. Probiere aus wie es bei dir anschlägt.
Jeder sollte für sich selbst herausfinden was wirkt.
*********er79 Mann
6 Beiträge
Danke Pibro.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.