Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6326 Mitglieder
zum Thema
Wie steht ihr zu Spuren auf der Haut?61
Im aktuellen Thread geht es am Rande ja auch um Striemen als…
zum Thema
Bürojob - Arbeiterhände. Hornhaut hot or not?44
Wie der Titel schon vermuten lässt geht es darum was Frau an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwielen...

*******aris Frau
644 Beiträge
Themenersteller 
Schwielen...
Schwielen an den Händen!

Wer kennt das Thema nicht?!?
Meine Frage an euch: kann es durch falsche Grifftechnik kommen, oder ist es ab einem gewissen Gewicht schier unmöglich keine zu bekommen?

Selbst bei den Profis scheint das Training auch so seine Spuren zu hinterlassen!
Ob Kraftdreikampf, Strongman oder im Bodybuilingbereich.

Deswegen kann ich es nicht ganz glauben, das es am "falschen Griff" liegt!

Denke es ist eine Anpassung, respektive Adaptation der Haut auf die Belastung, eigentlich um künftig vemehrt Druck und Strapazierung der Haut ertragen zu können...

Habe gerade eine Diskussion wegen diesem Thema und hätte gerne eure Erfahrungen und Meinungen dazu! Danke euch!
Unmöglich ohne oder nur mit Handschuhe
Meine Erfahrung was dieses Thema angeht .

Für Leichtes und Moderates Gym besuch ist die wahrscheinlichkeit gering außer man macht übungen die es sehr abverlangen das man die Hände am griff drehen muss net viel aber zum beispiel beim rudern
wenn ich mich beim rudern nach vorne beuge zeigen meine Hände im griff wie ne faust nach vorne aber wenn ich im Arbeits moment bin und es zu mir ziehe entsteht eine gewisse drehung und die reizt die haut so sehr sprich die haut wird auf engster stelle in einer dreh Bewegung zusammen gedrückt und so entstehen bei mir z.b blasen die auch sofort aufgehen .....
jede übung die zum beispiel mit so einen verfahren oder was noch wahrscheinlicher ist beim schwerem bis sehr schwerem traning bleibt es net aus weder mit Kalk noch mit handschonern .
und mit handschuhe verliert man gewissen gefühl was ein feedback der unkontrolle zürück gibt dadurch ist man von der arbeit abgelenkt dewegen sind blasen an den hönden und schwielen so sicher wie das erschöpfen im gym ^^
das einzige was hilft sind handschuhe und die bringen nicht viel in meinen augen weil sie meistens scheiße sind und net gleich jeder mit den handschuhen zurechtkommt
Griffpads
Mittlerweile bin ich bei chiba Griffpads gelandet. Und sehr zufrieden. Die sind gummiert und sehr stabil. So manche davor waren nach 3-4 Wochen durch...
***ny Mann
183 Beiträge
Ich würde nie wieder zu Handschuhe raten und ich hab wirklich
viele ausprobiert, sogar Arbeits-Halbhandschuhe mit
Kevlarverstärkung und so'n Spielkram. Halten zwar lange aber
auch die sind irgendwann durch. Vor allem kriegt man die nur
schwer ausgezogen wenn man hohe Gewichte hatte
plus Schwitzwasser. würg

Ich benutze jetzt schon ein paar Jahre lang nur noch Pads aus
Schaumstoff und bin mehr als zufrieden, rutschen nicht durch,
saugünstig und halten auch richtig lange. Kosten grad mal
1,50 - 2,00 €. Einfach mal ausprobieren.

MfG Lehny
Pads
Mit Pads hatte ich bis jetzt auch die beste Erfahrung, nicht nur wegen der Haltbarkeit, sondern auch wegen dem drecks Schwitzwasser *zwinker*
*******aris Frau
644 Beiträge
Themenersteller 
Ich persönlich...
... Trainiere ohne Pads und Handschuhe gehn für mich gar nicht!

Magnesium drauf und gut ist's!

Aber es ging mir grundsätzlich darum, ob Mann und Frau dem entgehen kann.

Hier ein Kommentar eines Herren:

Wenn man richtig greift , bekommt man keine Schwielen oder Hornhaut .... habe anfangs auch falsch gegriffen und mir die Hände kaputt gemacht. Dann gelernt zu greifen und es ist bessr denn wenn man richtig greift , bekommt man keine Schwielen oder Hornhaut ....
Selbst bei doppeltem Gewicht .
Aber Fehler einsehen können nunmal nur die wenigsten Menschen
Also Schwielen gehören einfach dazu!!!

Ich mache nichts auf meine Hände oder trage Handschuhe usw. Bei schweren Gewichten muss man richtig greifen können und das geht am besten ohne. Ab einem bestimmten Gewicht und ner gewissen Zeit mache ich mir was um die Handgelenke, weil die mir dann irgendwann schmerzen!
******ore Frau
193 Beiträge
Neopren
Also ich habe Neopren Handschuhe für den Sport... die haben "lange Finger" bis zu, Mittelgelenk und ersparen damit Schwielen...Welche Frau hat schon gerne Schwielen oder Blasen an den Händen? *zwinker*
Für Frauen finde ich Handschuhe ok, bei Männern gehört es einfach dazu. Blasen mag ich aber *zwinker*
******ore Frau
193 Beiträge
Arni
...an den Händen??? *lol* interessanter Fetisch
Also ich hatte ebenfalls größte Probleme mit Schwielen.
Sogar so heftig, dass ich sie mir 5mm tief mit dem Cuttermesser rausschneiden konnte, ohne dass es blutete.
Hab mal aus Spaß diese Neopren-Topflappen *smile* ausprobiert, die man bei den Shake´s mitgeliefert bekommt.
Und obwohl es fürchterlich aussieht, waren erste Verbesserungen zu spüren.
Rogue Fitness aus den USA bieten sehr gute Abhilfen in Form von Bandagen und Lederprotektoren.
Gibt´s aber sicherlich auch von anderen Herstellern.
Mein Trainer hat zu mir gesagt: "Du musst nur richtig zufassen!"😀
Ich liebe meine Schwielen und die halten sich in Grenzen
******aer Mann
3.070 Beiträge
Gruppen-Mod 
So über 20 Jahren Erfahrung kann ich sagen, das einzige was hilft ist ein guter Hornhauthobel und abfeilen...
So ist es. Der Schwarze Schwefelstein vom dm ist super. Ab und zu mal unter fließendem Wasser glatt rubbeln, dann passt alles und die Hände sehen trotz Hornhaut gepflegt aus.

Wer behauptet, Schwielen würden an falscher Greiftechnik liegen, hat noch nie wirklich gehoben. Aber: wenn sie aufreißen, macht man was falsch. Der Fehler, den viele machen ist, dass sie bei Hebebewegungen die Stange zu tief in der Hand greifen, also zu nah am Handgelenk, dann rutscht sie erstmal Richtung Fingergelenke runter und reißt die Schwielen auf. Hieran sollte man arbeiten. Kann sogar beim Latziehen passieren.

Wer vom Bankdrücken Schwielen bekommt, macht auch irgendwas falsch, wenn dann sollte das bei Zugübungen, vor allem natürlich bei wirklich nennenswerten Gewichten wie beim Kreuzheben kommen. Ab 120 kg aufwärts lässt sich das praktisch nicht mehr vermeiden (und wahrscheinlich auch schon vorher, wenn man sehr darauf achtet). Hornhaut bzw. Schwielen sind ein natürlicher Anpassungsprozess, an dem sich Männlein und Weiblein, die das Eisen lieben, nicht weiter stören sollten. Handschuhe sind wahrlich der allergrößte Mist für jemanden, der ernsthaft trainiert (im amerikanischen Sprachraum nennt man das "Pussy Gloves") und von diesen Schaumstoffteilchen halte ich persönlich auch nichts. Wer das Händchen schonen will, von mir aus, aber spätestens beim Kreuzheben hört der Spaß auf. Bitte ohne solches Zubehör heben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.