Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club St.Tropez Friends
4782 Mitglieder
zum Thema
Strafen ohne Spuren - Ideen?45
Als gebundener sub macht man sich ja so Gedanken, welche physischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Info bzgl. Urheberrecht

*******der Frau
70.978 Beiträge
Themenersteller 
Info bzgl. Urheberrecht
Liebe Gruppenmitglieder,

immer wieder müssen die Gruppenmods in dieser Gruppe eingreifen, um Plagiate zu entfernen.
Mittlerweile müsste jedem klar sein, dass dies kein Kavaliersdelikt mehr ist, sondern mit hohen Strafen belegt wird.

Wir vom Joyclub und auch die Gruppenmods möchten euch vor eventuellen Klagen schützen und auch den Joyclub ansich sauber halten, so wie es das Gesetz verlangt.

Antworten an die Mods, die Plagiate gefunden haben ala "Dann löscht es doch" sind nicht gerade motivierend für die Gruppenarbeit der Mods und müssen auch nicht sein.

Einen Verstoss werden wir in Zukunf noch durchgehen lassen mit einem Hinweis an den oder die Betroffene/n, dass er oder sie gegen das Urheberrecht verstossen hat.
Bei einem weiteren Verstoss kann man sich dann nicht mehr rausreden und es folgt eine letzte Ermahnung.
Wird dann wieder gegen das Urheberrecht verstossen erfolgt der Gruppenausschluss.

Das Ganze hier ist auch nicht kompliziert, denn es heißt einfach und simpel "Nur eigene Inhalte".
Wenn jemand hier einen Text dann doch einstellt, der mehrfach im Netz zu finden ist, dann MUSS er dies zu dem Text schreiben, damit die Gruppenmods wegen einer eventuellen Urheberrechtsverletztung nicht vom Joy eins drüber bekommen. Gern kann dies auch per CM an die Gruppenmods geschrieben werden. Sollte dies nicht erfolgen, wird der Text gelöscht.

Und wen es interessiert, hier mal ein Link, wie teuer es werden kann.
http://www.welt.de/wirtschaf … ecken-die-Abmahn-Masche.html

Und damit verabschiede ich mich wieder und wünsche mir und allen anderen eine plagiatfreie Gruppe.




Liebe Grüße,
spielluder
JOY-Team
********AusL Frau
4.124 Beiträge
danke ...

warum aber seid ihr/sind wir so human und geben denen, die es einfach nicht verstehen wollen, 3 versuche??

spätestens nach der ersten verfehlung ist doch auch dem letzten klar, dass es
• verboten ist
• bemerkt wird und
• geahndet wird.

eben weil es KEIN kavaliersdelikt ist, bin ich für ein strengeres durchgreifen: beim ersten mal anschreiben und ermahnen - danach ist schluss = gruppenausschluss.
*******ange Frau
329 Beiträge
Schlimm genug
das man das doch immer wieder mal erwähnen muss. Es sollte wirklich jedem klar sein.

Dabei fällt mir allerdings dann auch ein, dass einige meiner Geschichten noch auf anderen Seiten stehen. Da natürlich nicht mit meinem hiesigen Nick.

Ihr könnt bei mir allerdings sicher sein, dass ich nur das poste, was meinem Kopf entsprungen ist.
*******der Frau
70.978 Beiträge
Themenersteller 
warum aber seid ihr/sind wir so human und geben denen, die es einfach nicht verstehen wollen, 3 versuche??

Weil wir lieb sind? *zwinker*

Wir gehen davon aus, dass der ein oder andere vielleicht durch Facebook oder andere Seiten so verwirrt ist, dass er meint alles posten zu dürfen....also der Hinweis *nono*
Geschieht es dann nochmals, die Ermahnung, weil unwissend ist er ja jetzt nicht mehr und dann beim 3. Mal der Ausschluss.

Dabei fällt mir allerdings dann auch ein, dass einige meiner Geschichten noch auf anderen Seiten stehen. Da natürlich nicht mit meinem hiesigen Nick.
Dann besprech dich am besten mit den Mods, wie das gehandhabt werden kann.
Nicht persönlich nehmen, aber du glaubst nicht, was hier schon für "Versicherungen" abgegeben worden sind *zwinker*

lg
spielluder
*******9_74 Mann
4.638 Beiträge
Einfach unverschämt...!!!
Wer auch immer und auch egal aus welchen Gründen Plagiate einstellt sollte maximal 1x ermahnt werden und andernfalls nicht nur aus der Gruppe sondern eigentlich aus dem Joy ausgeschlossen werden.
Und als Plagiat gilt alles, was auch woanders zu finden ist und nicht als Zitat, oder eigener und doppelt geposteter Beitrag gekennzeichnet ist!
Natürlich geht es hier nicht um einen Doktortitel wie bei Guttenberg, aber es geht um die Achtung und den Respekt gegenüber dem Verfasser.
Wenn mir schon ein Beitrag so gut gefällt, dass ich ihn auch anderen zugänglich machen möchte, dann ist es eine Selbstverständlichkeit, dass das Lob dafür immer dem Verfasser gilt.
Wer selber keine solchen Beiträge verfassen kann sollte sich mit dem lesen begnügen und wer so eitel ist, dass er sich mit fremden Federn schmücken muss kann das zum Karneval tun!
*troest* an alle Mods die sich dafür auch noch von diesen "Gockeln" irgendwelche Sprüche mit einem gefühlten IQ von -500% "anhören" müssen.

Beim Schreiben ist mir noch eine Idee geko... äh...erschienen.
Da sicher dem einen oder anderen mal eine Geschichte ins Auge fällt die hier einigen gefallen würde...wie wäre es mit einem eigenen Bereich in dem ausschließlich ein Link zu einem "externen" Beitrag, mit einer kurzen Anmerkung o.ä., gesetzt werden kann/darf?
****orn Mann
11.994 Beiträge
verwirrt sein
durch facebook - möglicherweise - ist ein für mich nicht nachvollziehbares argument. die spielregeln sind absolut klar und eindeutig hier in der kopfkinogruppe und auch im ganzen joyclub, dass eine verwirrung eher ausgeschlossen ist. wer dennoch plagiate einstellt, tut dies mit vorsatz.

es ist nicht nur eine verwerfliche handlung (diebstahl im weitesten sinne) sondern auch eine ganz miese arlistige täuschung der leser. diese sollte wesentlich konsequenter geahndet werden.

die in meinen augen doch recht "laxe" (nachsichtige) einstellung des joyteams zu diesem thema erleichtert den mods nicht grade ihre arbeit. eher im gegenteil, das "ach, mir passiert schon nichts beim ersten und zweiten mal", ist schon eher als eine art "freispruch" anzusehen für die täter.

so wundert mich auch nicht, dass es lapidar zu dem kommentar kam: "dann lösch es doch wieder."
*****cat Paar
42.181 Beiträge
Gruppen-Mod 
einspruch...
irgendwie bin ich aber gar nicht soooooo lieb... *peitsche* *spank*

ich möchte am liebsten mit einem ehrlichen ausdruck des bedauerns und dem hinweis darauf, daß selbst in dieser gruppe, in der és deutlich auch um eitelkeiten und selbstdarstellungen geht...
*rotwerd* *tuete*
keiner és nötig hat sich mit fremden federn zu schmücken und den/die betreffende/n dann entfernen.

ich stelle mir dann auch immer mal vor, daß irgendwer was von uns plagiiert...

wie schon auf unserem profil beschrieben, würden wir das NICHT mit dem "cyrano de bergerac -orden" belohnen, sondern stinksauer reagieren und ernsthaft überlegen eine eigene abmahnung zu verschicken.

die notwendigkeit hier jede geschichte auf plagiate untersuchen zu müssen, ist ein ungeheurer arbeitsaufwand für jeden mod.
das allein ist schon schlimm genug!
im laufe der zeit haben wir aber schon (gefühlte...da wir keine statistik führen) ca 2-3 dutzend plagiate gefunden und dann auch dem joy entsprechend gemeldet.
das ist aber nur die spitze des eisbergs und és liegt nur daran, daß wir eben in diesem punkte sehr aufmerksam und arbeitsintensiv agieren.
wir vermuten auch daß einige der plagiatoren, an anderen stellen des netzes erfolgreicher ähnlich handeln können.

auch vom joy würde ich mir da eher eine etwas...sagen wir mal... modifizierte herangehensweise wünschen.

wir, die wir texte schreiben, die eigentlich aus unserer seelenmitte kommen, die intimitäten unserer selbst sind, die respektvoll miteinander- und ausgesucht unter einander kommunizieren wollen,
VERWAHREN SICH HIERMIT AUCH AUSDRÜCKLICH DAGEGEN,
daß ihre texte, von fremder hand kopiert, anderweitig ohne ausdrückliche berechtigung dazu ins netz gestellt werden!

also...wahrscheinlich auch nicht ganz so liebes...spielluder, ich für meinen teil möchte nicht ermahnen und dann verwarnen und dann erst ernsthaft handeln!
wie du schon geschrieben hast ist das plagiieren KEIN KAVALIERSDELIKT und eine "hohe strafe" von unserer, also joy-clubs UND gruppenseite aus, ist diese vorgehensweise in meinen augen nicht!
sie ist für mich auch dementsprechend unangemessen milde und dem tatbestand eher förderlich nach dem motto:
"mal sehn ooooob die mich so einfach erwischen werden. wenn ja hab ich ja noch 1-2 weitere versuche."
wir haben entsprechende stellen für unsere eigens für diese gruppe entworfenen "spielregeln" deutlich hervorgehoben.
diese spielregeln sollten auch jedem user dieser gruppe bekannt sein, wir weisen jede/n darauf hin!

plagiieren ist also nicht nur...
...ein verstoß gegen das deutsche urheberrecht...und...
...ein verstoß gegen die joy regeln...sondern auch noch...
...ein verstoß gegen die gruppenregeln !
(wobei wir letztere allerdings nicht wirklich als die wichtigsten dieser 3 hier darstellen wollen *zwinker*, aber für uns wichtig und bedeutend sind sie doch. wir haben uns einst viele gedanken dazu gemacht und sie spiegeln auch die gruppeneinstellung wieder!)

also...spielluder...laß uns bitte nochmal tuscheln *blabla* und eine andere gemeinsame vorgehensweise finden...

hugh... (ich habe gesprochen)

lg
der wolf
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Strenge Regeln bei Plagiaten
auch ich würde eine strengere Handhabung unterstüzten, d.h. spätestens beim zweiten Versuch ein Ausschuss aus der Gruppe.

Wenn man den gleichen Text an anderer Stelle unter anderem Nick schon gepostet hat, dann kann man ihn wohl nicht mehr ins Kopfkino einstellen. So einfach sehe ich das. Denn wie sollen die Mods wissen, ob es die gleiche Person ist? (Eine Alternative wäre, dass bei dem anderen Text ein kurzer Hinweis eingefügt wird, dass der Text auch im JoyClub erscheint, aber auch das macht wieder mehr Arbeit für die Mods.

Ich finde, wir sollten hier unsere Mods entlasten, soweit möglich.

Und Plagiate sind nicht nur rechtswidrig sondern sie sind auch eine bewusste Täuschung der Kopfkino-Gruppen-Mitglieder (sich mit fremden Federn schmücken) und sowas finde ich schlichtweg ... *freundchen*
Cool
Toll, die Geschlossenheit aller, was die Meinung zu diesem Thema angeht. *g*

Liebe Grüße
vom NettenSchreiber
*******der Frau
70.978 Beiträge
Themenersteller 
Ok, dann geh ich mit meinem Kollegen noch mal in die Diskussionsrunde und ihr bekommt Montag oder Dienstag Bescheid.

OK?

lg
spielluder
*****cat Paar
42.181 Beiträge
Gruppen-Mod 
es ist absolut
in ordnung, wenn eine geschichte schon woanders gepostet wurde. ob nun hier- in einer anderen gruppe- oder auf einer anderen plattform. es wäre nur schön, wenn wir davon in kenntnis gesetzt werden würden.

ansonsten finden wir die geschichte und schreiben den user an.

ist er/sie es selbst- schreiben uns diejenigen meist einen kleinen text auf der "anderen plattform", der uns beweist, dass sie es tatsächlich selbst sind. die meisten sind sogar dankbar, dass wir so aufmerksam sind.

ansonsten machen wir folgendes:

  • text prüfen
  • wenn fündig:
  • link kopieren
  • user anschreiben
  • mod-team informieren
  • link verändern (weil er sonst abgelehnt wird *roll*)
  • antwort abwarten
  • beitrag ausschneiden und in einen "aufbewahrungs-thread" posten
  • zusätzlich link des users, veränderten link der gefundenen geschichte und den urheber einfügen
  • verschoben aus...angeben
  • im ursprungs-thread text über plagiate, inklusive link der spielregeln in zitat-kasten einfügen
  • mod-team benachrichtigen
  • support benachrichtigen (natürlich mit allen links (user, urheber+urhebergeschichte)- auch denen zum verlorene phantasien-thread)
  • spielluder informieren


so...und dann schreibt der/die angeschrieben plötzlich, dass er/sie doch der/die urheberIn ist...und wir bitten um den beweis- bevor wir dann wieder den support, die mit-mods und spielluder informieren müssen.

einige sind einsichtig...andere sind "angepisst"- obwohl sie sich doch freuen sollten, dass wir ihre geschichte schützen.
was wir uns schon anhören (bzw durchlesen) durften...geht auf keine kuhhaut.

ich war auf jeden fall gestern richtig genervt.
erst fand ich eine geschichte, dann eine weitere...dann gedichte und bei recherche ALLE geposteten geschichten. ich habe drei mitglieder diesbezüglich angeschrieben...hatte sch....viel arbeit damit (siehe oben) und dann werde ich auch noch angeblubbert.

ich bin ebenfalls der meinung, dass es ausreicht, wenn plagiiert wurde, den/die jenige/n aus der gruppe auszuschließen.

die SPIELREGELN sind bestandteil unserer aufnahme.
das hat JEDE/R gelesen!
gern nehmen wir dich auf. bevor du jedoch die türklinke in die hand nimmst und unsere hallen betrittst, mache dich mit unseren spielregeln
Kopfkino: SPIELREGELN
vertraut.

wenn du damit einverstanden bist

..... komm einfach herein und stelle dich bitte im thread
Kopfkino: Begrüssung und Vorstellung neuer Mitglieder VI
kurz vor.

lg
cat
*****cat Paar
42.181 Beiträge
Gruppen-Mod 
@spielluder...
thx...*anbet*

*zugabe*
****orn Mann
11.994 Beiträge
@ spielluder
Ok, dann geh ich mit meinem Kollegen noch mal in die Diskussionsrunde und ihr bekommt Montag oder Dienstag Bescheid.

*top*

denn ganz im ernst, und ohne euch zu nahe treten zu wollen vom joy-team, dieses thema ist brisant, und man sollte es nicht auf die leichte schulter nehmen. ihr habt auch eine verantwortung denjeneigen gegenüber, die die geistigen urheber der geschichten sind. plagiate sind kein kavaliersdelikt.
********rtig Paar
27.847 Beiträge
das nehmen wir keines falls "leicht"
was mich aber zum nachdenken bringt:
entdeckt irgendjemand ein geklautes bild im album meldet er es dem support => und wir können reagieren.
hiervon aber bekommen wir kaum etwas mit, theoretisch könnte der bösewicht also nach dem rauswurf bei euch in der kurzgeschichtengruppe mit seinen geklauten texten weiter machen. wäre es da nich ne überlegung wert solche sachen dem support zu melden?
das machen andere Gruppenmods auch ... und ich verspreche euch hoch und heilig(!) das tut auch gar nich weh *zwinker*

und andernfalls nicht nur aus der Gruppe sondern eigentlich aus dem Joy ausgeschlossen werden.
das machen wir auch ... nur nicht schon nach dem zweiten mal ... dazu müssen wir aber darüber bescheid wissen.
auch unter euch gibt es user die schon mal das ein oder andere webbildchen eingestellt haben ... andere haben mal ne homepage mit texten aus dem netz verschönert ... ich will ja keinen anzwinkern ... wenn wir also so hart wären wie ihr es verlangt, wäre selbst eure modriege sehr ausgedünnt.

das bringt mich überhaupt zu nem guten tipp:
wenn ihr andere user wegen der verwendung fremder texte einen rüffel erteilt, geht bitte noch mal über eure eigenen (vor allem in den homepages) drüber, da gibt es sicher noch den ein oder anderen text der nicht von euch selbst geschrieben wurde. *zwinker*

merken das die user gibt es meist ärger: "wasser predigen - wein trinken"

ihr versteht?

Liebe Grüße,
SchlagFertig
JOY-Team
*****cat Paar
42.181 Beiträge
Gruppen-Mod 
wir benachrichtigen IMMER
den support *ja*

support benachrichtigen (natürlich mit allen links (user, urheber+urhebergeschichte)- auch denen zum verlorene phantasien-thread)

********rtig Paar
27.847 Beiträge
danke
*anbet*
****orn Mann
11.994 Beiträge
@ schlagfertig
wenn ihr andere user wegen der verwendung fremder texte einen rüffel erteilt, geht bitte noch mal über eure eigenen (vor allem in den homepages) drüber, da gibt es sicher noch den ein oder anderen text der nicht von euch selbst geschrieben wurde. merken das die user gibt es meist ärger: "wasser predigen - wein trinken"

ihr versteht?

nein, ich verstehe im moment gar nicht.

ich für mich kann hier mit fug und recht und absoluter sicherheit sagen, dass JEDER meiner texte in meinen homepages von mir persönlich geschrieben wurde. und ich denke, dass ich da ganz bestimmt nicht der einzige bin.
*****cat Paar
42.181 Beiträge
Gruppen-Mod 
@walhorn
du bist doch kein mod hier...er/sie meinte/n uns...mods!

aber...ehrlich gesagt...verstehen wir auch nicht *nixweiss*
****orn Mann
11.994 Beiträge
na dann
ach so...das gilt nur für die mods, dass die geklaute bilder oder texte in ihren profilen haben? dann bin ich ja beruhigt. *zwinker*

verstehe es aber dennoch nicht. *nachdenk*
Orange Session
*********katze Frau
8.077 Beiträge
Plagiate
In meiner Gruppe Kurzgeschichten wird es so gehandhabt, dass, wenn Plagiate entdeckt werden, der Vorwurf direkt unter die Story gepostet wird - oftmals erkennt man an der Diskrepanz im Schreibstil der abgegebenen Kommentare und dem Stil seiner/ihrer Storys - dass da etwas faul sein könnte. Kurz googeln und er/sie ist entlarvt.

Meist verabschieden sich solche User dann schnell von selbst.

Urheberrechtsverletzung ist kein Kavaliersdelikt!

Gut, ich sehe da schon einen Unterschied in der Dreistigkeit, ob jemand ein Web-Bild hochlädt, ein Zitat postet oder eine Geschichte als sein gestiges Eigentum "verkaufen" will. Aber in jedem erkannten Fall muss reagiert werden und das Bewusstsein für geklaute Inhalte und der Folgen sensibilisiert werden!!!!!

LG

Katzerl
********rtig Paar
27.847 Beiträge
auch ne sehr scharfe waffe
böööses-bööööses katzerl *fiesgrins*
*****cat Paar
42.181 Beiträge
Gruppen-Mod 
da geben wir dir absolut recht...
und so geschieht es bei uns auch.

meistens ist es eine ungereimtheit, die uns die geposteten geschichten noch mal genauer unter die lupe nehmen lässt und wenn wir so ein "schnurrhaarzittern" (*zwinker*) haben und fündig werden, entfernen wir den ganzen text (nein wir löschen ihn nicht- weil wir ja dem support die "beweise" zeigen müssen) in dem wir den text verschieben und an textes stelle einen hinweis auf die spielregeln des joys- und hier explizit die, die des urheberrecht beinhalten- einstellen.

selbstverständlich informieren wir den beitragsersteller auch mit dem hinweis auf urheberverletzung und benachrichtigen den support.

aber danke für deine information

*blume*

lg
cat
Orange Session
*********katze Frau
8.077 Beiträge
Outing
Weil hier eben noch Fragen herumschwirrten wie
ach so...das gilt nur für die mods, dass die geklaute bilder oder texte in ihren profilen haben?

"Nur eigene Inhalte" gilt für jeden im JC. Ob nun Cheffe, Gruppengründer, Comods, Joy-Mods oder reine Privatuser!

Ich hatte früher ein (saugutes*ggg*) Video von mir im Profil. Selbst erstellt mit Fotos und (eigenen) Texten dazwischen. Als Untermalung hab ich einen Song von Portishead darunter gelegt. Einfach nur herrlich, das Ganze!

Aber als die Urheberrechtsfrage im JC immer klarer formuliert wurde, hab ich es gelöscht. War ja nicht mein Song!

Aber vielleich stelle ich es ohne Ton wieder ein! *zwinker* Oder ein befreundeter Musiker schenkt mir einen Song dazu! Das geht!!!

Was ich damit sagen will ist, gleiches Recht für Alle! Und das wird hier durchgezogen!

LG

Katzerl
****orn Mann
11.994 Beiträge
ahndung
natürlich! gleiches recht für alle, das sehe ich auch so, und es ist schön, dass du es mit einem eigenen erlebnis und outing untermauerst, subkulutkatze. *ja*

was nur so fürchterlich ist, wie hatten hier schon das eine und andere mal die diskussion zum thema urheberrecht. schlimm ist, dass dies von einigen immer wieder - bewusst - ignoriert wird, und dann auch noch mit einem entsprechenden kommentar versehen, dennoch geschieht.

der joy-scanner erkennt urherberrechtlich geschützte bilder und videos, auch erkennt er in texten das fsk-18, doch das urherberrecht dazu erkennt er nicht. wie auch?
also sind in dem falle dann die mods gefragt. und wie es aussieht, werden viele geklaute texte gefunden und entlarvt.

wäre nun aber von seiten des joy die ahndung dessen etwas konsequenter, würden denjenigen, die bewusst plagiate einstellen, eindeutig auch klarer, was für konsequenzen dies nach sich zieht und wird sie möglicherweise dazu bewegen, es besser sein zu lassen.
*******011 Mann
341 Beiträge
Stimme euch zu...
...erstens ist es unfair anderen gegenüber komplette Geschichten zu kopieren und sich dafür loben zu lassen, und zweitens macht es ja auch nicht wirklich Sinn das dann als Kopfkino zu bezeichnen.´, das wäre ja wie wenn man den Film im Laden klaut ihn anschaut und ihn dann weiterverkauft und noch ein Dickes Lob für die Entdeckung einheimst.

Lieber selbst ausdenken und schreiben, und bei Verdacht auf etwas Kopiertes - oder wenns nicht anders geht als Kopieren - nicht bei Nachfragen ausrasten, sondern direkt die Quelle mit angeben. *zwinker* dann ist alles geholfen - vor allem den Mods, die haben eh genug zu tun, um sich auchnoch damit auseinanderzusetzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.