Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club St.Tropez Friends
4782 Mitglieder
zum Thema
Strafen ohne Spuren - Ideen?45
Als gebundener sub macht man sich ja so Gedanken, welche physischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Info bzgl. Urheberrecht

Geistiges Eigentum
Ich sehe das völlig undiplomatisch:

Ich habe keinerlei Verständnis für diese Art des Postings von Brianaa. Es widerspricht dem Urheberrecht, den Joyclub- und den Gruppenregeln und lässt jeden Respekt vor dem vermissen, was andere (und damit auch jeder von uns) verfasst hat.
*****cat Paar
42.186 Beiträge
Gruppen-Mod 
und...
Dann macht er einen Vertrag mit einer Plattenfirma und auf einmal kann keiner mehr hören was er sagen will, es sei denn er zahlt.

wodurch- glaubst du- verdienen musiker ihr geld?
*********tern Paar
137 Beiträge
es gibt leider....
viel zu viele Menschen wie @****naa *heul*

Selber nichts leisten, auf Kosten anderer Menschen leben und dann noch über alles meckern *nene*

Aber was soll's... damit müssen wir wohl leben *nixweiss*
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Was ist denn hier schon wieder los?
Mal von Regeln (gesetzliches und JoyClub) abgesehen. Ich kann die Argumentation von Brianna nicht nachvollziehen. Es macht doch kein Musiker einen Vertrag mit einer Plattenfirma und beschwert sich dann wenn man für eine CD zahlen muss. Ganz davon abgesehen gibt es doch genug Lizenmodelle, seine Dinge frei zu stellen (z.B. creative commons), wenn man das denn will und auf das Geld nicht angewiesen ist. Da kann man dann auch genau festlegen, was damit gemacht werden soll.

Und, egal ob ich ein Musiker bin oder einfach hier ein Nobody mit einem Profil: ich möchte nicht, dass jemand Texte von mir (oder jemand anderen benutzt), und sie als seine eigenen ausgibt (oder es auch nur so aussehen lässt, ob mit Absicht oder aus Versehen). Und wenn man einen Musiker so verehrt, kann man doch einfach den Namen von ihm nennen nach dem Text, oder nicht?

Das hat für mich auch etwas mit Respekt zu tun.

Es ist zwar alles schon gesagt worden, aber auch ich bin etwas entsetzt und bringe hiermit mein Unverständnis zum Ausdruck.
*******9_74 Mann
4.638 Beiträge
...jetzt habe...
...ich bereits 3 mal angefangen "meinen Senf" hier dazu zugeben, aber mir fehlen die Worte...(und das ist bei mir als Berliner Schnauze äußerst selten!!!)
So eine Dreistigkeit...da ist ja jeder der mich vor dem Supermarkt nach 1 € fragt tausendmal besser...DER FRAGT WENIGSTENS!!!!

Morgen baue ich einen Wolkenkratzer, weil ich ein paar Baupläne "entdeckt" habe...übermorgen veröffentliche ich ein Buch, weil mir zufällig ein Manuskript in die Hände gefallen ist...

ganz ehrlich...ich bin ein angesagter Feind von "NO GO!", aber dazu fällt mir nichts anderes ein.
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Plagiate / Arbeitsaufwand / Unverschämtheiten
Ich lese hier nicht immer regelmäßig alles mit, daher stoße ich dann ab und zu auch mal auf ältere Beiträge wie den hier von RotfuchsausL:

Kopfkino: Plaudereien und nicht ganz so Wichtiges Teil IX

Ich bin da ernstlich entsetzt über die Arbeit, die sich die Mods machen müssen und dann auch über die Unverschämtheiten, mit denen sie konfrontiert werden. Nun bin ich ja kein Mod, und will es sicher auch nicht werden, wenn ich das so höre, aber das hört sich furchtbar ineffizient an.

Das wäre meiner Meinung nach eine Anfrage an den Support hier wert, ob man nicht zumindest diese Arbeitsschritte (Beitrag verschieben, Clubmail mit Standardtext an Verursacher, Clubmail mit Standardtext an Support usw.) zusammenfassen und automatisieren kann.

Könnte man über einen Link an dem Beitrag realisieren, auf den nur die Mods der Gruppe Zugriff haben. Genauso wie man bei einem Profil auf "Beschwerde über Profil" anklicken kann, und dann geht schon das entsprechende Formularfeld auf. Der Rest läuft dann automatisch.

Ich glaube einfach, dass Plagiate immer mehr Thema werden, hier genauso wie auch im universitäteren Bereich (s. Gutenberg). Daher wird das Problem eher größer als kleiner werden. Das Problembewusstsein wird eher schwächer, durch Seiten, wo dies grenzwertig gehandhabt wird. Auch wenn immer neue Leute in diese Gruppe aufgenommen werden, kommen immer wieder neue dazu, die es "nicht kapieren".

Meiner Meinung nach ist es hier auch Sache des JoyClubs, Unterstützung zu leisten, damit nicht zu viel Arbeit an den Mods kleben bleibt. Haben ja schon genug zu tun, unsere ganzen "Ergüsse" zu lesen und das sind nicht gerade wenige in dieser Gruppe.

Sogar das Erkennen von Plagiaten ließe sich automatisieren, an anderer Stelle wird hierfür schon Software eingesetzt. (Dass das nicht ganz so trivial geht, weiß ich auch).

Wir haben schon einige gute Mods verloren und ich sehe einfach die Gefahr, dass wir hier in dieser gut organisierten tollen Gruppe nach und nach alle Mods verschleißen durch ein zu hohes Arbeitspensum und zuviel Rumgepampe einzelner Ignoranten.

Das ist einfach meine Meinung und das, was ich hier sehe/befürchte.

Oder wie seht Ihr das?
*********tern Paar
137 Beiträge
genau...
so!!!
Das mit dem automatisierten Vorgang wäre wirklich klasse.... ich befürchte nur, dass der Joy sich da sehr zurückhaltend verhalten wird *snief*

Das "Gepampe" wird man wohl leider nie abstellen können. Es gibt einfach zu viele intolerante Ignoranten, die selbstsüchtig, resistent gegen jede Art von Respekt anderen gegenüber... insbesondere der Arbeit der Mods sind.
*****cat Paar
42.186 Beiträge
Gruppen-Mod 
das ist ganz süß...
und wir sind ehrlich gerührt.....*liebguck*

das problem bleibt einfach, dass bis zum beweis des gegenteils...niemand "angeklagt" ist.
wenn wir also geschichten im netz finden, MÜSSEN wir ersteinmal prüfen, ob der oder diejenige die geschichte nicht selbst woanders gepostet hat.

insofern wird das prozedere vermutlich nicht wirklich abzukürzen sein.

aber wir würden uns wirklich wünschen, wenn der support- wenn wir ihn angeschrieben haben- nicht "nur" die standard-mail versendet, sondern auch aufschluss gibt, was nun geschehen ist...bzw, wenn wir uns unsicher sind, uns hilfreich unter die arme greift.

spielluder ist da immer hilfreich mit aussagen und bestätigt oft, was wir "im hintergrund" überlegen...und dennoch bleiben halt die ganzen links, verschiebungen, benachrichtigungen, mails und informationen.

*nixweiss*
*****cat Paar
42.186 Beiträge
Gruppen-Mod 
wir wundern uns weiter...
und haben unlängst mal in dieser gruppe angefragt...

Recht: Urheber-/-recht/-(s)verletzung

aber trotz der hinweise...anschreiben....und allem drumherum...einschließlich dieses threads...passiert es weiter... *roll*

Kopfkino: Lustobjekt IV
****orn Mann
11.994 Beiträge
Plagiate
Das ist sehr sehr schade, dass es weiter passiert. Anscheinend sind die zu befürchtenden Konsequenten nicht abschreckend genug.

Und wie es ausschaut, von den einzelnen Gruppen auch sehr unterschiedlich ernst genommen.
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Ich finde die Kopfkinogruppe sollte sich nicht dadurch verunsichern lassen, wie das mit dem Urheberrecht in anderen Gruppen gehandhabt wird. Solange das Vorgehen hier mit dem JoyClub Support abgestimmt wurde ist doch alles in bester Ordnung.

Ich bin einigermaßen fassungslos über die Dreistigkeit mit der einige Leute wiederholt solche Verstöße praktizieren.

Lässt sich ein an anderere Stelle eingestellter Text unter anderem Nick nicht eindeutig zuweisen - in der Tat eine schwierige Situation - was ist zu tun? Im Zweifel für oder gegen den Angeklagten? Wer hat die Beweispflicht?

Angesichts der Arbeitslast, die hier entsteht (bei über 300 Mitgliedern und x Geschichten pro Tag) können die Mods nicht jeden Fall mit erheblichem Arbeitsaufwand prüfen. Es sind keine Juristen sondern ehrenamtlich tätige Moderatoren. Ich sehe das nicht als die Aufgabe der Mods hier. Kann das Mitglied es nicht nachweisen, indem es z.B. einen Hinweis unter die andere Geschichte schreibt ("ebenfalls veröffentlicht im JoyClub mit Link" oder etwas in der Art), würde ich ím Zweifelsfall die Geschichte löschen.

Bei wiederholten Verstößen muss das Mitglied wohl die Gruppe verlassen. Ich finde die Sorge der anderen Mitglieder um ihre Texte berechtigt.

Also, im Zweifelsfall besser neu geschriebene Geschichten hier einstellen. Dann entstehen auch keine Probleme mit Beweislast usw. wobei - egal wie man sich entscheidet - immer ein fader Beigeschmack bleibt.

Jeder sollte sich auch immer bewusst sein, dass es letztendlich nicht verhindert werden kann, dass sein eigener Text mal kopiert und irgendwo zweckentfremdet wird.

Ich weiß, das klingt hart, aber für mich ist es unerträglich, wenn Dummdreistigkeit und Dickfelligkeit hier am längeren Hebel sitzt.
relightmyfire hat die
Quintessenz / Grundvorgabe sehr gut zusammengefasst!

Vielen Dank dafür!!!
*genau* *top2*

Weiterführendes, wie es gehandhabt wird....:

aktuelles posting von der gruppenleitung wolfscat zum thema
Kopfkino: Lustobjekt IV

Spielregeln des Kopfkinos, die jedes neue Mitglied zu lesen angehalten wird. Kopfkino: SPIELREGELN

Spielregeln des Joy hinsichtlich der Verantwortlichkeit:
http://www.joyclub.de/hilfe/grundregel_fuer_inhalte.html#was_passiert_wenn_ich_fremde_inhalte_verwende
****orn Mann
11.994 Beiträge
toller Beitrag
relightmyfire. *top* denn genauso ist es. hier in der Kopfkinogruppe versuchen wir tatsächlich, (sehr zeitaufwändig) dieser - milde ausgedrückt: Unart - Einhalt zu gebieten.

es ist mehr als nur eine Frage des Anstandes und der Moral. es ist weder ein Kavaliersdelikt noch ein kleiner Gag, es ist ein großes Ärgernis. für die Autoren, die bestohlen werden, wie auch für den Leser, der ebenfalls getäuscht wird. und zwar vorsätzlich und arglistig!

das können wir nicht dulden.
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Ich kann ganz aktuell einen Beitrag zum Thema Urheberrechtsverletzung beisteuern.

Ich hatte im Jahre 2006 eine erotische Geschichte geschrieben, die ich zunächst nur an einige wenige ausgewählte Personen per Mail verschickt habe. Ende 2007 habe ich dann die Geschichte in einem englischsprachigen Forum veröffentlicht, das einen ganz bestimmten "Fetisch" zum Inhalt hat.

Vor ungefähr zwei Jahren bin ich im deutschsprachigen Teil von Literotica.com über meine Geschichte gestolpert, die jemand wortwörtlich kopiert und in seinem Namen veröffentlicht hat.

Damals habe ich darüber noch geschmunzelt.

Heute hatte ich irgendwie eine Eingebung. Mein Bauchgefühl, das mich selten trügt, riet mir, mal über Tante Google zu schauen, wo die Geschichte denn noch alles inzwischen auftaucht. Habe dazu einfach einen prägnanten Satz der Geschichte bei Google eingetippt.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als der erste Eintrag (von vielen anderen ähnlichen) auf ein Ebook verwies, das von Amazon vertrieben wird. Daraufhin habe ich mir das Ebook gekauft und heruntergeladen. Und musste dann feststellen, dass bis auf wenige Änderungen und eine Kürzung der Geschichte es meine Originalgeschichte ist. Nicht mal die Namen wurden geändert...

Inzwischen habe ich nach diversen Recherchen im Internet die Adresse des "Autors" bzw. Verlegers heraus gefunden und ihn angeschrieben. Bin mal gespannt, was er antwortet....

Ich kann jedenfalls anhand der auf dem Server meines Emailanbieters gespeicherten Emails nachweisen, dass ich bereits Mitte 2006 Emails mit dieser Geschichte versandt habe. Es wird ihm also schwer fallen, eine eigene Urheberschaft nachzuweisen.

Hier im Forum werden ja sehr viele, teils wirklich sehr gute Geschichten veröffentlicht. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich euch nur raten, hin und wieder mal zu googeln, ob eure Geschichten nicht auch unberechtigterweise woanders - und sei es auch nur in anderen Foren - auftauchen
*****chi Mann
224 Beiträge
Gerade bei Kreativen Gedanken
kann es vorkommen, dass dieser Gedanke schon irgendwo niedergeschrieben wurde. So hatte ich mal keinerlei Ahnung davon und hatte in der schule eine eigene Gesichtete als kreativer Aufsatz abgegeben und es wurde mir unterstellt ich hätte plagiiert und nur von der Schreibweise mein Eigenes dazu beigetragen .


Ich denke das wird schwierig da herauszufindende ob etwas Absichtlich abgekupfert wurde oder ob es so nach dem Motto zwei Deppen ein Gedanke geschehen ist.
******ier Frau
36.357 Beiträge
*hae* Das verstehe ich jetzt nicht ganz!
*****chi Mann
224 Beiträge
Ganz Einfach du hast eine Idee und diese Idee gibt es schon ohne das du davon wusstest.

Ist das nun ein Plagiat oder reiner Zufall?
*****cat Paar
42.186 Beiträge
Gruppen-Mod 
Inspirationen...
darf mensch sich holen...eine Geschichte darf Anlass zu einer Neuen sein...aber Plagiate sind hauptsächlich "copy & paste" geklaute Geschichten...

Eine Geschichte, die wir eben auch im Netz oder in einem Buch finden und eindeutig von jemand anderem geschrieben wurde......

Das ist nicht nur unfair allen anderen gegenüber, die hier ihre intimsten Gedanken posten...die ihren eigenen Gedanken entspringen...sondern auch eine Urheberrechtsverletzung, die strafbar ist.
*****chi Mann
224 Beiträge
Klar aber die Frage ist, ob es auch als plagiat zählt wenn ich nicht von einer ähnlichen Geschichte wusste?

PS: Nochmals aktiver da weil mir die letzte Zeit der Internetzugang flöten ging und ich nur mitlesen konnte per Handy!
*****cat Paar
42.186 Beiträge
Gruppen-Mod 
ein plagiat ist eine kopie
einer geschichte...wenn du eine idee im kopf hast, die ein anderer auch schon hatte ist das kein plagiat...und auch keine urheberrechtsverletzung.

wenn deine idee exakt in allen einzelheiten einen themenstrang wiederspiegelt...werden die karten neu gesmischt...beispiel: du würdest mit eigenen worten exakt die harry potter geschichte nacherzählen und als eigene idee ausgeben...ich denke, das gäbe stress...


aber du dürftest von einem jungen zauberer schreiben...der auf eine zaubererschule geht...

um auf unsere gruppe zurück zu kommen:

es gibt ganz viele, die phantasien haben, dass eine frau mit verbundenen augen in einem zimmer sitzt, die tür ist angelehnt und ein unbekannter betritt den raum....diese phantasie habe ich bestimmt an die zwanzig mal gelesen...aber immer wieder anders...

auch kommt es im zug immer wieder zu erotischen übergriffen...auch aotoren-gemäß facettenreich...und immer wieder individuell...

im wald...im kino...im theater....in der sauna....immer wieder gern besuchte kopfkinoplätze.

also wenn du nicht eine geschichte einfach aus dem netz klaust und sie als eigene ausgibst...ist alles okay....eine geschichte aus dem netz zu klauen und dann eigene namen einzusetzen gilt auch nicht *fiesgrins*

alles klar jetzt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.