Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
402 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Brüste: Wie ist das für euch?77
Da man immer wieder auch in Zeitschriften darüber liest, wollte ich…
zum Thema
Unterschiedliche Wirkung bei Spielen mit Hoden oder Penis36
Hoden oder Penis Frage an die Frauen: Wo würdest Du zuerst anfassen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tod von Lou Ottens

*****_42 Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
Tod von Lou Ottens
Dieser Tage ist ein gewisser Lou Ottens im Alter von 94 Jahren verstorben!
Wer war nochmal war Lou Ottens,werden jetzt sicher einige fragen!Der Mann war Holländer und Erfinder eines Gegenstandes den wahrscheinlich die Älteren noch gut kennen werden!
Die Musikkasette!
Hatte daraufhin die Idee mal zuhause zu stöbern und habe tatsächlich noch ein paar entdeckt!
Vor allem viele bespielte Leerkasetten!
Die sogenannten Mixtapes!
Für die Jüngeren die vielleicht nur Musikstreaming kennen:
Die Mixtapes waren sozusagen der Vorläufer der Playlists beim Streamen!
Zusammengestellt wurden sie auf unterschiedliche Weise!
Entweder man überspielte die Titel über seine Stereoanlage von einer Langspielplatte oder Single!
Oder,wenn die Anlage über ein zweites Kasettendeck verfügte von einer anderen Kasette!
Wer keine Anlage hatte,der hockte damals in den 1980ern z.B am Sonntagabend vorm Radio wenn auf SWF3 Frank Laufenberg(betreibt heute übrigens ein nettes kleines Internetradio mit Namen Popstop.eu!Toller Sender für all diejenigen die mit dem heutigen Radio nichts mehr anfangen können!Sorry,aber die Werbug zwischendurch mußte sein) und hörte mit dem Finger auf der Pausentaste die Hörer Top Ten um dann im richtigen Augenblick,wenn der Song lief den man gerne aufnehmen wollte,diese loszulassen!
Darauf hoffend das er nicht von einer Verkehrsmeldung unterbrochen würde oder Laufenberg in den Song reinquaschte!
Bin sicher nicht der einzige der noch irgendwelche Kasettenschätze irgendwo tief unten in einer Kiste auf dem Dachboden oder dem Keller verstaut hat!
Nur eine kleine Auswahl😄
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
genau so...
mit dem Mikro vor dem Radio...
und wenn Du gewisse Songs hattest war Dir eine Einladung zu jeder Party sicher...

und dann kam das Clinch(?) Kabel.....
die direkte Übertragung zum Kassettenrecorder....

das war WELTKLASSE
**11 Frau
2.752 Beiträge
Formel 1....wars bei mir.....wenn wir schon dabei sind , Stefanie Tücking ist schon vor etwa 2 Jahren an einer Emboli verstorben.
*****_42 Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********chle:
Formel 1....wars bei mir.....wenn wir schon dabei sind , Stefanie Tücking ist schon vor etwa 2 Jahren an einer Emboli verstorben.
Ja leider!Hab es als einer der ersten erfahren😔Komm aus Baden Baden und hab sie durch ihre Arbeit bei SWR 3 und dadurch das man hier und da in der Stadt begegnet ist ein klein wenig gekannt! Gründete auch die SWR 3 Band!Mein Cousin war einer der Gitarristen!
**********audia
4.828 Beiträge
Tja, mit Tapes hatte man damals in den Achzigern auch noch fleissig hantiert. Mix-Tapes für diverse Parties aufgenommen, von den heissgeliebten Vinyls oder von den ersten CDs. Tja, da wurde "Fett noch mit U geschrieben", so lange ist das schon wieder her, aber das waren coole Zeiten.
In meinem ersten Auto hatte ich ein ALPINE 7290-MS Autoradio, 1993 vom ersten Gehalt gekauft. Mann, war man damals stolz darauf. Das Autoradio habe ich noch, allerdings genießt es seinen Ruhestand in meiner Gerätesammlung im Regal. Meine Tape-Decks habe ich auch noch. Zwei Pioneer CT-656 tun immer noch ihren Dienst. Damals ebenfalls neu erworben, vom selbstverdienten Geld.
Good memories.
*****ses Paar
847 Beiträge
Eine tolle Zeit, wer erinnert sich noch an die Radiothek im WDR mit Mal Sondock.
Jeden Mittwoch und Samstag Abend mit dem Kassettenrecorder vorm Radio gehockt und aufgenommen.
Um 1984/85 lief dann endlich Samstags Maxis Maximal im Radio, da wurde wenigstens nicht dazwischen gequatscht 😉.
Ich hatte damals im Auto ein Radio von Kenwood. Mensch was war ich stolz darauf.
Aber auch immer Angst das das Auto aufgebrochen wird😲😲😲😲😲😆
******ull Frau
663 Beiträge
Hallo.
Ich habe tatsächlich noch ein Doppelkasettendeck zu Hause und sträube mich, es zu entsorgen.....

Es gibt ein Lied, das ich mit Zwischengequatsche im Kopf und auf Kassette habe....
Danzing in the Streets heißt es gLaube ich.... da hat Elmie (Glaube ich) zwischen New York City und einer anderen Stadt "Baden-Baden" gequatscht .....meine eigene Version von weltweitem Tanzen in den Straßen....
******exy Frau
216 Beiträge
Zitat von *****_42:
Zitat von *********chle:
Formel 1....wars bei mir.....wenn wir schon dabei sind , Stefanie Tücking ist schon vor etwa 2 Jahren an einer Emboli verstorben.
Ja leider!Hab es als einer der ersten erfahren😔Komm aus Baden Baden und hab sie durch ihre Arbeit bei SWR 3 und dadurch das man hier und da in der Stadt begegnet ist ein klein wenig gekannt! Gründete auch die SWR 3 Band!Mein Cousin war einer der Gitarristen!

...Das wusste ich nicht...
**********audia
4.828 Beiträge
Ja Steffi Tücking fand ich auch sehr cool, aber auch die anderen aus dem Formel-1 Kosmos. Frank Laufenbergs Bücher, die Rock-Lexika, habe ich auch. Irgendwie sehe ich ihn als eine Art Mentor oder Vorbild für das Hobby mit dem Schallplattensammeln und forschen, was alles so dahintersteckt. Ich glaube, das habe ich von ihm. *top*
Thema Autoradio-Diebstahl. In meiner Region war das so Ende der Achziger bis Anfang der Neunziger Jahre ein grosses Thema, da das bereits bandenmäßig ablief. Mein ALPINE hatte ja die damals revolutionäre sog. "Quick-Out-Halterung". Da konnte man das gesamte Radio an einem Metallbügel aus dem Schacht ziehen und mitnehmen. Die DIebe sahen dann nur einen leeren Schacht, nix Radio. LACH. Das war die sog. musikalische "Handtasche". Klar, das ist im Gegensatz z heute eh antiquiert, aber es war damals vor über 30 Jahren schon revolutionär. Dann kam ja die Variante mit dem abnehmbaren Bedienteil, und später mit der Sicherheits-Code-Programmierung.
*******ainz Mann
137 Beiträge
ich habe gerade drei Stabel dieser Kassetten in meinem Arbeitszimmer liegen: die werfe ich weg, ist zum größten Teil schon passiert, die werde ich digitalisieren, und die behalte ich, um sie auf meinem noch vorhanden Cassetten-Tape oder im Sommer auf dem riesigen Ghetto-Blaster im Garten abzuspielen.

So ist nun mal das Leben, das einzige Beständige ist die Veränderung, und meine Kinder sind da schon eine Generation weiter, sie entsorgen schon ihre CDs, in Zeiten der Streaming-Dienste braucht die kein Mensch mehr, sagen sie - aber soweit bin ich noch. Und ja, die alten LPs warten auch noch auf ihre Digitalisierung, mal sehen, wann die stattfindet. All diese alten Schätze, genauso wie ganze Schränke voller Dias, sie warten wieder auf ihre Neuentdeckung, Zeit dafür hätte ich ja eigentlich, aber irgendwie haut das nicht hin, hängt vielleicht auch daran, dass ich zuviel Zeit im Joyclub verbringe *g*
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
*danke*
In *berlin* im Rias (Radio im amerikanischen Sektor) gab es damals immer zwischen Weihnachten und Neujahr eine Sendung, die hieß „Rock over Rias“ und die spielten 3 Tage am Stück rund um die Uhr werbefreie Musik - und zwar ausgespielt, ohne dass Moderatoren mitten ins Lied reingequatscht haben.

Da hing man dann im Schichtbetrieb drei Tage und Nächte am Tonband und schnitt quasi alles mit, was hörbar war und drückte dann bei blöden Songs mal drei Minuten auf Pause.

Anschließend wurden in mühevoller Kleinarbeit die Bänder geschnitten und geklebt, bis eine riesige Playlist fertig war und dann für jeden, der mitgemacht hatte, einzeln auf Kassetten überspielt. Ungefähr zu Ostern hatte dann jeder die fertigen 5-10 Kassetten mit den tollen neuen Hits für das Autoradio oder den Walkman. (So eine Art MP3-Player, wo man die Kassetten reintun konnte und dann via Batterie unterwegs hören...)

Kinder, waren das noch Zeiten. Kann man sich heute kaum selbst noch vorstellen... obwohl man es ja selbst erlebt hat...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.