Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Asien
1369 Mitglieder
zum Thema
Zeit77
Ich lese so oft, dass Paare sehr viel investieren, Konflikte zu…
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Asiatisches

**e Mann
2.564 Beiträge
Themenersteller 
Asiatisches
In letzter Zeit suche ich nach etwas Abwechslung in meiner Küche und habe mich mit ein paar Gerichten in die asiatische Richtung bewegt, ohne zu wissen, ob ich damit nun in Thailand oder in Vietnam angekommen bin.

Heute gab es ein kolossal leckeres Hühnercurry.
https://ketorezepte.net/ketorezepte/#Huehnchencurry

Schaut:
Ganz egal, wohin Dich Deine Reise führen wird, es sieht verführerisch aus *top*
**********16034 Mann
3.130 Beiträge
Das hier koche ich noch gerne:
General Tso Chicken.

https://www.kuriositaetenlad … 08/general-tsos-chicken.html
*********frau Frau
9.261 Beiträge
Ich habe mir gestern Hähnchenherzen auf chinesische Art gemacht. War ein "Schnauzen"-Rezept mit Pakchoi und Bambussprossen und einer Marinade aus Soja-Sauce, Mirin, Schwarzem Reisessig, Honig, Knoblauch, Chili und Sesamöl. (Ich hoffe, ich habe nichts vergessen).
Foto gibt es leider nicht.
*******xe58 Frau
3.644 Beiträge
ich koche sehr oft asiatisch seit ich vor vielen jahren mal in thailand war. habe viele kochbücher aus allen asiatischen ländern, also für abwechslung ist gesorgt. da ich in meiner umgebung keinen asiatischen laden habe lasse ich mir originale sachen schicken.

natürlich wok und asiageschirr passend dazu *zwinker*
*********frau Frau
9.261 Beiträge
Ich esse total gern indisch und versuche mich auch immeer wieder dran. Ich habe massenhaft Gewürze und entsprechende Kochbücher. Aber so lecker wie beim richtigen INder habe ich es noch nie hingekriegt.

Hat jemand von euch ein Rezept, das garantiert gelingt (und schmeckt natürlich)?
*******xe58 Frau
3.644 Beiträge
Zitat von *********frau:
Ich esse total gern indisch und versuche mich auch immeer wieder dran. Ich habe massenhaft Gewürze und entsprechende Kochbücher. Aber so lecker wie beim richtigen INder habe ich es noch nie hingekriegt.

Hat jemand von euch ein Rezept, das garantiert gelingt (und schmeckt natürlich)?

bin ganz bei dir, habs auch schon versucht, aber nie so wirklich hinbekommen. asiatisch ist einfacher
*********frau Frau
9.261 Beiträge
Indien liegt ja auch in Asien und zählt für mich deswegen als asiatisch. *gg*
*******rrae Mann
413 Beiträge
Zitat von *********frau:
Ich esse total gern indisch und versuche mich auch immeer wieder dran. Ich habe massenhaft Gewürze und entsprechende Kochbücher. Aber so lecker wie beim richtigen INder habe ich es noch nie hingekriegt.

Hat jemand von euch ein Rezept, das garantiert gelingt (und schmeckt natürlich)?

Ich nutze die folgenden Kochbücher:

https://www.amazon.de/Indisc … rezepte-Teilen/dp/3884728113
https://www.amazon.de/Origin … o_1?pd_rd_i=3831027846&psc=1

Das Buch von Camellia Panjabi ist durchweg aufwändiger, auch weil sie viel mit frischer Kokosnuss kocht (kann man aber auch durch getrocknete Kokosflocken ersetzen, die man wieder aufkocht), sind aber sehr leckere Sachen dabei.
Das Buch von Meera Sodha ist deutlich weniger aufwändig, die Gerichte schmecken aber auch ganz gut.

Eine gewisse Grundlage an Gewürzen benötigt man, aber dann kriegt man das schon ziemlich gut hin für meine Begriffe.
*********frau Frau
9.261 Beiträge
Dankeschön. Ich werde mal stöbern.
*******xe58 Frau
3.644 Beiträge
Zitat von *********frau:
Indien liegt ja auch in Asien und zählt für mich deswegen als asiatisch. *gg*

klar, ist aber ein ganz anderer kochstil, eher vegetarisch und andere gewürze
*****xe4 Frau
830 Beiträge
Asiatisch geht immer
Ich koche auch sehr gerne asiatisch. Habe dazu schon einige Kurse bei der VHS besucht. Es war immer lustig, man lernte und erfuhr viel, und lecker schmeckt es sowieso. Ganz egal ob, gebratene Nudeln, knusprige Ente, Frühlingsrollen, Pho Suppe, Bananen in Kokosmilch.....etc. *schleck*
Wir lieben es
Knusprige Ente auf Gemüse
*******eHH Frau
1.424 Beiträge
Kennt ihr die Kochbuch Reihe „Basics“?
Da gibt es auch „Indien Basics“. Ich habe mehrere indische Kochbücher, die sind alle hübsch anzuschauen aber nicht besonders nachkochbar, wenn man nicht in Indien einkaufen kann 😉
Das Basics finde ich suuuuper! Wirkt sehr authentisch und ich habe schon einiges nachgekocht und es war immer lecker.
Gibt auch etwas Landeskunde etc, ist also ein tolles Gesamtpakt.
**e Mann
2.564 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe kaum einen Schimmer, wie sich die einzelnen asiatischen Länder kulinarisch unterscheiden.

Vielleicht gibt es ja hier einen Connaisseur, der das in kurze Worte fassen kann.

Wenn wir Gäste haben, "lassen" wir gerne (Sommer)rollen.

https://ketorezepte.net/ketorezepte/#Sommerrolle
*******xe58 Frau
3.644 Beiträge
sommerrollen sind eher langweilig und einfach zu machen, da ohne gewürze. klar mit lecker dips gehts dann.

ich koche lieber mit rot/grün/gelb curry, kokosmilch und leckeren marinaden in denen ich das fleisch einlege.
**e Mann
2.564 Beiträge
Themenersteller 
Sommerrollen sind langweilig, wenn deine Zutaten langweilig sind. Ich finde es toll, weil wenn die Gäste selber rollen, hat man ein langes und munteres Mahl, macht jede Rolle etwas anders und dippt sie in die verschiedenen Soßen.
Ich kenne es nicht, dass sich da mal einer zwei gleiche Rolle gemacht hätte.

Und Gewürze?

Natürlich: Eingelegter Ingwer, Knoblauch, frischer Koriander, frische Minze, Schnittlauch, Sesam, Wasabi, Chili, ...
**********_2309 Frau
49 Beiträge
Hallo zusammen,

jetzt, wo es draußen wieder milder wird, mache ich gern meinen Thai- Gurkensalat. Hab das Rezept mal vor zig Jahren in einem Kochkurs kennengelernt und ein bisschen adaptiert.

Zutaten (4 Portionen)
• 3 Gurken
• 1 rote Zwiebel
• 1/2 Bund Koriander
• 2 EL Weißweinessig
• 2 TL Rohrzucker
• 2 EL Chilisoße ( selbst gemacht oder aus dem Asiashop)
• 2 EL gehackter Knoblauch
• 100g geröstete Erdnüsse ( selbst rösten, nicht die gesalzenen aus der Dose)
• 1 TL gehackte Chili
• 1 EL Fischsoße

So geht's:

• Gurke schälen, halbieren und Kerne mit einem Löffel herauskratzen; anschließend im Scheiben schneiden
• Zwiebel schälen, halbieren, in dünne Scheiben schneiden und zur Gurke geben
• Koriander waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen
• Essig und Zucker gut miteinander verrühren und zusammen mit der Chilisoße und dem Koriander zu dem Gurken- Zwiebel- Mix in die Schüssel geben. Alles gut mischen und etwa 45min ziehen lassen.
• Knoblauch schälen, fein hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anröstenund beiseite stellen
• Erdnüsse grob hacken, ebenfalls auf die Seite stellen
• ebenso mit der Chilischote verfahren

• Kurz vor dem Servieren Erdnüsse, Knoblauch, Chilischote und Fischsoße vermischen und über den Salat geben.
• Bei Bedarf noch mal mit Essig und Chilisoße abschmecken.
*********frau Frau
9.261 Beiträge
Meinst du Fischsauce oder tatsächlich Fischsuppe?
**********_2309 Frau
49 Beiträge
FischSOßE! Oh man! *augenzu* Da hat das Handy ganze Arbeit geleistet.
**********aften Frau
7.936 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist schon geändert *zwinker*
*********aende Mann
154 Beiträge
Zitat von *****xe4:
Asiatisch geht immer
Ich koche auch sehr gerne asiatisch. Habe dazu schon einige Kurse bei der VHS besucht. Es war immer lustig, man lernte und erfuhr viel, und lecker schmeckt es sowieso. Ganz egal ob, gebratene Nudeln, knusprige Ente, Frühlingsrollen, Pho Suppe, Bananen in Kokosmilch.....etc. *schleck*
Wir lieben es
Habe schon geschaut, dieses Jahr gibt es bei uns in der VHS leider keine Kurse dazu
*********aende Mann
154 Beiträge
Habe mein Wissen altmodisch durch Bücher erweitert.
Das kommt aus Japan.
*******xe58 Frau
3.644 Beiträge
Zitat von **********er_89:
Habe mein Wissen altmodisch durch Bücher erweitert.
Das kommt aus Japan.

und was ist das?
**********16034 Mann
3.130 Beiträge
Zitat von *******xe58:
Zitat von **********er_89:
Habe mein Wissen altmodisch durch Bücher erweitert.
Das kommt aus Japan.

und was ist das?

Sieht nach Sushi aus.
*******xe58 Frau
3.644 Beiträge
klar, aber was ist drin, und im löffelchen und das grüne?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.