Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
220 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dune: Part Two (2024)

****e22 Mann
755 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dune: Part Two (2024)
Am 29.2.2024 startet der wohl meist erwartete Film des Jahres, „Dune: Part Two“ von Denis Villeneuve, zweieinhalb Jahre nachdem der erste Teil uns mit einem sehr offenen Ende aus den Kinosälen entlassen hat.

Und Villeneuve setzt nahtlos da an, wo sein erster Teil endete und komplettiert damit Frank Herberts ersten Roman seiner Sci-Fi-Reihe über den Wüstenplaneten Arrakis. Auch stilistisch bleibt Villeneuve dem Vorgänger treu: „Dune“ ist ein audiovisuelles Erlebnis, mit epochalen Bildern, die vor echten Kulissen von seinem Kameramann Greig Fraser eingefangen wurden und stets ein Gefühl von Weite, Opulenz und Haptik vermitteln und damit ihrem filmischen Paten „Lawrence von Arabien“ nacheifern. Hinzukommt ein brachialer Sound, der einen regelrecht in den Kinosessel drückt, was auch dem Score von Hans Zimmer zu verdanken ist.

Ob Paul Atreides zum ersten Mal auf einem Sandwurm reitet, wir einen in schwarz-Weiß getauchten Gladiatorenkampf auf dem Heimatplaneten der Harkonnen beiwohnen oder Zeuge hunderttausender Fremen-Kämpfer werden, die fanatisch ihrem neuen Messias zujubeln, der Film schafft immer wieder Schauwerte, die der Tragweite der Geschichte gerecht werden. Die Dramaturgie entzieht sich ebenfalls bisherigen Konventionen, was zum einen daran liegt, dass eine klassische Drei-Akt-Struktur nicht zu erkennen ist, zum anderen weil Villeneuve nun eindeutig zeigt, dass die Geschichte von Paul Muad’Dib Atreides keine Heldenreise ist. Abwechslung schafft dabei die von Zendaya gespielte Chani, die als Stimme der Vernunft unter religiösen Fanatikern agiert.

Es gibt noch viele Aspekte, die ich zu einem späteren Zeitpunkt im Detail diskutieren möchte. Hier habe ich durchaus auch Kritikpunkte. Dennoch ist und bleibt „Dune“ für mich bereits jetzt ein Kinoerlebnis, das ich zuletzt bei „Der Herr der Ringe“ erlebt habe, ein komplexer Blockbuster voller Bildgewalt und Bombast und der Grund, warum ich Kino so sehr liebe.

Fazit: Denis Villeneuve gelingt mit seinem zweiten „Dune“ nicht nur eine gelungene Romanadaption, sondern auch epochales Überwältigungskino, das man sich nicht auf der großen Leinwand entgehen lassen darf.


*********er78 Mann
899 Beiträge
Irgendwie befürchte ich langsam das mich der Film bei der Erstsichtung enttäuschen wird. Die ganzen Reviews die ich bislang gelesen habe, heben den Film derart in den Himmel das die Erwartungshaltung unermesslich ist.

Auf der anderen Seite war es beim Herrn der Ringe damals ähnlich. Und der hat nun auch nicht enttäuscht. Und auch der erste Film hat mich ja auch nicht enttäuscht.

Freu mich jedenfalls auf den Kinobesuch am Samstag.
*********Easy Paar
19.779 Beiträge
Es ist immer ein Problem für mich, wenn ein Film vorab so gelobt wird.
Daher.... ich lese einfach nichts darüber und lasse mich überraschen *mrgreen*.
*****ide Frau
382 Beiträge
@*********er78
Es gibt auch differenziertere Reviews, die ein paar Kritikpunkte anbringen, aber dem Film immer noch eine gute Bewertung geben. Ich bin also sehr optimistisch, dass ich den Film mögen werde auch wenn er einige wenige Macken hat.
Es ist ein kompliziertes Unterfangen ein Buch gut für ein anderes Medium zu adaptieren, da erwarte ich gar nicht, dass alles super ist, so lange der Film als Film funktioniert bin ich zufrieden.
*********er78 Mann
899 Beiträge
@*****ide : An sich bin ich auch optimistisch. Ist bei mir nur so, das ich, wenn ich zu euphorisch ins Kino gehen, erstmal ne leichte Enttäuschung dabei rauskommt. War bei der Erstsichtung von Teil 1 auch so. Aber diese Enttäuschung war trotzdem auf sehr hohem Niveau. Sprich, nix schlimmes.

Und gerade Dune filmisch umzusetzen ist eine absolute Herausforderung. Fast noch schwerer als den Herrn der Ringe. Aber Teil 1 hat diesen Spagat schon gut hinbekommen. Und alles was ich bisher gelesen habe spricht, das Teil 2 das auch macht.

Jetzt muss ich nur hoffen das ich Samstag Nacht fit bin für die Spätvorstellung... *mrgreen*
*****ide Frau
382 Beiträge
@*********er78
Ich wünsche dir schon mal ganz viel Spaß (und guten Kaffee vor dem Kinobesuch *mrgreen*)!

Wegen des Hypes gehe ich erst später rein, wenn der Andrang etwas abgenommen hat. Freue mich schon sehr auf den Film *g*
**********rdust Mann
108 Beiträge
Hatte das Glück, den Film gestern Abend in einem IMAX genießen zu dürfen.
Definitiv eine Empfehlung; gelungene Fortsetzung - nicht perfekt, aber nah dran.
Ich glaube, dass die wenigen negativen Kritikpunkte hauptsächlich auf die Werkstreue zielen und sicherlich hat Villeneuve zugunsten der Fokussierung auf einen bestimmten Aspekt der Paul-Reise auf andere Elemente der Buchvorlage verzichtet.
Für mich eine richtige Entscheidung.

Nur noch soviel: Seit dem der Abspann lief, lässt mich der Film nicht mehr los - grüble und versuche zu interpretiere - mit immer wieder neuen Ergebnissen. Und das ist doch schon mal was!

Werde ihn noch mindestens 3 Mal auf der großen Leinwand schauen - das nächste Mal am.Sonntag; kann es kaum erwarten!

Das Spice muss fließen!
*********er78 Mann
899 Beiträge
@*****ide : Blöderweise trinke ich keinen Kaffee *schock* . Aber wird schon.

@**********rdust Bin auch sehr gespannt wie die Werktreue letztendlich sein wird bzw. wie die Gewichtung ausfallen wird. Und wenn's danach noch was zum Grübeln/interpretieren gibt freue ich mich schon auf die Gespräche hier.
*******elle Frau
33.353 Beiträge
Mir hat der erste Teil gar nicht so bombastisch gefallen , dass ich nun aufgeregt ins Kino rennen muss. *nixweiss*
*******_zh Frau
659 Beiträge
Ich möchte mir Teil 1 und Teil 2 direkt hintereinander an einem Stück anschauen. Es ist ja praktisch ein (langer) Film und ich mag das nicht so „zerhackt“. Mal schauen wo es diese Art der Aufführung hat 🤷‍♀️
*******777 Mann
825 Beiträge
Gestern im Kino gewesen und kann nur sagen, die guten Rezensionen stimmen. Meiner Meinung nach toppt er noch den ersten Teil.
Wieder ein gigantisches audiovisuelles Erlebnis! Diese Filme muss man sich unbedingt im Kino ansehen, denn auf einem Fernsehbildschirm kommen sie nicht so spektakulär rüber.
Dazu noch die grandiose Besetzung, die ihre jeweiligen Figuren tadellos spielt.
Dazu natürlich noch die Anspielungen und Parabeln auf den Menschen und seine Politik, die Herbert in seinem Roman in bestem shakespearischen Sinn eingeflochten hat und in dem Film sehr gut rauskommen. Top Empfehlung!
******pei Mann
40 Beiträge
Soeben aus dem Kino gekommen.
Wieder sehr geile Bilder, Sounds und geradlinig durchdesigned.

Als unwissender, was Buch und Story angeht, hat mich der Film jedoch tief verstört. Ich sah in dem Film für meinen Geschmack zu viel Kriegeslust, was den Film natürlich optimal in das Zeitgeschehen einrückt.

Mich würde vor allem interessieren ob das im Buch auch so dargestellt wird und werde dort wohl mal einen Blick rein wagen.
*********er78 Mann
899 Beiträge
So, gestern Nacht in der Spätvorstellung gewesen. Die Erwartungen waren extrem hoch, aber der Film ist nicht daran zerschellt. Dune Part 2 ist tatsächlich das Meisterwerk geworden, das ich mir erhofft hatte. Und auch wenn ich einiges aus dem Roman vermisst habe, ist es Dennis Villeneuve gelungen, das Buch nahezu perfekt einzufangen.

Fangen wir aber Mal mit Kritikpunkten an: Trotz knapp drei Stunden Laufzeit wirkt der Film teilweise etwas gehetzt. Gerade am Anfang ist das Tempo sehr hoch, und viele Punkte werden für meinen Geschmack viel zu schnell abgehandelt. Hier bildet der Film durchaus einen starken Kontrast zum eher gemächlichen Tempo des Vorgängers. Und ich glaube, manches wird für Zuschauer, die den Roman nicht kennen, etwas schwer verständlich sein. Aber das ist nur der Eindruck von jemandem, der den Roman so etwa 15 Mal gelesen hat (ja, es ist mein Lieblingsbuch). Und auch das Ende fühlt sich nicht wie ein Ende an. Ja, der Film schließt grundsätzlich die Geschichte ab, bleibt aber so weit offen, dass zwangsläufig noch ein Film folgen muss (also die Verfilmung des zweiten Romans). Irgendwo hab ich gelesen, der Film fühlt sich an wie seinerzeit “Das Imperium schlägt zurück”. Der Vergleich trifft voll ins Schwarze.

Aber diesen Kritikpunkten steht insgesamt ein Filmerlebnis der besonderen Art gegenüber. Dune Part II ist gigantisch. Epische Bilder, grandioses Sounddesign die einen erschlagen. Aber trotzdem lässt der Film seinen Darstellern Raum zu glänzen. Wie im Vorgänger sind die Schauspieler großartig. Insbesondere Timothee Chalamet und Zendaya, deren Rolle quasi den Anker der Geschichte darstellt. Beide tragen gemeinsam den Film, der in manchen Momenten wie eine tragische Liebesgeschichte anmutet. Und auch wenn die Geschichte als klassische Heldenreise beginnt, entwickelt Sie sich zu etwas anderem. Ein Film über Unterdrückung, Ausbeutung, politische Intrigen zum Machterhalt. Das alles schwingt unscheinbar mit, ist aber vorhanden, sofern man es sehen will. Villeneuve legt den Fokus insgesamt eher auf religiösen Fanatismus, auf Basis von Prophezeiungen, die die Menschen einwickeln, bis sie daran glauben und sie weiterverbreiten. Bis dann ein charismatischer Führer kommt, der sich das zu Nutze macht, dem die Menschen aufgrund dessen was sie von Generation zu Generation gelernt haben, blind folgen. Bis dann alle Dämme brechen. Und auch wenn es Menschen (im Film in Gestalt von Zendaya) gibt, die solche Dinge kritisch hinterfragen, sind Sie doch machtlos Gegenüber den andeten. Hier zeigt Villeneuve wie gefährlich solche Dinge sein können, und auch, dass selbst die besten Absichten am Schluss in den Untergang führen können, da etwas entfesselt wird, das sich nicht mehr kontrollieren lässt. Frei nach dem Motto: Macht korrumpiert, noch mehr Macht korrumpiert noch mehr. Und trotzdem sind es auch im Film die Außenstehenden, die durch ihr Verhalten auch dazu beitragen, das etwas beginnt, das am Anfang wohl niemand wollte. Und hier ist der Film dann tatsächlich sehr nah an unserer eigenen Geschichte. Beispiele im Großen wie im Kleinen gab es die letzten Jahre genügend. Dune regt in der Tat zum Nachdenken an und hallt lange nach. Ich saß jedenfalls geplättet im Kinosessel und mein Kopf grübelt immer noch.

10/10 - Und ich will Teil 3 sofort!!!
*********er78 Mann
899 Beiträge
Zitat von ******pei:
Soeben aus dem Kino gekommen.
Wieder sehr geile Bilder, Sounds und geradlinig durchdesigned.

Als unwissender, was Buch und Story angeht, hat mich der Film jedoch tief verstört. Ich sah in dem Film für meinen Geschmack zu viel Kriegeslust, was den Film natürlich optimal in das Zeitgeschehen einrückt.

Mich würde vor allem interessieren ob das im Buch auch so dargestellt wird und werde dort wohl mal einen Blick rein wagen.

Im Buch steckt noch viel mehr, es lohnt sich so der so es zu lesen *zwinker*

Ich hab aber keine Kriegslust wahrgenommen, sondern vielmehr den Versuch genau das zu verhindern, bis keine andere Option mehr übrig bleibt. Wird im Film meiner Meinung nach auch so dargestellt.
****e22 Mann
755 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*guterbeitrag*

Ein sehr schöner Beitrag, ich freue mich schon darauf im Detail die Unterschiede zum Buch zu erörtern. Das würde ich aber gern erst machen, wenn der Film mindestens eine Woche draußen ist, denn dann wird das doch sehr Spoiler-lastig.

Ich habe ihn jetzt schon dreimal gesehen und das in vielen möglichen Varianten, im Double-Feature, auf englisch und gestern im
IMAX. Und meine Einschätzung aus dem Eingangspost bestätigt sich für mich. Es ist ein technisch brillantes Meisterwerk, das die Quintessenz der Vorlage gelungen einfängt.

Nun würde ich gern auch etwas zu meinen Kritikpunkten sagen, bzw. würde ich sie eher Irritationspunkte nennen, denn es sind wirklich nur kleinere Fragezeichen, bei denen ich mich frage, warum Villeneuve sich gerade für diese Herangehensweise entschieden hat.

Ich muss dabei einige Szenen beschreiben, deshalb ab hier leichte SPOILER-Warnung:

Zunächst bin ich ein Fan von Filmen, die sich und ihre Welt selbst ernst nehmen und das ist Villeneuve gelungen. Dennoch gab es vor allem am Anfang viele humoristische Elemente, die mich stark irritiert haben. Kleinere Humormomente hatte auch der erste Teil, diese dienten aber stets zur Charakterisierung der Figuren, zB wenn Duncan Idaho einen Witz über die Muskeln von Paul macht. Man merkt, dass hier Paul eine brüderliche Beziehung zu seinen Lehrmeistern hat.

Im zweiten Teil gibt es nun Witze über die Sicht auf Paul als Messias, die schon an „Das Leben des Brian“ erinnern. Und das steht dann doch zu einem starken Kontrast zum Ende des Films, zumal ich an dieser Stelle doch unweigerlich an Edward Saïds „Orientalismus“ und „Kultur und Imperialismus“ denken musste. Schon beim ersten Teil habe ich Kritik über imperialistische Sichtweisen gelesen und das Paul eine „White Savior“-Figur sei. Besonders beim letzten Punkt musste ich als Buchkenner immer in mich hinein lachen: „Hihihi, ihr wisst ja gar nicht was da noch kommt“. Zu diesem Punkt kommt dann auch Villeneuve mit einer Deutlichkeit, die sogar die Vorlage übersteigt. Dennoch bleibt bei mir da ein fader Beigeschmack, sobald die religiöse Verblendung humoristisch gebrochen wird.

Hier verliert der Film immer wieder seine Balance, was mir auch bei der Zeichnung der Antagonisten aufgefallen ist. Die Harkonnen sind sooo böse und das muss auch repetitiv so gezeigt werden, dass ständig Untergebene und Schergen getötet werden muss. „Kick the Dog“ ist ein gängiges Instrument der Drehbuchhandwerks. Aber hier kann man regelrecht eine Strichliste machen, wieviele die Harkonnen-Anführer in Wut oder Sadismus töten, als stünden sie im Wettbewerb.

Mir ist bewusst, dass das Meckern auf einem sehr hohen Niveau ist. Trotz dieser kleinen Störmomente schafft es der Film dies mit seinen epischen Szenen auszugleichen. Insgesamt ist es für mich ein großartiger Film, dem ich selber erst mal mit einer Bewertung von 9/10 geloggt habe.
*********er78 Mann
899 Beiträge
@****e22 : Bei der Messias-Szene hab ich genau das selbe gedacht *mrgreen* . Wobei ich mich da Frage wie die Szene im O-Ton wirkt. Man kann aber Monty Python zu gute halten, das Sie in "Das Leben des Brian" genau diesen Teil des Glaubens perfekt getroffen haben. Den Mal ehrlich, wenn jemand absolut fanatisch in seinem Glauben ist, kann man machen was man will, er wird nie davon abweichen. Und auch wenn die Szene in Dune etwas seltsam wirkt, dürfte es genau das sein was Villeneuve im Sinn hatte.

Und was die Harkonnen angeht: Ich fand es zwar etwas überzeichnet, aber in Anbetracht der Tatsache daß die Harkonnen überwiegend durch Angst regieren, und Ihnen dank der lahmenden Spice-Produktion der Arsch auf Grundeis geht ist dieses Verhalten noch im Rahmen. Besonders da ja nun Feyd und Rabban halt auch einen ordentlichen psychischen Schaden haben.
*******cker Paar
3.041 Beiträge
Am Sonntag im IMAX in Abu Dhabi gesehen...
Soundtechnisch eines der gewaltigsten Erlebnisse das man sich geben kann. Zum Glück war das Kino gut eingestellt. Kein Dröhnen o.ä. und das trotz der tollen Lautstärke.

Der Film - naja - bildgewaltig war ja klar - Score wieder ganz gut und wenn ich richtig gehört habe, wieder die eine oder andere Verbeugung vor dem (in meinen Ohren immer noch überlegenen) Score von Toto zu Davids Film...
Ich kann weiterhin nichts mit Timothy anfangen.
Austin dagegen war einfach richtig genial.

Schade dass sich Denis nun genau wie David damals, einige Freiheiten in der Story nimmt.
Und weiterhin schade, dass David damals einfach nicht genug Zeit und Geld für seine Version bekommen hat.
*******en74 Mann
148 Beiträge
Den Film habe ich inzwischen gesehen. Stimme den bisherigen Beiträgen weitestgehend zu, insgesamt ein absoluter Spitzenfilm. Bezüglich Video und Audio habe ich handwerklich nichts auszusetzen.

Inhaltlich fehlt mir einiges aus dem Buch, was aber wohl nur mit einem Serienformat a la Games of Throne hätte berücksichtigt werden können. Die Idee, den Kern der Aussage von Frank Herbert deutlicher hervorzuheben, finde ich jedoch nach etwas nachdenken sogar sehr gut.
*******en74 Mann
148 Beiträge
Nachtrag: Ich habe seit sehr langer Zeit mal wieder in die Miniserie von John Harrison reingeschaut. Der Unterschied zu Villeneuve ist wirklich extrem krass.
*********er78 Mann
899 Beiträge
@*******en74 Die Miniserie fand ich damals furchtbar. Hab die sehr schnell abgebrochen.

Ich bin aber auch echt überrascht wie lange der Film nach hallt. Kinobesuch ist jetzt bald zwei Wochen her, und trotzdem denke ich immer wieder über einzelne Szenen nach. Hätte ich schon lange nicht mehr bei einem Film.
*****sic Mann
117 Beiträge
Zitat von ****e22:
Dune: Part Two (2024)
Am 29.2.2024 startet der wohl meist erwartete Film des Jahres, „Dune: Part Two“ von Denis Villeneuve, zweieinhalb Jahre nachdem der erste Teil uns mit einem sehr offenen Ende aus den Kinosälen entlassen hat.

Die zweieenhalb Jahre hatten mich stutzig gemacht, denn ich hatte den ersten Teil bereits vor nahezu vier Dekaden gesehen. Ein kurzer Blick in die Liste der Neuverfilmungen schaffte dann Klarheit.

Ich fand den Film tatsächlich spannender, als damals den ersten Teil. Vielleicht war dies auch der neuen Technik im IMAX geschuldet.

Ob ich den dritten Teil noch erleben werde, lasse ich offen.
*****r42 Mann
53 Beiträge
Wieso hält sich Villeneuve nicht an den Roman. der bis zum Showdown ein paar Jahre verstreichen lässt? Nicht nur, dass Alia ein Schlüsselfigur der Geschichte ist, nach ein paar Monaten sind mal eben ein paar Legionen Fremen ausgehoben um dem Imperator einzuheizen? Ein kompletter Logikbruch, so wie die Sardaukar, die besten Soldaten des bekannten Universums, mal eben ein paar Stunden in kompletter Formation und Kampfmontur bei 50°C verharren um dann völlig überrascht zu werden. War ebenso blödsinnig, wie die Szene in der Paul nochmal auf die schnelle seine Mannen anfeuert. Ärgerlich. Überhaupt hatte man gegen Ende den Eindruck, dass Villeneuve (oder die Produzenten?) mit Gewalt zum Ende kommen wollte(n), hier hätte man sich noch Zeit lassen müssen, um zu einem vernünftigen Abschluss zu kommen. Das letzte Viertel des Film konnte das Niveau nicht halten.
Fazit: Ein Meisterwerk und einer der besten SF-Filme der letzten 20 Jahre, nur leider etwas zu kurz. *gg*
*******cker Paar
3.041 Beiträge
Bin gespannt was wir im kommenden dritten Teil noch zu sehen bekommen.
Ich muss gestehen, die Bücher nie gelesen zu haben. Bin ja mit dem Film von 1984 aufgewachsen, hatte aber irgendwie nie die Lust auf die Bücher. Inzwischen hab ich nur die Zusammenfassungen gelesen, und das ist ziemlich abgefahrener Sch.... *crazy*

GigaTV Mag hat zwei interessante Videos dazu veröffentlicht. Wer also keine Probleme mit "Spoilern" hat......




****e22 Mann
755 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da der Film mittlerweile seit fast einem Monat in den Kinos läuft, würde ich gern über die Unterschiede zum Buch diskutieren. *g*

Ich würde an dieser Stelle deshalb nun eine offizielle Spoilerwarnung aussprechen, zum einen zum Film, weil wir da nun auf Details eingehen müssen, aber auch zu den Büchern, wenn wir den Film mit der Vorlage vergleichen.

*beep* Spoilerwarnung!
*********er78 Mann
899 Beiträge
@****e22 : Ich bin dabei *mrgreen*

@*****r42 : Irgendwie hört sich dein Reviews wie ein Totalveriss an, bis auf die letzten Sätze *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.