Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Oase & Friends
2657 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filmmusik, die im Ohr bleibt

********chaf Mann
7.505 Beiträge
JOY-Angels 
Im grandiosen Film "Collateral" gibt es eine der für mich besten Discoszenen überhaupt, das auch an der treibenden Musik dieses Stücks liegt:

"Ready Steady Go" von Paul oakenfield.

Aus irgendeinem Grund klappt die Einbindung des Links nicht.
*******hIs Mann
750 Beiträge
*****k76 Mann
704 Beiträge
Den Film kann ich mir auch mal wieder ansehen. Super Film!!
********dits Paar
1.547 Beiträge
Michael Sembello - Maniac (Flashdance)
Eine meiner Lieblingsgeschichten zu einem Filmsong ist die von "Maniac".
Lange ist die Enstehungsgeschichte nur als Gerücht weitergetragen worden, allerdings wurden mittlerweile genügend Fakten und Zeitzeugenaussagen zusammengetragen, dass davon ausgegangen werden kann, dass es so passiert ist.

Ursprünglich hatte Michael Sembello zusammen mit Dennis Matkosky das Lied aus Spaß als Hommage an den Slasherfilm "Maniac" von 1980 geschrieben. Dementsprechend war der Text wesentlich expliziter als in der Version, die wir heutzutage kennen:
"He's a maniac. He just moved in next door. He'll kill your cat and nail it to the floor."

Als Sembello dann einen Song für den Soundtrack von "Flashdance" (1983) einreichen wollte, befand sich zufällig die Demo-Version von "Maniac" ebenfalls auf der Kassette, die den Produzenten geschickt wurde. "Flashdance"-Regisseur Adrian Lyne gefiel die Energie des Liedes so sehr, dass er bei Sembello nachfragte, ob den Text nicht einfach ändern könnte, so dass es besser zum Film passt.
So entstand letztendlich die "entschärfte" Version, welche ein Nummer 1 - Hit in den US-Billboard-Charts und auch ein weltweiter Erfolg wurde.


******erz Mann
345 Beiträge
Themenersteller 
Mit Karacho...

Nine Inch Nails' "Burn" aus Natural Born Killers


Das bin ich
*******aer Mann
6.503 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aus "Mad Max Jenseits der Donnerkuppel"

Das bin ich
*******aer Mann
6.503 Beiträge
Gruppen-Mod 

********dits Paar
1.547 Beiträge
Curtis Mayfield - "Pusherman" (Superfly)
Das komplette Album für "Superfly" (1972) von Curtis Mayfield ist fantastisch - einer der besten Blaxploitation-Sountracks der je gemacht wurde. Und das heißt einiges bei der Qualität der Filmmusik im Blaxploitation-Genre.
Hier stellvertretend für das Album der Song "Pusherman":

*****n_N Mann
9.416 Beiträge
Cry Little Sister aus The Lost Boys (sollte ich auch mal wieder schauen)


*****n_N Mann
9.416 Beiträge
Und weil es Spaß macht...

******erz Mann
345 Beiträge
Themenersteller 
@*****n_N auch wenn der mehr Spaß macht, aus dem Film gerne und oft auch mal den Underdog vom gleichen Interpreten


*****k76 Mann
704 Beiträge
Blake Shelton - Footloose
Ich finde die Neuverfilmung von "Footlose" wesentlich besser!


******erz Mann
345 Beiträge
Themenersteller 
@*****k76 sehe ich genau andersrum - Kopien sind fast nie besser als das Original, da muss schon VIEL Neues rein, und das auch noch gut gemacht sein.
Ich würde mir wünschen, viele der Franchises zu zu machen und mal wieder frischen Wind in die Filmindustrie zu pusten. Das klappt überall besser als im amerikanischen Film. Aber ich schweife ab, und haue besser eine alte aber intensive Ballade zu "Buster" raus.


*****n_N Mann
9.416 Beiträge
Eminem - Lose Yourself aus "8 Mile" *nachdenk* wobei ich mittlerweile das Cover von J.Fla häufiger und iwi auch lieber höre.



Cover von J.Fla


Das bin ich
*******aer Mann
6.503 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Gesang der Flußkrebse

Das bin ich
*******aer Mann
6.503 Beiträge
Gruppen-Mod 
Frühstück bei Tiffany

Das bin ich
*******aer Mann
6.503 Beiträge
Gruppen-Mod 
James Bond Golden Eye

*****k76 Mann
704 Beiträge
Rocky them: Bill Conti - Gonna Fly Now
Aus: den Rocky-Filmen

Mit die bekannteste Filmmusik aller Zeiten! LEGENDÄR !!!


**********tbeat Mann
255 Beiträge
Kein "schöner" Film, aber ein Gänsehaut-Soundtrack!


Clint Mansell - Lux Aeterna / Requiem for a Dream
*********ulder Mann
486 Beiträge
Zitat von ******erz:
@*****k76 sehe ich genau andersrum - Kopien sind fast nie besser als das Original, da muss schon VIEL Neues rein, und das auch noch gut gemacht sein.
Ich würde mir wünschen, viele der Franchises zu zu machen und mal wieder frischen Wind in die Filmindustrie zu pusten. Das klappt überall besser als im amerikanischen Film. Aber ich schweife ab, und haue besser eine alte aber intensive Ballade zu "Buster" raus.


Es gibt aber auch einige Beispiele wo das Original bei nem Cover nicht mithält. All Along The Watchtower von Jimi Hendrix z.B. ist ursprünglich von Bob Dylan, aber sogar er fand die Version von Hendrix besser als seine eigene.
Aber Grundsätzlich ist Geschmack ja eh rein subjektiv. *zwinker*
******ier Frau
36.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********ulder:
stellvertretend für alle Tarantino Filme
Quentin Tarantino hat bei uns auch einen eigenen Thread: *pfeil* Kinofreunde: Quentin Tarantino zum 60.
Vielleicht magst du da mal schauen? @*********ulder
******ier Frau
36.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****k76:
Rocky them: Bill Conti - Gonna Fly Now
Aus: den Rocky-Filmen

Mit die bekannteste Filmmusik aller Zeiten! LEGENDÄR !!!


Ja, stimmt, geht unter die Haut und bleibt im Ohr.
Das bin ich
*******aer Mann
6.503 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unhinged-Ausser Kontrolle(2020)

Das bin ich
*******aer Mann
6.503 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das letzte Einhorn

Das bin ich
*******aer Mann
6.503 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Mohnblumenberg(1995)

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.