Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
221 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Barbie (2023)

******ear Paar
323 Beiträge
Themenersteller 
Barbie (2023)
Wir haben uns am Donnerstag spontan dazu entschieden uns Barbie anzusehen.

Der Film ist, nach Meinung des Bären, gut aber auch schwierig. Die Witze und Seitenhiebe haben für ihn nicht immer gezündet er hat aber einige Whiskey Tango Foxtrot Momente die ihm unheimlich Spaß gemacht haben.

Und der Film hat gleich mehrere Botschaften. Einserseits eine ganz starke für Feminismus, er geht aber auch der Frage nach dem "wer bin ich?" nach. Einer der Filmkritiker meines Vertrauens meinte in seiner Kritik das die Umsetzung dieser Botschaften am ende zu weich und mit zu vielen klischeehaften Sprüchen transportiert wurden, der Bär fand es aber ganz in Ordnung wie es gemacht wurde. Auch hatte der Bär in der zweiten Hälfte des Film die Befürchtung, dass das der Film zu sehr in eine Richtung geht, da hat er seiner Meinung nach aber gegen Ende gut die Kurve gekratzt.

Und das Ende des Filmes ist echt klasse!

Was an dieser Stelle noch anzumerken wäre ist, dass Barbie unserer Meinung nach kein Kinder- oder Jugendfilm ist. Das im Saal anwesende jüngere Puplikum ist auch schon nach dem ersten Viertel das Film "ausgestiegen" Kinofreunde: Nervige und störende Kinobesucher

Zusammendfassen finden wir, dass es ein gut gemachter Film mit solider Botschaft ist, der durchaus Spaß machen kann wenn man sich auf den Stil des Filmes einlassen kann.

Er, der Bär


*******von Frau
25.412 Beiträge
*bravo*

Ich dachte schon, dass dieser Film totgeschwiegen wird.

*knutsch* an den mutigen Bären *herz*
*****n_N Mann
9.385 Beiträge
Zitat von ******ear:
Barbie (2023)
JETZT weiß ich was ich meinen Sohn zu Weihnachten schenke *freu2* *teufel*
Der liebte die Cartoon Serie! Zwar vor 10 Jahren aber Barbie ist ja zeitlos. Das wird das beste Gesicht bisher *smile*

Das es Feminismus gibt, war klar...aber schön das er nicht von Disney vergewaltigt wurde!!!
Danke für euren Eindruck, klingt für mich sehenswert...mag die Hauptdarsteller eh und ohne "Kitsch" wäre es iwi auch nicht Barbie.
Jetzt freu ich mich doppelt drauf.
*******von Frau
25.412 Beiträge
Der Sohn ,18, einer lieben Freundin war mit seinem besten Kumpel ,19, dort,
wenn sich die Jungs getraut haben...

'Weiber gucken'
Darf ich das hier so zitieren?

Ich warte noch auf ein Echo.
*******_zh Frau
666 Beiträge
Dann äussere ich mich an dieser Stelle auch noch zum neuen vielgehypten Barbiefilm: ich verstehe was man gut finden kann an der Umsetzung des Stoffs. Ist auf jeden Fall mal „was anderes“ und hat paar originelle Momente. Margot IST Barbie und Ryan IST Ken, einfach perfektes Casting. Aber insgesamt fand ich den Film eher lahm … sorry … die neofeministischen Selbstfindungsbotschaften werden einem doch recht platt um die Ohren gehauen. Vielleicht ist das auch einfach zu Amerikanisch, zu ideologisch … keine Ahnung… Mein Geschmack ist diese Parabel irgendwie nicht. Da hätte man auch mit etwas feinerer Klinge fechten können … und das Ende … naja 🤷‍♀️
*********si_59 Mann
1.208 Beiträge
Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber wenn ich lese, dass sich die unbeweglichen Altlinken der taz und die ebenso unbeweglichen Konservativen aller Couleur unisono darüber aufregen, werde ich mir diese ja als Gesellschaftssatire angelegte Komödie ansehen. Mal schauen, was die Altvorderen denn dieses Mal so auf die Palme bringt.
*******von Frau
25.412 Beiträge
Ab dem 31.12.2023 ist 'Barbie' auf Amazon zu sehen.
*****n_N Mann
9.385 Beiträge
Zitat von *******von:
Ab dem 31.12.2023 ist 'Barbie' auf Amazon zu sehen.
Danke für die Info...jetzt muss ich mir wieder ein anderes blödes Geschenk überlegen *heul* um meinem guten Ruf als blöder Vater gerecht zu werden.
Jedes Jahr ein Kampf aufs neue...
********am82 Mann
56 Beiträge
Ich fand den Film echt klasse. Eventuell hat ich mit diesem amüsanten Streifen den meisten Spaß in diesem Jahr. Die beiden Protagonisten spielen auch sehr gut.
Wirklich interessantes Worldbuilding. Witzige Welt in die ich von Sekunde 1 hineingeworfen wurde. *freu2*
********chaf Mann
7.494 Beiträge
JOY-Angels 
Ich war ja vorher schon davon überzeugt, nun gehe ich aber auf jeden Fall rein.

Ich frage mal einen Freund, damit wir die Männerquote im Kino erhöhen können *mrgreen*
***an Frau
11.000 Beiträge
Mich interessiert der Film auch sehr, ich mag einfach Ryan Gosling als Filmdarsteller. Ich werde noch ein bisschen warten mit dem Ansehen des Films, vielleicht habe ich dann nicht die nervigen Jugendlichen im Kino.

Anbei mal eine für mich stimmige Kritik über den Film.

https://fluter.de/barbie-film-feminismus-mattel?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Zitat von *******von:
Ab dem 31.12.2023 ist 'Barbie' auf Amazon zu sehen.

@***an Oder du wartest bis Silvester.

Für Silvester ist das ein cooler Film, da könnte man direkt ein kleines HomeEvent draus machen.
Die Frauen als Barbies und die Männer als Kent verkleidet. In Berlin würde das nicht groß auffallen.
*******von Frau
25.412 Beiträge
@*********arry

Tolle *idee* *top2* *feuerwerk*
*******007 Mann
9.297 Beiträge
*schock* ich habe Angst Augenkrebs zu bekommen! *angsthab* *sarkasmus*
*******_zh Frau
666 Beiträge
@*******007 … die Angst ist berechtigt *haumichwech*
*******h_56 Mann
157 Beiträge
Wer Barbie mag oder mit ihr gespielt hat, dem sei der Film empfohlen. Die im Karton im Verlauf der Jahre verkauften Kleider und Styles kommen vor und der Film ist "political correct". Dass der Marke "Barbie" kein Schaden zugefügt wird, dafür sorgt die Mutter-Firma "Mattel", die die Produktion übernommen hat.
Wer Barbie nicht so mag, sollte den Film besser meiden. ;-))
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Obwohl ich mit Barbie so gar nichts am Hut habe, fand ich den Film köstlich.

Deine Aussage @*******h_56 kann ich so gar nicht nachvollziehen.
Der *film* ist ein Werbeprospekt von Mattel, aber welche Firma nimmt sich schon so krass selbst auf die Schippe.
Was bitte ist an dem Film politcal correct?
Vielleicht habe ich die Botschaft falsch verstanden, da ich den Film nur in Englisch sehen konnte. Aber mir sind da einige Seitenhiebe aufgefallen. Mansplaining, Feminismus, Männer sind böse, Frauen brauchen Männer nicht ...
Ja sie sollen uns nicht brauchen. Wollen finde ich besser und das trifft auf immer mehr selbstbewusste Frauen zu.
*********ulder Mann
486 Beiträge
Ich bin sehr gespannt, nach Nachmittag bin ich dran und werde ihn mir ansehen. 😄
******ear Paar
323 Beiträge
Themenersteller 
@*********ulder man wartet gespannt auf deine Meinung! *zwinker*
*********ulder Mann
486 Beiträge
So, zurück aus dem Kino und ich muss sagen, ich bin überrascht vom Film. Ja, ich wusste das er Sozialkritik enthalten soll, aber das die zu 90% bäm in die fresse ist, hätte ich nicht erwartet. Aber, fangen wir von vorne an.

Ich fand die Idee am Anfang etwas seltsam, einen Barbie Film für Erwachsene zu drehen, konnte mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Dann kamen mehr und mehr Details raus, und mein Interesse wuchs. Heute im Kino habe ich dann viel gelacht, war beeindruckt vom Detailreichtum der Sets (muss unbedingt ein ausführliches making off dazu sehen) und fand diesen Mix auf overacting und "normal" sein super interessant und passend. Wie selbst ironisch Mattel mit sich selber umgeht hat mich positiv überrascht und hätte ich denen absolut nicht zugetraut. Die Sozialkritik finde ich per se gut, geht mir am Ende aber nicht weit geht bzw wird am Ende nur halbgar gelöst (ja, das kann eine Anspielung auf die Realität sein, aber ausgerechnet da gehen sie dann einen sehr subtilen Weg? Passt für mich nicht) und ich bezweifle das alle dies als Bereicherung des Films sehen bzw es nicht so sehen wollen. Mir selber fällt es gerade noch schwer den Film zu bewerten... Aber ich schwanke zwischen 3,5 und 4,5 von 5.
******ier Frau
36.414 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie immer freue ich mich riesig auf eure Beiträge zu diesem Film. *juhu*
******ier Frau
36.414 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dieser Film wird sogar groß & breit im öffentlichen Forum diskutiert: *pfeil* Wie fandet Ihr den Barbie-Film?. *film*
*****ong Paar
692 Beiträge
Wir haben uns gestern BARBIE mit der ganzen Familie und einer befreundeten Familie angeschaut. Also 2 Frauen, 2 Männer, zwei Mädels (9 und 11 Jahre). Und alle hatten ihren Spaß.

Ich vor allem wegen den Anspielungen auf andere Filme. Die Hommage an 2001 oder Ritter der Kokosnuss zum Beispiel. Und ich war sehr überrascht, wie stark sich Mattel selber auf die Schippe nimmt in dem Film. So herrlich bekloppt hat sich glaube ich noch nie eine Firma in einem Film selber dargestellt. Die Feminismus-Komponente, das anti-Patriache und die generelle Gesellschaftskritik war ebenfalls sehr stark vorhanden, wurde aber meiner Meinung nach etwas zu platt und direkt ausgespielt. Aber gut, bei einem Millionen-Dollar-Blockbuster erwarte ich jetzt auch nicht unbedingt viel mehr. Dieser Aspekt des Films war es auch, der bei den beiden Jüngsten nicht wirklich ankam, was aber auch wenig verwunderlich ist. Die hatten dafür mehr Spaß an der Situationskomik, der quietschbunten Barbie-Welt, die wirklich sehr geil umgesetzt wurde, und der Musik und den Sprüchen.

Insofern war es wirklich ein Film für die ganze Familie, Erwachsene werden aber das meiste aus dem Streifen herausziehen können. Trotz der FSK 6 Freigabe ist es ja auch kein offizieller Kinderfilm. Ich wurde jedenfalls positiv überrascht, die Frauen hatten ohnehin die ganze Zeit ihren Spaß.
*******007 Mann
9.297 Beiträge
Zitat von *****ong:
der quietschbunten Barbie-Welt


*floet* dies ist derPunkt, der mich abschreckt, mir den Film anzusehen. Ich habe Angst um mein Augenlicht ! (siehe meinen oberen Beitrag! *roll* *angsthab*
*********Koala Paar
12.183 Beiträge
Ich fand den Film nett, aber zeitweise hat er mich gelangweilt.
Ich kann nicht so ganz verstehen, wie viel da hinein interpretiert wird. Für mich hat er gesellschaftliche Themen nur oberflächlich angesprochen.
Seichte Unterhaltung mit teilweise ganz lustigen Details.
Ich würde ihn mir kein zweites Mal anschauen, obwohl ich Filme sonst gern mehrfach sehe. (Und obwohl ich als Kind leidenschaftlich mit Barbies gespielt habe.)

Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.