Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Amateur Porno Projekt
2899 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Statistik gesehener Filme

*********1988 Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
Statistik gesehener Filme
Hi,

für alle, die Buch über Ihren Film- und Serienkonsum führen:
Wie sieht eure Statistik aus?

Ich benutze die TV Time App zum Erfassen meiner geschauten Medien. In meinen knapp 35 Jahren kam bisher einige Filme zusammen:
******_HH Mann
2.208 Beiträge
Also ehrlich... im Job bin ich als Excel-Fan auch ein Fan von Statistiken.
Aber beim Serien oder Filme schauen immer daran zu denken diese zu protokolieren?
*nein* das wird mir zu anstrengend. Das müsste schon automatisch erfasst werden ohne das ich einen Handschlag mache. Dafür müsste die App aber auf Netflix und Co und... aufs analoge TV zugreifen können.
Ich denke schon beim voten (zum Beispiel bei) Netflix nicht häufig an top, flop, supertop
*****ssA Frau
2.254 Beiträge
Zitat von *********1988:

für alle, die Buch über Ihren Film- und Serienkonsum führen:

Ähm, bis gerade habe ich noch nie gehört, dass das Jemand macht...
Warum? Was machst du dann damit?
*********1988 Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
Um eine Übersicht zu haben was ich gesehen habe und noch gucken möchte.
*****ssA Frau
2.254 Beiträge
Zitat von *********1988:
Um eine Übersicht zu haben was ich gesehen habe und noch gucken möchte.

Ah ok interessant...ja kann man machen...
Ist für mich persönlich nichts...
Ich stoße durch die Gruppe hier immer wieder auf Schätze, die ich noch nicht kenne...oder durch Empfehlungen schaue ich mir dann doch mal einen Film an, den ich jetzt nicht so hoch priorisiert habe.

LG *blume*
******_HH Mann
2.208 Beiträge
Also was ich noch gucken möchte. OK... aber dafür gibt es quasi immer die Möglichkeit "Merken" das reicht doch.
Für mich war das bis heute auch neu... meinen Konsum auch Statistisch auszuwerten. Wertest Du dabei auch Hop und Top aus?
Kanst also sehen wieviel Stunden misst Du gesehen hast?
*********1988 Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
Man kann die Medien von mies bis sehr gut bewerten. Dann eine Sortierung nach dem Mist den man gesehen hat zu machen, ist meines Wissens nicht möglich.
****p35 Mann
7.226 Beiträge
Statistik über gesehene Filme und Serien... eine sehr lustige Idee jedenfalls *ggg*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.801 Beiträge
Ich finde es eher befremdlich. Lieber verlasse ich mich auf mein Gedächtnis.
*********ce74 Mann
190 Beiträge
Hm... mir wird immer wieder bewusst dass ich gesehene Filme durchaus auch mal "vergesse". Besonders wenn ich mich mit meinem Sohn, der meine Leidenschaft für Film und Kino teilt, über Filme unterhalte die lange her sind. Mitunter sehe ich auch schon mal einen Film und nach 20 min fällt mir auf "den kenne ich doch "😅
Aber ich sehe auch recht viele Filme und habe das auch schon von Kindesbeinen an getan, da ich diese Leidenschaft quasi in die Wiege gelegt bekommen habe.

Seid einiger Zeit nutzte ich die Letterboxd App um nachzuhalten was ich gesehen habe und wie ich es bewertet habe, inklusive einer (wirklich) kurzen Kritik.

Also ja... ich halte es für Sinnvoll sich auf diese Weise ein zweites, externes Gedächtnis zu schaffen 😉
******aas Mann
1.555 Beiträge
Ich habe mal in der Pandemieflaute alle meine Bücher mit einer App katalogisiert, eigentlich, um mal nicht ständig vor der Glotze zu sitzen und dem Hirn ein bisschen Futter zu geben. Allein sich an alles zu erinnern und an Momente zurück zu denken war es schon wert.
Filme sind ein flüchtigeres Medium, vielleicht wäre gerade deshalb so ein Katalog interessant. Zurück schauen, Trends und Entwicklungen erkennen, Lücken finden, den Konsum von Medien bewusster zu steuern. Gefällt mir.
*********Limit Mann
313 Beiträge
Ich nutze moviepilot.de, da sehe ich Bewertungen und Kommentare anderer Nutzer, als Entscheidungshilfe ob ich mir einen Film anschaue, und durch meine eigene Bewertung entsteht automatisch eine Liste aller gesehenen Filme (die man auch nach Bewertung sortieren kann).
******_HH Mann
2.208 Beiträge
Um die Bewertung geht es dem Themenersteller jedoch nicht.
Sondern um den Konsum an sich. Sprich wieviele Filme / Serien / Episoden / Folgen und wie viele (Lebens)Stunden diese gekostet haben.

Ich möchte das nicht wirklich wissen. Es reicht was mein Gefühl mir sagt um ggf. hier und da mal weniger zu schauen.
*********1988 Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
Die Erfassung meines Konsums schließt die Bewertung des Gesehenes nicht aus.

Auch die Kommentare anderer Nutzer über die Filme können mal witzig oder interessant sein.

Es fing für mich mit dem einfachen Abhaken von Filmen und Serien an, bis ich merkte das die App mehr ein Forum ist, welches man für den Austausch mit anderen Guckern nutzen kann.
**********sator Mann
1.339 Beiträge
Ich schreibe seit 20 Jahren auf welche Filme ich im Kino gesehen habe...auch um mal nachblättern zu können...aber ohne Bewertung oder sonstiges. Im Fernsehn oder auf DVD/BD ist mir das Wurst...KIno ist da was anderes.
Das bin ich
*******aer Mann
6.503 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich benutze ebenfalls moviepilot. Da bewerte und kommentiere ich Filme nicht nur, sondern lege mir auch Listen an, meist als Ranking. Ranking zu Genres und Stilrichtungen , aber auch zu Schauspielern , Regisseuren. Mal ganz abgesehen davon, dass es mir Spaß macht, mir für mich und auch für Andere(Empfehlungen) diese Listen zu erstellen, helfen sie mir auch, mir zu merken, was ich schon gesehen habe und was ich noch sehen will und was ich erneut sehen will. Gerade in der heutigen Zeit mit dem
Überangebot durch Streamingdienste kann man schon mal den Überblick verlieren.(wenn man älter wird) Insbesondere bei Genres, die ich viel schaue. In meiner Westernliste z.B habe ich 248 Einträge.

Für Empfehlungen ist mir die Gruppe hier am Liebsten. Ebenso für den Austausch.

Wie sieht eure Statistik aus?

Hhm, ich habe bei moviepilot insgesamt 1741 Filme bewertet. Das sind vermutlich nicht alle, die ich in 46 Jahren gesehen habe, aber ich denke doch, die meisten.
*****ong Paar
695 Beiträge
Ich nutze die App/Webseite letterboxd. Da kann man Filme markieren, wann man sie gesehen hat und wie man sie fand, Rezensionen schreiben, Filme auf eine "Watchlist" setzen, Listen anlegen usw. In der Art die beste, die ich bisher gefunden habe. Ein kleiner Nachteil: da die App aus den Staaten kommt, sind die Filme zumeist unter ihrem Originaltitel bzw. dem englischen Titel dort aufgelistet. Aber man kann auch nach den deutschen Titeln suchen, da die im Suchindex mit enthalten sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.