Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1356 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musik - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

*****n_N Mann
9.412 Beiträge
Themenersteller 
Musik - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen
Ein Musikfilm, Filmmusical oder Musicalfilm ist ein Film, der von vielen musikalischen Darbietungen geprägt ist. Die verwendeten Musiknummern sind dabei – im Gegensatz zu „normalen Filmen“ – integraler Handlungsbestandteil.
"Quelle: Wikipedia"


Bitte beginnt mit dem Titel und das Jahr von dem Film, schreibt kurz was zum Film und rundet es mit einem Trailer ab.
*****n_N Mann
9.412 Beiträge
Themenersteller 
Eight Mile (2002)
Einer der wenigen Musikfilme, die mein Interesse überhaupt wecken konnten.

Ein weißer Rapper muss sich in Detroit gegen seine schwarze Konkurrenz behaupten. Die Einwohner von Detroit bezeichnen mit dem Begriff "8 Mile" soviel wie "Stadtgrenze", in ihrem Fall die Grenze zwischen weißer und schwarzer Bevölkerung. Auf dem schmalen Grat dieser Trennlinie bewegt sich der weiße Rapper James Smith Jr. auf der Suche nach seiner Identität und dem Erfolg als Musiker, den er sich in dem schwarzen Business hart erkämpfen muss. Ein Film über Emotionen, Hass, Frustration und den Kampf um Erfolg von Curtis Hanson ("L.A. Confidential", "Wonder Boys") mit Kim Basinger ("L.A. Confidential") in der Rolle von Jimmys Mutter. Die Filmmusik stammt von Hauptdarsteller Eminem und Dr. Dre.


**********rNr_2 Mann
167 Beiträge
Aus dem Genre Musik ist es tatsächlich der Film Walk the Line mit joaquin phoenix.
Warum gefällt mir der Film.
Ich finde Phoenix bringt Jonny Cash und die Musik echt gut rüber. Habe jede Minute wie ein kleiner Junge vor dem Fernseher gehangen.


*******ueen Frau
17.896 Beiträge
@***ka ja dieser Film war einzigartig. Hab ihn auch schon mehrfach gesehen. Auch Reese Witherspoon als seine Frau brilliert in Reinform dort *bravo*, und der Film beruht auf wahren Begebenheiten.

Kleine Bemerkung am Rande (da ich fast native Speakerin bin): To walk the line (umgangssprachlich: He´s walking the line) ... ist den orangen Linien in den Todestrakten geschuldet, die man zur Hinrichtung geht, bzw die den Weg dort hin führen. Sehr gut umgesetzt .. *sorry* für *offtopic* (gehört aber irgendwie zusammen).. in The Green Mile... da der Boden zum direkten Todestrakt GRÜN ist...
*******ueen Frau
17.896 Beiträge
Pitch Perfect (2012)
Yes Tanzfilme .. ganz mein Ding *freu2*

Wie langweilig kann A Capella sein, oder: Wie geil kann ein Film werden? Ich bin damals eher zufällig darüber gestolpert und war ab Sekunde 0 davon fasziniert.

To Pitch (Find your pitch .. finde die beste Tonlage und Kraft deiner Stimme) kennen meist maximal Sänger und Sängerinnen.

In diesem Film geht es um eine Battle (ebenso, wie in den Nachfolgern) in denen Liebe natürlich auch eine Rolle spielt

Eine abgehalfterte A Capella Gruppe soll wieder "reaktiviert" werden, da sie komplett in ihrem Genre eingeschworen ist und das mehr als lausig. Widerwillig kommt Becca (hervorragend gesprielt von Ana Kendrick, mit Hammerstimme) dazu und findet sich mehr und mehr in die eigentlich gehaßte Gruppe ein. Ein weiteres stimmliches Highlight: Rebel Wilson. Sie hat schon 2010 klar gemacht, dass Stimme wichtiger ist als Body und stand meterhoch als Botschafterin gegen Bodyshamming. Und ich denke, eher weniger gewollt als getan.

Was Anders, als ein Sieg soll dabei heraus kommen. Der Weg dorthin bereitet jedoch wirklich jede Menge Kurzweil, Lacher und Staunen.

Auszug aus dem Film und für mich immer wieder toll: Die Riff offs...

*guckstduhier*




Trailer:


**********ede56 Mann
6.115 Beiträge
ONCE 2007

Ein Musikfilm der ohne Stars auskommt und viele Laiendarsteller zeigt. Eine ehrliche Story und wirklich tolle Musik.
Produktionskosten um die 200.000, dadurch auch finanziell ein Erfolg.



*******1978 Frau
6.304 Beiträge
HAIR (1979)
Worum geht es?

Claude kommt von Oklahoma nach New York. Dort schließt er sich einer Gruppe Hippies an. Er verliebt sich in Sheila, eine Tochter aus reicher Familie. Das Glück währt nur kurz: Claude hat bereits seinen Einberufungsbefehl für Vietnam in der Tasche...

Normalerweise sind "alte" Filme nicht meins - aber dieser hier ist absolute Oberklasse. *top2* Berührend und herzerwärmend, traurig und natürlich geniale Musik. *ja*

Absoluter Klassiker und sehr zu empfehlen, wer ihn noch nicht gesehen hat... *spitze*


*******007 Mann
9.303 Beiträge
Bohemian Rhapsody-2017
Es geht um die Gruppe Queen und ihren charismatischen Sänger Freddy Mercury


*******1978 Frau
6.304 Beiträge
Hach... den hab ich angesehen und die Musik darin war natürlich gaaaanz toll. Aber ich konnt mich damit nicht anfreunden, weil Freddy Mercury ( *love*) einfach für mich persönlich durch niemanden / keinen Schauspieler ersetzt werden kann/konnte... ich hab diesen Mann echt geliebt. *ja* Ein absolutes Unikat, sowohl im Auftreten, als auch beim Aussehen - unerreichbar für mich. Daher hab ich mich hiermit leider schwergetan. *nixweiss* Meine Mama hat es aber geliebt wie auch viele andere, die ihn geschaut haben. *g*
*******ueen Frau
17.896 Beiträge
Absolut *ja* zig mal auf meinem Tablet gesehen, im Open Air und und und... und genial geschauspielert von Rami Malek, der sogar dafür oscarprämiert wurde *anbet*
**********rNr_2 Mann
167 Beiträge
Bin tatsächlich überrascht das Mama Mia bis jetzt noch nicht dabei war *ggg*
*******1978 Frau
6.304 Beiträge
Hau rein @***ka *top2* (bin noch zu beschäftigt mit den anderen Rubriken. *lach*)
****020 Frau
2.398 Beiträge
Oh Mamma Mia... 😍 Ja, soo schön
********pitz Mann
2.971 Beiträge
Control
GB 2007 R: Anton Corbijn D: Sam Riley, Alexandra Maria Lara, Samantha Morton

Biografischer Film über Ian Curtis (1956–1980), den Sänger der englischen Post-Punk-Band Joy Division.


*******ueen Frau
17.896 Beiträge
Mamma Mia (2008)
du hast es so gewollt *lach* @***ka and: Come on... der Thread ist noch nicht so lange online

Mein Alltime gute Laune Film. Wenn nix mehr geht, der geht immer... auch in Stuttgart als Musical gesehen... 2013.... mit Orignaldarstellern und Backstage Hallo aus alten Zeiten mit Christine Baranski *love* ..(geile Person, immer noch)

Ein Hotel droht zusammen zu brechen, es gibt eine Liebe, drei mutmaßliche Männer dazu. Jede Menge Tanz und Musik von Abba... und Björn und Benny in Gastrollen...

Fast ein Happy End... zumindest in der Form, dass es ja einen Teil 2 geben MUSSTE. Merryl Streep und Pierce Brosnan als Native Singer mit tollen Stimmen und die von mir sehr geliebte und geschätzte Amanda Seyfried mit exorbitanten Vokals... YES *bravo*



*****965 Frau
5.403 Beiträge
Singing in the Rain 1952 ( du sollst mein Glücksstern sein)

Gene Kelly singt verliebt über seine gute Stimmung



Ich bin soooo Retro
*******ueen Frau
17.896 Beiträge
Zitat von *****965:

Ich bin soooo Retro

Ich auch *love*

Wusstest du @*****965 dass SINGING IN THE RAIN im Sunshinestate Californien gedreht wurde und das die Filmcrew vor ganz besondere Herausforderungen stellte?


Mein Lieblingslied, das übrigens längst nicht so bekannt ist, ist Good Morning.

Ebenfalls mit Gene Kelly, Dany Kaye und der zauberhaften Debby Reynolds

Ps.: Gene Kelly führte in diesem Film auch Regie *film*



*****ssA Frau
2.254 Beiträge
The greatest Showman (2018)
-erzählt die Geschichte eines Visionärs, der aus dem Nichts kam und ein faszinierendes Universum erschuf, das zu einer Weltweiten Sensation wurde.-

Der Film ist ein so Bild- und Soundgewaltiger Film, der mich auf jeder Ebene mitgenommen hat...ich habe gelacht, geweint, mitgefiebert...getanzt...
Für mich ganz großes Kino!


*******ueen Frau
17.896 Beiträge
Ja ja ja ja ja ja..... ein sehr geiler Film... auch nach wahren Begebenheiten.. nämlich der von Phineas Taylor Barnum

PT Barnum. Genial dargestellt von Hugh Jackmann
*****ong Paar
695 Beiträge
THIS IS SPINAL TAP (1984)

Eine Hardrock-Kapelle will hoch hinaus, macht dabei aber alles falsch was man falsch machen kann. Wie z.B. sich in einem Venue verlaufen usw. *lol*


****ya Frau
726 Beiträge
Straßen in Flammen (1984)
Einer meiner Lieblingsfilme aus meiner Teenagerzeit, an den ich mich auch heute immer noch gern erinnere und den ich immer wieder gerne sehe, nicht zuletzt wegen der guten Musik *rock* *headbang* , und der heute den Status Kultfilm hat.
Die Musik macht auch die Einordnung an sich schwer. Denn im Internet findet man ihn unter Action. Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass die Musik in diesem Film eine wesentliche und gleichberechtigte Rolle neben den Schauspielern spielt und deswegen gleichwertig angesehen werden kann. Wie auch immer, für mich gehört er eindeutig in die Kategorie Musikfilm *smile* ...und Liebe haben wir auch mit im Spiel *love*

Hauptdarstellerin ist Diane Lane, die damals aber für ihre Darstellung der Ellen Aim die goldene Himbeere bekommen hat (ich fand sie toll, schön arrogant gespielt und einfach wunderhübsch anzusehen *raeusper* ) und der heute vor allem durch sein absolut markantes und einprägsames Gesicht bekannte und damals noch sehr sehr junge William Dafoe (riesen Filmographie, unter anderem John Wick, Spider-Man, Platoon, der englische Patient, American Psycho, Aquamann uvm.) in der Rolle des Entführers Raven. Die anderen Hauptdarsteller haben auch in einigen Filmen mitgemacht aber lange nicht in so vielen wie diese beiden.

Auszüge aus Wikipedia und der Google-Suche:
Straßen in Flammen erregte damals viel Aufsehen, weil er eine spektakuläre Mischung aus Roadmovie, Actionfilm und Musikfilm ist. Die Musik ist hier nicht nur einfaches Hintergrundgeräusch, sondern steht als gleichberechtigter Faktor neben der Handlung und den Schauspielern. Zwei Songs – die Rock-Opern "Nowhere Fast" und "Tonight Is What It Means To Be Young" – wurden von Jim Steinman komponiert, der im selben Stil zuvor bereits für Meat Loaf komponiert hatte.
Beides sind auch meine Lieblingssongs aus dem Album, das ich immer noch als LP hier habe *dj*

Darüber hinaus war Straßen in Flammen der erste Film, der mit einem völlig neuartigen Filmmaterial mit sehr hoher Lichtempfindlichkeit gedreht wurde, wodurch Nachtaufnahmen fast völlig ohne zusätzliches Kunstlicht gedreht werden konnten, weil Straßenlaternen, Neonreklamen, Feuerschein usw. die Szenen ausreichend erhellten. Im Lexikon des internationalen Films wird Straßen in Flammen deshalb bezeichnet als „filmhistorisch bedeutsam, wegen der Einführung eines neuartigen Negativfilms, der als Innovation für Studiofilme einen direkten Einfluss auf deren Bildästhetik hat“.

Handlung:
Bei einem umjubelten Auftritt wird eines Abends die Rocksängerin Ellen Aim von der Bühne weg durch den üblen Bandenführer Raven und seine Bande, die "Bomber", entführt. Reva bittet ihren Bruder Tom, nach Hause zu kommen, damit er Ellen aus den Händen der Entführer befreit. Tom will allerdings Geld dafür, obwohl Ellen einmal seine Freundin und große Liebe war. Er bittet seine Schwester, Kontakt zu Ellens Manager Billy Fish aufzunehmen.
Eine an sich recht einfache Geschichte, die aber wegen der Musik und der kompletten Aufmachung des Films besonders cool rübergebracht wird

Der deutsche Trailer auf YouTube hat mich jetzt nicht so begeistert, deswegen habe ich euch den Englischsprachigen hier verlinkt, mehr Szenen aus dem Film und qualitativ hochwertiger sind sie auch...


*****ong Paar
695 Beiträge
Ein Lieblingsfilm! Und der Film hat einen der geilsten Songs, die je für einen Film geschrieben wurden!


******ier Frau
36.512 Beiträge
Gruppen-Mod 
Rocketman (2019)
*pfeil* Kinofreunde: Rocketman (2019)
Dieser Film hat mich schwer begeistert und auch zu Tränen gerührt.
So schön, so emotional, so menschlich. *wolke7*

Ich habe gelacht, ich habe geweint, es ist großes Kino mit einem herausragenden Hauptdarsteller, Taron Egerton lebt diese Rolle, es geht ganz tief rein. *spitze*

Wir sehen nicht nur die Lichtseiten, wir sehen auch die Schattenseiten aus dem Leben des Musikers Elton John.

Wir sehen einen kleinen Jungen, der zum Mann wird und immer nur eine einzige große Sehnsucht hat: Liebe.


******ier Frau
36.512 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eight Mile (2002)
habe ich auch gesehen.
Dieser Film hat mich zutiefst im Herzen berührt.
Wie sehr Eminem kämpft um sich selbst, um sein Leben, um seine Liebe, um seine Seele, um sein Herz: sehr menschlich, sehr emotional, sehr ergreifend. *herz2*
******ier Frau
36.512 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hair (1979)
habe ich unzählig viele Male gesehen in meiner Jugend: immer und immer wieder. So oft, dass ich diese Musik immer noch höre als Ohrwurm.
Es war der Film überhaupt für mein damaliges Lebensgefühl. *ja*
Leben, Liebe, Freiheit, Menschlichkeit, Tanz, Musik, Freunde, Frieden... *omm*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.