Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
AngelofFantasy & friends
4010 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fantasy - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

*****n_N Mann
9.410 Beiträge
Themenersteller 
Fantasy - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen
Der Fantasyfilm ist ein Filmgenre, das dem phantastischen Film zugerechnet wird. Er umfasst im weitesten Sinne sämtliche Filme, deren Handlung Elemente enthält, die ausschließlich in der menschlichen Fantasie existieren und in der Realität eigentlich als solche nicht vorstellbar sind. Grundsätzlich lassen sich verschiedene Arten von Fantasyfilm unterscheiden, so wird zum Beispiel oft mit den Genres Science-Fiction und Horror kombiniert.
(Wikipedia)

Bitte beginnt mit dem Titel und das Jahr von dem Film, schreibt kurz was zum Film und rundet es mit einem Trailer ab.
*****n_N Mann
9.410 Beiträge
Themenersteller 
Die unendliche Geschichte (1984)
War der Fantasy Film in meiner Kindheit den ich 2 mal im Kino sah und später bestimmt noch 3-mal auf VHS...ich war schon sehr beeindruckt von dieser fantastischen Welt.
Okey...die Effekte sind nicht gut gealtert, das hat "Alien" 5 Jahre zuvor besser hinbekommen.
Aber die Geschichte war toll.


*******Frau Frau
5.833 Beiträge
Elliot, das Schmunzelmonster (1977)
Elliot, ist ein lieber netter Drache der einem Waisenkind hilft. Habe den Film damals in einem ganz kleinen Kino erlebt und war als Kind begeistert.


Das bin ich
*******aer Mann
6.503 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es war einmal(1946)
Besetzung
Jean Marais: Avenant / Bestie / Prinz
Josette Day: Bella
Marcel André: Bellas Vater
Mila Parély: Félicie
Nane Germon: Adélaïde
Michel Auclair: Ludovic
Raoul Marco: Geldverleiher


Wikipedia
Die von Jean Cocteau in stimmungsvollen Bildern erzählte Fabel über äußere Erscheinung und inneres Wesen, Leiden und Mitleid, Hingabe und Treue beruht auf dem Märchen Die Schöne und das Biest von Jeanne-Marie Leprince de Beaumont aus dem Jahr 1757. Der Film gilt als Meisterwerk des poetischen Films und Vorläufer des Fantasyfilms.

Wunderbare Bilder, zeitlos schön, poetisch, atmosphärisch anspruchsvoll.



Und der ganze Film

****e22 Mann
774 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Herr der Ringe (2001-2003)
Dann nenne ich mal in dieser Kategorie einen offensichtlichen Favoriten, aber es ist für mich nun mal die größte Trilogie aller Zeiten. Eine epochale Literaturverfilmung einer Vorlage, die immer als unverfilmbar galt (wobei es viele versucht hatten).

Was ich an dieser Adaption so liebe, ist wie durchdacht und wieviel Herzblut hinter diesem Projekt steckt. Es ist Peter Jacksons Vision des Buches und als solche akzeptiere ich sie voll und ganz. Er bringt für mich Mittelerde auf die Leinwand.

Damals als 10-12 Jähriger haben mich die Filme im Kino einfach nur weggeblasen und haben damit den größten Anteil meiner noch heute andauernden Filmleidenschaft.

Heute sehe ich darin so viel mehr. Tolkiens Werk entspringt seiner Sprachwissenschaft, weil er seinen neu erdachten Sprachen eine Historie geben wollte. Eine eigene Welt, in der sich nordische/altenglische Mythologie, Tolkiens Ideen, Ideale über Freundschaft und Tapferkeit und sogar Richard Wagner treffen. All das kann Jackson und auch insbesondere in seiner Adaption einfangen… und auch der Filmkomponist Howard Shore, der mit seiner Musik den Völkern und Figuren Mittelerdes eine Vielzahl von Leitmotiven geschaffen hat.

Sowohl das Buch, als auch die Verfilmung sind und bleiben für mich jedes Jahr ein Muss.


*******1978 Frau
6.314 Beiträge
Der Hobbit (2012-2014)
Und natürlich passend zum Vorgängerbeitrag dann diese Trilogie...

Der Hobbit ist eine dreiteilige High-Fantasy-Filmadaption des Romans Der Hobbit aus dem Jahr 1937 von J. R. R. Tolkien und stellt das Prequel zur Der-Herr-der-Ringe-Trilogie dar. Wie auch schon bei Der Herr der Ringe übernahm Peter Jackson die Regie.

Schon von Herr der Ringe absolut gefangen genommen, hat mich auch diese Folge-bzw. Vorgänger-Trilogie ebenso mitgenommen!! *spitze* Szenerien, Schauspieler-Besetzung, Schauspieler-Leistung... alles einfach nur ein Traum! Ein Meisterwerk! *umfall* *love3*

Füge mal nur den Trailer vom ersten Teil ein, damit genug Platz für weitere tolle Beiträge bleibt. *g*



******ier Frau
36.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh ja, die Herr der Ringe Filme haben mich auch extrem fasziniert. *wow*

Hobbit auch, aber nicht so sehr.
*****ong Paar
695 Beiträge
CONAN DER BARBAR (1982)

Der beste Fantasy-Film überhaupt, basta! *gg* Mit einem absolut grandiosem Soundtrack gesegnet, den ich immer wieder gerne mal auf Vinyl auflege.


*****n_N Mann
9.410 Beiträge
Themenersteller 
Avatar – Aufbruch nach Pandora & Avatar: The Way of Water
Sind für mich viel mehr Fantasie als Sci-Fi und Action, als das die beiden generell geführt werden.

Avatar – Aufbruch nach Pandora (2009)
Der gelähmte Ex-Marine Jake Sully nimmt auf dem fremden Planeten Pandora an einem wissenschaftlichen Experiment teil. Mit Hilfe eines sogenannten Avatars, eines Hybriden, der mental gesteuert wird und ihm eine neue Art der Mobilität verleiht, erkundet er den Planeten. Dabei trifft er die schöne Na'vi-Frau Neytiri. Durch sie lernt er das Leben und die Kultur der Ureinwohner Pandoras kennen und wird hineingezogen in den Kampf, der das Schicksal des Planeten und seiner Bewohner entscheidet.



Avatar: The Way of Water (2022)
Jake Sully und Ney'Tiri haben eine Familie gegründet und tun ihr Bestes, um zusammenzubleiben. Sie müssen ihr Zuhause verlassen und die mysteriöse Welt von Pandora erforschen. Als eine alte Gefahr zurückkehrt, muss Jake gegen die Menschen kämpfen.


******ier Frau
36.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und hier *pfeil* Kinofreunde: Avatar - The Way of Water (2022) *bitteschoen* geht es in die Tiefe zu dem Film, wo ihr lesen könnt, wie krass unterschiedlich der Film von den Menschen wahrgenommen wird. *smile* *modda*
Das bin ich
*******aer Mann
6.503 Beiträge
Gruppen-Mod 
Winter s Tale(2014)
Von Akiva Goldsman mit Colin Farrell und Russell Crowe.

moviepilot
Peter Lake (Colin Farrell) ist ein Kleingauner in einem viktorianischen Manhattan, der immer wieder in Schwierigkeiten gerät, obwohl er ein gutes Herz hat. Sein größter Widersacher ist der Gangsterboss Pearly Soames (Russell Crowe), der noch eine Rechnung mit ihm offen hat und ihm deshalb nach dem Leben trachtet. In Gestalt eines mysteriösen weißen Pferdes erhält Peter einen ungewöhnlichen Schutzengel, der ihm fortan zur Seite steht.

Während eines Einbruchs in eine Villa lernt Peter die Tochter des Eigentümers Isaac Penn (William Hurt) kennen und verliebt sich sogleich in die offene und herzliche Beverly (Jessica Brown Findlay). Die junge Frau leidet an Schwindsucht, ist aber davon überzeugt, dass der Tod nicht das Ende sein kann. Dennoch möchte sie nicht aus dem Leben scheiden, ohne vorher die Liebe kennen gelernt zu haben…


Ich find den schöööön. Ein bezauberndes, romantisches Märchen. Emotionen, Sterne. bezaubernde märchenhafte Bilder, ein geflügeltes Pferd, das zu den Sternen fliegt, um 2 Liebende zusammenzubringen, wundervolle Winterlandschaften und vieles mehr. Na ja, man muss wahrscheinlich, so, wie ich n Faible für so was haben, um es zu mögen. Also sehr subjektiv



*****n_N Mann
9.410 Beiträge
Themenersteller 
Mad Max: Fury Road (2015)
So richtig wusste ich nicht wohin mit dem Film...Action, Abenteuer oder doch Fantasy... beinhaltet irgendwie alles.
Ein Blick lohnt sich, wenn man die Mischung mag.

Worum geht es
Die beiden Außenseiter Max und Furiosa treffen in einer kargen Wüstenlandschaft aufeinander, als Furiosa und einige Ex-Sklavinnen auf der Flucht sind. Der Warlord Immortan Joe stellt ihnen nach, denn Frauen sind in der postapokalyptischen Welt kostbare Güter. Schwer bewaffnet und in einem zum Panzer umgebauten Sattelschlepper liefern sich die beiden Parteien einen erbitterten Krieg, der sie im rasanten Tempo durch die Wüste jagt.


Das bin ich
*******aer Mann
6.503 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dragon Heart (1996)
Ein stimmungsvoller mittelalterlicher Fantasyfilm. Ein Ritter des alten Codex, der an seinen Werten zu zweifeln beginnt, seine Freundschaft zu einem Drachen und der Kampf gegen einen Tyrannen spielen hier eine Rolle

Besetzung
Dennis Quaid: Bowen
David Thewlis: König Einon
Pete Postlethwaite: Gilbert von Glockenspur
Dina Meyer: Kara
Jason Isaacs: Lord Felton
Lee Oakes: Prinz Einon
Julie Christie: Königin Aislinn
Peter Hric: König Freyne


Ein Film, der von allem, was hat, Story, Spannung, Action, Emotionen, gute Effekte einen wunderschönen Soundtrack und eine Prise Humor. Zudem einen sehr gut anmierten Drachen. Ich mag besonders die Emotionen und die Romantik. Ich steh einfach auf so ne Fantasyromantik. Nach "Herr der Ringe" und Star Wars mein Lieblingswerk aus dem Bereich Fantasy.

"Und in den Tagen die auf Dracos Opfer folgten führten Bowen und Cara die Menschen in eine Zeit der Gerechtigkeit und Brüderlichkeit so wie ich mich heute erinnere waren das Goldene Jahre erwärmt von einem Außerirdischen Licht und wenn die Zeiten besonders hart wurden leuchtete Dracos Stern Heller für alle die wussten wo sie hinsehen mussten."


*****n_N Mann
9.410 Beiträge
Themenersteller 
Free Guy (2021)
Wie lebt es sich als NPC (Non-Player-Character) in einem Videospiel...darum geht es in dieser überdrehten Fantasy-Aktion-Komödie.
Fand ich als Idee ziemlich cool aber man muss wohl mit Computerspielen und "hau drauf Humor" was anfangen können.

Nach etlichen Jahren der Routine und der Einöde, aber auch Sicherheit stellt ein Bankkassierer fest, dass er in Wirklichkeit nur eine unbedeutende Figur in einem Videospiel ist. Doch damit möchte er sich nicht abfinden und möchte seine Geschichte neu schreiben - mit ihm als Helden, der seine Welt rettet. Mithilfe eines Avatars versucht er, den Spieleentwickler von der spektakulären Änderung im Drehbuch zu überzeugen.



*****n_N Mann
9.410 Beiträge
Themenersteller 
Ready Player One (2018)
Im Jahr 2045 befindet sich die Welt am Rand von Chaos und Zusammenbruch. Viele Menschen flüchten vor dem tristen Alltag in die riesige virtuelle Welt von OASIS, die von dem exzentrischen James Halliday geschaffen wurde. Als dieser stirbt, hinterlässt er ein immenses Vermögen demjenigen, der als erster ein digitales Easter Egg in OASIS findet. Auch der junge Gamer Wade Watts beteiligt sich an der Schatzsuche und muss sich bald erheblichen Gefahren stellen.


****ya Frau
726 Beiträge
Sehr unterhaltsamer Science-Fiction, habe ihn kürzlich meinem Sohn gezeigt, und der war auch begeistert davon 😀
*****n_N Mann
9.410 Beiträge
Themenersteller 
King Arthur: Legend of the Sword (2017)
Ich mochte ihn, weil er sich nicht erst nimmt...sehr schönes *popcorn2* Kino

Nach dem Mord an König Uther Pendragon reißt dessen machthungriger Bruder Vortigern die Krone an sich. Uthers junger Sohn Arthur wächst in den Gassen von London auf, ohne von seiner königlichen Herkunft zu ahnen - bis er eines Tages das legendäre Schwert Excalibur aus einem Stein zieht. Ausgestattet mit der Macht der magischen Waffe und unterstützt von Widerstandskämpfern macht er sich daran, den Tyrannen Vortigern zu stürzen und seinen rechtmäßigen Thron zurückzuerobern.


********pitz Mann
2.963 Beiträge
Excalibur GB 1981

Aufwendig ausgestattete und von Wagner und Orff untermalte Fantasyversion der Artuslegende. Regie und Drehbuch von John Boorman. Mit damals unbekannten Schauspielern besetzt, die später zu Stars wurden: Helen Mirren, Liam Neeson, Patrick Stewart und Gabriel Byrne.


*****n_N Mann
9.410 Beiträge
Themenersteller 
The Great Wall (2017)
Im 15. Jahrhundert reisen die Söldner William Garin und Pero Tovar nach China, um neue Handelsbeziehungen aufzubauen. An einer Festung der Chinesischen Mauer werden sie jedoch von einer Elitearmee gefangen genommen. Bald lernen sie den wahren Zweck der Mauer kennen: Alle 60 Jahre wird die Bastion von übermächtigen Monstern angegriffen. Gemeinsam mit den Soldaten des Kaisers, die sich ihr Leben lang auf diesen Kampf vorbereitet haben, stürzen sich die beiden Europäer in eine waghalsige Schlacht.


******ier Frau
36.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
The Great Wall (2017)
Oh ja, der Film ist sehr schön und sehr sehenswert. Ich habe mich sehr über die beiden Hauptdarsteller Matt Damon & Pedro Pascal gefreut. *spitze* Und die Handlung ist auch sehr cool und sehr kreativ. *lach* Den Film habe ich sogar schon zwei Mal gesehen, weil er so schön ist. *ja*
Das bin ich
*******aer Mann
6.503 Beiträge
Gruppen-Mod 
The man from Earth (2007)
Von Richard Schenkman mit David Lee Smith und Tony Todd.

In einer Gruppen von Freunden und Kollegen eröffnet einer von Ihnen urplötzlich, dass er bereits seit 1400 Jahren auf der Welt lebt. Eine lange Gesprächsrunde beginnt.

Der Film lebt tatsächlich fast ausschließlich von diesem Gespräch. Und dieses Gespräch weiß dem Zuschauer(also mir zumindest) zu gefallen. Es ist einfach interessant. Was dem Film noch eine besondere Note verleiht. Er ist realistisch gemacht. So könnte ein solches Gespräch tatsächlich aussehen. Natürlich geht der Großteil davon aus, dass es sich um einen Scherz handelt. Auch das Schauspiel passt dazu. Es ist gut, nicht in dem Sinne, wie ein geisteskranker Mörder gespielt wird, sondern einfach alltägliche Gesten werden überzeugend gespielt. Ein ruhiges, interessantes Kammerspiel.


Und der ganze Film

*****n_N Mann
9.410 Beiträge
Themenersteller 
Pans Labyrinth (2007)
Ein Film von Guillermo del Toro der auch bei Kinofreunde: Shape of Water - Das Flüstern des Wassers (2017) für das Drehbuch und die Regie verantwortlich war. Mit der Altersfreigabe muss man, sofern man ihn mit seinen Kids schauen will, etwas vorsichtig sein! Es gibt wohl eine FSK16 und eine FSK12 Version.
Keine Ahnung, warum man die 2-3 Minuten Gewaltdarstellung überhaupt in den Film drin lassen musste, bei so einem Film.


Die kleine Ofélia zieht mit ihrer hochschwangeren Mutter zum Stiefvater in eine ländliche Gegend Nordspaniens. Der Stiefvater hat dort den Auftrag übernommen, im Jahr 1944 kurz nach General Francos Sieg, die republikanischen Rebellen zu bekämpfen. Seine Brutalität, Unberechenbarkeit und das schwierige Verhältnis zu seiner Tochter lassen Ofélia in eine geheimnisvolle Fantasiewelt flüchten. Diese wird von wundersamen, schaurigen und mythischen Fabelwesen bevölkert.


*****n_N Mann
9.410 Beiträge
Themenersteller 
Der Dunkle Turm (2017)
Der Revolvermann Roland Deschain von Gilead gilt als der letzte Überlebende seiner Art. Es liegt an ihm, seine Welt zu retten. Roland macht sich auf zum sagenumwobenen Zentrum der Macht, dem dunklen Turm, der einzustürzen droht und damit die Welt mit sich reißen würde. Auf seiner Reise lernt er den jungen Jake kennen, der ihn bei seiner Mission unterstützt. Doch auch sein persönlicher Rivale ist auf der Suche nach dem Turm.


*****ong Paar
695 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Der Dunkle Turm (2017)
Selten wurde eine so großartige Romanvorlage so besch... filmisch umgesetzt.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Zitat von *****ong:
Zitat von *****n_N:
Der Dunkle Turm (2017)
Selten wurde eine so großartige Romanvorlage so besch... filmisch umgesetzt.

Ich habe die ganze Buch-Serie gelesen - und mir aus genau diesem Grund (negative Rezensionen) bisher den *film* nicht angesehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.