Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The KINKY Way
859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Avatar - The Way of Water (2022)

****e22 Mann
797 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Avatar - The Way of Water (2022)
Bis jetzt hat noch keiner über den Film geschrieben… nachdem ich den Film ein paar Tage nachwirken hab lassen, schreib ich mal meine Gedanken auf.

Ich finde der zweite schließt nahtlos an Teil 2 an, sowohl in seinen Stärken, als auch in seinen Schwächen.

Story, Figuren und Dramaturgie könnte man hier kritisch in der Luft zerreißen. Das muss man aber nicht, denn „Avatar 2“ ist für mich schon kaum mehr ein Film. Es ist eine Themenparkattraktion, die dir einfach große Bilder, Atmosphäre und ein immersives Erlebnis bieten soll. Das ist reines Sensationskino und steht damit in Tradition zu den Anfängen des Filmes, bei dem „Bewegtbilder“ noch Jahrmarktattraktionen waren.

Daher mein kurzes Fazit:
Entweder du schaust „Avatar 2“ im Kino… oder gar nicht!


******ier Frau
36.758 Beiträge
Gruppen-Mod 
Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009)
Hier noch mal eine kurze Erinnerung an den ersten Film, welcher Jahrzehnte lang der erfolgreichste Film war:



Ich kann mich noch super gut daran erinnern, wie dermaßen am Rand ich im Kino damals gesessen habe, weil echt jeder (!) Platz besetzt war.
Das fand ich wirklich krass damals: ein ausverkaufter Kinosaal. *crazy*

~

Avatar - The Way of Water (2022)

Nun ist der zweite Film in die Kinos gekommen.
Schon im Vorfeld wurde der Film stark umworben.
An dem Tag, als er offiziellen Kinostart hatte, wurde im Radio hoch und runter geredet über diesen Film. "Die Menschen haben 13 Jahre darauf gewartet.", wurde da erzählt und dass die Erwartungen natürlich dementsprechend hoch sind. *smile*

Ich selbst habe mir den Film für die "Feiertage" vorgenommen und auch, dann darüber hier in der Gruppe zu schreiben. *tipp*

Und natürlich habe ich mir denken können, dass irgendwer von euch mir zuvor kommt damit. Aber na gut, so ist es jetzt, und das ist natürlich okay.

Aber logischerweise mache ich jetzt aus diesem Beitrag von @****e22 zu diesem mega Film-Knaller ein eigenes Thema, damit möglichst viele Menschen darauf aufmerksam werden und auch, um die Beiträge zu diesem Film in einem Thread zu bündeln.

Liebe Grüße von mir privat *wolf* & dienstlich zugleich. *modda* *film*
*****ong Paar
707 Beiträge
Zitat von ****e22:

Entweder du schaust „Avatar 2“ im Kino… oder gar nicht!

Ich fürchte, ich bleibe Fraktion "gar nicht", da mich der erste emotional schon vollkommen kalt und gelangweilt zurückgelassen hat. Technisch beeindruckend, keine Frage, aber ansonsten eher... fad.
*****bye Frau
3.929 Beiträge
Sehe das ganz genauso wie
@*****ong

Mich hat er damals auch nicht abgeholt.

Es war was neues von den Bildern und 3D- aber ich fand die Story schon sehr dünn, und es war kein Film- den ich mir hätte noch mal anschauen wollen.

Den Hype darum habe ich auf die Bild Gewalt und 3D geschoben.

Ich weiß nur noch, dass sich plötzlich ganz viele ein Heimkino angeschafft haben- um diesen Film zu Hause noch mal -stolz--mit dem gleichen Feeling-schauen zu können *raeusper*

Ich bin dann auch Fraktion "gar nicht" *mrgreen*
**********ede56 Mann
5.898 Beiträge
Huch , dachte schon ich wäre wiedermal der einzige Außenseiter. Gehöre wie die Vorschreiber zur Fraktion "gar nicht"
Der erste Film war einfach besser! 🤩🤩🤩🤩🤩
********0463 Frau
586 Beiträge
Also ich war vom 1.Teil schon begeistert und wusste nicht ob man das toppen kann. Aber ich fand den 2. Teil gigantisch diese Bilder Wahnsinn. 3 Stunden gingen so schnell rum.
*******ueen Frau
17.933 Beiträge
3 Stunden... wow.. irgendwie ging das doch an mir vorbei, nachdem der 2. Teil sooft angekündigt und dann ewig nicht umgesetzt wurde...

mal schauen.. Danke für deinen Kommentar @********0463
*******007 Mann
9.328 Beiträge
*roll* dann oute ich mich mal als wohl einer der Wenigen, die den 1. Teil noch nicht angeschaut haben ! Und folglich den 2. Teil auch noch nicht. Mir war damals der Hype um den 1. Teil einfach zuviel.
Und jetzt der Hype um den 2. genauso !
Mal sehen, ob ich den 1. und eventuell den2. dann doch irgendwann mal anschaue. *gruebel*
*********dBaer Mann
7.007 Beiträge
Hab Ihn mir am Dienstag angeschaut und fand ihn gar nicht übel!
(Hab mir auch Black Panter 2 angeschaut und fand ihn ähnlich gut was man von den Kritikern nicht behaupten kann.)
**********_mean Mann
1.901 Beiträge
@****e22

Ein ganz klares "Gar Nicht" von meiner Seite aus.

Ich fand den ersten Film schon sowas von grenzwertig schlecht das ich echt nicht kapiere wie er Erfolg hatte.

Aber es ist ja bekannt das viel Bling Bling automatisch die Herde anzieht.

Ich bin Froh zu lesen das ich nicht alleine bin was Avatar 1 angeht. Sowas schrottiges habr ich in meinem Leben noch nicht gesehen.

Da ist sogar das Muster der Raufasertapete meiner nicht existierenden Küvhenwand weitaus spannender als Avatar es jemals sein Wird. Ich schliesse mich da den anderen an.
*******cker Paar
3.052 Beiträge
Gesehen auf einem Samsung Onyx im VOX Cinema Wafi City Mall Dubai - wenn 3D, dann in Zukunft nur noch da drauf.

Richtig geiles Bild.

Der Film ist zwar genau die Gurke, die ich erwartet hab - Avatar 2.0 - fast 1:1 die selbe Geschichte, aber insgesamt wenigstens besser als der erste Teil.

Star des Films ist eh nur die Optik - emotionale Fallhöhe (z.B. beim Tod einer Figur) gleich Null. Cameron hat es eben nach "True Lies" verlernt, gute Charaktere zu schreiben.

Freue mich auf März, wenn "The Abyss" endlich auf UHD BD kommt. *ggg* Der Film hat mehr Story im kleinen Finger, als beide Avatar im ganzen Arm.

Noch mal was zur Technik...
Der Film ist eine einzige Technikdemo. Das Bild war wie gesagt der Hammer. So hell hab ich 3D noch nie gesehen. Keinerlei Ghosting. Einziger kleiner Nachteil der anscheinend via Infrarot gesteuerten, aktiven 3D Brillen - zu weit zur Seite geschaut und schon war der Sync weg.

Bei einer der helleren Szenen schaute ich mal unter der Brille durch, und was mir vorher bei den Trailern ohne die Brille schon hell vorkam, war gar nichts gegen die Helligkeit die da abgefeuert wurde.

Also mein Tipp an alle die Samsung Onyx noch nicht kennen - ausprobieren!

Waren auch noch in der Dubai Mall, wo im Samsung Store der 110" Micro-LED (aktueller Preis rund 156.000 Dollar) ausgestellt war. Da zweifelt man schnell an seiner Heimkinoausstattung...

Wäre in näherer Umgebung Zuhause ein ähnliches Kinoerlebnis zu finden, würde ich vielleicht doch wieder gerne ins Kino gehen. So bleibt nur die ständige Verbesserung des eigenen Kinos. *zwinker*
***ie Frau
5.133 Beiträge
Ich bin ein hochsensibler Mensch.
Ich kann solche Filme net so einfach mal schauen .
Wegen den mentalen Tiefs im Film.

Mich haben die Teile schon mitgerissen.
Einfach mal abschalten und treiben lassen.
Mehr ist das für mich nicht.

„Ein Bilderspektakel zum abschalten“.

Ich werd den Teil nicht im Kino sehen.
Aber irgendwann mal. *zwinker*

Bis dahin, lass ich mich von Infos fluten.

Schöne Feiertage Euch . *knuddel*
*******h_56 Mann
159 Beiträge
Avatar 1 hatte den Effekt des Neuen, den eine Fortsetzung nicht haben kann.
Avatar 2 ist - wie der Titel ankündigt - die Verlagerung in's Wasser.
Ein beeindruckendes Werk der Trick- und Technikspezialisten. Teilweise hatte ich den Eindruck, vor einem Video-Game zu sitzen, ohne wirklich mitzuspielen.
Im Ergebnis unterhaltsam, aber nicht wirklich überzeugend.
Aber wenn, dann nur im Kino sehen. Sonst geht die Wucht des Sounds verloren. ;-))
****p35 Mann
7.323 Beiträge
Ein Kinofilm, ein - jawoll, genau so empfand ich es eben auch - reines Bildspektakel zum Abschalten.
Wer das mag, sehenswert.

Was ich noch erfahren habe aus dem Nähkästchen der Filmindustrie:
Cameron hat ja keine Details über die Produktionskosten des 2. Teils veröffentlicht, nur soll er mal gesagt haben, wenn der nicht unter den 5 erfolgreichsten Streifen aller Zeiten landet, dann wird es ein finanzielles Ruingeschäft und dann würde es keine weiteren Teile mehr geben. -. Naja, kann man so machen *lol*
**********_mean Mann
1.901 Beiträge
@****p35

Jawohl so ist es. Aber der Film scheint schon auf dem gutem Wege die 1 miliarden schwelle zu erreichen soviel ich gelesen habe. Aber sicher war es noch nicht.
*********_2022 Mann
626 Beiträge
Mir hat Avatar -The Way of the Water- gut gefallen. Ich fand es seit langem mal wieder ein Film, der es wert gewesen ist auf der großen Leinwand zu schauen.

Über den Inhalt lässt sich bekanntlich streiten aber für mich vergingen die 3 Stunden wie im Flug. Es war eine schöne Rückkehr nach Pandora. Freue mich auf Teil 3…
*****jes Mann
2.355 Beiträge
Also ich war schon immer fasziniert von Filmen, die in der Unterwasserwelt spielen zb ( 20000 Meilen unter dem Meer, Abyss )
War noch nicht im Kino, aber werde das nachholen
******ier Frau
36.758 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe den Film auch noch nicht gesehen. *augenzu*
*******ueen Frau
17.933 Beiträge
Ich werde ihn am kommenden Sonntag (22.1.) sehr wahrscheinlich mit meinem besten Freund schauen und bis dahin alle eure Kritiken ausblenden. *augenzu*

Sowohl die positiven, als auch die negativen... Bilde mir gerne meine eigene Meinung *g*
*******y52 Frau
103 Beiträge
Ich fand Avatar 2 sehr gut gemacht. Die neuere Technik hat den Film sehenswert gemacht.
Inhaltlich nicht wirklich etwas neues was natürlich auch nicht viel Sinn ergeben würde.
Ich habe gehört das da nochmal 2 folgen sollen. Mal gespannt. .
*******gedy Frau
1.352 Beiträge
wäre es nicht das weihnachtsgeschenk meiner tochter gewesen: ich hätte den film vorzeitig verlassen

ein amerikanisches spektakel - ein paar nette effekte - der alte feind - der alte held - die nächste generation - unnötig lange kampfszenen - ein paar elemente, die den ersten teil mit dem zweiten verbinden und bereits den dritten ankündigen...

meine güte, was für ein groschenroman
******ier Frau
36.758 Beiträge
Gruppen-Mod 
großartig, spannend & emotional
Also eure schlechten und vernichtenden Worte zu diesem Film verstehe ich überhaupt nicht, aber zum Glück sind Menschen & Geschmäcker vielseitig & verschieden. *omm*

Ich hatte ein sehr schönes Filmerlebnis.
Ich empfand den Film als sehr spannend, sehr emotional sehr liebevoll und sozusagen ein Plädoyer für Frieden, Liebe & Leben und ein friedliches & glückliches Miteinander unabhängig von der Abstammung oder vom Aussehen. Das ist natürlich durchaus übertragbar auf die heutige Zeit:

  • Warum können wir nicht alle in Frieden miteinander leben und uns so lassen & annehmen wie wir sind?
  • Warum können wir nicht einfach bescheiden & natürlich sein und uns erfreuen an dem, was ist & was wir haben?

  • Ein Mensch, Tier, Lebewesen sollte stets so genommen, geachtet & respektiert werden, wie er, sie, es ist.
  • Kein Volk, keine Spezies sollte ein anderes Volk, eine andere Spezies für egal was unterdrücken oder ausbeuten.
  • Alle Kinder egal welcher Abstammung sollen in Frieden, Geborgenheit, Sicherheit & Liebe aufwachsen dürfen & können.
Das ist das, was ich in dem Film sehe. *ja*

Und ich weiß nicht, warum ihr das nicht seht oder nicht versteht, aber egal. *omm*
****e22 Mann
797 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja wie du schon geschrieben hast, da hat ja jeder seine eigene Meinung bzw. seine eigene Interpretation. ^^

Mich irritiert bei James Cameron immer die Verbindung aus einer positiven Grundmoral (hier Ökologie) und seinem Militärfetischismus. Denn so findet er ja immer auch eine Rechtfertigung für Kampfhandlungen und hier geht es sogar meistens um den Schutz der Kernfamilie. Das rechtfertigt sogar den totalen Krieg.

„Avatar 2“ ist wie eine Antithese zu einem „Im Westen Nichts Neues“, wo die traurige und wahre Erkenntnis ist, dass auf beiden Fronten alle gleich sind. In Avatar 2 haben wir hingegen immer eine klare Trennung zwischen naturliebenden N‘avi und Wale jagende Menschen. Selbst Stephen Lange muss erst zum N‘avi werden um endlich familiäre Gefühle für seinen Sohn zu entwickeln.
*****ide Frau
393 Beiträge
Ich habe den Film eben im Kino gesehen und ich habe es geliebt ihn anzuschauen und zu hören. Das fette Aber kommt bei der Handlung *augenzu* Die war ja im ersten Teil schon recht flach, die Charaktere eindimensional. Das Problem setzt sich fort und fällt sogar noch stärker auf. Viele Erzählstränge werden aufgehoben und dann wieder fallengelassen, was recht schade ist, der Film fühlt sich trotz abgeschlossener Handlung unfertig an. Warum er es dennoch geschafft hat mich abzuholen und mich ganz tief in die Welt eintauchen zu lassen weiß ich auch nicht. Es war keine Sekunde langweilig und das bei drei Stunden Lauflänge.
Ich bin total fasziniert von dieser Welt, am liebsten würde ich hinfliegen und alles anschauen, anfassen, fotografieren, aufschreiben *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.