Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EWS
1565 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filme mit Masken: Meinungen & Beispiele

*****jes Mann
2.342 Beiträge
Themenersteller 
Filme mit Masken: Meinungen & Beispiele
Erster Film mit Pandemie Masken auf Netflix ?

Ich habe bewusst ein Fragezeichen hinter die Überschrift gesetzt, weil ich mir nicht sicher bin, ob es der erste Film mit Masken ist, welcher sich auf die Corona Pandemie bezieht.
Hatte mir über die Feiertage Glass Onion, A Knives Out Mystery angeschaut, vorweg gesagt, er gefiel mir trotz top Besetzung, nicht ganz so gut, wie der Vorgänger Film, Knives Out, aber das ist Geschmacksache.

Was ich aber interessant fand war, das in teilen des Filmes Protagonisten Masken trugen, ohne das die Corona Pandemie wirklich teil der Handlung gewesen sei. Hauptdarsteller, so wie auch Nebendasteller ( Straßenkaffee Kellner der mit Maske an die tische kommt ).

Was mir aufgefallen ist, das Masken im Alltag , nie in einer Serie oder Film Bestanteil der dargebotenden Realität waren.

Auch in Filmen die im hier und jetzt spielen, würde diese Realität völlig ausgeblendet.

Wie ist eure Meinung dazu, sollten auch teil der dargestellten Realität sein?

Natürlich möchte niemand einen Bond mit Maske auf Verfolgungsjagd sehen, oder das Mimik nur an den Augen ablesbar wäre, das ist natürlich albern.

Aber zum Beispiel neben Darsteller,Fußgänger , Fahrgäste in Busen und Zügen, ect. gelegentlich Masken tragen?

Ich bin kein Freund Von Masken, aber mir ist eben aufgefallen, das diese neue Realität, keinen Einfluss auf die dargestellte Realität in Filmen hat. Eigentlich handelt es sich dabei nur um eine festellung, würde auch nicht sagen, das ich das sehen möchte, aber müsste eine Handlung die in der Realität spielen soll, nicht auch diese Aspekte der Realität mit einbeziehen ?
*****jes Mann
2.342 Beiträge
Themenersteller 
*sorry*,mit sind einige gravierende Tippfehler aufgefallen, da war ich etwas unachtsam. Leider kann ich diese nicht korrigieren, so langer der Beitrag nicht freigeschaltet wurde, bitte daher um Nachsicht
****p35 Mann
7.169 Beiträge
Interessante Fragestellung, finde ich *top*

Mir ist das auch schon öfter durch den Kopf gegangen.
Einen Aspekt sehe ich darin, dass die Pandemie eher etwas gewesen sein dürfte, dem die Menschen besonders beim Filmgucken wohl am liebsten auszuweichen versuchten, was vermutbar dazu führte, dass die meisten Regisseure keine Corona-Masken zeigen wollten, wenn es nicht ausdrücklich wesentlicher Bestandteil der Handlung war.
Aber ja, stimmt m. E. schon, dies ist kein echter Realitätsbezug mehr.

Allerdings: Vereinzelt gab es auch im TV Filme, die als Nebenstrang auch bei HauptdarstellerInnen Masken zeigten, ich erinnere mich z. B. daran, darüber in einem Tatort überrascht gewesen zu sein, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, welcher das war und somit nicht recherchieren, ob dieser vor Knives Out Mystery gewesen ist oder danach (welcher Film also wirklich der erste war), weiß nur noch, dass es mir tatsächlich bisschen unter die Haut schauerte, weil es so dermaßen herausstechend realistisch wirkte, dass es mich als Zuschauer direkt in Hochspannung katapultierte.
Ich fand den Film schrecklich, trotz super Schauspieler! Bin nach der Hälfte des Films rausgegangen! Sehr schlechter Film!
In der Serie "Grey's Anatomy" Staffel 17 trugen ausnahmslos alle Maske beim Dreh und Covid wurde thematisiert.
*****jes Mann
2.342 Beiträge
Themenersteller 
Wie ich schon Eingangs schrieb, mir hatte der Film ebenfalls nicht gefallen ( im Gegensatz zum ersten Teil, der mir gefiel ). Aber es ging mir nicht um den Film als solches, sondern das er Masken in die Handlung eingebunden hatte
Mich hatten die Maske tragenden Darsteller in der Szene am Kai auch total irritiert, weil auch null thematisiert und auch m.E. nicht mehr in Time in the real world...... aber dann
ACHTUNG SPOILER



kam ja das Spray und alles war gut *haumichwech*
*****jes Mann
2.342 Beiträge
Themenersteller 
Interessant, den Tatort und die Grey's Anatomy Folge, kenne ich nicht. Aber auch schon wenig, für ein Ereignis, das unser Leben nachträglich maßgeblich verändert hat.
********chaf Mann
7.505 Beiträge
JOY-Angels 
Es hat mich eher gewundert, dass es in Filmen keine Masken gibt.

Allerdings spielen ja auch selten Filme im Hier und Jetzt, und jene, die es tun, gucke ich nicht. Zum Beispiel: Tatorte. *zwinker*
Beim Tatort finde ich es vollkommen in Ordnung, denn aktuelle Tatorte greifen ja gerade den Zeitgeist auf und geben sich Mühe, die Realität so gut es geht abzubilden, gerade damit man mittendrin ist.

Wer aber vermisst bitte in Filmen wie "Matrix" oder "Spiderman" oder "Dune" Masken? Ich nicht. *zwinker*

Filme aber, die den Anspruch an sich haben, möglichst realistisch wirken zu wollen, da sollte m.E. in der heutigen Zeit es zumindest so sein, dass vereinzelt auch mal Menschen mit Masken gezeigt werden.

Denn es wird nicht mehr verschwinden. Die Zeit, dass gar niemand mehr Masken trägt, nirgendwo, das wird es nicht mehr geben. Und wenn ein Film, der sehr auf Realismus setzt, im Hier und Jetzt spielt, der kann nicht auf Masken verzichten, wenn Teile des Films in einem Pflegeheim oder Krankenhaus spielen. Es wäre in meinen Augen heutzutage ein Logikfehler.

*my2cents*
**********ede56 Mann
6.060 Beiträge
Ich habe den Film bei Netflix gesehen, ins Kino wäre ich nicht gegangen. Den ersten Teil kenne ich nicht.
Ich bin froh, dass die Pandemie sehr wenig in Filmen vorkommt.
Eine OP Maske im Krankenhaus assoziiere ich nicht mit der Pandemie.
******ier Frau
36.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe
• den Thread in einen anderen Bereich geschoben,
• die Überschrift angepasst und konkretisiert, so dass in ihr die Essenz des Eingangspostings wieder zu finden ist,
• dem Text im ganzen Block einige Absätze spendiert, damit das ganze besser lesbar ist.

Die vielen Fehler im Eingangsposting kann ich später noch korrigieren, dafür brauche ich aber mehr Zeit & Ruhe.

*omm* *modda*
*****jes Mann
2.342 Beiträge
Themenersteller 
@********chaf Wieso, Spiderman trägt doch eine Maske *g* nein,Spaß.. aber Matrix *matrix* spielt vor der Pandemie, und Dune nicht auf der Erde, sondern auf einem Wüstenplaneten, glaube nicht das es dort Corona gibt. Nein, ich rede ja auch nicht davon, das in einem stylischen Action Film, die Hauptdarsteller ffp2 Masken tragen sollten, das würde ja die Ästhetik und auch Mimik der Darsteller schaden. Aber ich sehe es genauso, wenn Masken auch zukünftig mehr in unseren Alltag einbezogen werden, müssen diese auch in Filmen dargestellt werden. Natürlich nicht von den Schauspielern mit wichtigen Dialogen, aber im neben geschehen zb, Straßenbild , öffentliche Verkehrsmittel , vorbeigehenden Passanten usw
********chaf Mann
7.505 Beiträge
JOY-Angels 
Ein Beispiel, wo es heute vermutlich anders laufen würde, wäre beispielsweise "Lost in Translation".

In Fernost ist es vollkommen normal, dass jemand mit OP-Maske rumläuft. Wenn jemand erkältet ist, tut er dies aus Höflichkeit den anderen Personen gegenüber.
Ich kann mich jetzt aber nicht erinnern, dass ich eine Person in dem Film dort gesehen hätte. Und das, obwohl der Film darauf achtet, sehr authentisch zu sein, bis ins Detail hinein (Das Karaoke-Haus im Film ist beispielsweise echt).

Heutzutage würde die Regisseurin vermutlich ein paar Komparsen mit Maske laufen lassen, vermute ich mal.
*******cker Paar
3.048 Beiträge
Der erste Film auf Netflix, bei dem Masken sichtbar ein Thema waren, sollte "The Bubble" sein.
In "Lockeddown" spielt es auch eine Rolle...
*****jes Mann
2.342 Beiträge
Themenersteller 
@*******cker Bei einem Filmtitel wie "Lockdown", wäre das auch zu erwarten *grins*
*********rs68 Frau
633 Beiträge
Grey's Anatomy und This is us haben beide eine ganze Staffel, in der Masken getragen und der Lockdown thematisiert werden.
*******Frau Frau
5.833 Beiträge
Also mir gefiel Glass Onion gut, aber ja das mit den Masken war auch etwas, was Seltenheitswert hat.
In NCIS wird es thematisiert. Einer der Charaktere verliert durch Corona seine Frau, und da wurden auch teilweise Masken getragen.
******aas Mann
1.555 Beiträge
Intro der neuen Staffel von "Brooklyn Nine-Nine": Ein inoffensiv lustiger Kommentar zu Masken und deren Konsequenzen.



Warum sollten die Filmstudios die "Maskenzeit" verschweigen? Es ist Teil der Realität, in der wir lebten und immer wieder leben werden... - nur ist es eben unpopulär, und daher werden die meisten Filme das Thema nicht aufgreifen. Zudem dauert es auch eine Weile, bis ein Drehbuch zum Film wird, da dürften schon ein paar Verarbeitungen nachkommen.

Spannend wäre eine Geschichte, die das Pandemiegeschehen in den Plot einbaut, ohne es zu zentral plakativ werden zu lassen. Dinge, die während der Pandemie normal waren, und die neue Handlungsstränge und Plot-Tricks ermöglichen.
*******Frau Frau
5.833 Beiträge
Das Problem ist auch halt, dass es quasi zu real ist, man will ja Spaß vermitteln. Und gerade in Amerika wurde es ja lange geleugnet, dass Covid so gefährlich ist.
********dits Paar
1.547 Beiträge
Ich fand den Einsatz der Masken in "Glass Onion" sehr gelungen. Gerade auch weil die Art, wie sie getragen wurden - ob korrekt, mit rausguckenden "Nasenpimmel" oder auch gar nicht, zur Charakterisierung der Rollen beigetragen hat.
Warum nicht mehr Filme diese Möglichkeiten nutzen, weiß ich selbstverständlich nicht. Ich vermute jedoch, dass die "Feigheit" der Produzenten eventuell Teile des Publikums damit verschrecken zu können da reinspielt.
*******Frau Frau
5.833 Beiträge
Ich enke auch man geht ins Kino oder schaut einen Film, Serie usw. um die Realität zu vergessen. Gute Laune Filme halt und je schrecklicher die Realität ist desto heiler die Welt die dargestellt wird.
********chaf Mann
7.505 Beiträge
JOY-Angels 
Wie gesagt, es gibt solche und solche Filme.

"Contagion" beispielsweise ist DER Pandemie-Film. Er zeigt einfach so, wie es ist. Er schert sich einen Sch ... um Spannung, sondern will einfach nur die Geschichte einer Pandemie erzählen.
Interessanterweise sind in diesem Film relativ wenig Masken im Einsatz. Dass genug FFP2-Masken für die gesamte Bevölkerung da sein würden, überstieg damals wohl die Fantasie der Filmemacher. Schließlich wurde der Film vor covid-19 gedreht.

Filme, die der reinen Unterhaltung dienen, blenden wiederum ohnehin alles Mögliche aus. In denen werden die Helden nie festgenommen, nachdem sie Autounfälle bauten, kommen die Guten immer davon und heben, wenn ich da mal an die "Fast&Furious"-Filme denke, fast wie selbstverständlich die Grenzen der Physik auf.
Warum? Weil man's kann! *ggg*
*********ones Frau
320 Beiträge
In den Serien "Bull" und "The Good Doctor" wurden Masken getragen und auch die Pandemie thematisiert. Bei einer Krankenhausserie erwartet man ja fast, dass darauf eingegangen wird. Aber bei Bull wurde auch auf die Einschränkungen durch die Verordnungen eingegangen. Ich fands zwar einerseits etwas befremdlich und kann verstehen, wenn man durch Serien in eine andere Welt eintauchen möchte, fand die Thematisierung aber trotzdem gut.
**oi Paar
641 Beiträge
Ich fand den Umgang mit der Thematik Covid in dem Film ganz gut. Szene: Anleger. Danach hatte sich doch das Thema erledigt. Für den Hauptplott war dann Covid nicht mehr relevant. Top (humoristisch) gelöst, finde ich.
*****ong Paar
695 Beiträge
Ich fand das eigentlich ganz lustig, dass der Lockdown und die Masken mit vorkamen. Bewusst vorher aufgefallen war mir das aber auch noch bei keinem anderen Film.

Ich denke, momentan wird das auch noch nicht oft vorkommen, da nach den 2 Jahren Stress mit der Pandemie die Leute einfach noch keinen Bock darauf haben, dass sie in Filmen auch noch damit konfrontiert werden. Ich schätze aber, dass das in zukünftigen Produktion durchaus noch öfter passieren wird, wenn das als Teil unser aller Vergangenheit gesetzt ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.