Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2114 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure schönsten Weihnachtsfilme

*****NRW Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Eure schönsten Weihnachtsfilme
Alles Jahre wieder, liebe Filmfreunde:
Weihnachten steht vor der Tür, ich hauche dem Thread neues Leben ein, vielleicht wollt ihr euch ja gegenseitig weihnachtliche Filme empfehlen.
Liebe Grüße von der Leitwölfin im November 2022. *modda* @******ier


Der schönste Weihnachtsfilm ist für mich "Ist das Leben nicht schön?".
Erscheinungsdatum: 20. Dezember 1946 (New York City)
Regisseur: Frank Capra
Originaltitel: It’s a Wonderful Life
Musik komponiert von: Dimitri Tiomkin
Autor der Filmgeschichte: Philip Van Doren Stern

Am Weihnachtsabend 1945 verliert der Onkel von George Bailey 8.000 Dollar auf dem Weg zur Bank. Als das angebliche Unterschlagen des Geldes von der Bank bemerkt wird, muss George feststellen, dass er dafür ins Gefängnis gehen muss. In seinem Frust glaubt er, dass die Welt ohne ihn besser wäre und fasst den Entschluss sich umzubringen. Im richtigen Moment kommt der Engel Clarence auf die Erde und zeigt George, was er für eine wichtige Rolle im Leben der Bewohner von Bedford Falls spielt.

Und für euch *frage*
Bei mir sind es gleich zwei Lieblingsfilme; beide wegen der so wunderbaren männlichen Hauptdarsteller.

Da ist einmal "Das Wunder von Manhattan" von 1994, ausschließlich wegen der Darstellung des Weihnachtsmann Kriss Kringle von Richard Attenborough.
Kriss Kringle muss kurzfristig als der Weihnachtsmann für das Kaufhaus „Cole“ einspringen. Er macht seine Sache ausgezeichnet. Aber die Tochter der Inhaberin des Kaufhauses glaubt nicht an den Weihnachtsmann. Kringle unternimmt alles, um sie davon zu überzeugen, dass es den Weihnachtsmann gibt, denn er glaubt selber, er sei Santa Claus.




Der andere ist die Verfilmung des Buches "Der kleine Lord" von 1980 mit dem unbeschreiblich guten Alec Guinness als der Großvater Earl of Dorincourt.


******147 Frau
500 Beiträge
Natürlich geht nichts über den bereits an erster Stelle genannten "Ist das Leben nicht schön?" mit James Stewart, der auch mein absoluter Lieblings- und Weihnachtsfilm ist! *herz*

Und auch "Der kleine Lord" ist unerreichbar.

Ich habe aber einen noch etwas unbekannteren Film als Lieblings-(Weihnachts)-film und das ist "Family Man" mit Nicholas Cage aus dem Jahr 2000.
Ich hab ihn schon Dutzende Male gesehen... *zwinker*

Jack Campbell ist ein ziemlich oberflächlicher Umsympath, bis er plötzlich einen Blick auf das bekommt, wie sein Leben heute wäre, wenn er seinerzeit eine Entscheidung aus Liebe getroffen hätte...

Trailer:

****ot2 Mann
10.200 Beiträge
Zitat von *****NRW:
Die schönsten Weihnachtsfilme
Der schönste Weihnachtsfilm ist für mich
Ist das Leben nicht schön?
Erscheinungsdatum: 20. Dezember 1946 (New York City)
Regisseur: Frank Capra
Originaltitel: It’s a Wonderful Life

Die Colorierung auf der Blue-Ray-Disc ist übrigens recht neu und sehr gut gelungen.
**********dchen Frau
14.845 Beiträge
Ich muss dabei irgendwie an " Kevin allein zu Haus " denken, wobei der kleien Lord und Mr Scrooge bei gemütlichen Weihnachten nicht fehlen sollte
*nikolaus*
****ot2 Mann
10.200 Beiträge
Zitat von *******eib:
"Das Wunder von Manhattan" von 1994

Ist natürlich ein Remake des Klassikers von 1947:


Ein besonderer Clou ist es, dass "der Kaufhaus-Weihnachtsmann" Kunden empfiehlt einen anderen Laden aufzusuchen, - die Geschäftsleitung ist zunächst empört ist, - kommt dann aber auf die Idee mit dieser besonderen "Uneigennützigkeit" Werbung zu machen...
****769 Frau
2.290 Beiträge
"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

*liebhab* *tanz*
******147 Frau
500 Beiträge
@****769

Den hatte ich auch erst erwähnen wollen, aber dann dachte ich, dass Weihnachten ja eigentlich gar nicht darin vorkommt... trotzdem hab ich ihn vorgestern erst geschaut! *zwinker*
****rna Frau
6.221 Beiträge
Mein Klassiker, jedes Jahr:




******nig Mann
24.798 Beiträge
Der "schönste" Weihnachtsfilm? Wohl eher der einzig wahre... *ggg*

Monthy Python - Life of Brian
******147 Frau
500 Beiträge
Zitat von ******nig:
Monthy Python - Life of Brian

Ich dachte, den schauen all die, die drauf stehen, an Ostern? *gruebel* *lach*


Ich finde übrigens noch den "Polarexpress" wunderschön und kann ihn als Weihnachtsfilm für die ganze Familie sehr empfehlen!


******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zum Nachlesen und Vergleichen hier der noch offene nahezu gleiche bzw. ganz ähnliche Thread:
Kinofreunde: Alle Jahre wieder ... Weihnachtsfilme
*modda*
******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und weiter geht es mit weihnachtlichen Filmen. *nikolaus*
*********ter41 Mann
521 Beiträge
Das ewige Lied


**********sator Mann
1.333 Beiträge
Natürlich "Arthur Weihnachtsmann" von den Aardman Studios...

******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
Family Man (2000)
Ich bin jetzt nicht so der weihnachtliche Mensch, aber DER Film ist mega schön und absolut bezaubernd *achtung* *love2*

Hauptrolle Nicolas Cage


*******Mars Mann
280 Beiträge
Zu Weihnachten gibt's schöne Musik aus dem italienischen Film "Night Train - Der letzte Zug in die Nacht", gesungen von Demis Roussos und komponiert von Ennio Morricone!



Ansonsten bevorzuge ich oldschoolige Märchenfilme, z.B. "Der Hirsch mit dem goldenen Geweih" oder "Abenteuer im Zauberwald"


******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Der Hirsch mit dem goldenen Geweih": den habe ich gerade erst vor wenigen Tagen wieder gesehen. *ja*
Wunderschön und zumindest für mich sehr bewegend, wie die Mutter um ihre Kinder kämpft. *g*
*******Mars Mann
280 Beiträge
wolfsgier: Für mich ist das eher ein Film, der unter Drogeneinfluss gemacht worden sein muss... *g* Anders kann ich mir das, was da abläuft, nicht erklären!
Ich mag ja immernoch Santa Clause. Der Film ist so alt, kann man aber immer wieder schaun. *g*
*****r08 Mann
14 Beiträge
Ich würde nicht unbedingt von Weihnachtsfilmen sprechen, sonder mehr von Filmen die zu Weihnachten gehören. *zwinker* und da Gehört "Stirb Langsam" dazu.

Ansonsten kann ich den Vorpostern nur zustimmen, da sind echte Klassiker dabei!
******011 Frau
3.092 Beiträge
Ich mag die 3 Haselnüsse für Aschenbrödel. *freu* *freu2*

Natürlich auch russische Märchen mit der *hexe* Baba Jaga. *genau*

Die Filme mag ich total.

Bleibt alle gesund.

LG


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abenteuer_im_Zauberwald
******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****r08
"Stirb langsam" wurde warum auch immer im Nachbar-Thread schon mehrfach genannt: Kinofreunde: Horrorfilme zu Weihnachten.

*wink* *nikolaus*
Also zum Thema Scrooge fällt mir noch was ein...





Ein Musical...mit dem singenden Michael Caine! *nikolaus*
******ier Frau
36.304 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Feuerzeug (1959)
großartig, bezaubernd, magisch *wolke7*

Hauptrolle: Rolf Ludwig



Das Feuerzeug ist ein DEFA-Märchenfilm der DDR von Siegfried Hartmann aus dem Jahr 1959. Die Handlung beruht auf dem Märchen Das Feuerzeug von Hans Christian Andersen und erzählt von einem jungen Soldaten, der auf seiner Heimkehr ein magisches Feuerzeug findet.
(Wikipedia)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.