Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1720 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[Umfrage] Oscargewinner der 90'er - Euer Fav?

Oscargewinner der 90'er - Euer Fav?

Umfrage beendet
*******cker Paar
3.052 Beiträge
Themenersteller 
[Umfrage] Oscargewinner der 90'er - Euer Fav?
und weil's so schön ist, gleich noch die umfrage passend zu den 90'ern hinterher. *ggg*

also bei mir isses auch hier ganz klar Braveheart! ich liebe filme, in denen es um rache geht. wenn dann sogar noch ein geschichtlicher hintergrund gegeben ist - umso besser. *ggg*
ich bezeichne den film sogar immer noch als meinen absoluten lieblingsfilm, weil er einfach alles richtig gemacht hat. rache - krieg - ein bisschen humor - tolle aufnahmen und schauspieler und die nötiege portion tränen...

ok - Forrest Gump war auch herausragend, aber eben einen tick weniger "yeah" als herr william walace. *baeh*
ebenso Schindlers Liste, Das Schweigen der Lämmer und Der mit dem Wolf tanzt oder Erbarmungslos, welche aber immer noch ihre oscar's verdient haben.

weshalb die drei langweilerstreifen schlechthin Der englische Patient, Shakespeare in Love oder gar der grottige Titanic den goldjungen erhielten, bleibt mir wohl ewig unverständlich.
wenn man bedenkt, was für geniale rivalen denen gegenüberstanden...
shakespeare vs. private ryan!
patient vs. fargo oder jerry maguire!
titanic vs. besser geht's nicht...
Oje, was für eine Auswahl ...!
Da merkt man erstmal, dass die 2000er nicht so viel Klasse hatten ...

Meine Wahl fällt auf: Der mit dem Wolf tanzt.
Warum? - Weil der Film es schafft, volle 4 Stunden lang (ja, ich kenne die Langversion) nicht eine einzige Minute zu langweilen. Das ist einfach nur großes Kino!

Dann die Reihenfolge für mich der anderen Filme:

(2) Das Schweigen der Lämmer ist ebenso ein Meilenstein, aber eben nicht zeitlos, wenn man die Handlung kennt.

(3) Erbarmungslos ist wie er heißt: Ein toller Abgesang auf den Western und Clint Eastwood in Topform. Weswegen es schwer war, ihn hier "nur" auf Platz 3 landen zu lassen. *schiefguck*

(4) Titanic ist ein toller Film, hat aber m.E. ein paar Längen.

(5) Schindlers Liste ist grandios, aber ein wenig zu harter Stoff als dass man sich den Film immer wieder antun könnte.

(6) Forrest Gump (war der wirklich 1995? Ich dachte, er wäre in den 80ern gewesen. So kann man sich täuschen ...) ist tolles Erzählkino, aber lebt nur von seinem Star, weniger von der Geschichte selbst.

(7) Shakespeare in Love war ein schöner Film - aber eben nicht mehr.

(8) Miss Daisy und ihr Chauffeur war anrührend, aber die Geschichte fand ich verhältnismäßig "klein"...

(9) Der englische Patient - ganz ehrlich? - den Film fand ich sterbenslangweilig. In der Mitte passierte ja wirklich überhaupt nichts. Schrecklich!

(10) Für mich immer noch unverständlich, wie so ein sinnlos brutaler Film wie "Braveheart" auch nur in die Kinos kommen konnte. Die Schlachtszenen mögen schön realistisch sein, aber hey, das ist Kino! Und es ist eine Geschichte die dann auch noch historisch falsch erzählt wurde! Entweder historisch genau und damit dann auch schonungslos ehrlich und brutal, oder Kinogeschichte, die dann aber das Schlimmste an Brutalität vermeidet. Beides geht nicht.
Für mich eindeutig Forrest Gump...
*******cker Paar
3.052 Beiträge
Themenersteller 
@ hanjie:
was ist nun der grund für das schlechte abschneiden von Braveheart bei dir? DAS er so brutal war oder das eben NICHT die sachen wie WW's vierteilung usw. gezeigt wurden?
Dass er dafür, dass er historisch mal so richtig unkorrekt war, für einen Mainstream-Kinofilm eindeutig zu blutig war. Da macht die Szene mit der Nicht-Vierteilung den Kohl nun auch nicht mehr fett. *zwinker*
*******cker Paar
3.052 Beiträge
Themenersteller 
hab mir grad mal bei wiki die fehler durchgelesen...
ok - einige gravierende sind schon dabei - so what? mir hat er so gefallen - ist halt ein wenig spannender. *ggg*
ein bisschen was muss immer für filme verändert werden, sonst wären sie oft nicht besonders fesselnd. oder wären filme wie Ray usw. spannend gewesen, wenn sie haargenau alles so erzählt hätten, wie es passierte? *baeh*
******_by Frau
309 Beiträge
Boahhh....schwierig!!
Hmm, habe mich für Schindlers Liste entschieden, da der so wahnsinnig unter die Haut geht und ein so großes Thema anpackt. Habe ihn immer mit etwas zeitlichem Abstand wieder gesehen, und war jedes Mal wieder emotional vollkommen gefangen.

Hätte aber auch Braveheart wählen können, den ich mir auch mehrfach angesehen habe. Zum einen liebe ich Mel Gibson, zum anderen ist der Film genial gemacht. Und bei guter Action und Unterhaltung ist mir primär historische Detail-Genauigkeit nicht so wichtig, es sei den der Film ist so deklariert.
(Nehme Braveheart nebenbei auch immer als Referenz zum Einstellen meiner Surround-Anlage.)

Oder Der mit dem Wolf tanzt: Auch ich habe jede Minute der langen Version genossen..und mich keine Minute gelangweilt. Bei diesem Film wirken so viele lange Einstellungen auf mich, emotional... (wenn ihr versteht was ich meine, bin halt keine Filmkritikerin, nur leidenschaftlicher Guckerin).

Aber die 90er waren definitiv mehr meine Jahre....
...und mehr meine Filme...

LG Rucola
*******cker Paar
3.052 Beiträge
Themenersteller 
einstellen der anlage? das lass ich nur noch die relativ gut funktionierenden einmessroutinen des av-receivers machen... *zwinker*
ton-referenzen wären bei mir zum einstellen (besser gesagt "feintuning") Independence Day und Iron Man (Blu-Ray DTS HD Master Audio) und die LOTR SEE's (DVD DTS ES) sowie SW ROTS (DVD DD EX).
Braveheart gehört dagegen leider zu den schlechter produzierten DVD's - ich hoffe, das wird beim diesjährigen Blu-Ray release deutlich verbessert. *roll*
Braveheart ist absolut mein favourite Film
******yer Mann
70 Beiträge
Schwierig, schwierig.. Forrest Gump stand bei mir jedenfalls auch ganz weit oben - nur eine winzige Kleinigkeit hat dann doch den Ausschlag gegeben: Tom Hanks ist einfach ein perfekter Schauspieler, die Kameraführung ist super gelungen, das Drehbuch ist wundervoll - doch zwischendrin hatte ich das Gefühl daß der Regisseur den Film nicht wirklich ernst nimmt. Nur ganz kurz, ungefähr zu dem Zeitpunkt als Forrest anfängt zu laufen. Also, durch die USA. Und wenn das nicht wäre, wenn er da konsequent ernsthaft geblieben wäre und nicht einen auf "Haha, ist ja doch etwas übertrieben" gemacht hätte- dann wäre er die Nummer eins.
*********achen Mann
83 Beiträge
Der mit dem Wolf tanzt
Hier war es schon etwas schwieriger die richtige Wahl zu treffen. Hier hätte ich am liebsten mehrere angekreuzt.

• Der mit dem Wolf tanzt
• Schindlers Liste
• Bravehart
• Titanic
• Das Schweigen der Lämmer
****man Mann
12.950 Beiträge
Der mit dem Wolf tanzt ... einer meiner absoluten Lieblingsfilme ...

In diesem Sinne:
freeman
*****971 Mann
483 Beiträge
Es wird doch "Der mit dem Wolf tanzt"
Enthalte mich der Stimme, weil ich mich nicht entscheiden kann.

Die Achtziger waren kinderleicht, aber jetzt?

Der mit dem Wolf tanzt (1991)
Das Schweigen der Lämmer (1992)
Erbarmungslos (1993)
Schindlers Liste (1994)
Forrest Gump (1995)

alles klasse Filme. Alle auf ihre Art einzigartig. Eigentlich möchte ich da jeden ankreuzen.

Miss Daisy und ihr Chauffeur (1990) habe ich nicht , oder zumindest nicht bewußt, gesehen. Läuft daher außer Konkurrenz.

Bravehart (1996) ist ja ganz gut gemacht, kommt aber m. M. nicht an die oberen heran.


Titanic (1998) m. M. perfekt gemacht und durchaus sehenswert aber letztlich nicht wirklich mein Ding


Der englische Patient (1997) und Shakespeare in Love (1999) haben tatsächlich einen Oscar gewonnen? Sind ja nicht schlecht gemacht, aber ich kann mit beiden Filmen nichts anfangen.

Es ist zwar unfair die Gewinner von 1991 bis 1995 miteinander zu vergleichen, weil wie schon geschrieben jeder auf seine Art herausragend und absolut sehenswert ist, aber ich entscheide mich doch für "Der mit dem Wolf tanzt" und zwar weil mich der Film im Kino wirklich umgehauen hat auch wenn ich den Film inzwischen so oft gesehen habe, dass er mich langweilt.
*******cker Paar
3.052 Beiträge
Themenersteller 
komisch - also wenn mich ein film nach mehrmaligen sehen langweilt, isser es auch nicht wert. *baeh*
ich kann meine fav's noch so oft anschauen (Das Imperium schlägt zurück z.b. inzwischen bestimmt schon 30-40 mal) und er langweilt mich noch immer kein stück. *zwinker*

Der mit dem Wolf tanzt hab ich bisher höchstens zwei mal gesehen - wird wohl mal wieder zeit dafür... *roll*

aber irgendwie "freut" es mich fast, dass keiner den Shakespear als fav hat - schon irgendwie ein deutliches zeichen. *lol*
ebenso, dass anscheinend noch andere leute auf geschichtlich unkorrekte, blutrünstige filme stehen... *zwinker*
****man Mann
12.950 Beiträge
Viel wichtiger ist, dass die englische Patient Schmonzette auch keiner mag ... ich glaub, ich hab bei noch keinem anderen Film so viel spulen müssen, um durchzuhalten, wie bei dem. Rotz am Balken!

In diesem Sinne:
freeman
*******cker Paar
3.052 Beiträge
Themenersteller 
hmmm - einer wohl doch... *lol*
und die titanic geht zum glück auch unter. *zwinker*
technisch war es ein perfekter film, nur leider nervte die love-story wie'd sau und die winslett war damals unterirdisch schlecht - wenn die ihr "jack" hauchte, wollte man sie am liebsten ertränken. *baeh*
*****971 Mann
483 Beiträge
Da habe ich mich wohl zu hart ausgedrückt
Da habe ich mich wohl zu hart ausgedrückt. Der mit dem Wolf tanzt lebt halt sehr stark von den Bildern. Eben tolle Landschaft, die Büffel etc. Nur dass die Bilder für mich am TV nicht richtig wirken (es geht doch nichts über Kino) und dass ich den Film inzwischen bestimmt 20 mal gesehen habe (3x im Kino) und dann eben im TV und auf Video. Ich habe mich da einfach irgendwie abgesehen. Soll aber nicht bedeuten, dass der Film schlecht ist.

Mir geht es oft so, wenn ich einen Film ein paar mal gesehen habe, kann ich ihn nicht mehr sehen und das gilt wirklich für alle Filme der Liste. Bei einem DVD-Abend käme für mich offen gesagt nur Miss Daisy in Frage, weil ich den Film noch nicht kenne und dann evtl. noch das Schweigen der Lämmer, der ist wenigstens nicht so schwer. Auch Schindlers Liste oder Forrest Gump werde ich mir sicher so schnell nicht mehr ansehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.