Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Kino für Männer in Berlin4
Hier wird viel nach guten Kinos für Paare gesucht aber gibt es…
zum Thema
Kino für Paare in Berlin3
Ich möchte mit meiner Frau in ein Sexkino gehen. Natürlich wollen wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dies und Das aus der Filmwelt

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Dies und Das aus der Filmwelt
Mal noch ein kleiner Container für alles Mögliche zum Thema Film. Angefangen mit den Preisträgern der diesjährigen Berlinale, die ja kommerziell alle Rekorde brach ...

Die Jury der 59. Internationalen Filmfestspiele
Berlin unter dem Vorsitz der britischen Schauspielerin Tilda Swinton
sowie die unabhängigen Jurys haben am Samstag folgende Preisträger
bekanntgegeben:

GOLDENER BÄR: «La Teta Asustada» («Die Milch des Leids») von Claudia
Llosa (Peru)

SILBERNER BÄR, GROSSER PREIS DER JURY: «Gigante» von
Adrián Biniez (Uruguay) und «Alle Anderen» von Maren Ade
(Deutschland)

SILBERNER BÄR FÜR DIE BESTE REGIE: «Alles über Elly» von Asghar
Farhadi (Iran)

SILBERNER BÄR FÜR DIE BESTE DARSTELLERIN: Birgit Minichmayr
(Deutschland) in «Alle Anderen» von Maren Ade

SILBERNER BÄR FÜR DEN BESTEN DARSTELLER: Sotigui Kouyate (geb. in
Mali) in «London River» von Rachid Bouchareb

SILBERNER BÄR FÜR EINE HERAUSRAGENDE KÜNSTLERISCHE LEISTUNG: Gábor
Erdélyi und Tamás Székely für Sounddesign in «Katalin Varga» von
Peter Strickland (Großbritannien)

SILBERNER BÄR FÜR DAS BESTE DREHBUCH: Oren Moverman und Alessandro
Camon für «The Messenger» von Oren Moverman (USA)

BESTER ERSTLINGSFILM: «Gigante» von Adrián Biniez
(Uruguay)

ALFRED-BAUER-PREIS: «Gigante» von Adrián Biniez
(Uruguay) und «Tatarak» («Der Kalmus») von Andrzej Wajda (Polen)

Außerdem wurden im Rahmen der Berlinale ausgezeichnet:

FIPRESCI: «La Teta Asustada» («Die Milch des Leids») von Claudia
Llosa (Peru)

GOLDENER BÄR FÜR DEN BESTEN KURZFILM:
«Please Say Something» von David OReilly (Irland)

DER KIRCHENPREIS DER ÖKUMENISCHEN JURY:
«Lille Soldat» (Kleiner Soldat) von Annett K. Olesen (Dänemark)

GLÄSERNER BÄR JUGENDFILMWETTBEWERB GENERATION 14plus:
«My Suicide» von David Lee Miller (USA)

FRIEDENSFILMPREIS:
«The Messenger» von Oren Moverman (USA)

CALIGARI-PREIS DES BUNDESVERBANDES KOMMUNALE FILMARBEIT FÜR EINEN
FORUM-FILM:
«Love Exposure» von Sono Sion (Japan)

GILDE DEUTSCHER FILMKUNSTTHEATER:
«Sturm» von Hans-Christian Schmid (Deutschland)

PANORAMA-PUBLIKUMSPREIS:
«The Yes Men Fix The World» von Mike Bonanno, Andy Bichlbaum und Kurt
Engfehr (USA)

SCHWUL-LESBISCHER FILMPREIS TEDDY:
«Raging Sun, Raging Sky» von Julian Hernandez (Mexiko)

AMNESTY INTERNATIONAL FILMPREIS:
«Sturm» von Hans-Christian Schmid (Deutschland)

PREIS DER C.I.C.A.E. (INTERNATIONALER VERBAND DER FILMKUNSTTHEATER):
Im Panorama «Ander» von Roberto Castón (Spanien), im Forum «The
Happiest Girl in the World» von Radu Jude (Rumänien)

DIALOGUE EN PERSPECTIVE (AN EINEN FILM AUS DER SEKTION PERSPEKTIVE
DEUTSCHES KINO):
«Gitti» von Anna Deutsch

(dpa)

Was habt ihr so für Meinungen zur Berlinale ...? Interessiert die euch? Wie sieht es mit den dort dargereichten Filmen aus? Interessant?

In diesem Sinne:
freeman
*******cker Paar
3.051 Beiträge
hab zufällig beim zappen auf arte HD die teddy-verleihung gesehen. vor allem wie nina hagen und diese komisch planlose andere tussi John Hurt seinen preis übergaben...
wusste garnet, dass es da auch noch "unterkategorien" gibt.

naja - bis auf das bisschen, was da in den nachrichten usw. gezeigt wurde, ist die berlinale ziemlich spurlos an mir vorüber gegangen. liegt wohl an der masse an filmen, welche vor allem in meinen augen zu viel "schwerer stoff" sind, bzw. mich nicht in dem maß unterhalten, wie ich mir das von einem film erhoffe.
irgendwie hat man auch das gefühl, dass in diesen ganzen ländern wo die gewinnerfilme meistens her kommen, ständig nur schlechte laune usw. herrscht.
anspruch im maßen is ok - solang er so genial wie z.b. bei Forrest Gump u.ä. verpackt wird, aber diese filme da sind mir einfach zu "heavy"...
da hab ich lieber so kost ala Fanboys. *zwinker*
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Das seh ich insgesamt recht ähnlich ... tue mich persönlich mit der Filmauswahl ebenfalls ein wenig schwer, vor allem wenn man dann eben sieht, dass der Gewinnerstreifen noch nicht einmal einen deutschen Verleih hat, was ja viel darüber aussagt, welche Marktchancen dem eingeräumt werden. Allerdings darf man auch nicht ausblenden, dass da abseits von diesen in den Medien transportierten Schwermütern vor allem im Rahmenprogramm durchaus richtig gute und unterhaltsame Streifen laufen ... nur darüber berichtet man lieber nicht, weils vermutlich dem hochwertigen Anspruch zuwiderläuft ... Da war zuletzt in der Cinema ein Bericht über den Chef der Berlinale, der dabei auch viel zu verkopft rüberkam ... was eben allgemein auch fürs Image der Berlinale gilt ... also in my holy Opinion *zwinker*

In diesem Sinne:
freeman
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Mal als Beleg des durchaus "leichteren Angebotes" eine Meldung von Concorde:

Die Tele München Gruppe konnte sich im Rahmen der Berlinale die Rechte an einigen der heiß begehrtesten Kinospielfilme des diesjährigen Europäischen Filmmarktes sichern. Zu den auch von den internationalen Einkäufern stark umworbenen Toptiteln zählen der neue Politthriller von und mit Robert Redford The Company you keep sowie das lang erwartete Kinocomeback von Gruselexperte John Carpenter. In The Ward spielt Amber Heard die Patientin eines Sanatoriums, in dem mysteriöse Dinge vor sich gehen.

Auch Regisseur Terry Gilliam - seit "Twelve Monkeys", "Brothers Grimm" und "The Imaginarium of Dr. Parnassus" ein beständiger Gast bei Tele München/Concorde - findet mit seinem neuen Film Zero Theorem mit Billy Bob Thornton wieder ein Zuhause bei dem führenden Münchner Independent.

Ein ganz besonderes Highlight im neuen Vertriebsprogramm ist die Verfilmung von Paulo Coelhos Millionenbestseller Elf Minuten unter der Regie von Hany Abu-Assad ("Paradise Now"). Die Auswertung in den deutschen Kinos und auf DVD erfolgt über Concorde Filmverleih bzw. Concorde Home Entertainment. Alle weiteren Verwertungsarten wie Free-, Pay-TV und VOD, übernimmt die Tele München.

In diesem Sinne:
freeman
vergangene Jahre
Kann ich nur zustimmen.
Ich muss auch sagen, dass es auch in den vergangenen Jahren so war, dass ich andere Festival-Filme besser fand, als die Gewinner - Kirschblüten und There will be Blood letztes Jahr, Irina Palm im Jahr davor oder Elementarteilchen im Jahr 2006.
****nza Frau
843 Beiträge
SILBERNER BÄR FÜR DIE BESTE DARSTELLERIN: Birgit Minichmayr
(Deutschland) in «Alle Anderen» von Maren Ade

Bei uns wird die Minichmayr als österreichische Schauspielerin gehandelt *g*.

Zur Berlinale kann ich nicht viel sagen, ich krieg da nur das gefilterte aus dem Fernsehen mit. Spontan anschauen würd ich mir Gigante, da hüpft mein doch ein wenig romantisches Herz (sagt nicht, der Film wird dann irgendwie schräg/übel/psychopathisch *panik* ), für den peruanischen Siegerfilm müsste ich wohl in problembereiter Stimmung sein. Anspruch "gut verpackt" ist sowas wie ein Glücksfall.... vom Geschmack gar nicht zu reden.

Festivals bzw. die Berichterstattung darüber machen aufmerksam und neugierig, eine Meinung drüber bilde ich mir dann gerne selber...
*******cker Paar
3.051 Beiträge
habt ihr schon von The Expandables gehört?
film über eine söldnertruppe mit staraufgebot des actionfilms: Sylvester Stallone, Jason Statham, Jet Li, Mickey Rourke, Dolph Lundgren, Arnold Schwarzenegger und gerüchteweise noch andere interessante namen...
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Haben wir *zwinker*

Kinofreunde: Die Klatsch und Tratsch Ecke

Mickey Rourke ist auch dabei, Ben Kingsley wollte nicht und wird durch Eric Roberts ersetzt ... DAS wird die B-Bombe des Jahrzehnts im A-Gewand *zwinker*

In diesem Sinne:
freeman
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.