Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House of Shades
1037 Mitglieder
zum Thema
Shades of Grey - "Fifty Shades Of Grey" der Film41
Ich bin großer Fan dieser Romane und da der Thread zu Shades of Grey…
zum Thema
Shades of Grey: Was fasziniert dich daran?270
Der zweite Teil von "Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe" kommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fifty Shades of Grey 1 (2015)

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
*hachmach*
*********Kerl:
Das lässt mich schwer das Resumee der SZ-Kritik befürchten:

Insofern ist die Theorie, dass (...) fürsorgliche Bevormundung die Sehnsüchte überforderter (...) Frauen füttert, gar nicht so abwegig.
(...)
Wie selbstverständlich versucht er, sich mit teuren Geschenken die Macht über sie zu erkaufen - und sie liebt ihn dafür. Was für ein Albtraum.

wie ärgerlich, was ich durch die Emanzipation alles verschlafen habe - ich hätte mich auch durch teure Geschenke unterwerfen lassen sollen

ich habe den Film noch nicht gesehen, aber alle drei Bücher gelesen und bereits anderorts verrissen im Bezug auf Inhalt, Botschaft und Stil

aus Sicht des Trailers kann ich nur über den Hauptdarsteller sagen

ein Mann mit dem Aussehen, Habitus und Blick eines liebeskranken ausgesetzten Hundewelpen könnte mich - so ich überhaupt je eine Neigung zum Devoten hätte - nie dominieren

nicht für Geld und nicht für gute Worte
****ga Frau
17.299 Beiträge
ein Mann mit dem Aussehen, Habitus und Blick eines liebeskranken ausgesetzten Hundewelpen könnte mich - so ich überhaupt je eine Neigung zum Devoten hätte - nie dominieren

nicht für Geld und nicht für gute Worte

*g*
mich auch nicht, das hab ich ja schon geschrieben
aber er war ja auch nicht die Erste Wahl *g*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
wen
****ga:
mich auch nicht, das hab ich ja schon geschrieben
aber er war ja auch nicht die Erste Wahl *g*

hättest du - bei durch Karriereüberlegungen nicht eingeschränkter Auswahl - denn als "leading male" im doppelten Sinne des Wortes vorge_schlagen?
******t_S Paar
110 Beiträge
Visuelle Dominanz
bjutifool
ein Mann mit dem Aussehen, Habitus und Blick eines liebeskranken ausgesetzten Hundewelpen könnte mich - so ich überhaupt je eine Neigung zum Devoten hätte - nie dominieren

Mich überrascht das sehr. Der/die eine sieht einen Hundeblick, der/die andere Begierde. Ist der visuelle Eindruck nicht letztlich verzerrt durch Sympathie oder Antipathie zu dem Menschen? Vielleicht ist der Darsteller von Gray visuell nicht massenkompatibel dominant genug - aber umgekehrt betrachtet würde es auch bedeutet, dass empfundene Dominanz höchst subjektiv und nicht auf ein Aussehen übertragbar ist.

Anders gesagt, würde ich mich von ein Mann dominieren lassen, dann lieber von einem, in dem ich Emotionen erkenne. Falls er darüber noch ein Sixpack hat, ändert nichts.
****ga Frau
17.299 Beiträge
@bjutiful
also es gibt schon Schauspieler die ich als dominante Persönlichkeiten ansehen würde
und/oder die diese Rolle des Doms hätten spielen können,
Michael Douglas in späteren Filmen z.B.
oder Clark Gable gut da passt das Alter nicht
aber ich finde auch das Christian Clay hätte älter sein müssen um autentischer
rüber zu kommen in meinen Augen, ein gereifter Mann Anfang 40, wäre für mich
glaubhafter gewesen....Kevin Bacon z.B. dem hätte ich das zugetraut
aber er würde sowas nicht spielen denke ich mal oder Kevin Spacey.
********adra:
Vielleicht ist der Darsteller von Gray visuell nicht massenkompatibel dominant genug - aber umgekehrt betrachtet würde es auch bedeutet, dass empfundene Dominanz höchst subjektiv und nicht auf ein Aussehen übertragbar ist.

Es ist aber ein Film, wo alles mit der Maurerkelle ausgeteilt wird, damit es auch wirklich jeder versteht - und ausgerechnet beim Hauptdarsteller wird dann auf subtile Botschaften gesetzt?

Ich denke mal, alle bekannten und vom Typ her besser geeigneten Schauspieler, die angefragt wurden, haben mal kurz gecheckt , was der Film vielleicht für ihre weitere Karriere bedeuten könnte - und haben nach einer kurzen Schaden-Nutzen Analyse dankend abgesagt.

Dakota Johnson ist vielleicht auch nicht die beste Besetzung für die Rolle, aber die hat schon den nächsten Film abgedreht - Actionfilm mit Starbesetzung ("Black Mass") und ist außerdem die Tochter von Melanie Griffith und Enkelin von Tippi Hedren - mehr Filmadel geht kaum. Also die wird den Film als Sprungbrett nutzen können, jetzt ist ihr Name weltweit bekannt. Aber er wird wohl als Bettvorleger in seinem schönen SM- Studio enden ...
JOYclub Werbung
Ich hab sie gesehen - war heute auch in dem film.
in Leipzig im Kino ist sie gelaufen die JC werbung - cool!
der film - spassig!
ich würde genauso mit geld umgehen wenn ich es flüssig hätte.
ach der rest, naja amüsant - spassig - wie das buch.
eine dicke frau schreibt ihre feuchten träume auf und die spanner lesen mit *ggg*
ich saß ganz vorne und alles war soooo riesig!

lg, andi
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Massenkompatible Dominanz
ein Mann mit dem Aussehen, Habitus und Blick eines liebeskranken ausgesetzten Hundewelpen könnte mich - so ich überhaupt je eine Neigung zum Devoten hätte - nie dominieren

Mich überrascht das sehr. Der/die eine sieht einen Hundeblick, der/die andere Begierde. Ist der visuelle Eindruck nicht letztlich verzerrt durch Sympathie oder Antipathie zu dem Menschen? Vielleicht ist der Darsteller von Gray visuell nicht massenkompatibel dominant genug - aber umgekehrt betrachtet würde es auch bedeutet, dass empfundene Dominanz höchst subjektiv und nicht auf ein Aussehen übertragbar ist.

Offen gestanden, fand ich bisher mehr oder weniger jeden "Dom", den ich so bei Partys mit seiner Subby im Spiel beobachtete, nicht massenkompatibel dominant - subjektiv betrachtet

Aber Subby schien immer begeistert devot dahinzuschmelzen
@vintix
... und was genau ist jetzt Dein konstruktiver Beitrag zur Diskussion?

LG Mo
@ Mo2011, konstruktiver Beitrag
wie gesagt spassig.
das sagt doch alles.
der film ist so gemacht das alle, von 80 - 16 jahren, verstehen worum es vermutlich geht. und alle wissenden findens spassig - flach und stellenweise sehr an den haaren herbei gezogen. ...wie kann er nur den schönen käfer verkaufen ! wie kann er nur!
*****177 Paar
2.882 Beiträge
Kritik zu "Fifty Shades of Grey"
Hallo zusammen hier Forum:

Fazit :

Wir haben den Film zusammen mit unserer Freundin gesehen.
Das Buch kennen wir leider nicht. Unsere Freundin , kennt es aber.
Schauspielerisch konnte man nichts aussetzen oder bemängeln . Sehr gut gespielt.
Mr. Grey , hatte nach unserer Meinung aber nicht die Wirkung eines Doms. Softy-Typ würde eher passen. (Frauenschwarm)
Laut Aussage unserer Freundin , wurde der Film sehr stark beschnitten (Szenen fehlten). Welche widerrum im Buch sehr genau detailiert wurden.

Das "Spielzimmer" war natürlich perfekt *fiesgrins*

Kann man sehen - muss man nicht unbedingt sehen. Unsere Meinung.

LG die minis
*******ueen Frau
17.894 Beiträge
Meine innere Göttin
jubelte schon am Mittwoch abend. Also einen Tag, bevor der Film anlief. Da war ich nämlich selber im Kino und beobachtete eine Gruppe junger Frauen, die tuschelnd, immer wieder auf das Plakat von SoG blickend und kichernd im Foyer des Kinos standen.

Als ich dran vorbei ging sagte ich: "Also ICH würde mir diesen Film nicht anschauen. Da wird einer armen Studentin von einem Millionär ordentlich der Hintern versohlt und später wird sie dann noch in selbigen geschnackselt"

Den Rippenstoß meiner Begleitung nahm ich für die verdutzten Gesichter gerne in Kauf.

Aber mal ehrlich: Ich habe alle drei Bücher gelesen, um mir wirklich eine Meinung zu bilden.

Nach der Hälfte des Buches dachte ich, wenn ich jetzt noch einmal was von der inneren Göttin lese, schmeiß ich den Schinken aus dem Fenster *lol* dennoch hab ich mich bis zum Ende aller drei Bücher durchgelesen.

Und ich denke, das die Bücher, wie auch der Film auf einer ganz einfachen Tatsache basieren: Er erfüllt unausgesprochene Fantasien von Frauen, die sich für einen Kleiderschrank voll Klamotten, ein Konto voller Geld und einen Audi R8 (Subbieschleuder) zu deutlich mehr hinreißen lassen würden als zu Schlägen und Analverkehr.

Sex sells. Es kommt halt immer drauf an wie *zwinker*
Ich war gestern im Film und habe mich köstlich amüsiert...
Der Film hat meine geringen Erwartungen erfüllt, aber soooo schlecht war er dann auch nicht, wenn man geringe Erwartungen hatte. Besser auf jeden Fall als das erste Buch, welches ich mir nicht bis zum Ende angetan habe *lach*

Und ich denke, das die Bücher, wie auch der Film auf einer ganz einfachen Tatsache basieren: Er erfüllt unausgesprochene Fantasien von Frauen, die sich für einen Kleiderschrank voll Klamotten, ein Konto voller Geld und einen Audi R8 (Subbieschleuder) zu deutlich mehr hinreißen lassen würden als zu Schlägen und Analverkehr.

Danke für diese Aussage!!!

Als der gut sortierte Kleiderschrank von Mr. Grey, der Helicopter, der R8, das exklusive Appartment im Bild waren, hörte man mehr Frauen im Kinosaal jauchzen, als beim Öffnen der Türe zum Spielzimmer.

Aber DAS wäre doch eigentlich für Interessierte der AHA-Effect zum "Huch-Schreien" gewesen *zwinker*

Tja... es ist halt immer noch das Aschenputtel-Thema, was zieht... Modern getrimmt mit BDSM-Fantasien, die bei FSK 16 doch sehr moderat rüberkamen...

Eigentlich war es schon in den Büchern und auch im Film eine plumpe lovestory mit einem ehrlichen, naiven Mädchen, das weder devot noch submissiv ist, sondern sich einfach in einem Mann verliebt. Zum Glück hat der Film nicht in den Vordergrund gestellt, dass genau dieses Mädchen sich in den "Traumprinzen" verliebt, weil er Kohle hat...

Nein, sie fand ihn interessant, es knisterte und sie möchte hinter seine Fassade blicken... ihn als Mensch kennen- und lieben lernen.

Und an einen Mann und seine Gefühle heranzukommen, der sich hinter einer Mauer verbirgt, um seinen Gefühlen eben nicht freien Lauf zu lassen... Nun, wer kennt das nicht... Männer zeigen halt nicht so gerne oder oft Gefühle... Nicht so, wie Frauen es sich wünschen *zwinker* ... ob mit oder ohne BDSM... das "spezielle", das BDSM, kam halt zum modernen Aschenputtelmärchen dazu, weil es gerade "in" ist...

Ich fand in der erotischen Szene im Spielzimmer, als Ana mit den Händen nach oben gefesselt da stand, eines im Ansatz gut rübergebracht: Zum BDSM gehört auch Gefühl und Zärtlichkeit...

Letztendlich "kickt" diese Kombination die deutsche Hausfrau, die nicht bei joy ist... die nur Vanilla-Sex, schlimmstenfalls in nur einer Stellung, hat... Vielleicht auch noch nie einen Organsmus hatte

Zum einem sieht sie neue Spielarten, die ihr Sexleben bereichern könnten und ... und das prägt unbewusst noch viel mehr... sie sieht, dass sich der Mann voll und ganz auf sie konzentriert, ihre Lüste wecken will und von hart bis ganz zart alles möglich ist... und dass der Mann damit auch selbst zu höchstem Genuss kommen kann.

Wenn dieser Film dazu beiträgt, dass Frauen (und auch Männer) in einer ganz normalen Partnerschaft nun über geheime Wünsche endlich sprechen können, indem sie den Film als Anlass nehmen "Hey... sollen wir das auch einmal ausprobieren" ... dann hat der Film eine wichtige Funktion erfüllt:

Er kehrt die Sprachlosigkeit und Langeweile aus deutschen Schlafzimmern und sorgt vielleicht vielfach für mehr Offenheit in einer Partnerschaft, Spass, Genuß und Innigkeit beim SEX
typisch amerikanische Verfilmung
mit niveuvoll dargestellter Erotik tun sich amerikanische Filmemacher eh echt schwer, entweder nur peinlich, albern oder oberflächlich - so auch hier, zumindest letztere Alternative

das ist so BDSM für die mainstreamige, gelangweilte und frustrierte Hausfrau ab 50 - würde man echtes BDSM zu sehen bekommen, würden die schreiend oder zumindest mit großer Irritation vorzeitig aus dem Kino rennen

wieder so ein im Vorfeld gehypter Film, den man(n) sich eigentlich klemmen kann - wie schon das Buch
******n_E Paar
263 Beiträge
"Pretty Woman" unter’m Flogger
Ich nehm' "Kritik zu 'Fifty Shades of Grey'" jetzt mal wörtlich.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr als 70 Millionen Exemplare der Trilogie „Fifty Shades of Grey“ wurden weltweit verkauft, davon nahezu ein Zehntel in Deutschland. Die Affäre der 21-jährigen Studentin Anastasia Steele mit dem sechs Jahre älteren Milliardärs Christian Grey muss also nicht nur den Zeitgeist getroffen, sondern Teil 1 muss bei den Käufern auch Lust auf mehr, auf Teil 2 und 3, gemacht haben. Anfangs ein Geheimtipp unter amerikanischen Frauen, die das Buch vor dem Lesen in der Öffentlichkeit in neutrales Papier einwickelten, wurde die Beziehung der beiden Protagonisten bald zum Gesprächsstoff im Freundeskreis, wenn nicht gar in der Öffentlichkeit. Kein Wunder also, dass rasch auch eine Zweitverwertung des Plots als Stoff für einen Spielfilm erwogen wurde.

Ein Spielfilm aber, wenn er ähnlich massentauglich sein soll wie die Romanvorlage, muss anderen Gesetzmäßigkeiten folgen als diese. Zumal wenn er nicht nur in Europa, sondern auch in Nordamerika sein Publikum finden soll. Und das hat die Regisseurin angestrebt: Schon früh hatte sie angekündigt, ein modernes Märchen inszenieren zu wollen. Und genau das hat sie getan. Es wurde ein unterhaltsamer Liebesfilm; ein Liebesfilm auf der Basis von „kluge graue Maus findet reichen Lover und versucht, ihn an ihre Wunschvorstellungen von der Großen Liebe anzupassen“. Also eine klassische Lovestory, diesmal aber vor dem Hintergrund der S/M-Vorlieben des Lovers. Dessen Vorlieben werden sehr zurückhaltend ausgespielt, die Nacktszenen sind rar, der Mann ist unterhalb des Nabels nie unbekleidet zu sehen – wer also einen Skandalfilm erwartet hat, der wird enttäuscht sein.

Der Film ist dramaturgisch gelungen, mit guten Schauspielern besetzt und gut synchronisiert worden, die Dialoge sind z. T. ziemlich lustig. Subtil sorgt die Regisseurin zudem dafür, dass der Milliardär sich zwar als Dom inszeniert, die Studentin jedoch schon beim ersten Zusammentreffen mit ihm unter einer Hülle von Schüchternheit als selbstbewusste Persönlichkeit ausgewiesen wird, die im Film auch das letzte Wort behält.

Man muss sich den Film nicht unbedingt im Kino ansehen; man kann auch warten, bis er eines Tages um 20.15 Uhr im Fernsehen laufen wird. Wer aber „Pretty Woman“ gemocht hat, der wird sich im Kino auch bei „Shades of Grey“ nicht langweilen. T.
Habe alle Bücher verschlungen, der Film macht Lust auf Sex aber kommt niemals an das Buch ran. Mister Grey passt nicht zur Rolle. War eher enttäuscht. Mädels lest lieber das Buch
@silktouch
>"Wenn dieser Film dazu beiträgt, dass Frauen (und auch Männer) in einer ganz normalen Partnerschaft nun über geheime Wünsche endlich sprechen können, indem sie den Film als Anlass nehmen "Hey... sollen wir das auch einmal ausprobieren" ... dann hat der Film eine wichtige Funktion erfüllt:

Er kehrt die Sprachlosigkeit und Langeweile aus deutschen Schlafzimmern und sorgt vielleicht vielfach für mehr Offenheit in einer Partnerschaft, Spass, Genuß und Innigkeit beim SEX"<
Klingt ja alles ganz wunderbar und wünschenswert.

Denkbar wäre aber auch, dass die frisch erwachte Neugier (mit einher gehenden Ansprüchen) der Frau, den Durchschnittsmann etwas überfordert und nicht wenige von ihnen lieber wieder in den Schoß derer flüchten, die ihnen einfach nur eine unkomplizierte, schnelle Befriedigung ohne jeden Anspruch geben.

Habe irgendwo mal gehört, Männer ticken zuweilen so...
Sorry Jungs *haumichwech*
*diegroessten*
****nza Frau
843 Beiträge
Was mir am besten gefallen hat? Der Soundtrack *zwinker*

Ansonsten: dieser Film ist die adäquate cineastische Umsetzung eines äußerst bescheidenen aber mich trotzdem unterhaltenden Buches. Die Personen und Dialoge sind gleich (un)glaubwürdig wie im Buch, die Darsteller fand ich gar nicht so daneben. Allerdings hab ich mir nicht wirklich einen großen Film erwartet.

Das eigentlich Große an dieser Sache ist der Hype und der Marketing-Coup, den diese Bücher ausgelöst haben. Schön für den Buchhandel und jetzt auch für die Kinos. Und für die Dessous-Geschäfte... und die Baumärkte *ggg*
@ Aldonza
... und die Sponsoring-Riege all der Firmen, die ihre Luxusmarke bewerben durften.

Liebe Grüße,
Mo
*top*
*********m_AH Mann
47 Beiträge
Wenn ich das schon lesen muss: ein Film für gelangweilte, frustrierte Hausfrauen. Da geht mir doch der Hut hoch!
Ich habe weder die Bücher gelesen, noch treibt es mich ins Kino.
Mir scheint es eher ein Film zu sein, für all die Männer mit ihren unbefriedigten Phantasien, die ü 50 sind. *knicks*
*******ueen Frau
17.894 Beiträge
*********m_AH:
Ich habe weder die Bücher gelesen, noch treibt es mich ins Kino.
Mir scheint es eher ein Film zu sein, für all die Männer mit ihren unbefriedigten Phantasien, die ü 50 sind. *knicks*

Absolute Überzeugungskraft bei totaler Ahnungslosigkeit

Dass nenn ich eine repräsentative Meinung *haumichwech*


Ingelheim 10 Points *lol*
*********m_AH Mann
47 Beiträge
Ich lebe im Tal der Ahnungslosen! Aber sicher doch!
Sissy lässt grüßen.
****us Mann
920 Beiträge
Für mich steht eines fest, ich werde nicht in den zweiten Teil gehen.
Ich fand ihn langweilig und das Ende schleckt.

Ich bin ehrlich im Trailer, ist eigentlich der ganze Film beschrieben.

LG Frank
*******tern Paar
134 Beiträge
War Lustig!
Ok,
wir haben hier eine warscheinlich oft vorhandene Konstellation...

Die Maus meint:
Das Buch ist nahezu identisch umgesetzt.... Ok, mag sein..... *skeptisch*
( gabs im Buch eigentlich auch nur Audi's zum fahren ???)

Schatz meint:
( Buch nicht gelesen!)
Aber, ich hatte schon nach ein paar Minuten ein Deja-vu !

• ich dachte daran.... hier läuft "La Boom" , die Fete aus den 80er
( in einer Variante ab 16, wobei die Ähnlichkeit der Hauptdarstellerin mit Sophie Marceau doch wirklich nahe liegt! Sie ist heut noch Hot!

• die Eiswürfelnummer aus 9 1/2 Wochen mit Basinger/Rourke

Und dann noch, ich schmeiss mich weg......

• bei der Hubschrauber Nummer fiel mir Robbi Tobbi und das FlieWaTüüt ein, die Kindersendung aus den 80er wie die Beiden glücklich über die Stadt fliegen.


Nehmt das alles nicht so ernst, möchte nur etwas durch den Kakao ziehen!
(Aber die Scene wie er sie fesselt , auf's Bett schmeisst und dann wieder herunterhüpft alls die Mama antanzt...., hab mich weggeschmissen, einfach köstlich der dominante Millionär!)

Ergo:

Grey's Chauffeur wäre warscheinlich die bessere Besetzung gewesen... *lol*
**ji Mann
342 Beiträge
Mir hat der Film gefallen!
Nach der negativen Berichterstattung in der letzten Zeit war meine Erwartungshaltung jetzt auch nicht so hoch. Mag sein dass die "Pretty Woman" Story jetzt auch nichts neues war aber ich fand den Film doch recht kurzweilig. Die Schauspieler haben mir gefallen, es gab auch teilweise witzige Szenen und auch die Flugszenen fand ich toll gemacht.

Ich denke mal dass die SM-Szenen, die hier gezeigt wurden, auch das Maximum von dem waren das man im Rahmen von solch einem Film darstellen kann. Schließlich sollen auch die verklemmten Amis den Film anschauen dürfen!

SM ist für viele etwas Neues und unbekanntes. Deshalb ist es interessant und macht die Leute neugierig. Dies ist mir bewusst geworden als weibliche Kinobesucher beim ersten Anblick einer Peitsche laut zu kreischen angefangen haben!

Viele Grüße

Veji
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.