Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dauerhafte Keuschhaltung
58 Mitglieder
zum Thema
Wand Massagestab1
Hat jemand Erfahrungen mit dem Lelo Smart Wand 2 oder dem Sway Vibes…
zum Thema
Wand Massage-Stab1
Bisher haben wir einen original European Magic Wand.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn der Notarzt kommt?

Wenn der Notarzt kommt?
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber manchmal stell ich mir die Frage: Was ist wenn ich einen Unfall habe und mit einem Defibrillator reanimiert werden muss? Ich trage einen KG aus Edelstahl und ich frag mich ob es nicht zu Verbrennungen kommen würde wenn ein Defibrillator zum Einsatz kommen müsste? Vielleicht mache ich mir aber auch nur unberechtigte Sorgen.
Freue mich über beruhigende Feedbacks...
*******yne Mann
108 Beiträge
Nur wenn dir dein Herz in die Hose gerutscht ist.... oder wenn du den KG aus irgend nem Grund an der Brust trägst... *zwinker*

Spaß beiseite... Die legen zwei Elektroden an... eine auf der einen Seite vom Herz, die andere auf der anderen Seite. Der Strom "fließt" dann von einer Elektrode an die andere und "resettet" dabei dein Herz. Sprich, es wird ein künstlicher Herzstillstand erzeugt. Dann wird mit einer guten alten Herzmassage reanimiert. Und ja, fast alle Filme lügen! Der Defibrillator wird eingesetzt bei Kammerflimmern. Das ist, wenn der Herzmuskel nicht gleichmäßig kontrahiert und dadurch nicht in der Lage ist zu Pumpen, nicht aber bei Herzstillstand.

Die Mythbusters haben in der 2007er Staffel in Episode 19 getestet ob ein offener BH mit Metallverstärkung zu einem Brand führen kann. Letztlich ist das aber quatsch, weil der BH natürlich entfernt werden würde. Das einzig nennenswerte was sie im ganzen Experiment geschafft haben war, dass sie den Defibrillator DIREKT auf beide Seiten an ein Nippel-Piercing gehalten haben... da hats nen kleinen Funken und ein wenig verbrannte Haut gegeben. Also auch völlig unrealistisch.

In jedem Fall: Nein, dein KG wird nicht als Blitzableiter fungieren... außer vielleicht bei Gewitter. *g*
*********r672 Paar
300 Beiträge
Gewitter - daran habe ich noch nicht gedacht. Ich geh bei Unwetter nicht mehr raus.

Gewitter - der war gut. Einfach prima *rotfl*

@ TANPA - möchte mich damit nicht über deine Frage lustig machen. Fand ich ganz vernünftig.
Profilbild by "Frau_Unart"
****nP Mann
348 Beiträge
gut geschrieben der Beitrag zum Defi
Danke für die ausführliche Erklärung
@*******yne:
Danke für deine Erklärung gebe SimonP vollkommen recht. Mir ist allerding diese Frage gekommen weil ich bei einer Op mal alle Ringe abnehmen musste und es wurde mir gesagt dies sei auch im Fall wo es einen Eingriff mit dem Defi braucht.
Bin aber beruhigt, dass dem wohl nicht so ist.
Kein Defi
Aber wenn der Einsatz eines MRT im Krankenhaus notwendig würde, wären die Ringe störend bis gefährlich. Außerdem könnte man diese Stellen nicht steril bekommen.
****olf Mann
1.349 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo TANPA,

ganz generell sind Metallteile bei Patienten, die auf einem medizinischen Tisch liegen, die allesamt aus Metall bestehen sehr unbeliebt. Nicht nur wegen des möglichen Einsatzes eines Defis sondern auch wegen anderer elektrisch betriebener Geräte (z.B: Elektropinzetten, Elektromesser...). Gerät ein solches Körperteil, bestückt mit einem Metallteil, direkt an ein Metallteil des Tisches, kann es durchaus zu lokalen Verbrennungen kommen - aber auch, je nach Stromfluss, durchaus zu Herzrythmusstörungen. Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, weil normalerweise OP-Tische und Ähnliches gut mit sterilen Decken abgedeckt sind, aber gerade in der Hektik eines Notfalles kann das schon einmal nicht so perfekt sein.

Auch haben alle modernen elektrischen Geräte, die an Patienten zum Einsatz kommen, eine Schaltung, die erkennt, wenn irgendwo zuviel Strom fließt und schalten sofort ab - aber selbst die paar Millisekunden, die es dauert, können Ärger machen.

An medizinische Behandlungen werden heute extrem hohe Sicherheitsanforderungen gestellt - Metallteile zu entfernen ist sicherlich nicht lebensnotwendig, aber ein weiterer Schritt zu mehr Sicherheit gegen mögliche Ärgernisse.

Brauchst du schon vor Ort eine Behandlung mit dem Defi, wird es niemanden interessieren, ob du noch einen Ehering trägst oder einen KG oder was sonst. Hemd auf, Elektroden d'rauf und los.

Im Krankenhaus ist Notfallmedizin meistens größere Teamarbeit, wo jeder seine Aufgabe hat und Vieles gleichzeitig passiert.

So und anders. Kein KG-Träger muss sich ernsthafte Sorgen machen, wenn er notfallmedizinisch versorgt werden muss, dass ein KG ein wirklich ernsthaftes Hindernis für eine Therapie darstellt. Spätestens im Krankenhaus steht ein Bolzenschneider zur Verfügung, wenn das "Teil" stört...

LG,
DocWolf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.