Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dauerhafte Keuschhaltung
55 Mitglieder
zum Thema
Wie definiert sich Erfolg innerhalb einer Kommunikation?191
Die Kunst des Redens. Am Anfang stand das Wort. Kommunikation ist die…
zum Thema
Kommunikation der Stillen749
Wenn man in den verschiedenen Foren liest, dreht es sich so oft um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leitfaden für sinnvolle und fruchtbare Kommunikation

****olf Mann
1.344 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leitfaden für sinnvolle und fruchtbare Kommunikation
Ihr Lieben und Bösen,

WIE Menschen miteinander Reden, besonders bei unterschiedlichen Ansichten, spielt eine ganz wesentliche Rolle, wer am Ende erfolgreich sein wird. Dabei ist es völlig belanglos, mit wem wir uns verbal oder schriftlich austauschen, ob mit dem Partner/der Partnerin, Freunden, Mitarbeitern, ob „Auge in Auge“ oder via Brief, Foren oder Chats.

Wer immer nur „(S)ICH“ sieht, wird am Ende zum Verlierer - wer das „WIR“ in den Vordergrund stellen kann, wird vielfach zum Gewinner.

Wie man das richtig (oder auch falsch) macht, damit beschäftigt sich die Kunst und Lehre von erfolgreicher Kommunikation (und wer will schon NICHT erfolgreich sein?) - Sollte eigentlich in den Schulen genauso wichtig sein, wie Schreiben, Lesen und Rechnen - ist es aber leider nicht. Man kann das fundiert leider nur meist als Erwachsener in Kursen (etwa der Volkshochschule) lernen, wenn man die Grundregeln nicht aus dem Elternhaus mitbekommen und verinnerlicht hat.

Was hat das mit einem Forum, einer Gruppe, Freunden, Mitarbeiten oder einer Partnerschaft zu tun? Eine ganze Menge!

Das gesprochene oder geschriebene Wort kann nicht zurückgenommen werden, sobald es beim „Empfänger“ angekommen ist. Einmal „losgelassen“ bewirkt es Etwas im Gegenüber oder einer ganzen Gruppe Menschen - je nachdem, wie man formuliert, kann eine einzige Aussage jemanden für lange, lange Zeit Qualifizieren oder auch Disqualifizieren. Klar, man kann sich immerhin im Anschluss entschuldigen, besser als nichts - das zeigt zwar ein Mindestmaß an Benehmen - aber ungeschehen macht es nichts - auch Viele, die ihre Frau regelmäßig aus Wut oder aus Betrunkenheit schlagen, entschuldigen sich später immer wieder…. bis zum nächsten „Ausraster“…

Vor allem zeigt es dem/den Empfängern, dass jemand völlig unbeherrscht ist, sich selbst nicht im Griff hat. Das ist eine Information über einen selbst an „Empfänger“, die langfristig „hängen“ bleibt und noch viel länger eine vernünftige“ Diskussion ausschließt.

Typische Beispiele:
• Partnerschaft: „A“ sagt, ich möchte gerne… „B“ antwortet: igitttt… du bist ja pervers!
• Forum: „A“ berichtet eine ihm/ihr unklare Situation mit der Bitte um Hilfe, „B“ disqualifiziert die Frage in dem Sinne „du bist untauglich“, „dumm“ oder Ähnliches.

In beiden Fällen wird das Gegenüber gekränkt und/oder verunsichert sein. Und, je nach Selbstbewusstsein, entweder „zurück schlagen“, was dann neuerliche und ebenso fruchtlose „hau d’rauf Aktionen“ provoziert oder sich in’s sichere Schneckenhaus zurückziehen. Was hat eine „dumme, unbedachte Bemerkung“ erreicht? Absolut nichts, was fruchtbar wäre, aber eine menschliche Disqualifikation des „Absenders“ auf lange Zeit!

Wie macht man es richtig?
• man vermeide jeden persönlichen Angriff und jede Beleidigung. Es hört/liest sich völlig anders, ob man auf einen Beitrag antwortet „… das ist Schwachsinn…“ oder „für mich / uns käme das nicht in Frage, weil…“
• man sollte seine Antworten auf ein Gegenüber bzw. einen Thread noch einmal überdenken / lesen, bevor man sie ausspricht / abschickt (in Foren ist die Vorschau dabei eine große Hilfe). Aus dem Aspekt heraus: wie würde meine Antwort bei mir selbst als „Empfänger“ ankommen? So nebenbei würden dann auch manche textlichen Fehler, etwa weil eine automatische Rechtschreibkorrektur ganz etwas anderes als geplant eingesetzt hat, bemerkt und korrigiert werden können und Forenbeiträge oftmals verständlicher werden.
• insbesondere, wenn man sich über eine Aussage eines Anderen ärgert, ist doppelte Vorsicht angebracht: es geht so leicht, verbal „zurückzuschlagen“. So erreicht man letztlich aber gar nichts.
• Aus meinem Elternhaus daher der Ratschlag: „Wenn dich etwas ärgert, dann schlaf’ wenigstens eine Nacht darüber, bevor du reagierst“. Dieser Rat hat viele private und berufliche Situationen in meinem Leben weitaus besser gelöst, als unmittelbar „zurück zu schlagen“. Auch wenn ich ihn erst viel später im Leben in vollem Ausmaß wirklich begriffen habe.


Egal, WAS jemand und WIE er / sie etwas, insbesondere öffentlich, schreibt - es wird zur eigenen Visitenkarte, wie jemand mit Anderen umgeht, was man von jemandem erwarten kann!


Apropos „Visitenkarte“… viele in unserer Gruppe sind auf Partnersuche, manche erfolgreich, andere erfolglos… ihr könnt euch sicher sein, wenn jemand erstes Interesse an euch hat, dass er / sie:

• euer Profil liest. Natürlich sollte dort EHRLICH etwas über euch stehen, wer ihr seid (auch im „normalen“ Leben) und was ihr sucht / möchtet. Aber AUCH, was ihr einem möglichen Gegenüber zu geben bereit seid - findet man dort beispielsweise nicht mehr als „…ich möchte gerne keusch gehalten werden uns suche dazu eine Partnerin…“ ist das „a bissal sehr wenig“! Wer sich hier nicht mehr Mühe gibt, wird meist erfolglos (oder im kommerziellen Dienstleistungsbereich) bleiben.

• Forenbeiträge: praktisch Jede(r) der / die erstes Interesse an einem „Schreiber“ gewonnen hat, wird nach Euren Forenbeiträgen suchen… hier schließt sich erneut der Kreis zur „persönlichen Visitenkarte“. JEDER Beitrag sagt etwas über euch aus. Selbst KEIN Beitrag sagt deutlich etwas aus!

• Niemand sucht „Jammerlappen“, aber genau so wenig Solche, die durch Ungeduld, Frustrations-Intoleranz oder aggressives Verhalten auffallen. Das Leben bringt schon ganz zwangsläufig so Manches Problem mit sich… niemand halst sich freiwillig „Stichwort: eigene Visitenkarte“ neue, erwartbare Probleme auf!


Klar gäbe es noch Vieles zum Thema „sinnvolle und fruchtbare Kommunikation“ zu sagen - für’s Erste möge das aber erst einmal genügen und hoffentlich für Manchen hilfreich sein und idealer Weise für Einige ein „Aha-Erlebnis“ bedeuten.

LG,
DocWolf
*******Paar Paar
135 Beiträge
Gesprächsregeln
Hallo DocWolf,

danke für deinen Beitrag - ich ergänze ein klein wenig.

Letztlich hilft es im Allgemeinen sich an Gesprächsregeln zu halten. Die, die ich im Laufe der Zeit kennen gelernt habe und die mir am eingängigsten waren, basieren auf der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth Cohn.

Nachdem wir uns hier im virtuellen Raum bewegen, sind die Regeln, die z.B: das Aussprechen und/oder die Gestik und Mimik betreffen nur unzureichend anzuwenden.

Die Regel, die mir mit am wichtigsten erscheint, ist: sprich von dir selbst ("ich") und nicht von/für/über unbestimmte Gruppen ("man"). Nur so sind Äußerungen für das Gegenüber konkret verwendbar. Ich erzähle von mir, argumentiere für mich - das macht mich erkennbar aber auch kritisier- und angreifbar. Aber eben auch nur das ist echt.

Gruß,
Genuss_Paar (m)
Angekettet
**********ograf Mann
643 Beiträge
Sehr wahre Worte und wirklich es würde unser Leben so einfach machen auch im Alltag danach zu Leben...

Aber wie ja schon gesagt oder angedeutet wurde... ist es da genau wie Internet leider nicht immer so...

Anstatt eine Nacht drüber schlafen... hilft es auch wie beim Auto fahren Luft abzulassen und so schimpfen wie ein Rohrspatz *grins* danach ist man milder... lammfromm nach schlafen drüber *zwinker*

Der einfachste Regel wäre...

Was du nicht willst das dir man tut ... usw

Oder wie es im Wald reinschallt ...

Denke das sagt die netten langen Texte in kurzer Art und Weise aber manche benehmen sich trotzdem wie die Axt im Walde...

Leider aber mir haben beide Vorredner wahre Worte aus dem Herzen gesprochen...
**********ryBBW Frau
2.270 Beiträge
Es würde sich lohnen, deinen Beitrag @****olf mal als Magazinbeitrag einzustellen, sodass ihn alle lesen können.
****olf Mann
1.344 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebes @*******Paar und @**********togra,

danke für Eure Beiträge! Mir war schon klar, im Grunde ein unerschöpfliches Thema... *zwinker* - doch meine ich, es ist es wert! - für die "Anderen" sowieso, aber auch für einen selbst, es sich immer wieder vor Augen zu führen, was eine unbedachte Äußerung alles bewirken kann... aber ebenso auch eine positive Äusserung...

Und dabei war noch nicht einmal die Rede über den "respektvollen Umgang" miteinander als eine der Grundregeln des JC, die sicher jeder bei der Anmeldung gelesen und verinnerlicht hat... oder etwa nicht??? *fiesgrins*

Anstatt eine Nacht drüber schlafen... hilft es auch wie beim Auto fahren Luft abzulassen und so schimpfen wie ein Rohrspatz *grins* danach ist man milder... lammfromm nach schlafen drüber *zwinker*
- JEIN! Wenn du alleine im Auto vor dich hinschimpfst, ist das ganz deine Sache, niemand wird sich darüber beklagen, beleidigt oder gefährdet. Aber sobald es Mehrere, als du selbst, mitbekommen, sei es, weil du anfängst aggressiv zu fahren, deine Partnerin verprügelst oder aggressiv zu schreiben, wirst du zum "Täter", den NIEMAND haben will.

"Dampf ablassen" ist eine trügerische, kurzfristige, subjektive Erleichterung mit oft unglaublich langen (negativen) Folgen für Andere, aber auch und vor Allem für sich selbst. Glaub' mir, wenn du dich über etwas "maßlos" ärgerst: eine Nacht darüber schlafen hilft ungemein! Dir selber, aber auch allen Beteiligten!

Mir ist schon klar, dass die "Neuzeit" mit ihren rasend schnellen "Reaktionsmöglichkeiten" dazu verleitet, mit dem "verbalen Prügel" ohne langes Nachdenken "zuzuschlagen". Davon unabhängig haben sich die Menschen aber nicht in ihren Grundeigenschaften geändert: eine Beleidigung bleibt eine Beleidigung. Sie wirkt sehr lange Zeit nach... und, je mehr den "Schlag" mitbekommen haben, umso länger wird er nachwirken. Aber gleichzeitig auch in Hinblick auf die Disqualifikation des "Senders", des "Schlägers", der sich, vielleicht auch nur einmal, nicht beherrschen konnte.

LG,
DocWolf
****olf Mann
1.344 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebe @****ady,

danke, dass du meinen Beitrag für so wichtig hältst! Ich halten ihn persönlich auch für wichtig, sonst hätte ich ihn wohl nicht geschrieben... *zwinker*

In erster Linie fühle ich mich allerdings UNSEREN Gruppenmitgliedern verbunden. Und so ist mein Beitrag auch aus "aktuellem Anlass" entstanden - die meisten Gruppenmitglieder wissen und verstehen das. Um den Beitrag über den JC generell zu verbreiten, müßte ich den Beitrag an einigen Stellen umschreiben.

Würde der Beitrag im ganzen JC erscheinen, mit seine über 3 Millionen Mitgliedern, würde ich mich verpflichtet fühlen, auf alle denkbaren Reaktionen zu antworten. Das vermag ich schlicht schon rein zeitlich nicht zu leisten.

Wenn allerdings aus einer anderen Gruppe jemand meinen Beitrag für wichtig genug hält, habe ich keinerlei Probleme damit, wenn mein Beitrag an anderer, passender Stelle verlinkt wird.

LG,
DocWolf
**********ryBBW Frau
2.270 Beiträge
Ich finde es schade aber ich kann deine Argumente verstehen.

Und ich reiche noch ein „nicht“ nach. *zwinker*
****olf Mann
1.344 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*danke* für das "nicht"... ich hab's bereits nachgetragen!

LG,
DocWolf
****65 Mann
1.265 Beiträge
Es ist ja eigentlich ganz einfach, wenn man sich mal das 4 Ohren Modell ansieht. Kommunikation ist sehr komplex, oft werden Konflikte durch Mißverständnisse ausgelöst und wenn man das 4-Ohren-System kennt, merkt man dochetwas schneller, wo ein Mißverständnis ensteht oder droht zu entstehen und man kann sofort gegen steuern.
Wir Ostwestfalen gelten eher als zurückhaltend und manchmal auch Stur, aber wir sind (Got sei Dank) recht geradlienig.
Also eine Aussage wird immer in diese 4 Aspekte aufgeteilt; das sollte man nie Vergessen.
Wenn deine Frau z.B. Sagt:“ mir ist kalt“ könnte sie meinen: „mach doch bitte das Fenster zu“.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.