Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehehuren
4887 Mitglieder
zum Thema
Intimschmuck für den Mann - eure Tipps und Ratschläge?84
Ich würde mir gerne Intimschmuck machen lassen und hab keine Ahnung…
zum Thema
Dominieren als Frau - Tipps gesucht20
Zu allererst, ich bin seit fast 5 Jahren in einer Partnerschaft.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps für frischgebackene Katzeneltern

****ry Frau
41.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
Katzenliebhaber: alles Rund um eine Zweit/Drittkatze

hier stehen auch solche Sachen vielleicht hilft euch das ein oder andere *g*

Als damals Pünktchen dazu kam bei meiner Mutter hat es 3 Monate gedauert bis die sich langsam angefreundet hatten

lg cherry
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
@ cherry

danke erstmal für den Link*zwinker*

Ich habe dort mal gesucht ob ich vergleichbares finden konnte, nur musste ich festellen dass es doch eher situationsabhänig ist.

Daher noch mal eine frage:

Ich habe in den Thread dort gelesen dass Kater & Katerchen sich schwer tun. Ist dieses allgemein so?

Dann habe ich noch eine frage:

Wie verhält es sich wenn der Hauptkater (Tiger) schon 13jahre alt ist, und nun ein neuer (ebenfalls Sheena genannt) mit 14 wochen dazu kommt?

Ist dieses einfach zu händeln bzw gewöhnen die sich eher aneinander nach einer weile? Zieht irgendwann Tiger den kleinen groß?
Der kleine ist eigentlich ein neugieriger, aber auch recht ruhiger kater.
Er miauwt zwar viel (vermute mal er sucht seine familie noch?), aber lieb ist er trotzdem.

Fragen uns nämlich die ganze zeit ob es überhaupt eine gute idee war einen neuen kleinen dazu zu holen da Tiger ja jetzt schon 1jahr alleine war?*gruebel*

LG

Ronny
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
also mein felix ist jetzt schätzungsweise auch schon 13 Jahre...früher (7jahre her)hatte er mit den katzen meiner schwester täglich kontakt,weil wir tür an tür wohnten...dann später nur noch ,wenn ich im urlaub war.....also ist er eher schon länger einzelkatze,seit april 2012 ist nun Louie mit12 wochen zu uns gekommen....und es verlief ohne probleme felix putzt ihn und sie kuscheln und toben zusammen....Louie hat die ersten 2 tage immer einen katzenbuckel gemacht wenn er felix über den weg lief....felix war zunächst abwartend und ruhig...kein gefauche oder ähnliches,die beiden sind richtige kumpels....okay manchmal ist er auch wohl von ihm genervt und wirkt dann erzieherisch auf ihn ein aber er ist nie ernsthaft böse....außerdem hatte ich, als ich mich vorher über zusammenführung informiert habe gelesen,daß die kombi katerchen und kater eher gut geht als katerchen zu katze...

aber ihr weißt ja auch hier wo ne regel da auch ne ausnahme...gebt den beiden einfach zeit....
Hallo ich bin seit gestern Katzenmama eines 7 Wochen alten Katerchens, seine Mama ist leider verstorben.

Er ist sehr aufgeweckt, frisst ordentlich und hat den dreh mit babykatzenklo gut raus ( noch steht aber alles recht nah beeinander), ab wann kann ich das auseinander legen?
Wie ist das Schlafverhalten der kleinen Racker nachts?
Was kann ich dem kleinen gutes tun, denn ab nächtes Woche muss ich wieder arbeiten gehen? Wie gewöhne ich ihn ans alleine sein?

LG und Danke
****ne Frau
8.415 Beiträge
Also bei Katzenbabys verhält es sich mit dem Schlafen ähnlich wie bei Menschenbabys: mit 7 Wochen war unserer etwa 2-3 Stunden wach und hat dann wieder 2-3 Stunden geschlafen.
Nachts haben wir ihn dann eben ausgelagert weil es schon störend ist wenn man schlafen will und er einem dauernd in die Füße beist oder mit den Beinen spielt.
Das Katzenklo haben wir immer weiter auseinandergestellt und ihm dann immer gezeigt wo es steht.
Ging prima.
Hast du einen Kratzbaum?
Häng da ruhig noch ein paar Spielsachen dran, so das es immer wieder aufregend ist.
Das mit dem wegbleiben solltest du diese Woche noch ein wenig üben.
Bleib mal 3-4 Stunden weg und komm wieder.
Wenn er brav war und nix kaputt gemacht hat dann belohne ihn ordentlich.
Gewöhne dir an ausgiebig mit ihm zu spielen sobald zu zu Hause bist.
Und, das haben wir zumindest am Anfang so gemacht, lass ihn in einem Zimmer wenn du nicht da bist.
Das kannst du dann recht Katzensicher machen und du kannst beruhigt sein.
Und er wird nicht von zu vielen Einflüssen übermannt.
hallo danke für die schnelle antwort... ja wir haben einen kleinen kratzbaum da... er turnt auch gern auf ihm rum... momentan spielt sich sein leben im wohnzimmer ab. Das mit dem weiter auseinanderstellen ist gut irgendwann solls ja mal im bad stehen.
Hab auch ein paar spielsachen bestellt mit katzenminze und so ein spielgerät mit kugeln und so...
Gibts was zu beachten beim Futter? ich meine er ist ja eigentlich noch so klein, würde doch noch bei der mama trinken, wenn es ginge.
Das Babyfutter zerdrück ich noch und mach mit etwas Wasser brei draus, das frisst er, aber trinken tut er nicht so viel, schlimm?
Bei meinem Sohn leckt er immer über die Haare, wenn er auf der Couch sitzt und der Tiger auf der Lehne, warum tut er das?

Möchte ja das es ihm gutgeht, dem kleinen Racker und er schnell gross und stark wird...

LG
der Kratzbaum
bei meinem Sohn schläft er gern
****ne Frau
8.415 Beiträge
Also wir hatten uns Kittenaufzuchtmilch besorgt und das hat er problemlos weggeschlabbert.
Er sollte etwa 100gramm die Woche zulegen.
Nahrung nur Kittenfutter. Wenn möglich aus einem Tiergeschäft.
Da einfach nachfragen, die helfen einem echt gut weiter.
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
wenn du das feuchtfutter ,wie du ja schon schreibst anfeuchtest,bekommt er schon zuätzlich noch flüssigkeit,ansonsten wie schon gesagt die kittenmilch,zusätzlich kannst du auch spezielle babyflocken übers feuchtfutter ,zur ernährung geben....

das mit dem lecken ist normal...das machen katzen um die familienbande zu stärken...völlig normal..mein louie ist jetzt schon 1/2 jahr und macht das bei mir auch noch....

habt ihr schon eine katze?dann kann er sich dran orientieren.....

ansonsten hab ich mittlerweile auch mein schlafzimmer zur katzenfreien zone ausgeschrieben,zumindestens nachts,weil louie mich auch zu den ungemütlichsten zeiten geweckt hat,wenn man eh schon um 04:30 aufstehen muß und dann um 3:00 oder auch noch vorher zwischerndurch geweckt wird,geht das schon an die substanz......ignorieren hat leider nichts gebracht....bis auf das zerreissen von den bettlaken....(gut das geht im moment auch nur weil der alte kater seine schlafplätze immer wechselt und zur zeit eine phase hat ,wo er nicht mit im bett schläft,sonst wäre das auch schwer,er hat nun mal die älteren rechte.....
******ove Paar
943 Beiträge
selber fressen
Hallo,

beherberge seit paar Monaten ein Katzengeschwisterpaar(4J). Er ist kastriert Sie noch nicht. Wollten erwt das sie sich etwas eingewöhnen können.
Tja nur war der Nachbarskater schneller und nun haben wir seit dem 26.9 3 süße Katzenbaby´s. Die mama kümmert sich rührend um die kleinen und sie sind putzmunter und erobern nun schon das gesammte Wohnzimmer und es ist echt eine Show ihnen dabei zuzusehen. Nun habe ich aber zwei Fragen

1. sie knabbern zu gerne an kabeln wie kann ich ihnen das abgewöhnen ohne ihnen Angst oder sie Scheu zu machen

2. Ab wann fresen sie selber d.h. sollte ich ihnen Katzenbabyfutter anbieten und wie mache ich das am besten. Hatte überlegt wenn "Mama" mal wieder draussen auf wanderschaft ist sie einfach mal nicht gleich wieder rein zu lassen und den kleinen dann Futter hin zu stellen oder fangen die ganz alleine damit an.

LG und *danke* Ache_Love *blume*
****an Frau
1.796 Beiträge
Hallo,

guckt mal in den Thread Katzenliebhaber: Ami bekommt Kitten! - da wurde von der Geburt an quasi alles liebevoll dokumentiert *zwinker*

Hatte überlegt wenn "Mama" mal wieder draussen auf wanderschaft ist


"Mama" ist mittlerweile kastriert worden?
Oder darf sie immer noch unkastriert raus?
(dann könnt ihr die Erfahrungen, die ihr jetzt macht, in 4 Wochen wiederholen)
******ove Paar
943 Beiträge
????
Huch echt ne etz dachten es kastrieren geht erst wenn die kleinen weg sind .... weil Kids und OP hörte sich etz net so doll an .......
na dann muss ich gleich mal den Tierarzt anrufen wollte ja hier kein Katznasyl eröffnen habe die zei nur genommen weil der besitzer ins Ausland ist hatte noch nie Katzen und von demher auch noch net viel ahnung.
****an Frau
1.796 Beiträge
Ich bin einfach vom Geburtsdatum ausgegangen...
laut Infos, die ich las (Züchter und Ups-würfe),
kann eine Katze im Zeitraum von 60-90 Tagen nach der Geburt wieder trächtig werden.
Ist warscheinlich ebenso wenig angenehm, wie beim Menschen,
nach der Geburt gleich wieder schwanger zu sein...
******ove Paar
943 Beiträge
OK
danke echt gut zu wissen dann werden wir jetz mal ein Auge drauf haben und mal mit dem Arzt telefonieren
Kabel anknabbern
Das haben unsere beiden Zwerge am Anfang auch gemacht, bei uns hat es geholfen die betreffenden Kabel mit Zitronensaft zu bestreichen -mögen Katzen so gar nicht *gg* -

Oder eben die Kabel so gut es eben geht verstecken
*****sil Frau
385 Beiträge
Wie Guinan schon sagte, solltet ihr die Mutterkatze momentan noch nicht raus lassen, da eine Deckung recht schnell nach der Geburt schon wieder möglich ist. Entweder es ist möglich die Mutterkatze bis die kleinen entwöhnt sind drinnen zu behalten oder sie muss jetzt schon kastiert werden.
Es ist kein Problem noch säugende Katzen kastieren zu lassen, vorallen wenn die Kitten wie bei dir schon das Alter haben feste Nahrung zu sich zu nehmen. Daher bitte schnellstmöglich kastieren lassen.

So zu der Sache mit dem Fressen, Kitten sind von Natur aus neugierig, das heißt auch das sie neues gerne erkunden. Um sie an Futter heran zu führen ist es ganz gut wenn du ihnen Kittenfutter mal hinstellst, die Mutterkatze kann ruhig davon fressen (solltest dann natürlich ihre Mahlzeit ausfallen lassen), denn die Kitten schauen es sich dann von ihr ab.
Bei Kittenfutter solltest du am besten mit Pate anfangen, da dieses sehr fein ist und der Konsitenz her der Milch am ehesten, ich habe das am Anfang mit ein wenig Wasser verdünnt. Wenn sie es dann fressen kann natürlich nach einer Weile auf normale Stücke umgestellt werden.

Zu den Kabeln kann ich nicht viel sagen, denn ich hatte zumindest den Hauptkabelort abgeschirmt und bei den restlichen habe ich die Kitten einfach weg gesetzt wenn ich es gesehen habe und "Nein" gesagt. Nach einer Weile haben sie es verstanden.

Ich wünsche dir und deinen Katzen/Kitten alles gute, es wird schon, man wächst mit seinen Aufgaben. *zwinker*
Vor allem...
kommt auch dazu, dass die Milch der Mutter für die Babies unverträglich wird, wenn diese rollig wird! Das gibt dann bei den Babies große Milchkotzerei und ihr müsst sie trennen!

Die meisten Katzen werden 7 - 8 Wochen nach der Geburt wieder rollig.

Es gibt auch eine Pille, die man den Katzen schon während der Säugezeit geben kann, so dass sie nicht rollig wird! Mache das immer so ab der 5. Woche nach der Geburt. Dann schlägt die Milch nicht um. Damit kann man auch die Zeit überbrücken, bis man die Katze kastrieren kann/mag.

Wen es interessiert, der kann mal nach Megecat googlen!

*wink*
*********kiss Frau
10.785 Beiträge
Hi
unser Marly ist jetzt 2 Wochen bei uns , ist 15 wochen alt

wie bringe ich ihm denn bei , langsam mal alleine zu bleiben , die 2 wochen haben wir das gut gemanagt , ich gehe nachmittags arbeiten , dann ist meine Tochter da, aber das funktioniert so nicht auf Dauer , Versuche ihn auch nur mal 10min alleine zu lassen , scheiterten kläglich. Verlässt auch nur einer den Raum, mauzt er lauthals los als wäre er mutterseelenallein im Haus .
Er ist eben noch sehr klein, quasi ein Baby aber wie bringe ich ihm das bei ???
Mama geworden :-)
Unsere Katze ist dreifache Mama geworden. Da sie zierlich ist hatte sie keinen wirklich dicken Bauch. Aber wir habeen schon gemerkt, dass sie nach Stellen sucht die sowas wie ein Nest darstellen. Also habe ich ihr etwas bereitgestellt, für den Fall der Fälle.
Heute hat sie uns dann überrascht und ich habe vor Freude geweint.
So ein Vertrauen hat sie, dass sie die Kätzchen bei uns bekommen hat, das rüht mich sehr!

Montag gehts zum Tierarzt, um die Hautstellen abklären zu lassen und dabei kann dann gleich alles weitere untersucht und besprochen werden.

Einmal wollten wir ja gerne Babys, wir behalten sie alle.
Aber es reicht dann auch.

Ich hoffe, es freuen sich Katzenliebhaber mit uns, und schütteln nicht nur mit dem Kopf, dass bei dem Katzenelend es doch jemand wagt, eigene kleine Kitten zu wollen.
*g*
****ne Frau
8.415 Beiträge
Wir haben auch Kitten bekommen und wollten eigentlich alle bis auf eines (zur Mama dazu) abgeben.
Es sind bei uns auch 3 Kitten......naja, jetzt haben wir eben 4 Katzen *smile*
Und es ist einfach toll *love*
Am 22. und 23.4. werden dann alle kastriert.
Das freut mich *g*

Wann sind denn eure geboren?
hoffe
du setzt mal paar bilderchen von den neugeborenen rein,, sind immer niedlich,,,, lg
Ganz sicher werde ich das machen. Aber momentan will ich die kleine Familie nicht stören mit dem Blitzlicht, ohne gehts da leider nicht.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Die werden Ende August ein Jahr alt.
Sie machen viel Blödsinn wie sich das für Kinder eben gehört *smile*
Und so anstrengend es ist, wir würden sie im Leben nicht hergeben.
Für uns ist es das erste Mal, und vor der Anstrengung fürchte ich mich nicht.
Ich habe noch nie miterlebt wie das ist und finde das eine sehr interessante und schöne Erfahrung, oder sollte ich ERLEBNIS schreiben *zwinker*
3 süße schlummernde Katzenbabys
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.