Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2109 Mitglieder
zum Thema
Endlich Bilder von nackten Männer435
Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfen endlich Fotos von Männern…
zum Thema
Bilder mit der Fotokugel / Lensball / Kristallkugel265
Ich liebe meine Kamera und bin immer wieder auf Entdeckungsreise.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps für schöne Katzenfotos 📸🐱

*********STcom Mann
1.898 Beiträge
Themenersteller 
Tipps für schöne Katzenfotos 📸🐱
Die Idee zu diesem Thread kam mir, als ich Antworten in einem anderen Thread bekam. In dem Ursprungsthread stellte ich mich als Fotograf vor, der gerne Katzen fotografiert:

Katzenliebhaber: Katzenfotograf eures Vertrauens 😸📷

Einige antworteten mit eigenen Katzenbildern. Und diese möchte ich aufgreifen, um euch ein paar Tipps für das Fotografieren von Katzen mitzugeben. Ihr habt doch schöne Tiere, versucht diese schön abzubilden 😊

Tipps für schöne Katzenfotos:

1. Fokus auf die Augen legen: Die Augen sind das Fenster zur Seele, und das gilt auch für Katzen. Stelle sicher, dass die Augen scharf und gut beleuchtet sind. Außerdem: Sei auf Augenhöhe: Deine Katze liegt auf dem Boden? Dann liegst du halt auch auf dem Boden!

2. Räumt eure Bude auf! Was ich auf Katzenfotos, die in der Wohnung gemacht wurden, schon entdeckt habe, wollt ihr gar nicht wissen 😊

3. Grader Horizont, Euer Kratzbaum steht gerade? Auf dem Foto sieht er aus wie ein Pisaischer Kratzbaum. Also gerne die Kamera gerad halten oder später das Foto drehen bis der Horizont wieder stimmt.

4. Die Katze steht im Focus und sonst nichts. Ihr habt noch Ziegelsteine, Gartenschlauch oder Wasserflaschen im Garten. Ist jetzt nicht soooo interessant auf einem Katzenfoto. Auch ein Wäscheständer ist jetzt nicht so der Burner. Ein einfacher Hintergrund lenkt nicht von der Hauptattraktion ab. Vermeide unruhige oder chaotische Hintergründe.

5. Verwende so viel natürliches Licht wie möglich, indem du in der Nähe eines Fensters fotografierst oder draußen bei Tageslicht. Vermeide Blitzlicht, da es die Katze erschrecken oder rote Augen verursachen könnte.

6. Geduld, Geduld, Geduld: Katzen haben ihre eigenen Zeitpläne und agieren nicht immer nach unseren Wünschen. Nimm dir Zeit und warte geduldig auf den richtigen Moment, um das perfekte Foto zu schießen.

7. Cheeeeeeese. Her ist das Vögelchen! Um die Aufmerksamkeit der Katze zu erlangen, kannst du mit Spielzeugen oder Leckerlis arbeiten. Klappernde Geräusche oder das Schütteln von Leckerlibehältnissen können dazu führen, dass sie neugierig wird und in deine Richtung schaut.

8. Probiere verschiedene Perspektiven aus, um interessante und einzigartige Bilder zu erhalten. Knie dich hin, oder mach Fotos von oben, wenn die Katze entspannt liegt, oder auch von unten durch einen Glastisch.

9. Katzen sind oft aktiv und beweglich, daher ist es ratsam, eine schnelle Verschlusszeit zu verwenden, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Es sei denn, die Bewegungsunschärfe ist bei dynamischen "Mitzieherfotos" gewollt.

10. Gönnt euch ne Pause: Kombiniere Fotosessions mit Spielsitzungen, um die Katze zu unterhalten und ihre Aufmerksamkeit zu behalten. Du kannst nicht erwarten, dass sie stundenlang still sitzen bleibt.

11. Natürliche Umgebung: Katzen sind neugierige Tiere und fühlen sich in ihrer natürlichen Umgebung wohler. Wenn möglich, fotografiere sie in ihrer vertrauten Umgebung, sei es im Garten oder im Haus.

12. Sicherheit geht vor: Achte darauf, dass die Katze sicher und entspannt ist. Zwinge sie nicht zu Posen oder in unangenehme Situationen. Ihr Wohlbefinden ist wichtiger als das perfekte Foto.

Weitere Infos und Beispielbilder:
https://www.kamerakunst.com/katzenfotograf-tierfotografie

Das sind einige Tipps, die man leicht beherzigen kann. Probiert es einfach aus. Viel Spaß dabei.
Und vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Tipps?! Gerne her damit!

*katze*
Nichts ist entpannender
als einer Katze beim Schlafen zuzuschauen.
Auf Augenhöhe mit der Katze,
runter auf den Boden mit dir!
Spieglein, Spieglein...
Wähle die richtige Perspektive
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Perspektive.
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Danke für die guten Tipps.

Oft ist das im Alltag so nicht immer durchführbar.
Zuhause als Amateur, mache ich nicht gestellte Schnappschüsse.

PS. Ich hätte den Spiegel vorher blank poliert. 😉
*********STcom Mann
1.898 Beiträge
Themenersteller 
Das war kein Spiegel sondern der Duschablauf, und der hatte halt Wasserflecken *g*

Hätte ich den blankpoliert,
wäre der zwar blank,
aber das Bild ohne Katze *g*

Man hat es nicht immer leicht...
*katze*
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Oh verstehe.
Ich hatte mal Bilder im Spiegel gemacht, und man konnte jeden Flusen, Fingerabdruck, Nasenstupser der Tiere
sehen.
Seitdem poliere ich die immer vorher. *rotwerd*
*******lle Frau
4.400 Beiträge
Tipps an sich habe ich nicht, aber ich warte auch nicht ständig auf DAS beste Foto.
Ich bin eher der spontan Fotograf...
*******mata Frau
2.839 Beiträge
*knips* *katze*
Fokus auf die Augen ✅
*********STcom Mann
1.898 Beiträge
Themenersteller 
Grumpy Cat! *love3*
*******mata Frau
2.839 Beiträge
*knips* *katze*
Auf Höhe der Katze ✅
*******ar2 Paar
1.648 Beiträge
Minnie Maus
Portrait
******num Frau
13.546 Beiträge
@*******mata was für eine Hübsche... *love*
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.176 Beiträge
Die Tipps sind prima, auch für Fotos von Menschen. Ich bin auch sicher, dass jeder tolle Fotos seiner Tiere machen möchte.
Aber sehr oft sind es eben Schnell"schüsse" mit dem Handy, weil das Tier gerade so einen süßen Blick drauf hat oder in einer besonderen Pose sitzt/liegt.

Da hat man keinen Blick und keine Zeit für die nähere Umgebung, Lichtverhältnisse oder Perspektiven *zwinker*
********edes Paar
11.238 Beiträge
JOY-Team 
Auf den Bauch gelegt ... wobei ich besser runter komme als wieder hoch *oma*

.
Bea und Neo
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Es kommt doch darauf an, ob man einfach zuhause seine Katze fotografieren möchte oder ob man sie wirklich in Szene setzen möchte.
In Szene gesetzt und für den Fotografen hergerichtet bedeutet im besten Fall gekämmt und saubere Augen und Ohren.
Für einfach nur zuhause ist es für mich ein Schnappschuss, wo ich einfach nur den Moment einfange.

Ich habe hier 2x die gleiche Katze.
In Szene und gemütlich zuhause. Das sind Welten.
Mein Quakfrosch in Showkondition vom Profi in Szene gesetzt.
Also auf einer Show mit vorher richtig Zeit und Arbeit reinstecken
Der gleiche Quakfrosch zuhause im Garten. Nix dran gemacht.
**ma Paar
490 Beiträge
Siesta
Nach dem Toben brauchen unsere 2 Mädels (Geschwister) immer eine Auszeit!
Unsere 2 Mädels machen Siesta!
****86 Frau
4.368 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Es kommt doch darauf an, ob man einfach zuhause seine Katze fotografieren möchte oder ob man sie wirklich in Szene setzen möchte.
In Szene gesetzt und für den Fotografen hergerichtet bedeutet im besten Fall gekämmt und saubere Augen und Ohren.
Für einfach nur zuhause ist es für mich ein Schnappschuss, wo ich einfach nur den Moment einfange.

Ich habe hier 2x die gleiche Katze.
In Szene und gemütlich zuhause. Das sind Welten.


Ich hab mich grade *schock* verliebt wann kann ich *katze* abholen? *love3* *love2*
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Der ist nicht abzugeben. Aber schön wenn er Dir gefällt.
Ich habe an dem Tag die ganze Manschaft in den Garten bekommen und ein bisschen rumprobiert. Aber das ist eher wie Flöhe hüten.

Das ist aber wesentlich schwieriger zu fotografieren, finde ich zumindest, als wenn sich der Fotograf auf der Show auf ein Tier konzentrieren kann.
Flusi mit Portrait Modus fotografiert
Hier Alfi und Motsi. Das war eher Zufall, dass das geklappt hat.
Und Keks. Das ist leider etwas angeschnitten. Aber süß ist es trotzdem.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
Unser Knöpfchen *love3* 2004 - 24.3.2021
**ma Paar
490 Beiträge
Neues von den Mädels im Apfelbaum
Das ist ganz schön hoch!
Ich will auch da rauf!
********iebe Mann
10.240 Beiträge
Das mit den Augen im Fokus ist irgendwie nicht so einfach ...
(Aber sie grinst!)
**ma Paar
490 Beiträge
Da hat die Automatik wohl Probleme, wenn die Augen zu sind
*********STcom Mann
1.898 Beiträge
Themenersteller 
Die Apfelbaummädels von Olma sind aber schön *love3*

Beim ersten Bild ist der Schärfenbereich eher auf dem vorderen Ast, als auf der Katze.
**ma Paar
490 Beiträge
Draußen ist Sauwetter!
Was sollen wir dann machen?
Wollen wir kuscheln?
Ich hab Dich ganz doll lieb!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.