Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miau!
79 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pippi- Kater

**********4Rgbg Mann
654 Beiträge
Themenersteller 
Pippi- Kater
Hallo zusammen,
Seit Nov habe ich einen kleinen Kater, geb im August 2022. Ein süßer, quirliger Knilch.
Das Problem ist nur, dass er ständig in mein Bett pieselt. Wir achten sehr darauf, dass die Katzenklos sauber sind, die er auch frequentiert, aber manchmal fällt es ihm ein, wenn ich schon mal im Bett, warum dann aufstehen? Habt ihr da vielleicht einen Tipp, wie man das abstellen kann?
Er hat auch ins Hundebett gemacht, aber seitdem er darin selbst schläft ist nix passiert. Er schläft aber auch in meinem Bett. Ich wäre froh um Schwarmintelligenz, denn ich weiß mir nicht mehr zu helfe. Ich weiß, angesichts der Tatsache mit viel schlimmeren Problemen mit unseren feliden Vierbeinern, ist das nicht das größte Problem. Aber um Tipps wäre ich dankbar.
*****_it Frau
174 Beiträge
Ist er kastriert? Sind körperliche Ursachen ausgeschlossen? Blasenentzündung etc. zum Beispiel... Stehen die Klos vielleicht an Orten wo er nicht wirklich Ruhe hat? Hat er Schmerzen beim pinkeln? Ist ihm langweilig? Fühlt er sich alleine? Oder gestresst? Darf er raus? Will er raus? Es gilt in alle Richtungen zu denken... Es kann alles mögliche sein. Und ehrlich gesagt, wenn sich so ein Verhalten bei Katzen erstmal festsetzt, ist es verdammt schwer das wieder los zu bekommen...
***di Paar
283 Beiträge
Ich hatte dasselbe Problem mit meiner *katze* Katze.Sie ist im Juli geboren und angefangen hatte es bevor sie das erste mal Rollig wurde.Hatte dann am 20.1 einen Termin zum Kastrieren.Danach hat sie es nur noch einmal gemacht als ich wieder alles gewaschen hatte.Hab es dann eine Weile so gelassen und seitdem ist Ruhe.
Keine Beschreibung angegeben.
******_45 Frau
1.152 Beiträge
Einmal mit der Nase reintunken und dann ins Katzenklo setzen, ist zwar die Harte Methode aber so klappts auch!?

(mir tat das auch in der Seele weh aber alle Katzen haben das begriffen!) *nixweiss* *zwinker*
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.170 Beiträge
Zitat von ******_45:
Einmal mit der Nase reintunken und dann ins Katzenklo setzen,
Diese Form von "Erziehung" ist immer noch verbreitet, obwohl sie alles andere als gut ist. Wenn eine Katze in die Wohnung/auf Möbel pinkelt, kommt das Tier mit irgendwas nicht klar, das gilt es herauszufinden. Es ist eine Botschaft, und nicht etwas, was bestraft werden muss.

Ich empfehle - wie bereits erwähnt - checken zu lassen, ob gesundheitlich alles ok ist. Evtl ist die Katze gestresst, weil sie in einer neuen Umgebung ist oder irgendwas verändert wurde.
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von ******_45:
Einmal mit der Nase reintunken und dann ins Katzenklo setzen, ist zwar die Harte Methode aber so klappts auch!?

Sorry, aber das geht überhaupt nicht!!! Das ist gemein und löst das (Katzen)Problem nicht.
Bitte, bitte, bitte nicht machen ...auch nicht, wenn die Verzweiflung groß ist!!!

Lieber TE
Erzähl bitte mehr vom Kater:
Hat er einen Katzenkumpel und wenn ja, wie alt? Ist er tagsüber alleine und wenn ja, wie lange?
Hat er Freigang oder lebt er drinnen?
Ist er kastriert?
Wer ist seine Hauptbezugsperson?
Wann GENAU fing das Herumpieseln an? Denk genau nach!

LG
Arschi *arsch*
*******212 Frau
1.460 Beiträge
Einmal mit der Nase reintunken und dann ins Katzenklo setzen, ist zwar die Harte Methode aber so klappts auch!?


Sorry. Völlig kontraproduktiv. Meine würde dann noch mehr pinkeln, weil sie völlig sensibel auf Stress reagiert.
Die Katzen machen das ja nicht mit Absicht, sondern wollen was mitteilen. Man muss herausfinden was und dann wird das auch besser.

Meine hatte ne Blasenentzündung und Struvitsteine. Musste auch die Ernährung umstellen. Seitdem ist es besser. Außer ist mal zuviel Besuch da. Dann kann es mal passieren, dass sie mir auf den Vorleger pinkelt, weil sie einfach Stress mit sowas hat.
*****609 Frau
3.694 Beiträge
Zu dem "mit der Nase reintunken" sage ich jetzt mal lieber nichts...

Vom Alter her würde ich jetzt auch fragen, ob er schon kastriert ist. Oft gibt es sich dann.

Haaach...diese kleinen Pelzkäfer...
****yAC Frau
466 Beiträge
Unser Herr Rossi (11) ist ein Protest-Pinkler und hat sich tatsächlich vor meinen Augen getraut auf´s Bett zu pinkeln......
Wo pinkelt eine Katze nicht?...wo es Futter gibt- seit dem gibt es die Betthupferl auch auf dem Bett ....bis jetzt funktioniert´s.
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Untersuchung,
WC wo anders hinstellen , Streu mal wechseln .
Hauben WC?
Dann mal ohne Haube versuchen.
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
Mein damaliger Pinkelkater hat uns immer dann ins Bett gepinkelt, wenn meine Freundin zu Besuch war und ihn hoch nahm und beschmuste. Es hat Wochen gedauert, bis wir dahinter kamen. Bitte also auch "undenkbares" denken und für möglich halten.
Sobald sie ihn links liegen ließ, war er auch kein Pinkelkater mehr.
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
Noch eine Geschichte:
Die Katze einer Freundin pinkelt jahrelang überall hin. Seitdem die Freundin zwei junge Katzen dazu geholt hat, wird nur noch in den Katzenklo gepinkelt.
Die Vergesellschaftung hat zwar gedauert, aber das Gepiesel war sofort weg.
*********u1960 Frau
763 Beiträge
Bei einem Freund war es eine Veränderung in der Wohnungseinrichtung. In der Küche stand eine Eckbank die durch eine Theke mit zwei Hochstühlen ersetzt wurde. Er hat so lange in die Ecke gemacht bis die Eckbank (zwar ein neues Exemplar) wieder da stand.
**********4Rgbg Mann
654 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Dank an alle Anregungen. Er ist nicht kastriert (noch zu früh). Er wird aber, raus darf er noch nicht, mit einem Hund und noch einer Katze ist es ihm wohl nicht langweilig und ich kann mit ihm auch viel spielen.
Ich hab auf Inkontinenz getippt, aber das kann man ausschließen. Geht viele Tage gut. Und dann piestelt er drauf los.

Mal sehen, wie es ist, wenn er älter wird.
*****_it Frau
174 Beiträge
Kater kann man mit 6 Monaten normalerweise schon kastrieren lassen, und das würde ich bei der Problematik auch dringend raten. Mal abgesehen davon dass es für den Menschen unangenehm ist, leidet nämlich auch das Tier wenn es so ein Verhalten zeigt...
*******l67 Mann
490 Beiträge
Womöglich mal das Waschmittel oder den Weichspüler wechseln - Katzen reagieren sehr auf Gerüche...

Auch Deos oder Parfüms waren schon Auslöser.
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
Wenn es viele Tage gut geht und dann nicht mehr, gibt es einen Auslöser!
Was passiert davor? Minuten, Stunden, halber Tag, ganzer Tag davor... irgendetwas bringt ihn zum pinkeln. Denkt genau nach, zieht alles in Erwägung. Gibts eine Putzfrau? Verstellt die Möbel? Wann kommt die Müllabfuhr? Durchdenkt alles, auch das Verhältnis an dem Tag zwischen dem Viehzeug....
Wir hätten auch nie gedacht, dass unser Kater pinkelt, weil er unsere Freundin nicht mag.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Ich denke, da laufen die Kater Hormone über Kreuz. Der kleine Mann ist von August 22 und noch nicht kastriert.
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Vlt ist er frühreif.

Würde den Arzt fragen.

Katzen und Kater sollten spätestens dann kastriert werden, bevor sie geschlechtsreif werden. Bei Katern tritt die Geschlechtsreife meistens erst zwischen 8 und 10 Monaten auf. Katzen sind meistens schon im Alter von 6 bis 10 Monaten geschlechtsbereit.
**********4Rgbg Mann
654 Beiträge
Themenersteller 
TA schon konsultiert - der konnte auch nicht weiterhelfen, Für Kastration sei es noch zu früh wurde mir gesagt. Aber denke auch fast, dass dies mit Markieren zu tun haben könnte.
Nochmals vielen Dank für das Feedback!!!
**********4Rgbg Mann
654 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********edes:
Wenn es viele Tage gut geht und dann nicht mehr, gibt es einen Auslöser!
Was passiert davor? Minuten, Stunden, halber Tag, ganzer Tag davor... irgendetwas bringt ihn zum pinkeln. Denkt genau nach, zieht alles in Erwägung. Gibts eine Putzfrau? Verstellt die Möbel? Wann kommt die Müllabfuhr? Durchdenkt alles, auch das Verhältnis an dem Tag zwischen dem Viehzeug....
Wir hätten auch nie gedacht, dass unser Kater pinkelt, weil er unsere Freundin nicht mag.

Einen Auslöser gibt es nicht, Müllabfuhr, meine Putzperle, keine verstellten Möbel. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber nada.
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Bei meinem Kater war es das Markieren. Er war 7 Monate alt.
Nach der Kastration gab sich das schnell.
Der erste Kater kam damit erst später an.
******nda Frau
86 Beiträge
Du erwähnst einen Hund. Verstehen die beiden sich? Darf der Hund auch ins Bett, gibt es Revierprobleme - evtl auch mit der anderen Katze?

Ansonsten würde ich auch zum Kastrieren raten. Das kann man schon mit ein paar Wochen machen (Frühkastration, wenn ich das richtig im Kopf habe ab der achten Lebenswoche möglich), also ist "zu früh" in meinen Augen kein Argument.
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Ja richtig, 7 oder 8 Monate werden da nicht viel ausmachen.
****en Frau
18.190 Beiträge
Wir hatten eine Pflegekatze, die (was ich erst im Nachhinein so richtig kapiert habe) immer dorthin pinkelte, wo die Hunde liegen. Auf die Liegedingse und auf die Sofas. *panik*

Katze weg, alles gut.
Katze im neuen Zuhause super reinlich, weil keine Hunde. Kombiniere! Die Hunde waren's. *holmes*


Ich tendiere auch zur Kastra. Bei Katern warte ich länger als bei Katzen und beobachte sie. Tritt unerwünschtes Verhalten auf (Markieren) oder beginnt das Spiel anders zu werden, eher wie ein Aufsteigen, Machtkämpfchen, usw. dann geht es ab zur Kastration.
In deinem Fall, nein, im Fall deines Katers ( *lol* ) sehe ich das so.

Ich würde also bein Tierarzt insistieren mit dem Vermerk, dass du keine Lust auf Katerurin im Bett hast. Dürfte auch er verstehen, ansonsten gibt es ja auch noch andere Tierärzte...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.