Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Frau, älterer Lover
1337 Mitglieder
zum Thema
Wo draußen pinkeln, wenn keine Toilette in der Nähe ist?107
Immer wenn ich draußen mal pinkeln muss und keine Toilette in der…
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsauberkeit im Alter

*****606 Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
Unsauberkeit im Alter
Hallo ihr Lieben. Vielleicht kann mir jemand hier einen Rat geben.
Mein Maine Coon Kater Leo ist jetzt 12 Jahre alt und ist sehr behäbig geworden. Okay; sehr flink war er noch nie. Er ist auch ein reiner Stubenkater,
Seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass er ab und zu (nicht immer) unsauber wird. Er hat schon mehrfach auf seine Kratzpappe gepinkelt; manchmal auch auf Kissen, auf denen er schläft, neulich auf einen Polsterstuhl, auf dem er häufig schläft. Auch kotet er ab und zu auf den Teppich oder in der Küche auf den Boden. Dabei habe ich (beim Koten) manchmal den Verdacht, dass er es macht, wenn ich dabei bin.
Erst dachte ich, dass er es nicht mehr zum Katzenklo schafft (ich habe 3 Toiletten, da ich insgesamt 3 Katzen habe). Als im Sommer ein Katzenbaby eingezogen ist, hatte ich ein kleines Katzenklo in der Wohnstube stehen, weil ich fürchtete, die Kleine findet das normale Katzenklo im Hausflur nicht. Aber die Kleine ging sofort auf das reguläre Klo, während Leo seinen dicken Po in das Baby-Klo quetschte. Da so ein Katzenklo in der Wohnstube ja nun nicht wirklich toll ist, habe ich es zumindest in die Nähe in den Hausflur gestellt, wo er keine Treppen steigen muss, und das klappte auch eine ganze Weile super.
Inzwischen - nachdem es wieder einige "Vorfälle" gab - habe ich mir angewöhnt, Leo zu manchen Zeiten einfach ins Klo zu setzen und er pullert dann auch sofort los und für meine Begriffe wirklich Unmengen an Urin.
Auf jeden Fall werde ich demnächst mal den Tierarzt aufsuchen, ob es irgendwelche organischen Ursachen gibt. Angesprochen hatte ich es schon mal bei der Tierärztin; aber nur den Rat bekommen, dass Katzen keine Veränderungen mögen und es ggf. am Streu liegen könnte.
Vielleicht hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir dazu etwas erzählen?
****rz Mann
4.058 Beiträge
Nach der Beschreibung spielt wohl Eifersucht, auf die kleine Fellnase, ein gewisse Rolle. Trotzdem rate ich zu einem Termin beim Tierarzt.

Unsere beiden Chefs haben eine Katzentoilette boykottiert, die gröberes Katzenstreu enthielt aber unsauber wurden sie nicht.
*****606 Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
Das Unsauberkeitsproblem war schon, bevor die kleine Susi eingezogen ist.
Er hat sie übrigens auch gleich akzeptiert und spielt mit ihr, obwohl ich das nie gedacht hätte.
Also scheidet Eifersucht wohl aus?
****rz Mann
4.058 Beiträge
Laß es dann von einem Tierarzt einmal prüfen wenn es keine Eifersucht ist.
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.164 Beiträge
Meine verstorbene Jule wurde mit knapp 17 Jahren unsauber. Erst ging sie immer seltener auf ihr Klo, in ihrem letzten Lebensjahr gar nicht mehr. Alles landete auf Teppich, Decken, Kissen - einfach überall.
Ich hatte den Verdacht, dass es ein neurologisches Problem war, doch die Tierärztin meinte damals, sie sei dement, da könne man nichts machen (damals war sie noch zu fit, um eingeschläfert zu werden).

Eine Blasenentzündung könnte es auch sein, oder eine Veränderung, die Dir gar nicht so bewusst ist.
Lass die Tierärztin erst mal schauen, ob gesundheitlich alles ok ist *g*
*******luez Frau
381 Beiträge
Unsere hat im Alter eine Schilddrüsen Erkrankung entwickelt , das war ein schleichender Prozess , im Nachhinein wünschte ich , dass ich früher zum Tierarzt gegangen wäre , er hat eine Blutscreening gemacht . Es scheint sich auch auf die Sauberkeit auszuwirken.
Alles Gute für Euch
***ie Frau
5.006 Beiträge
Mein Kleiner macht das jetzt auch !
Ich hab diese kleinen pipi-Matten überall hingelegt .
Ein Katzenklo neben dem Wohnzimmertisch.
4 Katzenklo‘s für 2 Katzen .
Oft bleibt ein Köttelchen hängen , oder er …. naja.

Es ist oft einfach so niederschmetternd! *snief*

Ich hab üüüüüüberall Klo‘s aufgestellt !
*******onne Paar
328 Beiträge
Stelle Mal noch zwei weitere Katzentoiletten auf und das Problem wird sich von allein Auflösen. Meine Erfahrung.
***ie Frau
5.006 Beiträge
Zur Sicherheit nochmal die Unterlagen

Hab auch Toiletten
(und anderes Steu, nicht klumpend)
besorgt mit weniger hohen Einstieg.
Weil ich glaubte , es ist ihm manchmal an schlechten Tagen einfach zu hoch . *nixweiss*
*********irit Frau
682 Beiträge
Beginnende Niereninsuffizienz?
****72 Paar
317 Beiträge
Zitat von *****606:
für meine Begriffe wirklich Unmengen an Urin.

Könnte 'ne Niereninsuffizienz sein. Meine 14 Jahre alte Katze pullert auch Unmengen und ist niereninsuffizient. Allerdings säuft sie auch wie ein Loch.

oralia99
Eine Blasenentzündung könnte es auch sein,

Meine hatte auch schon mehrere Blasenentzündungen, aber da kamen nur Tröpfchen raus.

Geh aber auf jeden Fall mal zum Tierarzt und lass ihn durch checken.
****i_k Frau
807 Beiträge
Wenn deine Katze unmengen an Urin absetzt, würde ich auch Diabetes mit abklären. Der Kater von einer Freundin hatte Diabetes und war unsauber. Anfangs musste regelmäßig Insulin gespritzt werden, nach Gewichtsabnahme ist der Kater wieder Insulinfrei und die unsauberkeit wesentlich besser. Es passiert nur selten ein maleur
****iLi Frau
195 Beiträge
Nach meiner Erfahrung ist 12 Jahre nicht alt. Unbedingt dringend zum Tierarzt gehen und auch überlegen ob es der sein soll der dir letzens diesen unprofessionell Rat gab. Zwingend Blut abnehmen lassen, auf Schilddrüse und Diabetes schauen lassen ist Pflicht. US der Blase und Urin Untersuchung direkt mitmachen lassen. Wichtig kein diät Futter aufschwatzen lassen sondern bei Befund die entsprechenden Facebook Gruppen aufsuchen und Du wirst dann kompetent beraten. Liebe Grüße.
******rne Paar
176 Beiträge
Hab einen Kater, der pinkelt periodisch immer wieder alles voll. Haben ihn nun 10 Jahre, waren mehrmals beim Tierarzt für alle möglichen Untersuchungen. Da ist alles prima. Kastriert auch seit wir ihn haben.
Er ist einfach ein Stresspinkler. Es reicht wenn wie zuletzt die Weihnachtsdeko angebracht wird. Er verteidigt sein Revier und pinkelt es erstmal voll. Das können von Polstermöbel bis bloß ne Ecke im Raum alles sein. Er markiert im Stehen, als auch im Sitzen urinierend.
Da hilft nur Pfütze und Gestank bekämpfen. Kater ganz doll lieb haben und extra betüddeln. Auch wenn ich ihn eher gegen die Wand klatschen könnte in dem Moment. Wenn er das Gefühl hat, alle haben ihn lieb, der Stress ist nicht gegen ihn, das neue dekoobjekt will ihn nicht angreifen, alles ist gut und wie immer, beruhigt er sich und bleibt bis aufs weitere dicht.

Es tut mir immer leid für ihn, aber alles was für ihn Stress ist, lässt sich nicht vermeiden. Es sind Kleinigkeiten deko, Streit zwischen den Menschen, Rückzug der Menschen weil z.b. krank im Bett liegen, Wäsche die aufm Boden liegt, ja ein schlüppi reicht, Türen die der Wind zugeschlagen hat, die sonst offen sind, besonders wenn er somit eingesperrt ist. Da dauert es keine 2min bis die Pfütze da ist.
Mal von großen Dramen wie neue Möbel, Urlaub, neuer Katzen Kumpel etc, was in 10 Jahren so passiert abgesehen.

Nicht immer kann der Tierarzt helfen. Manchmal hilft nur beobachten und die Katze unterstützen

Übrigens, das funktioniert bei allen Katzen bei mir, dass wenn ich sie ins Katzen Klo setze, sie pinkeln. Nicht immer unmengen aber es scheint einen Reiz auszulösen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.