Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3793 Mitglieder
zum Thema
Wechseljahre und Übelkeit / Erbrechen28
Liebe Frauen Kennt jemand von euch das Problem mit Übelkeit und…
zum Thema
Psyche des Doms: Echte Dominanz oder "Spiel"-Dominanz?749
In einem anderen Thread wird diskutiert, warum emanzipierte Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Übelkeit, Erbrechen auf und ab

****lie Frau
97 Beiträge
Themenersteller 
Übelkeit, Erbrechen auf und ab
Hallo,
Mein Kater ist 11 Jahre. Vor 4 Wochen fing das Drama an.
Er schmatzt schon sehr lange und täglich. Dann eskalierte die Situation, daß er mehrfach am Tag erbrochen hat. Er entwickelte Ekel gegenüber sein Fressen.
Die ersten Blutwerte waren Top, bei den zweiten alles unterirdisch. Wir haben auch Untersuchung mit Kontrastmittel gemacht, ohne Befund. Röntgenaufnahmen, auch ohne Befund.
Antibiotika, spezial Schmerzmittel, Appetit fördernde Salbe, Omep etc aktuelle Medikamention.
Es ging wieder Berg auf, er frisst mittlerweile normal (wobei nur ausgewähltes Futter was ich alle 2 Tage wechseln muss, da er dann das Futter verweigert). Gestern wieder Erbrechen, dennoch Appetit.
Stuhlgang ist normal.
Sein schmatzen hat wieder zugenommen.
Er gibt den Tierärzten und mir Rätsel auf.
Bauchspeicheldrüse ist normal.
Ich vermute es liegt im Magen bei ihm und auch seiner Psyche.

Wer hat evtl auch so einen Patienten?
Wer hat Erfahrung mit Magenleiden?
Wer kennt einen Spezialisten im Raum Landshut und Umkreis?

Vielen Dank
*****act Mann
833 Beiträge
Ich Wechsel täglich das Futter, morgens und abends gibt es unterschiedliches Futter von unterschiedlichen Herstellern. Und nur hochwertig Futter, kein Wiskas usw. Alle 3 Tage wiederholt sich der Hersteller, aber nicht das Futter.
****84 Frau
80 Beiträge
Also unsere Katze hatte mehrere Wochen lang das gleiche Problem, bis dann ein Tierarzt festgestellt hat das sie ein Magen Darm Infekt hatte ,dann hat sie Antibiotikum und was zum aufbauen an Vitaminen so etwas wie heil Erde bekommen das der Magen Darm Trakt gereinigt wird und etwas gegen Übelkeit das alles drin bleibt und Appetit angeregt wird.
**ah Frau
95 Beiträge
Vielleicht mal die Zähne prüfen? Ich hab bei einer Katze die Diagnose FORL erhalten. Eine Autoimmunkrankheit bei der die Zähne angegriffen werden. Nicht heilbar aber gut therapierbar und sehr schmerzhaft wenn man nichts macht. Meiner wurden 8 Zähne gezogen. Vielleicht hilft das was.
Und wenn es kein FORL ist muss vielleicht Mal eine Zahnreinigung gemacht werden, ist aber nicht weiter tragisch und geht ganz unkompliziert.
Beim Futter vielleicht Mal wegen Verträglichkeit schauen, manchen tut zB getreidefrei gut. Oder er frisst vielleicht auf einen Schlag zu viel. Dann Menge reduzieren.
*****606 Frau
129 Beiträge
Ich würde hier auch auf die Zähne tippen. Aber das hat der Tierarzt doch bestimmt schon mal geprüft?
***ie Frau
5.015 Beiträge
Ich würde auch auf Magen oder ehr Zähnchen tippen .

Gute Besserung
*********rfly Paar
257 Beiträge
Diabetes?
**********4Rgbg Mann
654 Beiträge
Puh, schwer zu sagen. Kann der Magen sein, vielleicht ein Tumor. Zähne ja, das wäre auch gut möglich. Mein Kater kat vor einiger Zeit 11 Zähne gezogen bekommen, meine Katze gestern 4 Zähne. Allerdings haben die ganz normal gefressen und nichts verweigert. Edekafutter lieben beide und ich würde das mit dem Abwechseln nicht so ernst nehmen. Es sind wilde Tiere und die bekämen in der freien Natur wohl auch nicht die Abwechslung, die sie bei Menschen bekommen. Klar sind sie domestiziert, dennoch sind es Tiere. Meine Katzen hatten im Kittenalter auch das Problem mit Kotzen und Durchfall, Irgendwann hat sich das aber dann verflüchtigt. Es kann evtl. auch an einer Futtermittelunverträglichkeit liegen. Mein erster Kater war allergisch, wir mussten das Futter, ob nass oder trocken drei Tage einfrieren, dann wieder auftauen. Und dann ging es.
****lie Frau
97 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank an euch alle.
Zähne wurden ausgeschlossen, er wiegt nur noch 3,5kg von 4,8.
Diabetes hat er auch nicht... Ich bin katzenerfahren aber er gibt echt Rätsel auf.
Habe 3 meiner Lieblinge an Krankenheiten verloren, aber er ist ganz anders.

Wer einen Tip für einen Tierarzt hat der Spezialist für Magen ist, bin ich auch sehr dankbar dafür.
*********ssin Mann
48 Beiträge
Magen und Stress hängen leider oft zusammen. Wenn physiologisch nichts gefunden wird, kann es helfen, da eine katzen-psychologische Meinung einzuholen zusätzlich zur weiter tierärztlichen Behandlung. Viel Erfolg wünsch ich dir. Klingt nach einem echt verzwickten Fall.
********rkus Paar
3 Beiträge
Hallo,
unser Kater hat ähnliches hinter sich *snief*
Bei Ihm war es so, dass er einen längeren Kunststofffaden von nem Katzenspielzeug gefressen hat, welcher sich dann auf seine Magenschleimhaut gelegt hatte und dort zu Irritationen führte.
Antibrechmittel und Abführmittel bekommen, damit es auf natürlichem Wege heraus kommt...
Zudem haben wir ihm, wie bei nem Kleinkind auch, immer den Bauch sanft massiert.

Wir wechseln bei unseren Katzen immer zwischen 3-4 Geschmacksrichtungen, um ein bisschen Vielfalt rein zu bekommen. Entweder in Gellee oder Sauce, um zusätzliche Flüssigkeit aufzunehmen. Dazu gibts ab und zu mal eine Suppe *g*

Mittlerweile ist unser Kater wieder ein kleiner Fressack xD

Wir wünschen Deinem Kleinen gute Besserung, bleib tapfer <3
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
@****lie
Was ist mit der Uni Klinik in München?
Nabend

Ich kenne deine Wohnsituation nicht und ob der Kater Freigänger ist.

Ich hatte so etwas ähnliches mal mit einer meinen Miezen. Die hatte am Grün geknabbert. Normalerweise gehen meine Katzen - außer an Katzengras - an nix Grünes. Ich hatte einen Strauß geschenkt bekommen gehabt, wo sie genascht hatte.
Mit Infusion und Schonkost und ganz viel Angst hatte sie es geschafft.

Vielleicht hilft übergangsweise und unterstützenderweise ein Monoprotein Futter. Wir verfüttern es im Wechsel und es tut den Katzen und Kater sehr gut



Alles Gute für den Kater *sonne* *vielglueck*

Liebe Grüße Netti
****72 Paar
317 Beiträge
Die ersten Blutwerte waren Top, bei den zweiten alles unterirdisch.

Was heißt denn unterirdisch? Welche Blutwerte?
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Leber? Nieren? Schilddrüse?
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Zitat von ****lie:
Zähne wurden ausgeschlossen, er wiegt nur noch 3,5kg von 4,8.
Wurde FORL durch digitales Röntgen ausgeschlossen? Alles andere hat dabei leider keine echte Aussagekraft.
****i_k Frau
808 Beiträge
Wurde der Stuhlgang auf Giardien untersucht? Der Parasit kann zu Magen-Darm Entzündungen führen.
Auch der helicobakter und noch ein anderes Bakterium (ich hab den Namen vergessen) können Magenentzündungen auslösen.
Die schlechten Blutwerte könnten daher kommen, dass er schlecht gefressen hat und er in eine Hepatische Lipidose gerutscht ist bzw nah dran war. Das er wieder frisst ist Goldwert.
Ich persönlich würde dir empfehlen den Kater in einer Tierklinik untersuchen zu lassen um möglichst schnell herauszufinden, was das Grundproblem ist.
Für eine Klinik in Süddeutschland kann ich leider keine Empfehlungen geben, da ich in NRW wohne.
Ich wünsche ihm gute Besserung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.