Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2507 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr schon einmal um die Liebe gekämpft?561
Um eine Liebe kämpfen Liebe JOYler, angeregt von den vielen Themen…
zum Thema
Sollten Bi-Männer sowie Bi-Frauen alleine leben ?289
Ich habe mit einer Bekannten die aber nicht hier bei Joy ist über Bi…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

alles Rund um eine Zweit/Drittkatze

*********onNRW Paar
488 Beiträge
Ja das haben wir auch schon oft gelesen aber 3 Katzen gehen leider nicht, dass ist das Problem!!
Dann eventuell was nicht mehr so junges aus dem Tierheim.
*********Mind Frau
534 Beiträge
ich würde auf jeden fall wieder eine weitere mieze dazu nehmen. da briten ja nicht die wahnsinns-temperamentbündel geht meiner meinung nach auch ein jungtier. oder ihr versucht, eine ältere katze zu nehmen, wobei da das aneinander gewöhnen natürlich etwas länger dauern wird.
gruss

nicole
*******009 Frau
785 Beiträge
unsere
ist auch immer oft allein.... ich hätt gern noch eine 2 katze.... aber schatzi will nicht :((
*********Mind Frau
534 Beiträge
ich würde keine katze in einzelhaltung abgeben; finde das quälerei, wenn man den ganzen tag berufstätig ist.
sicherlich gibt es ausnahmen, aber normal mache ich das nicht.
fragt doch mal bei dem züchter nach, wo ihr euren beiden her hattet, ob er nicht ein älteres tier abzugeben hat.
ich würde auch wieder eine neue Katze dazu nehmen

bine
*******009 Frau
785 Beiträge
stimmt
ich finde es schon grausam mit unsere katze vor allem BKH die wollen eh lieber zu 2 oder mehr sein...und nicht allein...
*******1966 Mann
35 Beiträge
Möchte mich da diable anschließen...
... wenn drei Katzen nicht gehen, dann eine ältere (gleichaltrige) aus dem Tierheim.
Auch wenn die Eigewöhnungszeit deutlich länger sein kann. Es hat den Vorteil, dass im Falle des Falles nicht wieder eine Katze alleine bleibt.
Denn das ewige Leben hat euer Kater leider auch nicht.
bingo
würde auch ne zweite Katze dazunehmen. warum unbedint ein junges Tier. ? Gibt genug Tiere die in Heimen ein Zuhause suchen. Dort habe ich meine Süsse auch her und sie kommt mit der Alleinhaltung gut klar. Feste verhältnisse bzw Rituale und nen schuss hat sie auch weg genau wie ihr frauchen *zwinker*
*********Mind Frau
534 Beiträge
einer wird immer alleine zurück bleiben, egal wie alt die andere ist. ein gleichzeitiges ableben ist doch eher unwahrscheinlich ...
Erstmal tut es mir sehr leid, dass eine von euren Katzen gestorben ist...

Also ich würde ihm eine Zeit seine Trauer lassen... ich weiß nicht ob man so schnell eine neue Katze dazusetzen sollte.... und wie DangerousMind schon sagte... eine wird immer zurück bleiben.

Vielleicht lehnt er ja eine Neue sofort ab...

Ist ne schwierige Entscheidung die ihr da treffen müsst... ich wünsche euch und dem Kater dass ihr ne Lösung finden werdet...
Hallo,

mein Kater kam im Alter von vier Wochen zu mir, mein damaliger Freund hat den Bruder aufgenommen. Beide Kater lebten zusammen bei mir. Als wir uns trennten, hat er seinen Kater mitgenommen und Vinz war alleine.
Er schmuste und spielte weiterhin mit mir, schrie aber auch immer nach seinem Bruder ( zumindest habe ich es so empfunden ). Drei Monate später habe ich eine Katzendame bei mir aufgenommen, weil ich dachte das es ihm damit besser gehen würde. Von da an war er nicht mehr der Alte, er fraß mit langen Zähnen, schlief lieber alleine als bei mir. Statt zu spielen, guckte er lieber aus dem Fenster. Als er dann auch noch in die Wohnung pinkelte und die Katze das als Anlass nahm dieses auch zu tun, entschied ich mich dazu die Katze zu meiner Freundin für ein paar Wochen zu geben um zu sehen was sich am Verhalten beider Katzen ändert.
Tja und es war tatsächlich so das mein Kater wieder der Alte war. Weder er noch die Katze pinkelten irgendwo hin. Sie haben normal gefressen und waren glückliche Katzen.

Seitdem sind beide Einzeltiere und zufrieden.

Ich weiß das viele der Meinung sind das man ein Tier nicht alleine halten sollte aber ich bin der Meinung das es sehr wohl Tiere gibt die damit glücklich sind.

Viele Grüße

Sunshine
ich schließe mich
Muschelchen an... erstmal trauern lassen. Wenn wir einen Partner verlieren, wollen wir doch auch nicht sofort einen neuen. Dann ein etwa gleichaltriges Tier dazu nehmen und abwarten. Wie bei allen Wesen, müssen sich die Tiere symphatisch sein. Manche freuen sich über eine andere Katze, manchen freuen sich zwar nicht aber arrangieren sich mit der Zeit und wieder andere leiden unter einen (oder genau diesen) Neuzuwachs. Da wir mit den Katzen ja nicht reden können hilft da nur probieren und Tee trinken.
Aber immer die Option offenhalten, das Tier zurückgeben zu können, falls es nicht passt und von daher wäre ein Tier aus dem Tierheim sicher die richtige Entscheidung. Vor allem können dir die Mitarbeiter auch Auskunft über das Wesen des Tieres geben, so dass du eine größere Chance hast, den richtigen neuen Partner zu finden.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute dafür.
*******baer Paar
31 Beiträge
Kann mich den anderen nur anschließen
Wir hatten bis vor ca. 4 Monaten auch nur eine Katze, da wir beide sehr viel arbeiten, haben wir uns dazu entschloßen noch eine Katze zu holen.

Seit die zwei zusammen sind ist vieles leichter. Sie beschäftigen sich miteinander. Können wir nur empfehlen.



LG
unser kleiner..
..Felix kam von meiner freundin zu uns, die 3 katzen und 2 hunde zu dem zeitpunkt in einer 1 1/2 raum wohnung gehalten hat. schon beim ersten besuch verliebte sich mein freund in den süssen felix und auch nach mehreren besuchen ist er mir total ans herz gewachsen.

er wurde von den Hunden meiner freundin gejagt und angebellt.. als auch meiner freundin das ganze zu stressig wurde hat sie uns gefragt, ob wir felix nehmen wollen.. natürlich wollten wir *g*

wir also zu ihr gefahren und den kleinen abends noch abgeholt.. natürlich erstmal auf probe, da wir einen hund haben.

aber als wir dann zuhause waren und felix aus seiner transport box gelassen haben hat man ihm richtig angesehen wie er es genossen hat, auf dem boden zu laufen ohne angegriffen zu werden und ohne gejagt zu werden. er liebt es, einfach nur auf dem boden zu liegen und sich dort breit zu machen. er vermisst auch die anderen katzen nicht, er genießt es, einfach nur sein herrchen und frauchen für sich zu haben. es ist das größte für ihn, das er mit uns im bett schlafen kann und kuscheln kann ohne das immer ein anderes tier vorrang hat.

also man sollte es ausprobieren. es gibt so und so welche..
Erfahrung
Mit Katzen haben meine Frau und ich folgende Erfahrung gemacht.

Eine einzelne Katze hat angestellt, was ihr in den Sinn kam (wie z. B. ein Krallenmuster in die Tapete zu ritzen).
Unsere beiden Kater stellen zwar auch an aber es hält sich in Grenzen was den Schaden anbelangt.

Also ich befürworte einen Kameraden für Deine Katze.

Gruß

SpassimRegen
Also ich würde auch zu einer zweiten Katze raten, gerade wenn sie durch die Arbeit auch viel alleine ist und eine zweite Katze gwöhnt ist. Am besten ist natürlich eine durchsozialisierte, die weiß sich zu verhalten gegenüber Deinem dominanten Kater.
****ar Paar
85 Beiträge
Das klappt!
Hallo ihr Lieben,

unser Kater war auch 3 Jahre alleine und der absolute King bei uns. Und dann haben wir ein sehr kleines Kätzchen ( 500g) geholt. Wir haben es einfach probiert ud haben die Kleine mit genommen. Der Kater war nicht begeistert und hat gefaucht und gehauen, wir mußten am Anfang immer mit ihm schimpfen, aber die Kleine konnte sich gut wehren. Jetzt ist Sie zwei Jahre und die Beiden verstehen sich mehr oder weniger gut. Er ignoriert sie meistens, aber sie läuft ständig hinter ihm her und kassiert dann hin und wieder natürlich ne Kelle, aber so ist das ja bei Katzen. Manchmal , wenn sie schläft, kommt er aber auch und putzt sie.....

Also unser Fazit ist, die Beiden werden vielleicht nicht die besten Freunde, aber solange sie sich akzeptieren ist doch alles okay....

Liebe Grüße und ein frohes Fest an alle Katzenliebhaber

RSPaar
hallo
ja das wird schon werden:)

wir hatten unseren kater auch schon 2 jahre und haben uns dann eine katze dazugeholt.

sicherlich war es am anfang sehr anstrengend es war ein gefauche geknurre und gekloppe:)auch haben wir die beiden am anfang getrennt wenn wir nicht daheim waren..

mittlerweile sind sie unzertrennlich die kleine hat bei allem den vortritt sogar beim futter:)

liebste grüsse

julia
Dominante Zweitkatze
Hallo zusammen,
die Überschrift sagt nicht wirklich aus was mein Problem ist. Problem ist vielleicht auch übertrieben...ich mach mir einfach Gedanken.
Ich habe zwei Katzen Luna, die ältere, 15 Monate und Isis, 8 Monate.
Isis kam ca ein halbes Jahr nach Luna zu uns. Sie war von anfang an die dominanter der beiden.
Jetzt das "Problem"...Seit Isis da ist, hat sich Luna in meinen Augen ziemlich verändert. Es ist nicht so, das die zwei sich nicht verstehen. Sie toben zusammen, kuscheln zusammen und fetzten sich auch ab und an mal...alles ganz normal. Luna hat aber in meinen Augen eine Art Beobachterstellung eingenommen, heißt, sie beobachtet Isis beim spielen mit einem Papierfetzen, sie beobachtet wo Isis hingeht, sie beobachtet Isis beim fressen usw.
Außerdem geht Luna nicht mehr vor die Tür, wenn dann nur ganz kurz um rauszuschauen. Sie ist aber innerhalb von zwei/drei Minuten wieder drinn. Auch wenn Isis draussen ist.
Was ich mir auch einbilde ist, das Luna einen traurigen Gesichtsausdruck bekommen hat...so als wenn sie sagen will, warum hast du Isis ins Haus geholt. Aber andererseits sehe ich auch, das sie sich mögen (hoffe ich doch)
Aber Luna ist einfach so anders geworden, so ruhig. Sie spielt auch nicht mehr wirklich. Bevor Isis da war, haben wir Ewigkeiten Papierknäulwerfen und zurückbringen gespielt. Jetzt sitzt sie nur noch da und schaut dumm aus der Wäsche, wenn ich ihr was zuwerfe.
Kennt jemand von euch so ein Verhalten nachdem eine zweite Katze ins Haus kam?
So ganz manchmal bereue ich, Isis dazu geholt zu haben...obwohl, wenn die zwei zusammengekuschelt schlafen ist es einfach schön *g*
Danke fürs Lesen...ist ja fast ein Roman geworden*gg*...vielleicht kennt ja der ein oder andere dieses auch und sagt mir das es normales Verhalten ist*g*
LG Loona

Übigens, Isis ist jetzt seit etwas über einem halben Jahr bei uns
****ry Frau
41.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
http://katzenliebhaber.joyclub.de/forum/t297728.alte_katze_wird_schikaniert.html

schau mal hier vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ansonsten warten wir mal ab, ob dir noch jemand einen Tipp geben kann.

lg cherry*katze*
*********e_Cat Frau
431 Beiträge
also finde ich schon sehr komisch nach einem halben jahr als ich meine kleine terror katze dazu geholt habe konnten beide sich den ersten monat nicht leiden dann wurde es aber besser aber nach einem halben jahr sehr merkwürdig ich würde einfach mal ein tier arzt fragen was der dazu sagt
Masokim
Es war ja eigentlich von Anfang an so...naja nicht sofort vom ersten Tag an. Isis war ja noch sehr jung als sie zu uns kam. Dieses Verhalten der beiden entwickelte sich so mit der Zeit. Es ist auch nicht so, das Isis Luna schikaniert, nur Luna ist eben viel ruhiger geworden.
Eventuell liegt es ja auch daran das Luna um einiges kleiner und schmächtiger ist als Isis...obwohl ca sechs Monate älter.
Zum Ta muß ich übernachste Woche eh mit den beiden zum Impfen...werde dann mal nachfragen
Danke cherrylipps ...das habe ich schon gelesen*g*....ist aber eine etwas andere Konstellation als bei meinen beiden*g*
****ox1 Frau
8.587 Beiträge
Loona
kann es vielleicht sein, daß Ihr Euch unbewußt etwas mehr mit Isis beschäftigt? Man selbst merkt es vielleicht gar nicht so.

Denn Du schreibst ja, daß sie sich eigentlich gut verstehen, miteinander kuscheln etc.

Versucht doch mal, Euch ganz intensiv mit Luna zu beschäftigen.

Das wäre jetzt mein Gedanke.

Liebe Grüße
Yello
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.