Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
GENTLEMAN'S GROUP
533 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krankheit und der kommende Abschied

***ie Frau
5.014 Beiträge
Themenersteller 
Krankheit und der kommende Abschied
Hee *wink*

Haltet mich bitte nicht für bekloppt .
Und wenn’s die Frage schon geben sollte , *sorry* dann bitte löschen .

Ich pflege meinen wahnsinnig geliebten Kater schon seit Oktober.
(Herzinsiffizienz mit Wasser in der Lunge Lunge) .

Es stand für mich immer fest , dass es so kommt , wie es nun ist .

Dennoch konnte ich mich seit Oktober nie beherrschen , wenn es jemand nur annähernd angedeutet hat. *flenn* *heul* *heul2*

Es ist heute auch nicht wirklich so viel besser , diese emotionale Verarbeitung und das Abschied nehmen !

Es hat was von .... rausreißen .*snief2*

Aber , und deshalb schreibe ich .... Ich habe das Gefühl je länger es dauert , je mehr ich in sämtlichen Ecken nach Hilfe und Möglichkeiten suche habe ich das Gefühl , dass es mir hilft .... emotional hilft , ihn gehen zu lassen .

Werd ich langsam irre , oder kennt das jemand von Euch ?

( Ich tue alles für ihn , aber wenn er beschließt dass es soweit ist , dann ist es so ! )
***ie Frau
5.014 Beiträge
Themenersteller 
Hier , Ein Foto von ihm .
Nur noch die Hälfte seiner selbst . 🥺😩
*******von Frau
25.337 Beiträge
Ich fühle mit Dir mit.
Mein geliebter Weazle ging in der Septembervollmondnacht
letztes Jahr in meinen Armen über die Regenbogenbrücke.
Er hatte keine Kraft mehr.

Davor hatten wir 7 wunderbare Wochen, nachdem er aus der
Tierklinik entlassen worden war.
***ie Frau
5.014 Beiträge
Themenersteller 
Ich fühle mit dir !! *troest*
*********d_68 Frau
6.367 Beiträge
Es ist wunderschön die letzten Schritte im Leben seiner Samtpfote zu begleiten.
Auch wen 3s schmerzhaft ist.
ich hatte am Wochenende leider nicht das Glück meines Samtpfote im Alter von 4 jahren ,
starb am Sa innerhalb von von kurzer Zeit ich schrie auf und fiel um *heul*
*******von Frau
25.337 Beiträge
Weazle ist ganz friedlich eingeschlafen.

Sein Kumpel Findus hat mit Coronaabstand
Wache gehalten.
Auch Tiere besitzen Anstand und Würde.

Tage zuvor hat er Weazle noch beim Putzen
geholfen.

Für den kommenden Morgen war übrigens
die Tierärztin zu uns zur Erlösung bestellt.

Weazle ist bei mir im Hof begraben.
Irgendwie ist er immer noch hier.

Obwohl er seinen Platz für die kleine Nala,
die dringend ein neues Zuhause gebraucht hat,
freigemacht hat.

Sei stark für Deinen Kater.
Weinen kannst Du später.

Er will nicht, dass Du traurig bist.
*********rau75 Frau
3.773 Beiträge
Ich weiß nicht was besser ist... Meine Sina war von heute auf morgen weg... Ich hatte keine Zeit mich zu verabschieden oder nach Hilfe zu suchen.
Wenn es dir bis zum tatsächlich Abschied hilft, ist es gut und du bist nicht irre 🙂. So oder so... Es bleibt schwierig. Viel Kraft für die nächste Zeit.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
@*******von *troest*


@****e1

Es is so schmerzhaft, aber du suchst tatsächlich für Dich das gute Gefühl um ihn gehen zu lassen. Jedoch wenn er beschließt zu gehen, ist es meistens mit Leiden verbunden. Denn sagen kann er es nicht, sein Körper zeigt es dir jedoch schon *zwinker*

Ich hab schon 2x meine Kätzinnen mit je 18 Jahren gehen lassen müssen, 1x mit offenem Mamatumor und eine mit akutem Nierenversagen. Ich sage mir immer, wenn sie leiden/sie sehr abbauen/Jammern/ nur noch schlafen/nicht mehr am Familienleben teilnehmen kann, dann gehen lassen.

Mein Tierarzt is immer voll bei und wir tun es immer in Absprache und zu Hause. *Es tut richtig weh*, aber ich fühl mich dennoch gut dabei, dass sie zu Hause ohne Angst und Schrecken gehen könnten.
***ie Frau
5.014 Beiträge
Themenersteller 
@*******von

@*********d_68

@*********rau75

@*******ion


Ich danke Euch allen sehr !!
*knuddel*

Manchmal , kriege ich’s gerade so verkraftet und manchmal ticke ich vollkommen aus !

Dann sehe ich ihn und weiß dass er es verdient hat , zu gehen !
Vollkommen ruhig und akzeptierend , fühlt sich das an .


Und später , kann ich die Gefühle nicht in Worte fassen !
*kopfklatsch* *aua* *abgedreht*
*******von Frau
25.337 Beiträge
Du solltest bitte einen Tierarzt zu Euch nach Hause
kommen lassen. Der Tierarzt kann entscheiden, wie es
um Deinen Kater steht. Er ist objektiv und wird zum Wohle
des Tiers entscheiden.
******rne Paar
176 Beiträge
Dadurch dass du alles versucht, und jeden um Rat fragst, sicherst du dich einfach ab. Beruhigst dein Gewisen, dass du alles getan hast, was nur möglich ist.
Das ist völlig normal.
Das Warten auf den Tod, ist wohl eine der schwersten Aufgaben die es zu bewältigen gibt. Außenstehende sagen da schnell, ist doch bloß ne Katze. Aber wir wissen alle, dass es so einfach nicht ist. Der Tod ist endgültig. Was danach kommt, wissen wir nicht. Und genau darum fürchten wir uns davor und wollen unsere Lieben nicht gehen lassen.

Ich habe letztes Jahr eine Katze verloren. Mein Tierarzt sagte nur ja mh irgendwas an der Bauchspeicheldrüse stimmt nicht, Werte ganz mies. Nein er kann nicht mehr helfen, sie wird sehr bald sterben. Da stand ich auch kurz davor den anzuschreien was für ein Idiot er ist, er muss doch zumindest mal richtig untersuchen. Also Katze geschnappt und ab zur Tierklinik. Wo sie auch paar Tage bleiben musste. Dort wurde mehr untersucht, und schnell stand die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs. Nur ihre Blutwerte waren so schlecht, dass sie eine OP nicht überlebt hätte. Sie bekam noch reichlich Infusionen und Medikamente in der Zeit wo sie dort war, tägliche Kontrolle der Blutwerte aber unterm Strich ging es einfach immer schlechter.
Sie wurde dann entlassen, und mir zum sterben mit heim gegeben. Ein paar Tage oder sogar Wochen sollte sie noch haben. Als die Klinik am nächsten Tag anrief, und fragte, wie die kleine die Nacht überstanden hat, musste ich leider mitteilen, dass sie es gar nicht überstanden hat.
Ich habe sie den ganzen Nachmittag und Abend neben mir liegen gehabt. Sie war zu schwach um nur zu laufen und zur Nacht hin auch nur den Kopf zu heben. Die mitgegebenen Medikamente, Futter etc habe ich ihr nicht mehr gegeben, weil sie selbst Wasser nur aus dem Maul laufen ließ.
Zur Nacht habe ich sie in einen Karton gelegt, weil ich Angst hatte, dass sie vom Sofa fällt und sich noch verletzt. Am morgen war sie dann verstorben. Mit nur 6 Jahren.

Lange traurige Geschichte. Aber im Endeffekt hatte mein Tierarzt recht. Deshalb geh ich auch weiterhin zu ihm. Er war ehrlich und hat mir keine Hoffnung mehr gemacht. Vielleicht wäre es besser gewesen, nicht in die Klinik zu fahren sondern die Zeit zu nutzen. Aber ich wollte es nicht glauben. Man muss doch was machen können. Alles Idioten, ich geh woanders hin. Und dann als teilweise noch Hoffnung durch die eventuelle OP gemacht wurden, ja ich fühlte mich bestärkt. Einfach weil ich es glauben wollte.
Ich war nicht bereit meine Katze aufzugeben. Das darf nicht sein. Aber leider ist es manchmal so.
Ich habe alles getan was ich konnte. Das war für mich wichtig. Natürlich habe ich später dran gezweifelt, ob es gut, war dass sie von allein starb. Aber auch da kann ich für mich sagen, ja. Sie hat keine Anzeichen von Schmerz oder Qual gezeigt. Sie hat auch meine andere Katzen nochmal kurz sehen und riechen können. Und ich war bei ihr als es zu Ende ging, sie war nicht allein in einer Box in einer völlig fremden Umgebung. Es war gut für sie, wie es endete.

Ich denke, viel mehr können wir für unsere Lieblinge nicht tun. Und genau das, ist das schreckliche. Sie müssen es schaffen, allein zu leben, allein gesund zu sein. Wir können sie unterstützen durch den Gang zum Tierarzt oder gutes Futter etc. Aber wir können nicht über ihr Leben bestimmen. Und zum Leben gehört auch der Tod.

Wenn die Zeit vergeht und man etwas Abstand zum Tod seines Lieblings gewonnen hat, merkt man, dass die schönen Erinnerungen viel starker und viel mehr sind, als die grausame Erinnerung an den Tod. Das positive, was wir gemeinsam erlebt haben ist einfach viel wichtiger auch wenn es sich anfangs völlig anders anfühlt.

LG Anja
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Geniesse die verbleibende Zeit mit ihm und verabschiede dich von ihm, wann immer du den Wunsch verspürt.

Du bist nicht irre. Du liebst.

Wenn er bereit ist wird er gehen und ich bin überzeugt, dass es ihm hilft zu wissen, dass er dich alleine lassen kann.

Ich wünsche euch beiden viel Kraft.
***ie Frau
5.014 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke Euch allen ! 💋🌹💋

Bin zu durcheinander und ab und zu panisch , weil sich sein Zustand ändert und ich nicht genau weiß , ob ich alles richtig mache.

Er zieht sich ehr zurück , was ja normal ist . Aber mich ab und wahnsinnig macht! 😩

War gerade bei der Ärztin, die für mich die wichtigste Anlaufstelle ist !
Nur sie weiß, ob ich mir irgendwas einbilde oder noch objektiv bin.

Er ist so eine liebe Seele , ich will keinen Fehler machen !!!!!

Ich will nicht , dass er leidet !

Ich glaube dass die Ärztin gut ist .

Würde mir für ihn wünschen dass er friedlich einschläft .
Aber , das habe ich nicht in der Hand . 😱


@******rne
Ich hab das auch so gemacht , ab in die Klinik !
Nur hatte ich das Glück, dass es was gebracht hat ! 🙏🏻

Es tut mir sehr weh zu hören , wie es Euch ging !!!!! *knuddel*
Ich wäre wohl daran zerbrochen.

Ich wünsch Allen alles Liebe und Gute mit den Vierbeinern !


Knuddel Euch lieb 🙏🏻
*******von Frau
25.337 Beiträge
DEIN Kater will nicht, dass Du zerbrichst.
ER wird da sein, selbst, wenn er über die
Regenbogenbrücke gegangen ist.
Glaube mir.

Er ist jetzt stark für Dich.
Er kämpft.
Bis dass ihn seine Kräfte verlassen.

Lass ihn nicht leiden.

Schenk ihm einen würdigen Tod.
Das hat er verdient.

Weazy hat sich an seinen letzten beiden
Tagen auch zurückgezogen.
Wie ein alter, weiser Indianerhäuptling.

Da wusste ich, dass ich den Tierarzt bestelle...
***ie Frau
5.014 Beiträge
Themenersteller 
@*******von

Keine Sorge , auch wenn ich danach Tod umfall ..... wird er nicht leiden !!!

Das ist die Fessel die sich für mich aus der Liebe ergibt !!!!

Und ich verstehe es zwar oft in dem Moment nicht, warum jeder denkt , dass ich so egoistisch wäre nur an mich zu denken ?!

Ich weiß , das machen viele .
Aber ich nicht !

Er hat seinen eigenen Kopf , einen eigenen Willen , den ich immer respektiert habe ... so weit wie ich es tragen konnte und das bedeutet für mich , so gut wie ich kann , Leid von ihm abzuwenden!


Wenn er entschließt, dass er nicht mehr kann , dann habe ich das zu akzeptieren und ihn dabei zu unterstützen !

Das ist dann die hässlichste Seite einer Tierliebe.
*******von Frau
25.337 Beiträge
DU wirst richtig für Deinen geliebten Kater entscheiden.
Das ist mutig, nicht hässlich.
Hör auf Dein *herz*
***ie Frau
5.014 Beiträge
Themenersteller 
Eskommt ALKES zum Stillstand , sobald ich oder die Ärztin den Eindruck haben , dass er sich quält .
*******von Frau
25.337 Beiträge
So soll es sein.
Viel Kraft.
*******irl Frau
497 Beiträge
Ich dachte vor Weihnachten auch, dasz mein geliebter Katz geht. Lag da wie tot, eine Diagnose konnte nicht gestellt werden... und dann blieb er drauszen und kam nicht mehr rein - das macht er immer, wenn es ernst ist. Da musz ich ihn lassen, so weh es tut. Er ist sehr unabhängig, noch von seiner Streunerzeit her und wenn er es ganz allein machen will - - das kann ich nur akzeptieren.
Dann kam er doch wieder und wurde langsam gesund, dauerte länger. Antibiotikum schlug erst gar nicht an, dann scheinbar doch, oder es gab sich von selbst (?)
Bei älteren Tieren ist die Angst immer dabei und sein Tod wäre sehr schlimm für mich.
Nochmal aufgeschoben, hoffe, ich hab ihn noch lange Zeit um mich.
Ich wünsch Euch alles Gute, Starksein und Loslassen wenn es Zeit ist.

Übrigens las ich mal ein sehr anrührendes Buch von Andrea Schacht "Mein Tag mit Tiger". Geht zwar um einen Unfall und dem Tier war nicht mehr zu helfen, sie hielt ihn auf dem Schosz beim Sterben und erlebte einen "Tag", selbst in Katzengestalt mit ihm gemeinsam - eine wunderbare Geschichte! Falls Du gern liest -

Ansonsten gibt es ein japanisches Märchen vom Katzenhimmel, leider der Text nicht im Web, nur in einem alten Buch - ich habs schon zweimal antiquarisch gekauft und als Trost verschenkt...
Irgendwann brauche ich den Trost selbst auch. Und das wird schwer.
***ie Frau
5.014 Beiträge
Themenersteller 
Wow , danke .
Ich werde das Buch mal googeln ! 🌹
Wie heißt es denn ? 🤔



Und hoffe, dass ihr noch viel, viel wundervolle Zeit habt ! *knuddel*. *bussi*
*******irl Frau
497 Beiträge
Danke *g*

Das Buch heiszt einfach "Japanische Märchen" , war aus dem Dausien-Verlag, Groszformat mit Aquarellbildern - ich hatte es schon als Kind in der DDR, da war es Artia-Verlag Prag. Finde es derzeit nirgendwo mehr im Web. Vor 2 Jahren gabs das noch...
*******von Frau
25.337 Beiträge
@*******irl
Es war ein grosses Buch, richtig?
Wenn ja, dann hatte ich das auch...
*******irl Frau
497 Beiträge
Ja, das ist ein groszes Buch, vorn der Umschlag so grau mit einer Laterne drauf - ich kann morgen bei Tageslicht ein Foto davon machen, heute gehts nicht mehr
*******irl Frau
497 Beiträge
Habs gefunden nach meinen alten amazon-Käufen, da wurde es plötzlich angezeigt
https://www.amazon.de/Japani … id=1614015537&s=books&sr=1-1
***ie Frau
5.014 Beiträge
Themenersteller 
Gerade gekauft ! 😀


Danke ! 🌹💋🌹



Zitat von *******irl:
Habs gefunden nach meinen alten amazon-Käufen, da wurde es plötzlich angezeigt
https://www.amazon.de/Japani … id=1614015537&s=books&sr=1-1

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.