Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
381 Mitglieder
zum Thema
Erotische Bilder trotz Handicap!243
Niemand von "UNS" braucht sich zu verstecken, denn kein Mensch ist…
zum Thema
Projekt geplant "Schön mit Handicap"76
Schön mit Handicap". Dabei geht es um Menschen mit Handicap die auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kitten mit Handicap

********ed76 Frau
701 Beiträge
Themenersteller 
Kitten mit Handicap
Servus, ich bin auf 2 Kitten aufmerksam geworden, die 'entsorgt' wurden. Eine ist blind, die andere halbblind. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis lediglich eine Blinde, die von der sehenden Tochter 'geführt' wird. Gibt es da etwas zu beachten? Finden sie das Katzenklo oder wie führt man sie heran. Heisst das, sie bewegen sich nur auf dem Boden? Ich überlege, sie aufzunehmen aber mit diesem Handicap kenne ich mich gar nicht aus. Werde natürlich auch Google bemühen und im Tierheim nachfragen
*********Paar Paar
113 Beiträge
Hallo,

das finden wir super von Dir, dass Du die beiden Samtpfoten aufnehmen willst. *katze*

Du solltest alles immer am gleichen Platz stehen haben und nix umräumen, dann klappt das schon.

Es gibt auch einen autobiographischen Roman von einer amerikanischen Schriftstellerin dazu. Wir müssen mal nachsehen und nennen Dir dann Autor und Titel.

Liebe Grüße *kuss*
Conny und Heiko
*****rle Frau
1.554 Beiträge
Katzen haben feine Nasen, sie können sich auch über die Nase navigieren. Wichtig ist nur: die Wohnung nicht umstellen, nichts verrücken an Möbeln. Die blinden Katzen orientieren sich nämlich daran wo was immer schon stand. Auch ein Umzug kann dann extrem verwirrend sein und sie könnten extrem lang brauchen sich wieder aus zu kennen. Aber wenn sie mit ihren schnurrhaaren raus gefunden haben wie hoch zum Beispiel sie springen müssen um auf das Sofa zu kommen, dann hüpfen sie auch rauf.
Blinde Katzen sind auch oft laute Maunzer. Sie rufen zum Beispiel ihren Menschen, du müsstest dann antworten damit sie wissen wo du dich aufhältst.
Meine Tante hatte einen blinden Kater, der konnte sogar Mäuse fangen 🙈
Im Tierheim gibt es sicher jemanden, der dich beraten kann oder auch ein Tierarzt. Du müsstest aber einige Jahre wohl damit leben, dass du für die Fellnasen nicht viel ändern darfst.
*********ver62 Mann
128 Beiträge
Guten Morgen,
zu dem Thema kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Eine Ex-Freundin von mir hatte u. a. eine von Geburt an blinde Katze, welche sie hilflos aufgelesen hatte. Auf mehrere Anzeigen meldete sich niemand, dem die Katze gehörte. Somit wurde Mauzi halt von meiner Ex aufgenommen.
Einer der Vorschreiber schrieb ja schon, daß man möglichst nichts im Weg stehen lassen sollte. Da ist was dran, Mauzi hatte tatsächlich ihre "festgelegten Wege" in der Wohnung. Irgendwann hatte ich nämlich meinen Kamerakoffer mal gedankenlos im Wohnzimmer abgestellt und Mauzi hockte davor. Ohne auf die Idee zu kommen, um den Koffer herumzulaufen.
Mauzi lebte bei uns mit zwei sehenden Katzen, Judy und Toto, zusammen.
Wer Mauzi nicht kannte und von uns nichtz gesagt bekam, daß Mauzi blind war, merkte es meistens erst dann, wenn Mauzi neugierig zu ihm kam (Geruchssinn!) und ihn anschaute. Dann merkte man halt, daß sie blind war.
Anzumerken sei noch, daß alle drei Katzen reine Wohnungskatzen waren.
Aufpassen sollte man, wenn man mal an einem offenen Schrank hantiert. Uns ist es passiert, daß Mauzi in den Schrank gekrabbelt ist, ohne daß wir es sofort merkten. Erst als wir ein Kratzen bemerkten, entdeckten wir die Mauzi.
Dass eine blinde Katze sehr viel über ihren Geruchssinn macht und entdeckt, merkten wir daran, daß sie oft hinter Judy herwetzte, wenn die vom Katzenklo kam. Judy hielt es nicht unbedingt für nötig, ihre Hinterlassenschaften zuzukratzen. Das hat Mauzi dann erledigt. Ob Mauzi anschließend der Judy "eine Standpauke in Katzensprache" gehalten hat, ist nicht überliefert...
Gesundheitlich war Mauzi, bis auf ihre Blindheit, übrigens die Robusteste von den dreien.
Liebe Grüße
Jens
********ed76 Frau
701 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Antworten. So ähnlich steht es auch auf vielen Katzenseiten. Dann sollte ich wohl erst einmal meinen Umzug abwarten und bis dahin zumindest eine Patenschaft für die Miezen übernehmen
*********ver62 Mann
128 Beiträge
Zitat von ********ed76:
Vielen Dank für die Antworten. So ähnlich steht es auch auf vielen Katzenseiten. Dann sollte ich wohl erst einmal meinen Umzug abwarten und bis dahin zumindest eine Patenschaft für die Miezen übernehmen

Jetzt wo du es sagst...
Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß Mauzi 2004 sogar noch den Umzug in unsere größere Wohnung mitgemacht hat. Da wir viele Möbel mitgenommen hatten, hatte Mauzi natürlich schon was bekanntes und lag nach relativ kurzer Um- und Eingewöhnungsphase wieder auf ihrem Platz auf unserem Sofa. Judy und Toto mussten wir leider schon 2002 bzw. 2003 einschläfern lassen.
2006 kam es zur Trennung von mir und meiner damaligen Freundin und Mauzi ist noch mal umgezogen.
Liebe Grüße
Jens
********ed76 Frau
701 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Jens, da war Miez aber schon an Euch und die Möbel und Gerüche gewohnt und mein Senior mag auch keine großen Umstellungen, wobei er alles 'erträgt', solange ich da bin aber 2 Kitten wären da schon eine Hausnummer. Katzenliebe hin oder her, sowas will wohl überlegt sein. Es soll allen dauerhaft gutgehen, ohne Stress, deswegen bin ich noch nicht umgezogen, damit der Senior seine Erdenzeit geniessen kann, solange es in meinen Möglichkeiten liegt.
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Gute Tips zu blinden Katzen bekommste im Netz - es gibt auch auf blinde Katzen spezialisierte Vereine *g* *top*
Und die "sehen" mehr als man denkt *herz*

*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Also meine blinde Katze kannte keine Hindernisse, die ist sogar außen auf der Fensterbank rumgelaufen. Du musst sie langsam an die Wohnung gewöhnen und aufpassen, dass du nichts verstellst, aber ansonsten bewegen sie blinde Katzen, Dank ihrer feinen Nasen wie sehende.
*********Paar Paar
113 Beiträge
Lies mal "Homer und ich" von Gwen Cooper. Danach bist Du schlauer und es klappt bestimmt mit den beiden Miezen. Alles Liebe und Gute! *katze* *kuss2* *katze* *g*
****a62 Mann
109 Beiträge
Wir hatten zwei Wildfänge, davon war eine so gut wie Blind. Sie hat nur Bewegungen wahrgenommen. Nach unserem Umzug, aus einer Dachgeschosswohnung in ein Haus mit Garten, sind aus Inhauskatzen Freigänger geworden. Sie hat sich sehr schnell angepasst und bis zum Schluß auch schnelle Beute erlegt, darunter Eidechsen und Feldkaninchen. Aber das muß auch gesagt werden, hat sie doch hin und wieder die Nase an Taschen u.ä. gestoßen, die wir irgendwo abgestellt hatten.
**********s1311 Frau
39.566 Beiträge
Zitat von ********ed76:
Kitten mit Handicap
Servus, ich bin auf 2 Kitten aufmerksam geworden, die 'entsorgt' wurden. Eine ist blind, die andere halbblind. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis lediglich eine Blinde, die von der sehenden Tochter 'geführt' wird. Gibt es da etwas zu beachten? Finden sie das Katzenklo oder wie führt man sie heran. Heisst das, sie bewegen sich nur auf dem Boden? Ich überlege, sie aufzunehmen aber mit diesem Handicap kenne ich mich gar nicht aus. Werde natürlich auch Google bemühen und im Tierheim nachfragen

Hallo
Ich finde es ganz toll von dir, dass du die blinden Kätzchen aufnehmen willst. Auch sie haben ein tolles liebevolles Zuhause verdient. 🥰
Berichte uns bitte, wenn es mal soweit ist und du sie zu dir heim holen kannst. 💕
********ed76 Frau
701 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, die Mädels sind jetzt auf einer PS und ich beteilige mich an den Kosten und darf sie jederzeit besuchen. Sie sind echt zuckersüss, wenn auch sehr ängstlich, was aber sehr verständlich ist. Bis es soweit ist, habe ich ja noch meinen goldigen Senior
*******han Frau
796 Beiträge
Unser Kater war total blind und ging so noch raus. Wir haben ihm ein Windspiel an die Tür gemacht daran hat er sich orientiert und kam so sehr gut zurecht. Ansonsten würd ich dir nur empfehlen so Dinge wie Katzenklo und futterstellen gut zu wählen und dann auch nicht mehr umzustellen. Dann finden Sie alles nach ner weile von alleine wieder
********ed76 Frau
701 Beiträge
Themenersteller 
Servus. Habe jetzt ja Vaiana aufgenommen, da die 2 auf PS ein gutes Zuhause gefunden haben.
Sie scheint mit einem Auge Konturen zu erkennen, das andere ist durch die Verletzung im letzten Zuhause leider völlig hinüber, da ist nicht mal mehr eine Iris zu erkennen. However - der Engel tobt und rast wie eine sehende Miez und ist ganz schön übermütig *lol* hätte nicht gedacht, dass die sich so schnell eingewöhnt. Auch das Umstellen diverser Möbel zu ihrer Sicherheit hat sie nicht gestört, im Gegenteil, sie ist sehr neugierig, was da neues passiert. Den Senior lässt sie zufrieden und geht nur zum Schlafen zu ihm. Bin dennoch am Überlegen, ob ich nicht noch einen Spielgefährten im selben Alter (6Monate) holen soll oder - da ihr ja nichts zu fehlen scheint und sie nächste Woche sterilisiert wird - sie als Einzelmiez behalte, da der Senior nur noch schläft und wirklich nur für das nötigste aufsteht, also quasi für sie nur als Schlafkumpel da ist und sie jetzt nicht gelangweilt scheint, weil sie viel Beschäftigungsspielzeug und mich hat.
Was meint ihr? Mein verstorbenes Mädchen hat auch immer ihr eigenes Ding gemacht aber sie war auch Freigängerin.
********edes Paar
11.238 Beiträge
JOY-Team 
Ich denke, dass eine zweite "altersgerechte" Miez für die Kleine gut ist, denn sie werden viel Zeit mit spielen, rennen, kuschel, streiten *zwinker* miteinander verbringen können und Dich wird sie auch bereichern.

LG
Arschi *arsch*
****_67 Mann
2.590 Beiträge
Hier ist balu_693 . Ich würde aus dem Tierheim eine zweite Katze probeweise holen und schauen ob sie sich vertragen . Wenn ja behalte sie wenn nein Must du sie wieder zurückgeben oder du versuchst die beiden aneinander zu gewöhnen . Sie hätte dann nicht nur einen Kumpel zum schlafen sondern auch eine Freundin zum spielen . Meine beiden waren genauso nur das sie wie sie klein waren ein herz und eine Seele waren und als sie größer und älter wurden waren oder sind sie nicht mehr so dick befreundet .
******ild Frau
857 Beiträge
Ich denke auch, Du solltest noch eine etwa gleichaltrige (oder +1 Jahr) mit aufnehmen, den so traurig es ist, der Senior wird irgendwann nicht mehr sein. Und dann wäre sie trotzdem nicht allein.

Aus dem Tierheim ist eine gute Idee oder wenn Du ein Tier aus dem Ausland auifnehmen willst, ich mache öfter Flugpatenschaften und habe gute Kontakte zu einzelnen Tier-Auffang-Stationen hier auf Mallorca. *g*

(Bringe jetzt am Freitag erst wieder zwei Hunde in ihr neues Zuhause nach München. *zwinker* )
********ed76 Frau
701 Beiträge
Themenersteller 
Im Tierheim (bin im Bayr. Wald) sind aktuell keine Kitten, nur Senioren. Der Zweitkater im letzten Zuhause war 5 und hat sie halt verprügelt, weil er nicht spielen wollte und das will ich vermeiden, damit sie nicht wieder verletzt wird. Der Senior hat sie lediglich laut angemaunzt und das hat sie verstanden, dass Opa nicht spielen mag.
Ich schaue schon im Ausland nach einem zweiten Handycapkitten aber die meisten sind nur paarweise abzugeben und ich hatte ja erwähnt, dass die jetzige Wohnung zu klein für viele Katzen ist und ich den Senior nicht unnötig stressen will. Siamesen werden max 15 heisst es und Chauvi ist 15. Goldchild, ich behalte dich im Auge *lol*
******ild Frau
857 Beiträge
Na, hier auf Mallorca hat es jedes Jahr eine Jungtier-Schwemme, weil es immer noch so viele freilaufende, unkastrierte Tiere gibt. Die Tierschutz-Orgas tun zwar, was sie können, aber das Elend ist hier schwer einzudämmen.

In den Orgas, die ich kenne, gibt es aber sicher auch Tiere, die ein oder zwei Jahre alt, das wäre ja immer noch okay für die Kleine. Der Altersunterschied sollte halt nicht zuuuu groß sein, dass das zweite Tier halt auch noch jugendlichen Spieltrieb hat.

Wenn Du mehr Infos möchtest, schreib mir einfach eine PN. *g*
********ed76 Frau
701 Beiträge
Themenersteller 
Bin in verschiedenen Tierschutzorgas Mitglied. Kenne das Elend überall... habe eine große Wohnung mit 20qm Balkon im Auge. Kommt Zeit, kommt Rat
********ed76 Frau
701 Beiträge
Themenersteller 
Zufall? Morgen kriege ich 'probeweise' einen blinden Jungen in Vaianas Alter. Hoffe, die Vergesellschaftung klappt. Er soll eher ruhig und menschenbezogen sein, was dem Senior zugute käme. Da mein Mädchen ein Wirbelwind ist, probeweise, um zu schauen, ob er mit ihrem Charakter klarkommt. Daumendrücken 😊
****_67 Mann
2.590 Beiträge
Hoffendlich klappt es wünsche es dir von Herzen
******ild Frau
857 Beiträge
Halt uns auf dem Laufenden. *g* 👍
**tz Mann
490 Beiträge
Viel Erfolg und gut Nerven.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.