Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
865 Mitglieder
zum Thema
Die "Bikini-Saison" und die leidigen Pfunde...22
Bewegt letztlich ja nicht einmal nur die Bikini-tragenden Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es so was wie eine Saison für Flöhe?

*******s_44 Frau
248 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es so was wie eine Saison für Flöhe?
Seit Jahren beobachte ich immer um diese Zeit (August-September) Flöhe an meinen Katzen, kann es sein, dass diese Viecher um die Zeit Saison haben wie zum Beispiel auch die Wespen?
****74 Mann
149 Beiträge
Flöhe sollen im Sommer ihre Hochsaison haben, auch wenn es sie das ganze Jahr ueber gibt.
ménage à trois
*******ichi Frau
105 Beiträge
Das weiss ich leider nicht ,ich bemerke nur das mein Kater so gut wie gar nicht mehr rein kommt um diese Jahreszeit er schläft draussen in Rufweite unter einem Baum im Laub ,ist auch viel unterwegs ...kommt eigentlich nur zum fressen nach Hause . Das ist immer zum Herbst hin so ...sobald es kühler wird ist er wieder viel zu Hause und geht nur nachts auf die Rolle und ja Flöhe hab ich um diese Jahreszeit auch ...manchmal denke ich das das ganze Tropfengedöns nix bringt...Halsbänder hab ich versucht 2 mal ( extra locker gemacht ) waren nach einem Tag weg ...entweder hat sie jemand abgemacht oder er selber war es.Ich weiss Halsbänder sind Driss einmal im Jahr Kammerjäger zu Hause aber auch !
Ich hat auch schon 2mal um dieses Jahreszeit ein Flohproblem.. inzwischen hole ich da sofort eine Tablette beim Tierarzt und gebe auch gleich eine Runde für das Rudel meiner Nachbarin aus.
Zusätzlich alle Decken etc. in die Waschmaschine, Wohnung durch wischen und Teppichboden und mögliche Ritze im Boden mit Antiflohmittel besprühen.... das ganze nach einiger Zeit wiederholen.
So waren wir die Flöhe schnell wieder los... auch ohne Kammerjäger.
Zur Kontrolle kann man Flohlampen als Fallen und zur Kontrolle aufstellen... dann sieht man schnell ob noch welche in der Wohnung sind.
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Themenersteller 
Als es heiß war hatten sie keine Flöhe erst nachdem es geregnet hat waren plötzlich welche da. Meine werden sofort eingeölt mit Kokosöl dann können sich die Flöhe nicht halten, keinen Flohkot an die Haare heften. Zwar sehen sie dann ein paar Tage fettig aus aber das ist kein Gift und wenn sie das ablecken ist es auch noch gut für sie.
Ich
*******itch
13.333 Beiträge
Flöhe haben immer im Sommer Hochsaison - im Winter können sie sich draussen ja nicht vermehren.
Bei Freigängern würde ich von Frühjahr bis Herbst mit Program vorsorgen, dann bleibt einem der Kammerjäger definitiv erspart *g*
********Paar Paar
3.651 Beiträge
Sommerzeit ist Flöhezeit und auch im Winter wenn die Heizkörper schön warm sind fühlen sie sich im Haus / Wohnung sehr wohl und poppen pausenlos um sich zu vermehren.

Wir haben unseren Katzen zuletzt Vectra verabreicht um Flöhe als auch Milben zu vernichten.
********Paar Paar
3.651 Beiträge
Wenn wir noch etwas anmerken dürfen: Wenn Ihr Pölster und Decken in die Waschmaschine steckt, dann bitte mit einigen wenigen Tropfen Geschirrspülmittel, weil dieses das Wasser entspannt und die Flöhe darin ertrinken. Hohe Temperaturen vertragen sie auch nicht und wenn es die Katze zulässt gebadet zu werden, dann bitte zuerst mit ganz milden Geschirrspülmittel und wenn Ihr das ausgewaschen habt nehmt Ihr puren Essig.

Wer ganz sadistisch zu den Blutsaugern sein möchte, kauft Flohkämme die zwei Reihen haben und besprüht die Flöhe mit Essig, wo ihr dann miterlebt wie die Bister krepieren.

Wohnung kann auch mit puren Essig aufgewaschen werden um allfällige Larven / Eier damit zu vernichten.
Hallo Delfin

Was für Tabletten sind das denn. Ich kenne nur welche für Hunde.
Für Katzen habe ich noch keine gefunden.

Gruß P.
Leider weiß ich den Namen nicht mehr... aber die bekommst eh nur vom Tierarzt da sie verschreibungspflichtig sind.

Das letzte mal habe ich beim Tierarzt Tabletten gegegen Zecken und Flöhe mitgenommen die monatlich zu verabreichen sind.... sie heißen Credelio... sind aber auch verschreibungspflichtig.
Ich werde sie mal ausprobieren... denke aber dass sie auch nicht monatlich geben werde... sondern eher nach Bedarf da sie eh erst wirken wenn die kleinen Biester mit der Nahrungsaufnahme auf der Katze beginnen und mein Kater kommt sicher nicht regelmäßig mit Flöhen in Kontakt und Zecken entfernen ich eben sobald ich sie entdecke und da ich ihn viel streichle sind sie meist noch winzig wenn ich sie entferne.
Wenn er mal wieder öfters Zecken hat bekommt er dann eben die Tablette da er dann wohl gerade wo rumstreunert wo sie vermehrt auftreten .
Ich
*******itch
13.333 Beiträge
Die Tabletten dürften Capstar gewesen sein...
Was am längsten wirkt wäre die sechs-Monats-Spritze - aber dafür muß man natürlich zum Tierarzt...
https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/05000000/00054239.02
Ja ich glaube so hat die Tabletten geheißen..
die hat aber gut gewirkt.. wir waren die Flöhe schnell los.
*****_64 Frau
2.214 Beiträge
Ich gebe jetzt hin und wieder "Formel Z", die man so in der Apotheke kriegen kann. Ist ein großes Tütchen mit großen Tabletten, die man teilen kann und meine beiden futtern je eine am Tag. Jedenfalls scheint sich der Körpergeruch der Katzen zu verändern und dieses Jahr noch keine einzige Zecke oder Flöhe entdeckt.
Zumindest sind es nicht solche Bomben wie Bravectra o. ä. ....
Zitat von ***ru:
Ich gebe jetzt hin und wieder "Formel Z", die man so in der Apotheke kriegen kann. Ist

Vielen Dank für diesen Tipp... ich werde das auch ausprobieren... ist sicher viel schonender für die Katzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.