Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
138 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umzug mit meinen Fellnasen

Umzug mit meinen Fellnasen
Hallo Ihr Lieben,
wir ziehen im Herbst um. (ca. 100 km weg) Meine beiden Kater (12 Jahre alt) sind Freigänger und streifen hier durch die verkehrsberuhigte Umgebung. Was kann ich tun um ihnen den Umzug zu erleichtern und damit sie mir im neuen zu Hause nicht weglaufen?
Schon jetzt vielen lieben Dank für Eure Tips *katze* *katze* *hund*
****en Frau
18.197 Beiträge
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Ich zog mit meinen Tieren öfters um, mal kurze, mal lange Strecken.
Beim Umzug die Tiere am besten in ein Zimmer, wo schon eingerichtet oder vertraute Sachen stehen, lassen.
Ich lasse meine Katzen meist ca. 1 -2 Wochen im Haus und begleite sie bei ihren ersten Ausflügen und zeige ihnen die Eingänge, wo sie wieder hinein können.
Katzenklappe ist echt eine gute Sache, seit ich letztes Jahr eine in meine Holztür geschreddert und installiert habe, sind die Plüschies zufriedener.
Es kommt letztendlich auf die Katze an, wie gelassen sie mit neuen Situationen umgeht. Einer unserer Kater ist uns am dritten Tag schon nach draußen entfleucht, aber er wußte, wo wir und der Futternapf stand und kam nach Inspektion der Umgebung von selbst wieder hinein. Der Vorteil war ein ländliches Umfeld und gemietetem Häuschen. Wir ließen für den Augenblick die Haustür einfach offen.
Selbst direkt in der Stadt haben meine beiden vorletzten Tiger ihre nächtlichen Ausflüge nach einer Woche Hausarrest aufgenommen. Vorteil wiederum...sie konnten immer durch die Garage nach draußen, da dort eine kleine Öffnung vorhanden war.
Als ich meinen Kater aus dem Tierheim abgeholt hab, hat man empfohlen, daß das Tier 4-6 Wochen drinnen bleibt. Zuerst sollte es das neue Haus von innen kennen lernen, erst dann darf es raus. Das Tier lernt das neue Haus Zimmer nach Zimmer kennen: Zuerst wird es im ersten Zimmer frei gelassen, die Tür bleibt zu, dort stehen die vertrauten Sachen. Nach 15-30 Minuten wird die Tür geöffnet und wird eine zweite Tür aufgemacht, alle anderen Türe bleiben zu, usw.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
@******961: Das habe ich auch versucht.
Und dann hat der Wind eine Balkontür nachts aufgedrückt und die neue *katze* aus dem Tierheim ist getürmt und nie wieder zurückgekehrt.
@******ool : Während dieser 4-6 Wochen sollte sehr viel Vertrauen aufgebaut werden und sollte das Tier leckeres Essen bekommen. So weiß das Tier: Der Mensch dort ist zu vertrauen und das Essen dort schmeckt sehr gut. Dann läuft das Tier nicht mehr davon!
*******1976 Mann
163 Beiträge
Als ich meinem bekommen hab (da war er schon 2 Jahre alt) war er 2 Wochen nur im Haus, immer neben mir... Dann erstmal kurz raus mit Leine und so. Ihn auf ein NEIN NICHT abgerichtet. Das befolgt er heute noch. Einfach Namen und NEIN NICHT schaft sagen. Ja, Katzen können sowas lernen. Heute/Jetzt darf er alles.....
Wir sind aber halt auch abseits, kein Verkehr, etz...

Und mein Bub ist mein Herzenskater......
*******1976 Mann
163 Beiträge
Es gab damals vom aufwachen bis zum schlafen keine Minute wo er nicht neben mir war!!!!
Zum Glück musste ich mit meinem noch nicht umziehen ...er ist im Alter von ca. 1,5 Jahren an einem stürmischen Abend bei mir eingezogen und seit dem nicht mehr ausgezogen obwohl er vom ersten Tag an Freigänger war.
Denke eine Katze muss sich einfach wohlfühlen und das kann in einer Nacht anscheinend geschehen.. und dann will sie bleiben.
Er war nicht gechipt, nicht tätowiert jedoch kastriert. Hab Bilder bei den Fundkatzen beim Tierheim einstellen lassen aber der Besitzer hat sich nicht gemeldet... so durfte er bei mir bleiben.
******i70 Frau
850 Beiträge
Umgezogen bin ich schon öfters und auch die Katzen. Freigänger durften erstmal einige Tage drinnen bleiben und dann unter Aufsicht raus. Bislang immer ohne Probleme und bevor sie mir die Wohnung auseinandernehmen lieber unter Aufsicht in den Garten.

Wenn im Herbst der nächste Umzug ansteht, werde ich Maja erstmal in der alten Wohnung lassen und am Abend oder auch erst am nächsten Tag abholen, wenn Ruhe in der neuen Heimat ist. Die Nachbarn würde sie füttern und somit kann ich das guten Gewissens machen.

LG angie
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Ich habe meinen Kater vom Tierschutz als Freigänger bekommen ich sollte ihn 2 Wochen im Haus behalten nach 1 Woche hat er stundenlang an der Balkontür gekratzt *blumenwiese* und ich hab ihn raus gelassen er ist nicht weg gelaufen.
Danach habe ich eine reine Wohnungskatze bekommen bei mir geht sie raus, geht aber nie weit weg *g* ich glaub beim ersten Mal hat sie sich verlaufen *schock* vier Stunden draussen bei Nieselregen *regen* seit dem ist es gut *g* *katze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.