Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2122 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umzug mit Freigänger

****_nw Frau
140 Beiträge
Themenersteller 
Umzug mit Freigänger
Da der einzige Freigänger-Umzugsthread den ich gefunden habe gesperrt ist, hier mal was neues.

Mein 3 jähriger Kater ist wie schon gesagt Freigänger, verbringt aber die meiste Zeit im Haus und schläft auch jede Nacht drinnen. Kommt meistens wenn man ihn ruft, ist äußerst zutraulich und ich würde sagen menschenbezogen.

Ca. im Mai soll der Umzug in das nur wenige Kilometer entfernte neue Haus von statt gehen.

Davon ihn erstmal nur drinnen zu halten habe ich schon gehört, das ist für ihn auch kein Problem, aufgrund einer Krankheit gab es schon öfter Phasen wo er längere Zeit drinnen bleiben musste, damit arrangiert er sich gut, macht auch im Haus nichts kaputt.

Ich habe mir überlegt, ob es ihm helfen könnte, wenn ich ihn schon jetzt immer mal wieder mitnehme und er dann so 5-6 Stunden in dem neuen Haus verbringt, teils alleine teils mit mir.

Was haltet ihr davon ??

Ich ziehe nicht alleine in das Haus und habe einfach Sorge, dass wenn man komplett in dem Haus wohnt, der Sommer naht er doch mal durch die Terrassentür huschen könnte.
***ah Mann
5 Beiträge
Umzug
Hallo mupf.

Wenn er sich gut im Körbchen transportieren lässt und er nicht zu viel stress dabei hat. Finde ich die Idee mit dem angewöhnen der neuen Heimat ganz gut. Aber die ersten male würde ich nicht allein lassen. Zeig ihm jedes Zimmer wo er hin darf. So das er seinen geruch da lassen kann.

Es kann dir aber trozdem passieren das er in sein altes Revier zurück kehrt. Einfach versuchen.

Gruß Sebah
Ich würde davon absehen...
...ihn vorab, allein in dem Haus zu lassen !

Da er, wie Du beschrieben hast, schon sehr menschenbezogen ist und TROTZ das man sagt, Katzen seien eher terretorial geprägt... würde ich mir nicht allzu grosse Sorgen machen !!

Ich würde ihn als Letzten in das neue Haus mitnehmen (um ihm die Hektik, Lautstärke und "aufgeregte Schwingungen" einigermassen zu ersparen!)...ihm 2, 3 Wochen "Kennenlernen" der neuen "Base" verordnen und locker mit der Möglichkeit umgehen, das er EVENTUELL ausbüxen könnte !!

Die schlauen Samtpfoten sind, durchaus in der Lage die neuen Begegebenheiten recht schnell zu realisieren und zu akzeptieren...

Leg nicht DEINEN Massstab an "den schönen Sommer" vllt. beraubt zu werden...
1. haben wir erfahrungsgemäss bis Mitte Oktober, mit schönem "Rumstreunerwetter" zu rechnen und 2. die Tiere legen auf ANDERE Dinge wert, als warme Temperaturen *zwinker*

Ich drücke Dir die Daumen und bin ULTRA-OPTIMISTISCH, was die Umgewöhnung Deines Katers mit DEINER Sensibilität für's Thema angeht !!

Ich lebe übrigens 30 Jahre mit den "Viechern" zusammen und habe leider seit vorgestern "nur noch" 6 "Lebenskünstler" in meiner Meute ..."Zappa" ist vorgestern mit "nur" 13, wegen nem riesigen Krebstumor im Bauchraum eingeschläfert worden *heul* *heul2* *traurig*

Euch toi, toi toi *top*

Annita
****ne Frau
8.413 Beiträge
Guten morgen,

ich weiß ja nicht wie es momentan in dem neuen zu Hause aussieht.
Aber wenn der Umzug erst im Mai sein soll könnte ich mir vorstellen das dort noch recht viel Chaos herrscht.
Katzen mögen sowas ja nicht so wirklich.
Dadaurch das du ihn immer wieder mit ans alte zu Hause nimmst wird er das neue zu Hause vermutlich eher als Stressor empfinden.
Katzen mögen räumliche Veränderunge ja eher nicht, allein schon ein Zimmer renovieren bzw. umräumen empfinden sie als störend.

Warum nimmst du ihn nicht zum Umzug mit?
Wir sind auch nur knapp 3km weiter gezogen.
Haben extra darauf geachtet das die Türen zu blieben.
Trotzdem hat Felix damals am zweiten Tag den Weg in den Garten gefunden und stand irgendwann miauend vor der Haustüre.......
Also konnte ich ihn beruhigt rauslassen weil wenn er hinten rausgeht und vorne die richtige Tür ausmacht, was soll da noch passieren?
Natürlich haben wir unseren alten Nachbarn unsere neue Adresse nebst Handynummer hinterlassen falls Gnä Herr dort auftauchen sollte was aber nie passiert ist.

Mach dir nicht nen zu großen Kopf, für ihn wird noch genug Stress kommen allein schon wenn du anfängst definitiv alles einzupacken.
******ati Frau
1.088 Beiträge
Ich glaube man macht sich immer zuviel Gedanken. Wenn er so zutraulich und menschen bezogen ist, dann wird er sowieso spüren, dass etwas sich ändert, er wird in Umzugskartons rumliegen und alles beschnuppern (so hat es mein Kater gemacht).
Am Umzugstag haben wir ihn in den Keller gepackt, da musste nämlich keiner rein, er hat dort eh seinen Liegeplatz gehabt.
Als alles aus der alten Wohnung raus war, habe ich ihn Abschied nehmen lassen, er ist nochmal durch und hat sich alles so leer angeschaut.
Dann hab ich ihn in seine Kiste gepackt und in der neuen Wohnung erst mal in ein Zimmer, dort hat sein Katzenklo gewartet und sein Fressen und sein Körbchen.
Am nächsten Tag hat er die Wohnung erobert und weil da wieder so schön viele Kisten zum drin rumliegen und schnuppern waren, war er ziemlich aktiviert.
4 Wochen musste er drinnen bleiben, er hat das akzeptiert, wir haben viel mit ihm gespielt.
Beim letzten Umzug sind wir in eine Wohnung gezogen, bei der wir ihn nicht mehr raus lassen können, das hat er aber auch hingenommen, er ist ja inzwischen ein Senior Kater und es reicht ihm auf dem Tisch am Balkon zu sitzen und auf den Rhein zu glotzen (o:

Ich wollte damit sagen, mach Dir nicht zuviel Gedanken, deine Katze wird das hinnehmen und vielleicht findet sie es ja auch so spannend wie mein Kater.
******i70 Frau
850 Beiträge
Bin schon mehrfach
mit Freigängern umgezogen. Ich habe es immer so gemacht, dass die Katzen als erste ins neue Heim gezogen sind und sich dort einen Platz suchen konnten, wo sie sich verkrümeln konnten. Klo und Futter waren vorhanden und es hat sie nicht gestört wenn wir mit den Kisten und Möbeln kamen. Aber jede Katze ist anders. drinnen haben wir sie dann auch einige Tage gehalten, kommt auch auf jede Katze an. Es reagiert halt jedes Tier anders.

LG angie
****do Paar
47 Beiträge
zwar kein umzug
aber Urlaub machen wir mit unseren immer gemeinsam.

Unsere Beiden sind keine Freigänger - diese Freiheit genießen sie nur im Urlaub. Die Fahrt verkraften sie problemlos und sind auch gleich zuhause - das Feriendomizil ist genauso aufgebaut wie unsere Wohnung - nr das es dort einen großen Garten gibt, den sie lieben und im Umkreis ums Haus rum auch laufen und auch nicht abhauen - sind halt sehr menschbezogen. Wir können sie nicht 3 Wochen alleine zuhause lassen, nur weil das unser ständiger Wohnsitz ist. Die 2 brauchen uns mehr als die gewohnte Umgebung - sie genießen die Freiheit und sind auch nicht knurrig, wenn dann wieder nur die Wohnung angesagt ist.

Würde mir nicht zuviele Gedanken machen - euer Freigänger weiß, wo er hingehört und wird das auch immer wiederfinden

lg - ramado
****s63 Mann
302 Beiträge
Großes Revier
In einer Fachzeitschrift hatte ich irgendwann einmal gelesen, das ein Kater bis zu 10 qkm als sein revier einnimmt, während Katzen bescheidene 1 qkm als ihr Revier bezeichnen. Habe dies auch schon persönlich festgestellt, da wir einen Kater und eine Katze ( aus einem Wurf) seit 4 1/2 Jahren halten. Sie sind auch Freigänger. Die Katze ist fast ständig in Rufweite unter irgendwelchen Bäumen im Garten oder in Nachbars Garten. Der Kater ist durchaus mal längere Zeit auf Wanderschaft und unberechenbar. Es kommt vor, das er länger als 48 Stunden nicht erscheint, obwohl wir auch Wert darauf legen, das die beiden Nachts möglich im Haus verbringen.
Also kann es durchaus passieren, das bei Deinem Umzug in das nahegelegene neue Haus, das Revier bereits bekannt ist, oder der Kater sein altes Revier regelmäßig aufsucht.
Mach Dir aber vorerst keine Gedanken, und wenn er nach einem abenteuerreichen Tag wieder Heimkehrt, belohne ihn mit Leckerlies. Das merken sich die Kater sehr gut, wo sie was leckeres bekommen.
Viel Glück
**ma Paar
490 Beiträge
Umzug
So in der Richtung können wir das auch bestätigen.

Nachdem unser altes Domizil fast leer war, saß unsere Sissi wie ein Häufchen Elend vor mir und schaute mich mit traurigen Augen an. Da habe ich sie vorzeitig mit ins neue Heim genommen. Wir haben Sie zunächst eingesperrt, aber sie saß immer sehnsüchtig vor der neuen Katzenklappe. Nach 48 Stunden ist sie dann doch rausgeflitzt und ließ sich nicht mehr zurücklocken bzw. holen.
Aber Mittags als der Junior von der Schule heimkam, lag sie schon wieder auf dem Sofa und hatte die neue Klappe benutzt.

Bei unseren Bekannten (Kater) lief das anders. Er ist ist drei oder viermal zur alten Wohnung zurückgelaufen, bis er wirklich geblieben ist!
****_nw Frau
140 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für eure bisherigen Antworten,.. machen im Großen und Ganzen auf jeden Fall eher Mut *g*

Mit dem großen Revier habe ich auch schon gehört und nen Bekannter hat ihn auch beim Joggen schon öfter mal getroffen, das neue zu Hause ist jedoch auf der anderen Seite der Hauptstrasse.

Sollte er wieder nach zum alten Heim laufen, träfe er da auf meinem Bruder also halb so wild *zwinker*

Möchte es ihm nur so angenehm wie möglich gestalten.
*********r_nw Mann
20 Beiträge
Umzug
Durch ander Katzenfreunde die mehere Umzüge hinter sich haben wurden die Katzen 6-8 Wochen in der Wohnung gehalten. Wie viele Tiere orentieren sich auch Katzen am Magnetfeld der Erde. Erst danach finden sie Ihr Zuhause und sind dann auch selbstsicher in ihrer neuen Umgebung zurecht. Gruß Feuerfeder
*********haber Paar
185 Beiträge
Umzug
Wir sind mit unseren zwei Freigänger auch schon umgezogen. Keiner von beiden hat "versucht in die alte Wohnung zu kommen", obwohl diese Luftlinie gesehen, grad mal so ca. 500m weg ist.

Alles verlief problemlos.

Da wir schon ein paar Tage eher in die Wohnung konnten, haben wir vorab immer schon ein paar Kartons und Möbel Stück für Stück rübergebracht. Die Katzen blieben immer in der alten Wohnung bzw. streunerten dort draußen rum.
Am Tag des Umzugs haben wir ihnen die Möglichkeit gegeben, a. raus zugehen und dort sich ein ruhiges Plätzchen zu suchen (Futter und Wasser standen natürlich aus draußen) und b. einen Raum hatten wir vorab komplett leer geräumt, hier stand nur der Fressnapf, das Katzenklo und eine Lieblingsdecke als Rückzugsort.
Im Laufe des Tages kamen die Beiden hin und wieder mal gucken, aber im Großen und Ganzen haben sie sich zurück gezogen.
Am Abend, als der Umzugstrubel vorbei war, sind wir mit den Beiden in die neue Wohnung gefahren und haben sie über Nacht dort allein gelassen, alle Zimmertüren offen, Futter und Wasser, Katzenklo und Lieblingsdecke dabei.
Am nächsten Tag sind wir dann quasi eingezogen.
Ein paar Tage haben wir sie drin gelassen, dann, am Wochenende, wo wir auch zu Hause waren, haben wir sie raus gelassen.
Sie sind raus und immer wieder nach Hause (ins neue Haus) gekommen. Kein Versuch in die alte Wohnung zu gelangen oder sonstige Ausreisversuche.

Du siehst also, alles halb so wild. Katzen wissen, wo es ihnen gut geht und wo sie "zu Hause" sind.

LG Jennyunddaniel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.